1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Aufbewahrung von mehrteiligen Triebzügen

THEMA: Aufbewahrung von mehrteiligen Triebzügen
Startbeitrag
CC72000 - 10.09.17 10:07
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich einen Talent 2 von Piko. Das Modell ist toll und erfreut mich als Spieler.
Allerdings ist es so, dass ich im Moment noch das komplette Rollmaterial von der Anlage nehme,
wenn ich diese nicht benutze. Die Anlage ist noch in Bau das "unbedenkliche Zwischenparken" im
Schattenbahnhof ist noch nicht möglich.
Bei den meisten Modellen ist das Verräumen kein Problem, da diese als Ganzes in die Verpackung
zurück wandern können. Bei Modellen wie dem Talent 2 (meiner ist 3-teilig), ist das schwierig, da das Modell nicht zusammengesetzt in die Verpackung passt.
Was habt ihr für Vorschläge, Ideen, oder wie geht ihr mit diesen Problemen um? Ständiges Zerlegen des Triebwagens erscheint schon allein aufgrund der feinen und dafür kaum vorgesehenen Bauteile nicht als Dauerlösung geeignet.

Viele Grüße

Hallo,

da gibt es z.B. diese Möglichkeit:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....1=kabelkanal#x960640

Grüße
Markus
Hallo,

ich setze seit Jahren auf

http://www.train-safe.de/

nicht ganz preiswert funktioniert aber perfekt

Grüße Jens
Moin,
wie wäre es mit einer (kleinen) Vitrine? Vielleicht hat auch ein Modellbahnhändler um die Ecke eine alte (Verkaufs)-Vitrine rumstehen, die er nicht braucht.
Mein Bekannter hat inzwischen 4 Großvitrinen hängen, passen grob 50 m Stelllänge rein. Muss ja nicht jeder so übertrieben.
Mögliche Artikel sind bspw. kibri 12010/12011/12030/12031.
Um die Stelllängen zu verdoppeln für hintere Halbetage einfach noch Kanthölzer im Baumarkt zusägen lassen, Quadratstäbe ca. 18x18 mm oder ähnliches.
VG
Horst
Grüß dich #0
Bei mir kommen solche Garnituren entweder in die Vitrine oder ich baue mir selber eine Schachtel mit Styrodor Einlage worin die dann sicher verpackt ist (Bild). Den Zug habe ich noch mit einer Zugschluß Beleuchtung ausgerüstet die je nach Fahrtrichtung wechselt. Somit ist auch ein Kopf machen jederzeit möglich. Zum leichteren rausnehmen habe ich eine dünne Malerfolie verwendet.

Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen,
mein erster Gedanke war auch der Link, den Markus eingestellt hat.

Ist aber bisschen viel Aufwand, wenn es nur vorübergehend sein soll, bis der Abst. Bhf fertig ist.
(aber auch der ist irgendwann ....erst fertig, dann voll und dann zu klein....   )

Schnelle und billige Variante:
Link von Markus, Antwort #6 - die ersten 3 Bilder.
Holzwinkelleisten.

Das Problem dabei ist ja immer, wie bekommt man den Zug von der Anlage in die vorgesehene Verpackung.
Geht noch einfach bei einem 3 teiligen Zug.
Beim z.B. Kato TGV in 10 teilig mit den Fummelkupplungen nicht wirklich einfach lösbar.

Mit den Holzwinkelleisten schon.
Leiste auf den Zug legen, zur Seite kippen - verpackt.
Aufgleisen anderst herum - das Eingleisen der einzelnen Achsen bleibt dir natürlich nicht erspart.

Wenn es so komfortabel funktionieren soll, bleibt nur TrainSafe, Wawiko oder meine Kabelkanäle.

Gruss Klaus

moin moin

das gleiche Problem habe ich kostengünstig mit Ikea-Verpackungen und Alu-Schienen aus dem
Baumarkt gelöst. Auf der Anlage ist ein kleines Stumpfgleis als Andockstation und in den
Alu-Schienen sind Flexgleise eingeklebt. Die Züge können so einfahren oder eingeschoben
werden. Das funktioniert bestens und kostet fast nix. Zudem ist die Aufbewahrung noch staubfrei.
Eine praktische Übergangslösung ( siehe Bilder )

Gruss
Dietrich

Die von Big Boy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

und danke für die vielen tollen Antworten. Es wäre tatsächlich für jeden etwas dabei.
Dietrichs Variante ist ja quasi die kostengünstigere DIY Version der train safe Geschichten.
Markus' und Klaus' ist wohl preislich zwischen beiden, verlangt mir aber eindeutig zu viel handwerkliches Geschick ab, befürchte ich ;D
Vitrinen sind mir für meine beengten Räumlichkeiten eigentlich zu wuchtig . Das wird eher nichts.
Die "Einpackvariante" von berndt finde ich nicht schlecht. Die sollte auch recht einfach realisierbar sein.
Allerdings muss ich sagen, dass mir die transparenten Versionen doch mehr zusagen. Das hat was.
Und langfristig ist es bestimmt nicht verkehrt auf Train safe zu setzen.
Danke erstmal für eure Meinungen.

Beste Grüße
Gerrit
Hallo Dietrich @#7:

was für Ikea- Verpackungen sind denn das? Mir gefällt die Idee der durchsichtigen Aufbewahrung.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zitat
Vitrinen sind mir für meine beengten Räumlichkeiten eigentlich zu wuchtig . Das wird eher nichts

Vitrinen an der Wand sind nicht zu groß. Beim Lidl gab es mal für 10.-€ welche in der Größe 60 x 40 cm 8 cm tief in jede Ecke passen. Auch größere 150 x75 x13 cm  (ursprünglich für HO) passen an die Wand. Letztere habe ich 2 x nebeneinander an der Wand. Diese sind mit Zwischeneinlagen für Spur N vergrößert worden. Bilder folgen, muß ich erst kleiner machen.

Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bernhard,

das sind Verpackungen von einem Gardinenleistensystem
http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/departments/Textiles/18891/
Das geht sicher auch mit anderen, wenn man die ein bißchen zuschneidet.
Diese sind 1 Meter lang. Da geht schon was rein.

Viele Grüße
Dietrich
Hallo Dietrich
Du zeigst in deinem Link eine Menge Gardinen, aber wo ist die Verpackung? Ich kann mir zwar denken was du meinst, aber andere wollen das auch sehen.
Gruß elber
Hallo elber,

von den Verpackungen habe ich keine mehr - alle sind " verbaut" für die Züge.
Diese waren sogar 1,4 m lang. Wenn du mal bei Ikea bist, schau mal auch bei den LED-Leisten,
die haben auch Verpackungen, die für die Moba geeignet sind.

Viele Grüße
Dietrich

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;