1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: X2X-Box - Erweiterung SX-Bus auf XpressNet

THEMA: X2X-Box - Erweiterung SX-Bus auf XpressNet
Startbeitrag
Westerland - 12.09.17 09:45
Hallo zusammen,
mal eine Frage an die Verwender des XpressNet Datenbusses. Es gibt für den SX-Bus folgendes Gerät:

http://www.mttm.de/X2X_Bedienungsanleitung.pdf

Mit diesem Gerät können auch Fahrregler des XpressNet Datenbusses am SX-Bus verwendet werden. Gibt es für diesen Datenbus innovative, hochwertige Fahrregler, so dass sich eine solche Box für den SX-Bus Verwender lohnt?

Es gibt die Multimaus von Fleischmann, die zwar sehr günstig aber letztlich im Vergleich zur Mobilen Station 1 wenig innovativ ist. Dann habe ich noch den biederen Lenz LH 100 gefunden, dessen Preis für das gebotene meiner Meinung nach viel zu hoch ist.

Gibt es für den XpressNet Datenbus wirklich innovative Handregler mit einem großen Display und eventuell sogar kabelloser Regelung?

Die Funkhandregler von Rautenhaus für den SX-Bus sind ja richtig gut, kosten aber mit Ladegerät und Ablageschale fast 500,00 €.

Ich werde immer mal wieder auf die X2X-Box angesprochen, weil das Angebot an Handreglern (besonders an Funkhandreglern) für den SX-Bus leider sehr überschaubar ist. Die Multimaus und der Lenz LH 100 können aber natürlich keinesfalls ein Argument für den Kauf der X2X-Box, die immerhin auch 99,00 € kostet, sein. Andere Handregler vielleicht aber schon?

Viele Grüße,
Mathias

Hallo Mathias,
es gäbe da z.B. noch den DiMAX Navigator von Massoth, sowohl kabelgebunden als auch per Funk.

Der Sinn der X2X-Box dürfte aber vorrangig sein, die günstige Multimaus als Regler zur Verfügung zu haben, nachdem die noch kaufbaren SX-Handregler von der Bedienung her eher noch unter der Maus rangieren.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
das wäre auf jeden Fall für den SX-Bahner eine interessante Alternative. Auch hier kein Farbdisplay, wie es heute ja selbst in Billigstgeräten des Alltags Verwendung findet, aber kabellose Steuerung für unter 200,00 €. Da stimmt erst einmal, im Gegensatz zu den mehr als doppelt so teuren Rautenhaus Funkhandreglern, das gefühlte Preis-Leistungsverhältnis.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Sinn der X2X-Box dürfte aber vorrangig sein, die günstige Multimaus als Regler zur Verfügung zu haben, nachdem die noch kaufbaren SX-Handregler von der Bedienung her eher noch unter der Maus rangieren.

Ich kenne die Multimaus als Handregler einer LGB-Bahn. Damit lockt man heute keinen mehr hinter dem Ofen hervor. Bieder und langweilig; auf jeden Fall kein Grund dafür, zusammen mit der Box über 150,00 € zu investieren. Dafür gibt es schon den Digit HR 4000 mit der genialen Doppeltraktionsfunktion aber eben leider ohne Funk und mit einem extrem altmodischen Monochromdisplay.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,
nein, unter 200 ist nur der Kabel-Regler. Einen Preis für die Funkversion hab ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden, aber der Empfänger allein kostet ca. 130. Ich schätze mal, bei 350 - 400 wird man da auch landen.

Entschuldige, du nennst Lenz bieder, aber den HR 4000 genial? Ich bin ja nun wirklich kein Fan von Lenz, im Gegenteil, den aufgerufenen Preis für diese 80er-Jahre Taschenrechner finde ich schon dreist, aber gegen den LH100 https://i.ebayimg.com/00/s/NTAwWDQwMA==/z/-NEAAOSw1g9Zn4Ld/$_58.JPG wirkt der HR 4000 https://www.gianbott.com/_wp/wp-content/upload...lectronic-HR4000.jpg kein bisschen besser.

