1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Originalhersteller Fleischmann Decoder 685601(gelöst, danke)

THEMA: Originalhersteller Fleischmann Decoder 685601(gelöst, danke)
Startbeitrag
gosswald - 10.09.17 22:07
Hallo,
ich habe eine Frage zum Fleischmann-Decoder 685601:
welcher Hersteller steckt dahinter?
Meine Frage bezieht sich auf die Updatefähigkeit und ggf. zum Support.
Danke schon einmal für die Antworten.
Viele Grüße
Günter
ich kann mich an einen ähnlichen Beitrag erinnern, aber die SuFu ergab nichts verwertbares

Hallo Günter,
m.W. ist das wieder eine Eigenentwicklung und nicht von einem der bekannten Hersteller zugekauft.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wieder eine Eigenentwicklung und nicht von einem der bekannten Hersteller zugekauft.

Also wieder Schrott..............

Gruß
Uwe
Hallo,
es ist wieder einmal ein RTFM-Problem = Read The Fucking Manual

auf der aller letzten Seite steht: "Ausführliche Informationen finden Sie auch unter WWW.ZIMO.AT"
Sorry für die voreilige Frage ins Forum!
Es sollte also ein Zimo MX618N18 sein.

Schönen Abend noch

Viele Grüße
Günter

Hallo Günter,
hm, du hast recht... Ich hatte mich vor kurzem mit jemandem über das Thema unterhalten und das Bild des Decoders mit den MX618 verglichen, die ich hier habe. Die sehen deutlich anders aus. Offenbar hat Zimo den Decoder überarbeitet, dann ist der Fleischmann-Decoder also ein MX618 in älterer Version. Tut mir leid, mein Fehler.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

"ältere Version" was kann das bedeuten? Hast du nähere Informationen?
Ich möchte den nur als Funktionsdecoder verwenden.

Viele Grüße
Günter
Hallo Günter,
das Platinenlayout sieht anders aus. Leider hab ich grad keinen mehr da, sonst hätt ich mal ein Foto gemacht. Ich kann dir aber leider nicht sagen, was da warum verändert wurde. Als Funktionsdecoder wird er aber sicherlich taugen. Du weißt aber, dass Zimo auch einen dedizierten Funktionsdecoder im Angebot hat?

Ein weiterer Aspekt wäre die Belegung der Schnittstelle. Wenn Funktionen des Fahrzeugs mit den Motoranschlüssen der Schnittstelle verbunden sind, kannst du die mit dem Lokdecoder ggf. nicht schalten.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ich habe den Decoder einmal mit dem Bild auf deiner Homepage verglichen. Für mich sieht es so aus, als ob die Treiber ausgetauscht wurden (1.Foto) auf meinem Decoder sind drei IC´s mit 6 Anschlüssen verbaut, auf dem Foto bei Dir 2 IC´s mit 8 Anschlüssen (ist aber nur eine Interpretation von mir)

Zimo hat einen Funktionsdecoder mit NEXT18?

Viele Grüße
Günter
Hallo Günter,

MX688:
http://www.zimo.at/web2010/products/funktionsdecoder.htm

Grüße
Stephan
Hallo,
Danke Stephan, den "alten" Decoder (685601) gab es für 19,99€ bei DM-Toys.
Die Preise, die sonst aufgerufen werden, liegen alle darüber. Auch reine Funktionsdecoder.
Da habe ich mit 5 Stück zugeschlagen und noch ein Säckchen Kohle gekauft, damit ich über 100€ komme = versandkostenfreie Lieferung

Viele Grüße
Günter

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: gosswald

es ist wieder einmal ein RTFM-Problem = Read The Fucking Manual

Hallo,
die Unterschiede würden mich auch mal interessieren - das "FM" für den 685601 ist aber nirgends zu finden. Und die Fotos für den 685601 und den 685101, die ich bei Fleischmann sehe, zeigen auch das gleiche Produkt. Mein originaler Zimo hat als Motortreiber auch den Si7216 und den Si7905 drauf - wie das Ding auf den Fleischmann und Zimo Bildern.

Welches Produkt zeigen denn die Bilder bei Fleischmann - den alten 685601 oder den neuen 685101???

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,
ich versuche morgen Fotos von dem Decoder Fleischmann 685601 zu machen.
Vielleicht erkennen wir dann mit Hilfe aller die Unterschiede.

Viele Grüße
Günter
Hallo Günter,
beim Lokmuseum habe ich ein Produktfoto des "Neuen" entdeckt. Nicht toll, aber es sieht tatsächlich so aus, als hätte Zimo die recht teuren und leistungsstarken Doppeltransistoren für die Motorbrücke ersetzt gegen die leistungsschwächeren, die beim alten MX618N18 nur für die Lichtausgänge verwendet wurden (das Fleischmann Produktfoto des alten ist direkt darunter). Genaues wird aber erst ein Detailfoto des neuen Decoders offenbaren.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,
habe es gestern leider nicht geschafft die Fotos zu machen.
Dafür heute die Bilder des DCC 685601 wie er von DM-Toys ausgeliefert wurde.

Viele Grüße
und Danke an Allen, die hier mitgemacht haben.
Günter

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
interessant - laut dem Lokmuseum Shop ist das nämlich die neue Version 685101.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Günter,
jupp, das ist die neue Version des Decoders.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Torsten,
Hallo Carsten,
und wie heißt jetzt die ZIMO-Version? weiterhin MX618N18?
nochmals Danke
Gruß
Günter
Hallo Günter,
ja, da hat sich nichts geändert. Mir ist das neue Layout auch nur aufgefallen, weil explizit jemand danach gefragt hat. Bzw. hab ich den Decoder auf den Fotos von DM erst für was anderes gehalten. Hätte mal nicht nur in meine Zauberkiste mit den Zimo-Decodern gucken sollen, sondern auch auf meine Seite. Da sind auch noch Fotos von der ersten Version drauf :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
möchtest die Fotos von mir benutzen?
Ich stelle sie dir gerne zur Verfügung.
Viele Grüße
Günter
Hallo Günter,
nö danke, ich mach bei Gelegenheit neue :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo miteineinander,

ich hänge mich mit einer Frage zum Fleischmann/Zimo MX618N18 Decoder dran:
Sind die SUSI Ausgänge auf hier auch auf Lötpads verfügbar?

An der Seite sind jedenfalls 4 Pads erkennbar, die werden aber leider nirgends in ihrer Funktion beschrieben... Ich würde halt gerne ein Soundmodul anschließen wo die Lokplatine leider nix von der NExt-18 Schnittstelle hergibt!

Vielen Dank

JÖRG
Hallo Jörg,
nein, nur auf der Schnittstelle. Die Lötpins sind Programmier-pads, die zum Aufspielen von Firmware etc. dienen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

Danke für die schnelle Info !

LG JÖRG

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;