1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: FCC - was brauch ich noch

THEMA: FCC - was brauch ich noch
Startbeitrag
ForenHeini - 11.09.17 15:07
Hi ihr :)

so langsam juckt wieder der Eisenbahndaumen - möchte mir nächsten Monat die FCC holen.

Loks sind schon digital - Kato Spur N Gleismaterial

Als Neuling in Digital - was brauche ich noch um digital zu steuern - also Weichen zu stellen.

Und auch den Kato-Hosenträger

Möchte das ganze über mein altes Notebook steuern - soll nix großes sein - erst mal
rumprobieren - so 10 Weichen und dazu Signale - vielleicht Licht darüber steuern.

Empfehlungen? Erfahrungen?

Hallo Andreas,
warum die FCC? Problem: Für das Ding gibts praktisch keinen Handregler. Am ehesten geht noch die MS1, aber die gibts nur noch gebraucht, im Handling ist die nicht wirklich einfach und sie hat z.B. nichtmal ein beleuchtetes Display. Schau dir doch mal die DR5000 von Digikeijs an, die ist ähnlich teuer, kommt inklusive Netzteil und bietet dir die Möglichkeit Handregler für XpressNet (z.B: Multimaus) und LocoNet (z.B: Daisy II) anzuschließen. Falls du nicht gleich Geld für einen Handregler ausgeben willst, kannst du die Loks auch erstmal per Smartphone bzw. Tablet fahren, die DR5000 hat WLAN und LAN an Bord.

Mit der Standardausstattung kannst du also schon direkt losfahren. An Decodern kannst du dann alles verwenden was DCC spricht, bei der FCC bist du auf die vergleichsweise wenigen Hersteller für SX-Ware angewiesen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo ForenHeini,
mit der FCC hast Du auf jeden Fall eine flexible und zuverlässige Zentrale. Zusätzlich bekommst Du die Software ST Train light kostenfrei mitgeliefert und Du kannst Deine Loks über ein Smartphone oder Tablet steuern. Ein leistungsfähiges Interface zum Anschluss der FCC an einen Laptop oder PC ist in der FCC bereits integriert.

Ich persönlich empfinde die Steuerung über ein Smartphone oder Tablet als nettes Gimmick; am Ende bevorzuge ich aber klassische Handregler wie diese:

http://www.rautenhaus-digital.de/produkte/sx-cl...regler-slx845-2.html

http://www.rautenhaus-digital.de/produkte/sx-cl...fahrpult-slx844.html

https://www.gianbott.com/_wp/selectrix-2/select...t-electronic-hr4000/

Weichen und Signale kannst Du bequem über ST-Train steuern. Das funktioniert einwandfrei, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann.

Viele Grüße und viel Spaß,
Mathias



Äh, Carsten,

war das jetzt dein Ernst? Ich meine den Quatsch mit den Decodern...

Ich habe die FCC selber und finde sie gut. Richtig ist der Einwand mit der DR5000 schon, auch wenn man die MS1 immer mal wieder günstig in der Bucht bekommt. Meine 4 sind alle bekeuchtet - ist kein Hexenwerk.

Darüber hinaus habe ich mir die MiniFCC zugelegt für weit unter 100 Euro und bin begeistert von ihr, denn sie hat ein Programmiergleisausgang und ein wesentlich schnelleres USB-Interface. Dazu habe ich mir die BTMS und das Bluetooth-Modul gegönnt. Die BTMS kann alles, was die MS kann und sie ist an beiden SX-Bussen gleichzeitig angeschlossen.

Schaltdekoder und Meldebausteine müssen natürlich für den SX-Bus sein, was aber nicht das Schlechteste ist. Es gibt viele Anbieter und Selbstbauprojekte. Solange keine Railcom-Informationen über den Bus müssen, gehört der SX-Bus noch immer zu den besten und zuverlässigsten Systemen.

Jens
Hallo Jens

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich meine den Quatsch mit den Decodern...


Was ist daran Quatsch? Für DCC hat man nunmal die größere Auswahl.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Solange keine Railcom-Informationen über den Bus müssen, gehört der SX-Bus noch immer zu den besten und zuverlässigsten Systemen.