Darüber hinaus vergisst du: Die Multimaus ist ein Einsteigerregler, kein High-End-Gerät. Mit einem Drehgeber statt Poti mit Endanschlag wäre ich schon glücklich, für mich ist das der größte Kritikpunkt an der Maus. Das Display könnte man auch noch gegen ein grafikfähiges ersetzen, aber das jetzige ist angesichts des geringen Preises der Maus auch noch ok.

Farbdisplay... Nunja... Da kann man sich streiten. Wirklich nötig finde ich das nicht, das ist nur Eyecandy. Ich persönlich brauche das Display nur zum Ablesen der Informationen, die ich grad sehen will. Das geht Monochrom eher besser.

Viele Grüße
Carsten
... und nicht zu vergessen: Die Multimaus liegt ausgezeichnet in der Hand, der Daumen findet die kleine Mulde auf dem Drehrad blind und es lässt sich leichtgängig bewegen.

Nicht schön ist das umständliche Durchblättern der Lokeinträge...

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,
das ist richtig, aber ich zumindest hätte keine Idee, wie das ohne großes Touchdisplay besser gehen sollte... Und selbst da ist das noch etwas umständlich, wie ich bei Androc feststelle. Bei langen Listen sucht man sich auch erstmal nen Wolf.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Mathias!

Aus dem anderen Thread weiß ich, daß Du ja nach einem Handregler suchst, der auch Doppeltraktion kann.
In diesem Thread:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=877774#aw93
habe ich in Antwort #93 einige Nicht-SX-Regler aufgezählt, die Doppeltraktion können. Welche davon zur X2X-Box passen, müßtest Du selbst mal schauen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

Zitat

Und selbst da ist das noch etwas umständlich, wie ich bei Androc feststelle. Bei langen Listen sucht man sich auch erstmal nen Wolf.

Das kommt darauf an, ob man seine Loksammlung organisiert und schick gemacht hat. Siehe Screenshots...

Grüße,
Rico

Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rico,
bis auf die Fotos hab ich das gemacht, aber wirklich übersichtlich find ichs trotzdem noch nicht :)

Viele Grüße
Carsten
Warum soll der Handregler Doppel oder Mehrfachtraktion können? Das sollte doch die Zentrale oder zur Not der Decoder machen. Wenn man sowas im Handregler macht, dann ist doch meistens Ende der Fahnenstange schon bei der 2. Lok.

Grüße,
Harald.

PS: http://www.american-rails.com/images/ElmhurstF3s1966.jpg
Hallo Elmar,
von denen gehen nur Lenz (mit Adapter, Lenz benutzt immernoch seine Diodenstecker) und Massoth. Die anderen sind keine XpressNet-Geräte. Tran eigentlich schon, aber der hat Sonderfunktionen implementiert, was den HR3 leider inkompatibel mit anderen Zentralen als der ZF5 macht.

Hallo Haba,
weils bequemer ist. Eh ich bei mehreren Loks CV 19 gesetzt hab, hab ich im HR3 längst die Mehrfachtraktion am Laufen. 4 Loks hatte ich da schon drin, mehr hab ich glaub noch nicht probiert.

Viele Grüße
Carsten

Entschuldige, du nennst Lenz bieder, aber den HR 4000 genial?

Hallo Carsten,
ich finde die Doppeltraktionssteuerung über den HR 4000 genial gelöst! Der Regler ist optisch ansonsten genauso bieder wie der LH 100 von Lenz; da gebe ich Dir vollkommen Recht.

Darüber hinaus vergisst du: Die Multimaus ist ein Einsteigerregler, kein High-End-Gerät. Mit einem Drehgeber statt Poti mit Endanschlag wäre ich schon glücklich, für mich ist das der größte Kritikpunkt an der Maus. Das Display könnte man auch noch gegen ein grafikfähiges ersetzen, aber das jetzige ist angesichts des geringen Preises der Maus auch noch ok.

