1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Anschluss Powermodul mit Schaltplan

THEMA: Anschluss Powermodul mit Schaltplan
Startbeitrag
joerg111 - 11.09.17 01:25
Hallo.

Ich hab ein schönes Programm entdeckt womit man Schaltpläne zeichnen kann. 🤓
Was würdet ihr sagen? Wie ist es schöner bzw. fachgerechter?
Mit den Lüsterklemmen direkt die Trafo Leitung anzapfen für das Powermodul oder erst die Trafo Leitung an die Verteilerplatte für  Wechselstrom und dann von dort an das Powermodul?
Kommt zwar aufs selbe raus aber ich dachte, ich frag mal trotzdem.
Der einzige Vorteil ist wohl, dass man mit Lüsterklemmen zwei Plätze an der Verteilerplatte spart 😀.

Liebe Grüsse und gute Nacht.

PS: taugen die neuen Faller Verbindungsklemmen was? Die sind ja nur zum klemmen. Die braucht man nicht schrauben.
Sicherlich praktisch aber ob das hält?
Aber sicherlich besser als die bunten Muffen.
Schade dass es die bunten Stecker nicht auch zum klemmen gibt. Unter der Anlage schrauben ist immer nervig.

Jörg

Die von joerg111 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mir ist die Intention deines Beitrags unklar. Möchtest du, dass wir dir auf die Schulter klopfen? Das möchte ich nämlich nicht...

Zum Bild. Das ist kein Schaltplan, sondern ein Funktionsdiagramm.
Und Gelb ist äusserst schlecht zu erkennen.

Die Lüsterklemme macht das Selbe wie die Verteilerplatte.

Und wie gesagt: Versuch macht kluch.

Felix

Wenn du nicht schrauben willst: Geh in einen Baumarkt. Guck dir Verbindungsklemmen an. Z.B. von Wago Serie 222. Ich find die Ministrecker und Verteilerplatten nicht sehr zuverlässig.

Es gibt sehr verschiedene Pläne. Funktionsdiagram, Schaltplan, Stromlaufplan und Installationsplan sind ein paar Beispiele. Aber ich glaub was du machen willst ist ein Kabelplan.

Normal nimmt man wenn man Kabel zeichnet keine Pfeile.

Guck dir mal DIA an: http://dia-installer.de/
Da sind auch Symbole wie "Glühlampe" drin.

Viel Glück,
Harald.
Zitat

Ich hab ein schönes Programm entdeckt womit man Schaltpläne zeichnen kann.

Was Du uns da angehängt hast, ist kein Schaltplan. Ob das von Dir gefundene Programm auch zur Erstellung von Schaltplänen geeignet ist, bleibt da wohl erst mal offen.

Von der Gestaltung Deines Diagramms bin ich eher verwirrt. So viele kreuz und quer gehende "Pfeile" stiften aus meiner Sicht keinerlei Klarheit.

Zu den Klemmen:
Lüsterklemmen finde ich unglaublich unpraktisch! Auch die möglichen Fehlerquellen dabei, sind endlos. Mal wird die Leitung ( Kabel liegen unter der Erde! ) zu weit eingesteckt und die Leitung der Gegenseite dann nicht mehr richtig gehalten. Verbindungen über mehrere Klemmen unmöglich, nur eine Leitung pro Klemmenseite. Letztlich also nur für 1:1 Verbindungen und damit nicht für die Verteilung geeignet. Genau zu diesem Zweck sind die Dinger ja auch erfunden worden.

Für eine ordentliche Verteilung von Energie unter der Anlage würde ich Reihenklemmen für Hutschienenmontage nehmen. Die kann man mit Brücken versehen und somit beliebig viele Klemmen verbinden ohne die eigentlichen Klemmen für die Leitungen zu blockieren. Die Klemmen gibt es für Litze ( Käfig!) & Draht, sowohl zum Schrauben als auch zum Stecken ( Federklemmen ). Insbesondere für Litze ist es praktisch, da man keine Aderendhülsen braucht.

... Powermodul ...

Was ist das? Soll das ein Gleichrichter sein? Mit oder ohne Glättung?

So etwas kann man auf Lochraster aufbauen und ebenfalls mit Anreihklemmen zum einlöten versehen. Es gibt aber auch Varianten zum Stecken in allen erdenklichen Formen und Belastbarkeiten.