Hm, das sehe ich nicht so. Es gibt keine Fehlerkorrektur, jedes Gerät kann beliebig im Bus rumschreiben. Das mag für Bastler schön sein, weil sie sich frei austoben können, aber das ist einfach nicht Stand der Technik - aus gutem Grund. Hinzu kommt die geradezu archaisch anmutende Verkabelung per Diodenstecker. Von "einem der besten und zuverlässigsten Systeme" ist das imho weit entfernt. Aber jeder wie er mag, auch S88 wird ja noch breit eingesetzt.

Viele Grüße
Carsten
Die DR5000 kannte ich noch gar nicht - sieht auch interessant aus.

Welche "Bauteile" brauche ich noch um die Weichen digital anzusteuern fragt ein Digital-Noob
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber jeder wie er mag.


Hallo Carsten,
ich denke, dass ist ein richtiger Ansatz.

Das Preis-Leistungsverhältnis der FCC ist auf jeden Fall okay und die Flexibilität jeden erdenklichen Spur N Decoder ohne jede Einschränkung verwenden zu können ist es auch.

Was den Datenbus anbetrifft, so magst Du mit Deiner Kritik recht haben, dass er nicht der neueste Stand der Technik ist. Aber der SX-Bus ist ausgereift und funktioniert bei mir seit vielen Jahren störungsfrei. Und das an einer sehr großen Anlage mit mehr als 100 Weichen und Signalen, die alle ebenfalls über den SX Bus angesteuert werden.

Und diverse Handregler befinden sich ebenfalls an diesem Bus. Man kann sie sogar im laufenden Betrieb "mitnehmen" und an einer anderen Buchse, die rund um meine Anlage überall verteilt sind, wieder anstecken.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für das Ding gibts praktisch keinen Handregler.


Das stimmt so nur eingeschränkt. Teure Handregler gibt es mehr als genug; was fehlt ist der Preiseinstiegsbereich unter 100 €; da gibt es echt eine Lücke, die D&H schnellstens schließen sollte.

Die Mobile Station 1 ist klasse aber gebraucht nur noch relativ selten und dann überteuert zu bekommen.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo Andreas,
du brauchst dann noch Decoder, die die Antriebe antreiben können. Bei den Kato-Weichen ist die Besonderheit zu beachten, dass die nur eine Spule haben. Je nach Polarität schaltet sie dann in die eine oder in die andere Richtung. Geeignet sind dadurch nur Decoder, die auch motorische Antriebe schalten können, alternativ gibts für "normale" Schaltdecoder auch kleine Platinen, die man zwischen Antrieb und Decoder klemmt. Welchen Decoder du brauchst, kann aber erst sagen, wenn du dich für eine Zentrale entschieden hast. Wie gesagt kann die FCC ausschließlich mit SX-Decodern umgehen, die DR5000 ausschließlich mit DCC-Decodern.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Westerland

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Preis-Leistungsverhältnis der FCC ist auf jeden Fall okay


Ja, keine Frage. Es ist auch nicht der Preis, den ich problematisch sehe, sondern eben das "Drumherum". Ich persönlich sehe die FCC vor allem als Produkt für Modellbahner mit SX-Bestand, die nicht komplett umrüsten können und wollen (verständlicherweise). Für einen Neueinsteiger lohnt es sich nicht wirklich die Nachteile in Kauf zu nehmen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber der SX-Bus ist ausgereift und funktioniert bei mir seit vielen Jahren störungsfrei.


Ich kenn auch Leute, die mit S88 problemlos zurechtkommen. Bei einem Neueinsteiger muss man doch aber nicht mit uralter Technik einsteigen, mit dem Risiko, dass es gerade bei ihm eben doch zu Problemen kommt. Es ist bessere Technik verfügbar, warum nicht nutzen?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Man kann sie sogar im laufenden Betrieb "mitnehmen" und an einer anderen Buchse, die rund um meine Anlage überall verteilt sind, wieder anstecken.


Das ist ja nun wirklich kein Qualitätsmerkmal von SX, das geht mit XpressNet, LocoNet, CAN usw. genauso.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Teure Handregler gibt es mehr als genug


Wirklich? Mir fallen nicht viele ein, schon gar nicht, wenn ich auf einen Wert lege, der nicht nach Küchentisch-Bastelei aussieht und sich auch so anfühlt. Leider sind in Sachen Handregler generell Lücken im Modellbahnbereich, aber gerade im SX-Sektor finde ich das besonders ausgeprägt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

da gibt es echt eine Lücke, die D&H schnellstens schließen sollte.


