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AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: ? zu Fleischmann RoLa-Wagen

THEMA: ? zu Fleischmann RoLa-Wagen
Startbeitrag
farmer - 10.09.17 11:50
Hallo N-Gemeinde,

Fleischmann hat ja im Laufe der letzten Jahre (Jahrzehnte einges an RoLa-Modellen herausgebracht. DB (DB AG), ÖBB (mit Varianten), SBB (mit Varianten) sowie FS-Modelle.
Fahren die im Vorbild nur bahnverwaltungsgleich oder werden die Fahrzeuge auch gemischt eingesetzt, z.B. Kombinationen aus SBB, FS, ÖBB oder gegleichen?
Und wieviele Wagen umfasst ein vorbildlicher Zug (ohne RoLa-Liegewagen)?

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

die Züge fuhren m.W. immer getrennt nach Bahnverwaltungen. Jede Bahnverwaltung hat bzw. hatte ihre eigene Strecken.

Ich kann mich an die Begrenzung auf 16-Rola Niederflurwagen (+Liegewagen) bei der DB erinnern. Die SBB fahren abgeblich Züge mit 21-Rola Niederflurwagen.


Beim Nachschieben auf der Brennerbahn durfte bei der ÖBB der letzte Rola Niederflurwagen nicht unbeladen sein. Die Regelung galt nachdem es kurz vor dem Rola-Endbahnhof Brennersee bei einem nachgeschobenen ÖBB-Zug zu einer Entgleisung kam. Die 139 als Zuglok bremste bereits, die 1020 schob noch munter nach...

Grüße
Markus

Hallo,
Ich kann mich erinnern das in der ÖBB Rola über München nach Regensburg eine zeit lang FS Wagen zusammen mit den ÖBB Wagen liefen.
Die FS Wagen hatten allerdings ein Zusatzschild das auf eine Miete der Wagen durch die ÖBB hingewiesen hat.

Falls du Lust zu suchen hast, unter meinen ca. 25.000 Bilder auf Flickr müsste auch ein Bild von diesen Rola Wagen sein. Der Zug ist damals noch mit der 1144 unterwegs gewesen.

https://www.flickr.com/photos/alexander-schobel/

Gruß Alex
Hallo Markus,
Hallo Alex,

danke für die Infos. Die bekomme ich dann bei meiner Vitrineninnenlänge von 2m nicht alle hin, aber ich bin zumindest nahe am Vorbild dran.
Frage an Alex:
Sind die Bilder 1:1 auf Flickr eingestellt oder wurden die mit einer Bildsoftware noch
"aufgehübscht"?
Wie findet man bei der exzessiven Vorbilddukumentation noch Zeit für unsere Spur N?
Alle Achtung

Gruß Andreas
Hallo,
Die Bilder sind 1:1 also ohne Photoshop & Co und auch nicht anderweitig aussortiert.
Ich betrachte die Bilder auf Flickr eher als Bildersicherung.

Gruß Alex
Dann werde ich mich mal durchfühlen

Gruß Andreas
Hallo,
ein Blick in Wikipedia bringt viel Interessantes zum Thema :
https://www.google.de/search?q=rollende+landstr...mp;bih=771&dpr=1
und auf den Bildern ist manches zu den Zugzusammenstellungen zu sehen :
https://www.google.de/search?q=rollende+landstr...biw=1300&bih=771
MfG IC 118/119
Hallo,
hier ÖBB RoLa Schlafwagen, dahinter 3 x FS Rola Wagen und dann angeschnitten ÖBB RoLa Wagen.

https://flic.kr/p/gaSCon

Gruß Alex
Hallo Andreas,

Die N Bahn Magazine 5/2011 und 6/2011 haben je einen Bericht zu dem Thema Rola. Behandelt werden die Begleitwagen und die Niederflurwagen.
Im Heft 6/2011 auf Seite 41 steht "Überlieferte Wagenanzahl mit DB ...28 Wagen ...in der Regel heute aus 16 bis 21 Wagen besteht ..." . In den zehn Zugbildungsbeispielen sind es 18 bis 21 Saadkms. Weiter steht dann "untypisch wären Niederflurwagen Verbände, die aus Wagen verschiedener Bahngesellschaften zusammengewürfelt sind. Man kann ... ÖKOMBI alt und neu gerne mischen, Hupac und DB AG dagegen eher nicht."