Also für den Preis ist die Multimaus vollkommen okay als Einsteigergerät. Nur kann man damit natürlich keinen Verwender SX-Busses locken, der noch 90 EUR in eine X2X-Box investieren muss.

Farbdisplay... Nunja... Da kann man sich streiten. Wirklich nötig finde ich das nicht, das ist nur Eyecandy. Ich persönlich brauche das Display nur zum Ablesen der Informationen, die ich grad sehen will. Das geht Monochrom eher besser.

Es fällt halt auf, dass die meisten digitalen Handregler im Vergleich zu anderen Geräten des digitalen Alltags extrem unattraktiv daherkommen. Das betrifft nicht nur aber auch das Display.

Selbst die eigentlich recht attraktiven aber teuren Rautenhaus Handregler haben ein Grafikdisplay mit mickrigen 128x64 dots in LCD-Technik. Das ist doch im Jahre 2017 nicht mehr ansatzweise attraktiv, wo man als Endverbraucher ein LC-Display mit 320 x 240 Pixeln Auflösung, 65.536 Farben und LED-Hintergrundbeleuchtung bei Elektronikhändlern für unter 30,00 € bekommt.

Natürlich kann man mit dem Lenz LH 100 und dem Digit HR 4000 seine Züge steuern aber ein wenig mehr zeitgemäßes Design fürs Auge bei 180 € für den Lenz und 150 € für den HR 4000 darf es im Jahr 2017 schon sein.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Harald!

Wie Mathias schon schreibt: Es ist einfach sehr praktisch, wenn der Handregler das kann. Der MÜT-Handregler kann sogar Vierfachtraktion. Früher, bevor ich auf RMX umgestiegen bin, bin ich mit der MÜT-Zentrale gefahren. Die ist ja eine der wenigen Zentralen, die auch mit Bedienelementen ausgestattet sind. Da kann man auch Vierfachtraktionen einrichten. Und diese kann man sogar speichern. Wenn man die vier Loks einzeln zusammengestellt hat, wählt man mit einem Tastendruck die Traktion aus, und schon ist die Mehrfachtraktion zusammen. Da brauche ich nichts an CV's herumzufummeln.

Hallo Mathias, hallo Carsten!

Optisch ist der HR 4000 sicher nicht der Brüller. Aber er liegt gut in der Hand und läßt sich zumindest beim Fahren ohne Hinsehen mit einem Finger bedienen. Die Tasten für's Beschleunigen, Bremsen und den Fahrtrichtungswechsel sind günstig zueinander angeordnet. Das Fehlen eines Drehreglers führt dazu, daß man wie ein "richtiger" Lokführer sehr genau überlegen muß, wann man den Bremsvorgang einleitet. Ich benutze das Gerät ausgesprochen gern.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

bei der Diskussion um das Aussehen der Handregler frage ich mich schon, ob ihr beim Spielen eigentlich auf die Anlage oder auf den Regler schaut...

Zitat

bis auf die Fotos hab ich das gemacht, aber wirklich übersichtlich find ichs trotzdem noch nicht :)

Ich finde, die Fotos tragen schon zur Übersichtlichkeit bei, auch weil man Bilder schneller erfasst als geschriebenen Text. Übersichtlicher geht natürlich immer, die Kachelansicht von Rocrail ist da schon übersichtlicher, braucht aber auch mehr Platz.

Grüße,
Rico
Hallo Mathias

ich finde die Doppeltraktionssteuerung über den HR 4000 genial gelöst!

Naja, was ist daran genial einen Fahrbefehl an mehrere Adressen gleichzeitig zu schicken? Das mach ich mit dem HR3 seit Jahren und m.W. kann das auch der Lenz.

Nur kann man damit natürlich keinen Verwender SX-Busses locken, der noch 90 EUR in eine X2X-Box investieren muss.