Das sehe ich nicht kommen, dafür ist der SX-Markt inzwischen zu klein, denke ich. Sonst hätten sie das wohl schon früher gemacht, direkt zusammen mit der FCC.

Viele Grüße
Carsten
Hallo ForenHeini,
für die Kato-Weichen verwendest Du bei der FCC beispielsweise die SLX828:

Ich kenne N-Bahner, die ihre Kato-Weichen mit dem Rautenhaus SLX  828 an der FCC mit folgenden Einstellungen zuverlässig schalten:
- Eingangsspannung 16 Volt Gleichstrom
- Pulslänge 0,5 sec.

Das geht genauso natürlich auch mit den Tomix Weichen.

Viele Grüße
Mathias

Hallo Carsten,
die Wahl der Zentrale ist natürlich immer auch von den persönlichen Verhältnissen und Vorlieben abhängig. Wir kämen beim Stammtisch ohne Multiprotokollzentrale nicht aus, weil fast alle aber eben nicht alle Selectrix fahren.

Privat gilt für mich das gleiche: Ich fahre am liebsten zusammen mit anderen Hobbykollegen und die FCC ermöglicht es mir, auch Lokomotiven anderen Modellbahner auf meiner Anlage einzusetzen ohne diese Loks erst einmal auf Selectrix umprogrammieren zu müssen. Das kommt nicht täglich vor aber so selten ist es eben auch nicht.

Für mich persönlich ist es daher ein Segen, dass ich mit der FCC mir keine Gedanken um den verbauten Decoder machen muss. Jeder gängige N-Decoder läuft sofort und ohne Einschränkung.

Die FCC ist damit natürlich nicht alleine am Markt; es gibt auch diverse andere Multiprotokollzentralen. Die FCC hat aber meiner Meinung das beste Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich dieser Multiprotokollzentralen.

Viele Grüße,
Mathias
http://www.rautenhaus-digital.de/produkte/sx-cl...fahrpult-slx844.html
Das ist Geschichte. Wird nicht mehr hergestellt.

Welcher  Express Net Regler darf es denn sein an der FCC ?

http://www.mttm.de/ShopMTTM/product_info.php?in...erter--x2x-box-.html


Jürgen H.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Welcher  Express Net Regler darf es denn sein an der FCC ?

http://www.mttm.de/ShopMTTM/product_info.php?in...erter--x2x-box-.html


Hallo Jürgen,
welche Regler kämen denn in Frage? Zumindest die Multimaus würde mir einfallen. Günstig aber nicht gerade ein Highlight der Reglergeschichte....

Gibt es bessere Express Net Regler, so dass sich die Box lohnt? Hast Du Erfahrung mit dieser Box? Funktioniert das einwandfrei?

Viele Grüße,
Mathias
Okee :D jetzt bin ich verwirrter als vorher

hab noch kein Selectrix- Zeug - steh ja erst am Anfang - ist es da besser gleich DCC zu wählen,
da Selectrix älter/nichtsovielauswahl? Ist DCC günstiger als Selectrix?

Möchte mit dem PC fahren/steuern ggf. automatisieren/programmieren soweit das mit N möglich ist
und ggf könnte ich auch selbst eine App programmieren :D da ich bereits Android/Java Prog-Erfahrung habe

Eher kleine bis mittlere übersichtliche Anlage

Welchen günstige Handsteuerung (wobei ich das nicht zwingend finde - da eben PC Steuerung vorgesehen ist) gibt es für die DR5000?

Blöde Frage: Kann ich den MS1 Regler an die DR5000 anstecken?
Hallo Andreas

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ist es da besser gleich DCC zu wählen, da Selectrix älter/nichtsovielauswahl?