Soweit die Infos aus den alten NBM.

Gruß Georg
Hallo,

ein Zug mit 28 Rola Wagen bei der DB? Das ist eine beeindruckende Zuglänge

Die Zuglänge hängt ja auch stark von Streckenprofil ab. Die letzte innerdeutsche Rola verkehrte übrigens bereits 1994 (!). Es gab folgende Verbindungen:
Mainz-Neumünster (1981-1994)
Hannover-München (1983-1991)
Köln-München (1976-1991)
Köln-Freiburg (1981-1994)
Köln-Hamburg (1981-1994)
Bochum-Neumünster (1981-1994)

Im Frühjahr 1988 wollte ich zwischen München und Rosenheim die letzten 194 fotografieren. Damals kam auch immer wieder eine DB Rola zwischen Ingolstadt und dem Brenner vorbei. Die waren damals planmäßig mit 110/139 oder (seltener) mit 140 bespannt. Auch bei der Rola gibt es logischerweise eine Zughakengrenzlast. Auf Steigungsstrecken wie dem Brenner mit 25 Promille oder die Geislinger Steige mit 22,5 Promille sind dann die Rola-Züge auch kürzer. Die Züge zwischen Ingolstadt und dem Brenner habe ich mit 16 Rola-Wagen in Erinnerung. Zu dem Zeitpunkt wurde auf dem Weg zum Brenner noch nach Innsbruck gefahren und dort die Fahrrichtung gewechselt. Die DB Lok blieb als Schublok am Zugschluss, eine ÖBB Lok zog dann den Zug bis zum Brenner hoch.
Mit der Umfahrung von Innsbruck war dann kein Fahrrichtungswechsel mehr notwendig, die Schublok kommt seitdem schon in Wörgl an den Zug.
Eine Rola-Zug der DB mit nur 16 Wagen kann daher auf der Modellbahn schon vorbildgerecht sein.

Grüße
Markus
Eine Flut an interessanten Infos.
16 Wagen werden wohl nicht unter zu bringen sein, leider.
Vielleicht bekomme ich 13-14 hin, zzgl. Liegewagen und Lok.
Wären dann 3 Züge: DB / DB AG, SBB, und ÖBB mit Kombination von FS

Habt alle recht herzlichen Dank für Eure Beiträge.

Grüße Andreas


Hallo,
meine RoLa wird einen Liegewagen und 10 Niederflurwagen haben. Zuglok wird die ÖBB1012. Mal schauen, ob die das überhaupt zieht...
Das ist mir lange genug (eigentlich schon zu lange für den Bahnhof, aber die RoLa fährt ja nur durch...).
LG
Manuel

Guten Morgen Manuel,

damit schafft die es eher:
https://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-...12.html?search=13160

WE
Hallo Werner,
Danke, deine Gewichte hab ich schon gesehen.
Wenn mal eine Bestellung für die neuen Kupplungen ansteht, werde ich die gleich mitnehmen.
LG
Manuel
Hallo,

Ich fahre die RoLa  mit einem einzelnen  Wagen.  Vorne eine gemietete Northrail Lok, dann der RoLa-Waggon mit DB-AG Signet und mit einem LKW drauf ("Saugen statt Baggern"; noch nicht ganz fertig und auch bissel Phantasie bzw. alles Eigenbau aus einer ehemalige Actros Schwerlastzugmaschine, die verlängert wurde und ein ungefährer Aufbau grade drauf gebaut wird) und dahinter wahlweise ein oder kein Kesselwagen.
Fotos habe ich gerade nicht, werde ich aber mal machen und einstellen.
Beste Grüße
Manuel

Tante Edit hat Bohren mit Baggern ersetzt

Hallo,
hier eine andere Einsatzmöglichkeit eines Rola-Wagens.
MfG IC 118/119

PS : Aufgenommen Mai 2009 in Langen/Arlberg während der Bauarbeiten im Arlbergtunnel

Die von IC 118/119 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

auf den Bildern 4 + 5 sieht man einen ähnlichen Einsatz eines einzelnen Rola-Wagens bei der DB:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4276754,4276929


Auch Straßenbahnen wurden schon auf den Rola-Wagen der ÖBB transportiert:

http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~galer...-mir-im-bahnhof.html


Irgendwo sah ich mal ein Bild einer drehgestelllosen Baureihe 151 als Ladung auf einem Rola-Wagen. Die Lok war nach einem Zugunglück so zum Transport ins Ausbesserungswerk verladen worden.

