1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fleischmann Drehscheibe mit Rautenhaus und Traincontroller

THEMA: Fleischmann Drehscheibe mit Rautenhaus und Traincontroller
Startbeitrag
Mike_Boule - 10.09.17 14:26
Hallo zusammen,

Ich plane die Anschaffung der Fleischmann Drehscheibe und möchte diese mit Rautenhaus SLX815 betreiben. Im Netz habe ich dazu nichts negatives gefunden.

Wie sieht es jetzt beim Einsatz vom Traincontroller aus?
Hat jemand Erfahrung damit?
Gruß
Mike

Warum willst du was NEGATIVES finden???

Hajo
Da hast du (und jetzt ist es im Netz   )

Das Prinzip dieser DS-Steuerung, auch anderer Anbieter soweit mir bekannt, ist es, den Impuls zur Verriegelung der Bühne als Abgangszähler zu verwenden.
Analog würde man den DS-Schalter solang festhalten, bis der gewünschte Abgang erreicht ist und dann loslassen. Man hört dabei nur die Scheibe laufen.
Mit der Steuerung hört man aber an jedem einzelnen Abgang das Klacken der Verriegelung.
Mich würde das massiv stören, weshalb ich bei manuellem Betrieb bleibe und TC meine DS gar nicht kennt.
Die Zusammenarbeit von RH und TC funktioniert . Das Einrichten in TC ist etwas aufwändig.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,
danke für den konstruktiven Beitrag!
Gruß
Mike
Hallo Mike,

es gibt von Fleischmann ja auch dieses fette Steuergerät TurnControl. Mit dem Drehregler und dem Display soll ja auch eine gezielte Ansteuerung des gewünschten Gleises möglich sein.
Funktioniert auch soweit, leider wird aber die Fahrt dorthin nicht in einem Rutsch zurück gelegt. An jedem dazwischen liegenden Gleisabgang wird ein - zwar kurzer aber nerviger - Zwischenstopp mit dem entsprechenden Geräusch eingelegt.
Das Gerät ging daher als Retoure zurück.
Meine jetzige Steuerung über TwinCenter und TTDEC hingegen macht keine Pausen auf dem Weg.

Gruß aus Nordertown

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;