Ja, definitiv. SX war vor 15 oder 20 Jahren in N am weitesten verbreitet, weil die Decoder am kleinsten waren. Das trifft heute längst nicht mehr zu. DCC ist heute der Standard außerhalb der Märklin-Welt, sämtliche Loks, die mit Decoder verkauft werden laufen auf DCC. Nur die Hersteller, die D&H als OEM-Hersteller haben, können auch SX. Hinzu kommt, dass SX in Sachen Funktionalität hoffnungslos den Anschluss verloren hat. Für Neueinsteiger macht das wirklich keinen Sinn.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist DCC günstiger als Selectrix?


Das kann man so pauschal nicht sagen. Bei beiden Systemen gibts von günstig bis teuer alles. Auch Eigenbau-Hardware gibts für beides.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Möchte mit dem PC fahren/steuern ggf. automatisieren/programmieren soweit das mit N möglich ist und ggf könnte ich auch selbst eine App programmieren


Ich habe bei mir eine DR5000 laufen und nutze damit Rocrail. Selber programmieren ist nicht unbedingt nötig :) Rocrail läuft dabei auf einem Raspberry Pi 3 und verbindet sich per WLAN mit der DR5000. Das funktioniert richtig gut.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Welchen günstige Handsteuerung (wobei ich das nicht zwingend finde - da eben PC Steuerung vorgesehen ist) gibt es für die DR5000?


Ich denke, einen Handregler wirst du früher oder später trotzdem nicht missen wollen. Günstigstes System dazu wäre die Multimaus, die bekommt man für ca. 50 € kabelgebunden und für 100 € mit WLAN. Die DR5000 kann die dann auch direkt einbinden, die entsprechende Firmware ist derzeit im Betatest. Ansonsten kann auch Rocrail die WLAN-Maus ansprechen.

Wenns komfortabler sein soll wäre die Daisy II eine Option. Die liegt als reiner Regler glaub bei ca. 150 €.

Gebraucht käme auch ein Profi-Boss von Fleischmann in Frage. Der Regler war super, wurde damals aber leider bei der Fusion von Roco und Fleischmann zugunsten der (eigentlich schlechteren) Multimaus eingestampft.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Blöde Frage: Kann ich den MS1 Regler an die DR5000 anstecken?


Nein, die passt nur an Zentralen mit SX-Bus.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Andreas,
die FCC ist eine gute Wahl
1. Preis - Leistungs- Verhältnis sehr gut
2. FCC beinhaltet 2 SX Busse SX0 zum Fahren von SX , SX2, DCC, MM (Wobei MM nicht für Spur N selten eingesetzt wird) gleichzeitiges Fahren von 100 SX Loks + 16 (32) SX2 bzw. DCC Loks
3. Seperater SX1 Schalt und Melde Bus, Last unabhängig
4. sehr umfangreiches Angebot von Schalt und Meldemodulen auch Handregler verschiedener SX-
Hersteller
5. Über die X2X Box auch alle XpressNet Geräte (Handregler) anschließbar z.B.
    ROCO multiMAUS (als Fahrregler)
    ROCO RouteControl (zum Schalten von Weichen und Signalen)
    LENZ LH90/LH100 mit allen Funktionen
6. integriertes Interface
7. PX Bus (Anschluß für Booster)
8. bekannt sehr guter Support beim deutschen Hersteller D&H
9. ST-Train ligth Software ist im Preis enthalten.
und das alles für 142,-€ und bei Einsendung der MS1 (66920) Gleisbox für 127,-€, dann hat mann gleich einen Handregler zum direkten Anschluß an die FCC.
Viele Grüße Dirk Röhricht
vom Modellbahnservice
Hallöchen
macht mal bisschen Dampf!
Erst 19 Einträge beim Streit SX vs. DCC???

@Carsten
bitte nicht immer so pragmatisch, du weißt es doch eigentlich besser, was mit den D&H Komponenten alles so geht. Du verkaufst sie doch in deinem Shop.

amüsierte grüße
hajo

P.S. ich hatte mal eine Aufstellung zu kompatiblen Handreglern (verfügbare) gemacht. Da waren komischerweise mehr kompatible SX-Handregler als kompatible DCC-Handregler für den gleichen Bus zusammen gekommen. (grinsende Anmerkung - das musste Tante EDIT noch los werden).
Servus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Erst 19 Einträge beim Streit SX vs. DCC???



Das habe ich auch gedacht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich finde SX nicht veraltet. Das wäre erst der Fall m. M. n., wenn es keinen Herstellermarkt dafür mehr gibt.