Was willst du denn sonst verwenden? Die MS1 bekommst du mit Glück irgendwo gebraucht, allenfalls der HC10 von Müt scheint noch eine brauchbare Alternative zu sein. Allerdings scheint man den auch nicht mehr zu bekommen. Was es sonst so an Reglern gibt empfinde ich eher als schlechten Witz.

Mit der Box kannst du immerhin mehrere Mäuse bedienen, sollte man mehrere Regler brauchen relativiert sich der Preis ein wenig.

Es fällt halt auf, dass die meisten digitalen Handregler im Vergleich zu anderen Geräten des digitalen Alltags extrem unattraktiv daherkommen. Das betrifft nicht nur aber auch das Display.

Ja, da gebe ich dir vollkommen recht. Speziell diese klotzigen Gehäuse wie bei den MS 1 und 2, bei Lenz oder eben auch beim HR4000 finde ich nicht nur wenig ansprechend, sondern regelrecht unergonomisch. Die MS kann man ja nichtmal mit einer Hand bedienen. Das hat man bei der Multimaus eindeutig besser gelöst, die liegt sehr angenehm in der Hand.

Das Problem wird sein, dass es praktisch kaum ein vernünftiges Gehäuse gibt. Die Industriegehäuse, die z.B. auch von Tran verwendet werden, sind immer so klotzig und angesichts der zu erwartenden Stückzahlen wird sich eine Eigenfertigung wenig lohnen. Dazu müsste man die Regler in die breite Masse drücken und am besten für mehrere Bussysteme kompatibel halten. Das kostet aber auch wieder deutlich extra.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Elmar,
ich hatte schon das fragliche Vergnügen einen Regler mit Tasten benutzen zu müssen. Nein Danke! Ein ordentlicher Drehregler ist mir da weitaus lieber.

Hallo Rico,
beim Aussehen gehts ja auch darum, wie die Tasten angeordnet sind und wie das Ding in der Hand liegt. Und da muss man leider sagen, müssen sich die Regler auch an der Multimaus messen lassen, wo das meiner Meinung nach sehr gut gelöst ist.

Ich werd bei Gelegenheit noch Fotos machen, mal sehen obs dann besser ist.

Viele Grüße
Carsten

Ich hatte schon das fragliche Vergnügen einen Regler mit Tasten benutzen zu müssen. Nein Danke! Ein ordentlicher Drehregler ist mir da weitaus lieber.

Hallo Carsten,
das kann ich pauschal so nicht sagen. Ich rangiere bis heute mit meinen Tastenreglern im Taschenrechnerformat. Die Dinger bediene ich ohne hinzuschauen und ich kann damit punktgenau rangieren.

Will ich dagegen Züge fahren, nutze ich meistens eine meiner Mobilen Stationen, weil ich da Drehregler gefühlt besser finde. Allerdings habe ich 20 Jahre lang auch die Zugfahrten mit den Tastenreglern gefahren.

Optisch ist der HR 4000 sicher nicht der Brüller. Aber er liegt gut in der Hand und läßt sich zumindest beim Fahren ohne Hinsehen mit einem Finger bedienen. Die Tasten für's Beschleunigen, Bremsen und den Fahrtrichtungswechsel sind günstig zueinander angeordnet. Das Fehlen eines Drehreglers führt dazu, daß man wie ein "richtiger" Lokführer sehr genau überlegen muß, wann man den Bremsvorgang einleitet. Ich benutze das Gerät ausgesprochen gern.

Ich weiss, dass der HR 4000 bei vielen Verwendern sehr gut angekommen ist und auch der Bericht im Eisenbahn-Magazin (war es glaube ich), war ja sehr positiv.

Ich bin mir aktuell nicht ganz sicher, ob ich beim Fahren der Züge wieder auf die Tastenregelung zurückgehen will. Außerdem finde ich das Display, dass zwar sehr schön mehrfarbig beleuchtet ist, recht unübersichtlich und nicht mehr zeitgemäß.

