1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Probleme mit Tauschplatine BR320

THEMA: Probleme mit Tauschplatine BR320
Startbeitrag
JoergMD - 10.09.17 10:03
Hallo,
ich habe einige Probleme mit der Tauschplatine für die BR 320.

Nachdem ich die Platine eingebaut habe und mit einem Decoder bestückt habe, leuchten beiden LEDs sichtbar. Der Deocder lässt sich auslesen und programieren. Die Lok fährt aber nicht. Die LED leuchtet bei eingeschalteter Beleuchtung in Fahrtrichtung deutlicher heller, die Gegenseite weiterhin aber auch.
Drehe ich den Decoder um, lässt er sich nicht auslesen.
Den Dummy-Widerstand habe beibehalten.

Hilfe!

Gruß Jörg

Hi!
Wenn die beiden LEDs leuchten scheint mir der Decoder verkehrt herum eingesetzt zu sein.

Da die Lok auch nicht fährt wenn der Decoder gedreht ist, bitte nachschauten ob der Motor Verbindung zum Decoder hat. Einfach mit einem Durchgangsprüfer durchklingeln.
Gehen die LEDs in der Decoderposition 2?
-AH-
Hallo Jörg,
ich denke auch, dass du nur den Decoder verkehrtrum drin hast. Einfach umdrehen, dann sollte es gehen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Jörg,

als ich meine Roco 232 vor 20 Jahren digitalisiert habe gab es noch keine AH-Tauschplatine. Ich kann mich aber noch daran erinnern dass über die serienmäßige Platinenbefestigungsschraube eine Masseverbindung bestand. Erst nach dem anbringen einen Kunstoffunterlegscheibe konnte die Lok dann digitalisiert werden. Ich gehe aber mal davon aus dass das bei der AH-Tauschplatine bereits berücksichtigt wurde.

Eine Baureihe 320 gibt es übrigens nicht. Entweder V320 oder 232

Grüße
Markus

Habe ich schon probiert, bringt leider nix.

Mit umgedrehten Decoder sind die LEDS aus, aber der Decoder wird nicht erkannt.

PS: Analog mit Originalplatine fuhr die Lok einwandfrei.

Gruß Jörg
Hallo Jörg,
kannst du die LEDs dann schalten? Ich denke, du hast irgendwo noch ein Kontaktproblem zum Motor.

Viele Grüße
Carsten
Hi!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mit umgedrehten Decoder sind die LEDS aus, aber der Decoder wird nicht erkannt.

Wenn meine Vermutung richtig ist, daß der Motor nicht kontaktiert ist muß das so sein - aber das weiß ich halt nicht. Den Motor braucht die Lok und der Decoder aber um die Quittierungsimpulse zu erzeugen.

Funktionieren die LEDs? Die sollten auf der Standardadresse 3 auch ohne Reprogrammierung zu schalten sein. Möglicher Fehler wäre da noch die 14/28 Fahrstufenumschaltung.
-AH-
Neuer Decoder und schon alles Okay.
Der Andere hatt wohl einen Schuss weg.

Guß Jörg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;