Wenn du das so definierst, ist vieles nicht veraltet ... inklusive Steinschloßgewehre ...


Ich würde (bze. ich tue es) bei Neueinstieg auch DCC wählen.

Grüßle

MiScha
Hallo Andreas,

ich würde dir auch für einen Neueinstieg zu einer DCC-Zentrale wie z.B. die z21 von FLM/Roco bzw. die Digikeijs DR5000 raten. (sicherlich gibt es auch noch andere, zu diesen kann ich leider nichts sagen, da ich sie im Einsatz noch nicht gesehen habe).

Die FCC ist sicherlich eine sehr gute Zentrale und der SX-Bus ist auch sehr gut. (Ich selbst betreibe meine N-Anlage mit der RMX in Verbindung mit dem SX-Bus und habe damit auch keinerlei Probleme). Beim SX-Bus gibt es sicherlich eine Herstellter die auch günstige Selbstbausätze anbieten. Aber die Produkte von Digikeijs sind preislich sehr interessant, und man braucht nicht mehr selber löten.

Die Belegtmelder und Funktionsdecoder von Digikeijs funktionieren bei meinem Bekannten auch mit der z21 von FLM/Roco.

Bei einem Neueinstieg ohne vorhandenen reinen SX-Loks gibt es nichts was gegen DCC spricht. Sicherlich kommt immer wieder der Einwand das es günstige gebrauchte SX-Loks im Netz und auf Börsen gibt. Man sollte dabei aber auch bedenken, daß diese Decoder schon einige Jahre am "Buckel" haben.

Ich werde mir zusätzlich noch eine kleine H0-Modul Anlage aufbauen, diese wird dann entweder mit der z21 oder der DR5000 von Digikeijs gesteuert. Mal sehen was es im November in München auf der Austellung evtl. an Angebote gibt.

Wenn du die Möglichkeit hast, sehe dir einige Anlagen im Betrieb an.

Gruß
Andreas

Nachtrag:
Falls du dich doch für die FCC entscheidest, kannst du fast alle auf dem Markt verfügbaren Belegtmelder und Funktionsdecoder für den SX-Bus nehmen.
Was nicht mehr funktioniert, sind die "alten" Belegtmelder von z.B. Trix.
Ich verwende Bausteine von Rautenhaus und Stärz.
Mir bekannte Hersteller sind u.a.
Rautenhaus
Peter Stärz
Döhler und Haass
Uwe Magnus
Norbert Martsch (schnorpser)



Man kann auch andersrum überlegen: Wenn mal die Zentrale in X Jahren das Zeitliche segnet, will man dann Ersatz kaufen können oder die ganze Peripherie neu machen? Auch wenns die Zentrale oder gar Firma nimmer gibt?

Grüße,
Harald.

PS: DCC _mit_ RailCom ist vlelleicht eine Überlegung wert wenn man ganz neu anfängt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Man kann auch andersrum überlegen: Wenn mal die Zentrale in X Jahren das Zeitliche segnet, will man dann Ersatz kaufen können oder die ganze Peripherie neu machen? Auch wenns die Zentrale oder gar Firma nimmer gibt?


Sehr guter Ansatz.
Natürlich will ich nicht alles neu kaufen  (und neu verdrahten) wenn meine Zentrale den Löffel reicht.
Teile mir daher mit, welche Firma es am Ende der Lebensdauer meiner Zentrale nicht mehr gibt und welche  Bussysteme vom Markt veschwinden.


Jürgen H.

Mein Kaffesatz sagt:

LocoNet a la Digitrax/Uhlenbrock/FlRoc
CAN a la Märklin
Xpress a la Lenz/FlRoc

sind die drei Großen und danach wirds dünn.

Grüße,
Harald.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Selectrix ist, auch wenn es für seinen Entwicklungsstand gut durchdacht ist, seit dem Ausstieg von Märklin / Trix ein Nieschenprodukt, das weiterhin von Kleinserienanbietern mit Zubehörteilen aller Art gepflegt wird. Das muss man ehrlich so einem Neuling sagen.