Bei der Diskussion um das Aussehen der Handregler frage ich mich schon, ob ihr beim Spielen eigentlich auf die Anlage oder auf den Regler schaut...

Die Frage ist am Ende natürlich berechtigt. Es kommt letztlich nicht auf die Optik an. Aber die heute angebotenen Fahrregler kommen eben oftmals arg bieder und unattraktiv daher. Und bei 150 € und teilweise deutlich mehr, empfinde ich trotzdem ein LC-Farbdisplay mit wenigstens 320 x 240 Pixeln Auflösung und LED-Hintergrundbeleuchtung jetzt nicht als so abstruse Forderung.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,
hm, das Display ist das eine, aber da hängt ja noch ein ganzer Rattenschwanz an weiterer Hardware dran. Es besteht schon die Möglichkeit, dass die verwendeten Prozessoren keine "besseren" Displays treiben können. Aber ich bin kein Hardware-Entwickler, kann das also nicht genau sagen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
es kann keine Frage der Hardware und deren Kosten sein! Brauchbare Displays kosten unter 30,00 € und dürfte bei der Abnahme von 200 Stück nochmals günstiger werden. Bei den Prozessoren sieht es noch dramatisch günstiger aus. Für die Steuerung eines Handreglers wird ja keine Prozessorleistung benötigt.

Wir haben uns gerade als Ergänzung unseres Fernsehers einen Wohnzimmer PC gekauft. Das Ding ist kleiner als eine DVD Hülle, hat deutlich unter 100,00 € gekostet und spielt Videos in 4K ab....

Ich denke eher, dass das Gehäuse und dessen Bedruckung der Kostenfaktor im Bereich Hardware ist. Dazu kommt der mit Sicherheit nicht unerhebliche Aufwand für die Programmierung der Hardware.  

Woran immer es liegt: die aktuell angebotenen digitalen Handregler hinken dem digitalen Zeitgeist doch arg hinterher. Auch wenn ein HR 4000 bestimmt funktional klasse ist; vom Look and Feel wirkt er altbacken und "unsexy".

Bei der FCC wird ja die Steuerung über Smartphone und/oder Tablet kostenlos mit angeboten. Das sieht optisch toll aus und hat bei mir Zuschauer gleich fasziniert. Leider ist es wenig praxistauglich, weil die Haptik von Tastern und Knöpfen einfach für eine "blinde" Bedienung fehlt.

Daher jetzt mal Brainstorming in Reinkultur: wäre es nicht denkbar, eine Standardsmartphone Architektur zu verwenden und mit einer haptischen Bedienoberfläche zu versehen?  

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,
mit der Idee bist du nicht der erste. Aber: Überleg mal, wie lange ein Smartphone heutzutage verfügbar ist, bis es durch einen Nachfolger ersetzt wird. Wer so einen Handregler bauen will, der muss sich auf längerfristig verfügbare Komponenten stützen. Smartphones fallen dadurch praktisch weg. Ich persönlich finde das auch nicht übermäßig sinnvoll, ein so großes Display macht den Regler schwer und unhandlich. Dazu die Frage: Womit willst du den Platz auf dem Display füllen? So übermäßig viele Infos benötigt man doch nicht. Lokname, Adresse, Fahrtrichtung und Fahrstufe sowie die aktiven Funktionen, dazu vielleicht noch die Anzeige von Strom und Spannung. Ich persönlich hätte die aktiven Funktionen am liebsten auf den Tasten angezeigt, aber das dürfte bei weitem zu teuer werden.

Viele Grüße
Carsten

wäre es nicht denkbar, eine Standardsmartphone Architektur zu verwenden und mit einer haptischen Bedienoberfläche zu versehen?  

http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=19156

Jürgen H.

Eh ich bei mehreren Loks CV 19 gesetzt hab, hab ich im HR3 längst die Mehrfachtraktion am Laufen.