Grüße
Markus


Hallo,
ich häng mich hier nochmal rein.
Ich habe auf meine RoLa-Wagen einige Sattelzüge von ROCO Miniatur Models gestellt. Mir gefallen die Modelle sehr gut!

Aber jetzt schaut es optisch arg komisch aus, weil die Sattelzüge um vieles höher sind als die Lok und der Liegewagen. Ich müsste mal ein Foto machen, aber der Unterschied ist mindestens 0,5 cm.

Auf Originalfotos sind die LKWs ja nicht viel höher als die Lok, aber auf Fotos und Videos von Spur N Anlagen ist der Unterschied ähnlich krass wie bei mir. ZB. bei dem Video von westerland auf Youtube.

Sind die LKWs nicht maßstäblich oder kommt das von der Erhöhung der RoLa-Wagen im Bereich der Drehgestelle, die es ja im Original so nicht gibt?

LG
Manuel
Hallo,

ich denke die LKWs sind doch ganz hoch:

http://bahnbilder.warumdenn.net/1938.htm

Gruß
Zoltán
Hallo Manuel,

ja, das hängt auch mit der speziellen Konstruktion der Fleischmann Wagen zusammen. Die angesprochene Erhöhung im Bereich der Drehgestelle im Spur N Modell gibt es ja im Original nicht. Da ist der Rola-Wagen ja durchgehend auf einer Ebene:

http://www.ulmereisenbahnen.de/fotos/HZ-RoLa_2010-08-16_Roc_copyright.jpg

Fleischmann brachte bei der Markteinführung nur relativ flache LKW-Beladungen raus. Da fiel das mit der Höhe noch nicht so auf. Erst die modernen LKW-Beladungen der letzten Jahre sind deutlich höher. In Verbindung mit den Erhöhungen im Bereich der Drehgestelle fällt das mit der zu hohen Höhe dann gleich doppelt auf.

Grüße
Markus

LKW: 400cm/160=2,5cm
Ladefläche über Schiene, traditionelle Saadkms der ÖBB: 41cm/160=2,6mm

Lastwagenhöhe mit geeichten Meßschieber nachmessen. Eine Überschreitung der 2,5cm kann dann mit bis zu  50EUR/160=31Cent Bußgeld geahndet werden.

Grüße,
Harald.
Hallo,
danke euch für die Infos...
Harald: Für jeden geladenen LKW? Da kommt ja ganz schön was zusammen....

LG
Manuel
Hallo

Da ich leider einige Zeit in Spur N abstinenz gelebt habe und erst seit 1,5 Jahren wieder an meiner Anlage weiterbaue eine Frage an die hier schreibenden. Gibt es diese Modell von Fleischmann nicht mehr. Habe einen angefangenen Zug mit Begleitwagen und wolltediesen vervollständigen.

Gruß
Martin
Hallo Martin,
gib ein Gesuch hier bei den Kleinanzeigen auf. Habe so vor 2 Wochen 11 Wagen bekommen.
LG
Manuel
Hallo Manuel

Danke für den Tipp.

Gruß
Martin
Hallo Martin,
gerne.
Bei genug Barmitteln hätte ich sicher 30 Wagen kaufen können, dank der netten Kollegen hier!!!
LG
Manuel
Hallo,

anbei die versprochenen Bilder meiner kleinen RoLa  mit einem LKW. Der LKW soll noch Decals  bekommen mit "... saugen statt baggern".

Beste Grüße
Manuel

Die von Eurorunner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

bin auf ein Video gestoßen das ein ÖBB-Taurus mit 28 RoLa-Wagen bei der Ausfahrt aus dem unterfränkischen Aschaffenburg zeigt. Es handelt sich hierbei aber um den Transport von fabrikneuen LKW-Zugmaschinen und damit eigentlich um keine klassische Rola (mit Begleitwagen und LKW-Gespannen):

https://www.youtube.com/watch?v=6vLvJCpAde8

Grüße
Markus



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