Hallo Frank,
man muss aber ganz deutlich sagen, dass das Angebot an Komponenten für den SX-Bus heute sehr viel größer ist, als noch zu Zeiten des Trix Monopols. Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe von Anbietern, die den Markt für SX Produkte sehr belebt haben.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist nicht so schön für Bestandskunden, die natürlich für jeden Neuen dankbar sind, aber rein marktorientiert läuft es großserienherstellerseitig international betrachtet gegen SX.


Das stimmt. Selectrix ist ein System, dessen Verbreitung sich auf Europa mit Schwerpunkt Deutschland, Österreich, Schweiz konzentriert; außerhalb von Europa spielt es praktisch keine Rolle.

Was die Zukunft anbetrifft, so bin ich sicher, dass es auch dann noch Komponenten für den SX-Bus geben wird, wenn sich die Gerüchte um ein vollständig neues, zeitgemäßes Digitalsystem, was mit den alten Zöpfen von SX, SX2 und DCC bricht, bewahrheiten.

Es werden viele tausend Anlagen in Europa mit Selectrix betrieben; das neue Digitalsystem müsste schon geradezu genial sein, dass diese Anlagenbesitzer ihr komplettes Digitalsystem umstellen!

Viele Grüße,
Mathias
Moin,

Fl/Roc wackelt derzeit gewaltig und Lenz spielt - zumindest in Spur N keine ernstzunehmende Rolle mehr. Bleiben 2 Bussysteme von dem nur eines genug Kapazität aufweist, um RailCom zu nutzen.

Zwar kann man heute oft schwer abschätzen, welche Ansprüche man morgen an ein Digitalsystem stellt, aber ich habe für meinen Teil entschieden, dass ich kein Lärm und Schmickimickiblinki brauche. Aus diesem Grund brauche ich keine 100 möglichen Funktionen zum Aufrufen und deshalb reicht mir SX völlig aus.

Richtig ist zwar, dass SX nach heutigen Maßstäben nicht mehr Stand der Dinge ist, aber es fuktioniert zuverlässig. Richtig ist aber auch, dass dcc längst nicht mehr state of art ist. Dcc ist ein Spaghetti-Protokoll, um das jeder Hersteller was anderes drumrumbastelt (Bus). Ich wechsele erst, wenn es wirklich was Neues gibt. Für mich ist ein wirklich modernes System eines, wo ich mich weder mit Lokadressen noch mit Funktionen noch mit CVs rumärgern muss; Lok aufs Gleis und los geht's.

Bei Carsten ist es lustig. Keine Ahnung, wieviel Zentralen er schon gehabt hat oder noch hat - ich hab nach wie vor immer noch die FCC. DCC erscheint mir zu kurzlebig

Mit den Zusatzfunktionen ist das auch so eine Sache. Irgendwann wird es zu winzig, um daran noch etwas selbst zu machen. Zudem geistert seit mehr als 10 Jahren das Megafeature RailCom durch die Modellbahn. Wirklichen Nutzen haben die theoretischen Möglichkeiten jedoch bei keinem Digitalsystem bisher. Da kann ich noch lange bei SX bleiben bis sich da wirklich mal was tut....

Ich kann meine Moba mit der MS1 steuern, mit der Bluetooth-MS, mit dem Tablet, mit dem Handy und mit dem PC. Für Kato-Weichen nehm ich normale SX-Schaltdekoder und vier Dioden.

Jens
Hallo Jens

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dcc ist ein Spaghetti-Protokoll, um das jeder Hersteller was anderes drumrumbastelt (Bus).


Das ist Unsinn. DCC spezifiziert das Protokoll am Gleis, das wars. Der Bus ist eine separate Sache, je nachdem was der Hersteller als sinnvoll erachtet.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für mich ist ein wirklich modernes System eines, wo ich mich weder mit Lokadressen noch mit Funktionen noch mit CVs rumärgern muss; Lok aufs Gleis und los geht's.


Och Jens... Wie oft hatten wir das Thema schon? Das ist keine Frage des Protokolls mehr, sondern der Implementierung. Railcom bietet bereits heute die Grundlagen, um deine gewünschten Features zu verwirklichen, nur mangelt es eben an der softwareseitigen Umsetzung in den Zentralen / Handreglern. Dazu braucht es kein "Fancy Next Generation Protocol".