Okej, brauchen wir also die Mehrfachtraktions-App? Auf dem Tablet/Smartphone könnte man doch ganz bequem die Loks konfigurieren. Also graphisch einrichten und dann im Hintergrund wird das ganze Gedöns mit CV19, 21, 22 über PoM erledigt. Bei JMRI gibs ein Consisting-Tool, aber das ist auf dem PC und nicht "in der Hand".

Grüße,
Harald.
Hallo,

mein Handregler hat zwar keine haptischen Tasten/Drehregler, ist dafür aber drahtlos.

Dargestellt ist die gerade von 25km/h auf 60km/h beschleunigende 50er. Im unteren Teil kann ich schalten: eingestellt ist die Durchfahrt nach rechts auf Gleis 4.

Wichtig war mir also eine einfache Bedienung.

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,
welche App ist das?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

Fremo hat seinen "Fred", daher habe ich meinen "Franky". Andere benennen Ihre Bahnhöfe nach sich, und ich meine App nach mir

Ist also selbstgeschrieben und funktioniert mit dem XpressNet. Kann derzeit fahren, Fahrstraßen schalten, Geschwindigkeiten messen und Loks kalibrieren, CVs programmieren, Gleisspannung der LZV einstellen. Später noch Fahrbetrieb steuern ähnlich den bekannten Programmen. Die dargestellte 50er hat keinen Sounddecoder, aber trotzdem eine Pfeifen-Funktion, die einfach den Sound auf dem Smartphone abspielt (oder einem mit Bluetooth verbundenen Lautsprecher unter der Anlage). Sind so Kleinigkeiten, nicht perfekt, aber bei eigener App leicht umsetzbar.

Wollte ich bei Gelegenheit mal vorstellen, vielleicht besteht Interesse.

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,
ja, durchaus. Wenns mit der Lenz-Zentrale geht müsste es auch mit der DR5000 klappen. Würde mich gern als Betatester anbieten :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen,
die X2X-Box gibt es mittlerweile bei DM-Toys für 79,00 € und eine neue Fleischmann Multimaus für 59,00 €. Das wäre für den SX-Bus durchaus eine akzeptable und preiswerte Alternative zu den teilweise sehr teuren Handreglern für den SX-Bus.

Ich habe mir gestern die Multimaus noch einmal bei meinen Fachhändler angeschaut und angefasst. Leider konnte ich sie nicht ausprobieren und meine sonstigen Erfahrungen mit der Multimaus beziehen sich auf die Steuerung einer LGB Bahn vor bummelig 5 oder 6 Jahren.

Vergleicht man die Multimaus mit der von mir verwendeten Mobilen Station, so ergeben sich in Sachen Haptik und Benutzerfreundlichkeit zwei klare Vorteile: die Multimaus hat ein beleuchtetes Display und ist einfach handlicher als die MS1. Vorteil der MS1 ist die Direktanwahl von 8 Lokomotiven über die Funktionstasten F1-F8.

Was die Alltagstauglichkeit anbetrifft, kommen mir bei der Multimaus trotzdem Zweifel. Bei mir stehen die Züge im Schattenbahnhof in stromlosen Abschnitten und warten auf ihren nächsten Einsatz. Schalte ich am Computerstellpult die Fahrstraße, so wird der stromlose Abschnitt für 30 Sekunden mit Strom versorgt und der dort stehende Zug beschleunigt langsam auf die Fahrstufe, mit der er abgestellt wurde.

Wähle ich den fahrenden Zug per MS1 an, so erfolgt das fließend. Das heißt, der Handregler übernimmt die eingestellte Geschwindigkeit und Richtung.

Wir funktioniert das bei der Multimaus? Mangels Endlosregler kann die Maus die Geschwindigkeit natürlich nicht übernehmen. Das ist insofern kein Problem, dass die Züge im Schattenbahnhof immer mit Vmax abgestellt sind und ich die Multimaus für die Übernahme der Lok einfach nur aufdrehen muss.