Bei der Stromversorgung unter der Moba immer an ausreichenden Querschnitt denken. Der Spannungsabfall bei Netzspannung ( 235V ) ist meist vernachlässigbar, bei der Moba sind einige Volt aber schon richtig "Holz". Also eher Leitungen mit höherem Querschnitt nehmen, als die einschlägigen Normen für den Schaltschrankbau verlangen.

Gruß
Klaus
Danke Harald

Ich bin Anfänger in Elektronik. Bring mir quasi alles selbst bei.
Wollte nur mal hören ob meine Vorstellungen einer Verdrahtung korrekt sind.
Und ob andere es ähnlich machen würden.

Kabelplan ist also der korrekte Begriff. Danke. Wieder was gelernt.
Ja Pfeile nimmt man normalerweise nicht.
Aber ich dachte, so sieht man die Stromflussrichtung.
Zb. Vom Trafo zur Verteilerplatte. Soll heissen: der Trafo versorgt die Verteilerplatte mit Strom und nicht andersrum.
Genau so mit dem Rest der Zeichnung.
Oder ist meine Idee so abwegig? (Ok. Letztendlich ist alles verdrahtete miteinander verbunden in beide Richtungen).

Ich hab übrigens die Zeichnung mit einer App auf meinem Android Tablet gemacht.
Die App verstehe sogar ich von der Bedienung
Die meisten Apps sind überladen mit Funktionen und für mich schwer zu durchschauen.
Dies ist auch eigentlich keine App für Elektronikpläne sondern für Ablaufdiagramme.

Egal... Aber danke für deinen Link zur Software.

Gruss Jörg
Danke Klaus.

Was Heisst "Leitung unter der Erde"?
Hab ich das richtig verstanden? : Bei Lüsterklemmen kann man nur zwei Leitungen miteinander verbinden um Kabel zu verlängern aber keine drei Kabel um Verbindungen miteinander zu schaffen.

Ich muss dazu sagen, dass die gestrichelten Pfeile Alternativen darstellen (nur bei Anschluss von Lüsterklemmen).

Wusste nicht wie ich die Verbindungen zeichnen soll ohne Überlappung von anderen Leitungen. Hätte großen Bogen mit Pfeilen machen müssen.
Außerdem sind einige Schaltpläne der Modellbahn Hersteller auch nicht immer übersichtlich bzw. Da überlappen sich doch auch ab und zu Leitungen.

Hinweis: Die Verbindungen haben übrigens keinen Kontakt dort wo sie sich überlappen.
Gelbe Linien gehen leider nicht dicker wegen der Erkennbarkeit.

Powermodul ist Gleichrichter mit Glättung.

Gruss Jörg
Hutschiene und Verteilerblock ist doch "overkill", kostet recht viel pro Kontakt und bis man die unter der Anlage angeschraubt hat, tja da verliert man doch den Mut.

Wago 221 5-Polig 25st für 9 EUR
Wago 221 3-Polig 50st für 12 EUR

Warum hab ich die nicht selber unter der Anlage? Weil ich löte. Aber das ist ne andere Geschichte.

In Kabel mit etwas mehr Querschnitt investieren ist ein guter Tip von Klaus. Was da die Mobahersteller verkaufen ist wirklich nicht besonders gut und oft teuer. Was ist das? 0,14mm^2 oder so? Ich nehm meistens Lautsprecherleitung 0,75mm^2, oft preisgüstig als Paarleitung. Dann gibs auch noch Litze 0,50mm^2 für so 26cent/Meter in vielen Farben.

Grüße,
Harald.
Stimmt es, was jemand bei Amazon schreibt?:
Dass die Wago Klemmen nicht für Gleichstrom sind?

Gruss Jörg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hi,
whow die Klemme  erkennt die Netzform und funktioniert bei falscher Netzform nicht Respekt

Frage dich was macht eine elektrisch leitfähige Verbindung und wie beeinflusst die Netzform sie in unserm Fall und du hast die Antwort.
So Sachen wie Hochfrequenz, Skineffekt etc. lassen wir mal außen vor.

Gruß
Arne
Hallo Jörg,
nimms mir nicht übel, aber vielleicht solltest du dir erstmal ein bisschen die einfachsten Grundlagen anlesen... Wenn du nicht weißt wie eine Lüsterklemme funktioniert und fragst, ob die Klemmen nicht für Gleichstrom sind, ist die Verkabelung einer Anlage bisschen zu viel gewollt. Das ist Schulwissen, vielleicht wär also ein Physik-Lehrbuch mit dem Thema nicht die schlechteste Wahl. Ich hab mal kurz bisschen im Internet gesucht, aber die Seiten, die das Thema behandeln setzen alle schon etwas mehr voraus. Das wird dir vermutlich nicht helfen...