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei Carsten ist es lustig. Keine Ahnung, wieviel Zentralen er schon gehabt hat oder noch hat - ich hab nach wie vor immer noch die FCC. DCC erscheint mir zu kurzlebig


Lass mich kurz überlegen.... 5, glaube ich. Angefangen hab ich mit der OpenDCC, als ich von Tran die ZF5 bekommen hab fand ich die einfach so klasse, dass die zum Einsatz kam. Für meine Module wollte ich gern was haben, was ich drunterschrauben und kabellos per Handy bedienen kann, inkl. Stellpult für die Weichen auf dem Display. Da kam mir die DR5000 sehr entgegen. Die anderen sind reine Testobjekte und liegen in der Schublade. Übrigens ist auch eine SX-Zentrale dabei. Du siehst also: "Kurzlebig" stimmt durchaus, weil es immer wieder tolle neue Geräte gibt. SX dagegen... Stillstand.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mit den Zusatzfunktionen ist das auch so eine Sache. Irgendwann wird es zu winzig, um daran noch etwas selbst zu machen.


Wei meinst du das?

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

eil es immer wieder tolle neue Geräte gibt. SX dagegen... Stillstand.


Falsch.


Jürgen H.
Hallo Jürgen,
soso, dann zeig mir doch mal die SX-Zentrale mit mehreren Bussystemen, LAN und WLAN.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ich korrigiere Dich nur ungern.

LAN/WLAN geht mit folgender Kombination: RMX950USB + PC-Zentrale 2.0
In der Philosophie des RMX-Systems ist der PC ein integraler Bestandteil. Die Software stellt auf dem PC einen Netzwerkserver bereit, der von Apps und Software (z.B. iTrain) genutzt werden kann.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,
der springende Punkt ist: Die PC-Zentrale braucht einen PC. Wie soll ich den z.B. unter meine Minimodule schrauben? Die DR5000 kann ich anschalten, mit der App Verbindung aufnehmen und losfahren.

Wenn ich einen Rechner zu Hilfe nehme, kann ich praktisch jede beliebige Zentrale verwenden. Aber ich muss eben immer den Rechner mitlaufen haben. Gut, bei mir sitzt noch ein Raspi mit Rocrail dabei, der kommt aber eigentlich nur zum Einsatz, weil ich damit Gleisplan und Fahrzeuge zentral gespeichert habe. Jeder, der sich per App mit dem Ding verbindet hat sofort alles um einen Zug steuern zu können.

Toll finde ich, dass sich auch Rocrail und DR5000 per (W)LAN unterhalten. So brauch ich mir um Treiber etc. keine Gedanken machen. Bei den üblicherweise in Zentralen verwendeten RS232->USB-Bridges sieht das schon deutlich anders aus. Ich erinnere nur an meine Schwierigkeiten die RMX mit dem PC reden zu lassen. Ich musste an 3 verschiedenen Stellen Baudrate etc. einstellen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

wenn's unter die Anlage bzw. unter ein Mini-Modul soll, bietet sich z.B. ein intel NUC an. Mit 10x10cm Kantenlänge kriegt man den überall unter.
Will hier nicht den Thread kapern - geht ja schließlich um die FCC.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,
das ist im Vergleich trotzdem die schlechtere Lösung und dazu noch erheblich teurer. Ich brauch ja je nach Software sogar noch ne Windows-Lizenz. Da bin ich allein dafür schnell zusätzliche 200 - 300 € los, nur um einen Stand zu erreichen, den ich auch für 150 € haben kann.

Viele Grüße
Carsten
Ok eigentlich ist der Threadtitel falsch angelegt :D

Hab mich jetzt doch für die holländische DCC Zentrale entschieden - aber so hat mich
der Thread zumindest schlauer gemacht - danke dafür -

Hab einen neuen Thread gestartet ;)
Hallo zusammen,
bei welchem Kurzschlussstrom schaltet dieDR5000 eigentlich ab? Die FCC macht schon bei 2A dicht. Da bleibt jede Lok noch heile. Wenn ich mir andere Zentralen angucke, die bei 4A erst abschalten, dann verbrutzelt da schon mal was. Habe ich selber schon erfahren müssen.
Gruß Karl
@Frank,
nee, 3A ist mir zu viel.
lg
Karl


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;