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nein.

Außerdem spielt Gleich- oder Wechselstrom bei den Spannungen, die bei uns in der Moba vorkommen, meistens keine Rolle. Die WAGO-Dinger sind für 400V oder mehr gemacht.

Wenn es ausnahmsweise eine Rolle spielt, z.B. Relais, dann steht es drauf. Hier ist ein Beispiel:
http://www.conrad.com/ce/de/product/502879/Prin...-24W-K-1-St?ref=list
Das Teil kann maximal 60V DC (Gleichstrom) oder 120V AC (Wechelstrom) trennen.

Bei 250kV Überlandleitungen oder Seekabeln spielt dagegen Gleich- oder Wechselstrom bei der Isolation sehr wohl eine Rolle.

Grüße,
Harald.
Zitat

Hutschiene und Verteilerblock ist doch "overkill", kostet recht viel pro Kontakt

Ich komme auf 20 Cent pro Kontakt bei Reihenklemmen, das ist sicherlich teurer als die 7 oder 8 Cent für die von Dir genannten Klemmen. Ich hab halt gerne Ordnung unter der Anlage und mag es vor allem, wenn man einfach die Klemmen zur Seite schiebt und weitere Kontakte dazu klemmen kann und man eben nicht auf eine feste Polzahl begrenzt ist.

Zitat

und bis man die unter der Anlage angeschraubt hat, tja da verliert man doch den Mut.

Brett, Klavierband, Hutschiene drauf. Montage dann so, daß die Verteiler an der Anlagenkante senkrecht herunter hängen. Finde ich echt Ideal. Unter die Anlage komme ich bei mir auch nicht, die Unterkante unter den Segmentkästen hat nur 20 cm über Boden. Und so flach bin ich nicht mehr

Zitat

Ich nehm meistens Lautsprecherleitung

Bei mir ist es Einzelader-Litze oder Draht. Bekommt man in jedem Elektro-Laden auf 100er oder 500er Spule/Rolle/Packung. Meist in 0.5, 0.75, 1 oder 1.5 mm2, je nach Bedarf.

Ein weiterer Vorteil der Anreihklemmen: Die gibt es auch mit integriertem Sicherungshalter für Schmelzsicherungen, auch mit Melder. Klar, ist teuer, aber ordentliche Elektrik finde ich wichtig. Alternativ finde ich auch Lötleisten sehr praktisch, auch wenn die seit Jahrzehnten aus der Mode sind.

Zitat

Hab ich das richtig verstanden? : Bei Lüsterklemmen kann man nur zwei Leitungen miteinander verbinden um Kabel zu verlängern aber keine drei Kabel um Verbindungen miteinander zu schaffen.

Richtig! Je Seite eine Leitung rein und festschrauben. Mehr geht da nicht. Will man mehrere Leitungen unter eine Schraube klemmen, dann packt die Schraube nie beide Leitungen ordentlich. Und vorher die Leitungen zu verdrillen und dann unterzulegen, ist echter Murks!

Zitat

Außerdem sind einige Schaltpläne der Modellbahn Hersteller auch nicht immer übersichtlich bzw. Da überlappen sich doch auch ab und zu Leitungen.

Man darf sich durchaus auch an guten Vorbildern orientieren ;)

Gruß
Klaus

Hi Klaus

Dafür sind dann die Wago Klemmen? Um zb grüne und blauen Leitungen zu verbinden?
Oder grün, blau, rot.

Usw.

Gibt ja diese Verbindungspunkte in den Plänen zb Signale. Dafür dann die Wago Klemmen? Natürlich besser als die Muffen.
Wenn man da die Litze auf der einen Seite  reinschiebt, dann schiebt die Litze der anderen Seite sich wieder raus wenn man nicht aufpasst.

Gibt Jetzt übrigens Nachfolger: die 221

Auch noch so ne merkwürdige Aussage von Amazon Kunden:
Zitat:
Sollte es sich bei den 12 Volt um eine Batterie handeln, sollten solche Klemmen nicht verwendet werden Dann sind nur gequetschte oder geschraubte Verbindungen zugelassen.
Zitat Ende

Hier der Link:
https://www.amazon.de/forum/-/Tx358SB32PRPTYG/r..._hza?asin=B00JB3U9CG

Gruss Jörg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;