Daher meine Frage: ist wenigstens die Fahrtrichtung im Regler klar definiert und ich muss die Fahrstufe nur hochregeln? Oder besteht die Gefahr, dass ich beim Hochregeln mit einer 50/50-Chance die falsche Fahrtrichtung auswähle?

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

Regler nach rechts ist "Nach Vorne", Regler nach links ist "Rückwärts", in der Mitte ist Stillstand. Du musst dann aber sicherstellen, dass alle Lokomotiven und Züge tatsächlich auch mit Fahrtrichtung "nach Vorne" im Schattenbahnhof stehen, dann ist es kein Problem, die Züge einfach mit voller Geschwindigkeit am Regler zu übernehmen.

lg
ismael

Du musst dann aber sicherstellen, dass alle Lokomotiven und Züge tatsächlich auch mit Fahrtrichtung "nach Vorne" im Schattenbahnhof stehen, dann ist es kein Problem, die Züge einfach mit voller Geschwindigkeit am Regler zu übernehmen.

Hallo Ismael,
danke für die schnelle Antwort. Bei fest gekuppelten Garnituren wie Triebwagen oder Wendezügen sowie bestimmten Ganzzügen im Güterverkehr wäre das kein Problem.

Anders sieht es dagegen mit Zügen aus, die in meinem Hauptbahnhof gebildet oder abgestellt werden. Zudem gibt es eine ganze Reihe von Zügen, bei denen beim Wechsel von der Haupt- auf die Nebenstrecke die Lok von Elektro- auf Dieseltraktion gewechselt wird. Da funktioniert das leider nicht.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

das ist trotzdem kein Problem. Wenn Du eine Lok auswählst zeigt die Multimaus die Fahrtrichtung im Display an. Befehle sendet die Maus erst, nachdem Du am Regler gedreht hat.

Grüße,
Rico
Hallo Rico,
vielen Dank für diese Erläuterung. Dann würde das passen.

Wenn ich eine Lok anwähle, dann wird die letzte Fahrtrichtung dieser Lok in der Multimaus angezeigt? Dann könnte man den Regler einfach in die angezeigte Richtung drehen und den Zug fahren?

Dann wäre die Multimaus auch in meinem speziellen Fall problemlos einsetzbar.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo zusammen,

mal eine blöde Frage...habe noch keine Antwort dazu gefunden...kann man die X2X- Box mit der Multimaus auch an einer RMX von Rautenhaus verwenden?
Gibt es Einschränkungen und wenn ja welche?

Loks fahren bei mir entweder in SX2 oder DCC Format.

Danke und Grüße
Christian

ist wenigstens die Fahrtrichtung im Regler klar definiert

Ja, ist sie sozusagen. Aber relativ der Lok. Je nachdem in welche Richtung du drehst bekommst du Vmax in die eine oder andere Richtung. Wenn die Lok sozusagen "falschrum" am Zug ist, im Vergleich zu deiner Drehrichtung am Regler, dann geht der Schuss nach hinten raus.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: RF

Wenn Du eine Lok auswählst zeigt die Multimaus die Fahrtrichtung im Display an.

Also zuerst draufgucken und dann in die richtige Richtung drehen würde funktionieren. Ob das in deinem Hirn geht musst du wissen. In meinem würde das wahrscheinlich eher nicht funktionieren.

Grüße,
Harald.

Hallo Christian,

hier, Seite 4 beantwortet deine Frage,

Gruß Jürgen

http://www.rautenhaus-digital.de/presse/send/5-...g-auf-selectrix.html
Hallo,

übrigens, für den Preis einer Multimaus und deiner X2X-Box bekommst Du auch eine WLAN-Maus und einen Raspberry Pi. Die FCC und rocrail funktionieren gut miteinander, die Implementierung der WLAN-Maus in Rocrail ist inzwischen auch ausgereift. Damit hast Du dann sogar einen Funkhandregler zum günstigen Preis.

Grüße,
Rico

Also zuerst draufgucken und dann in die richtige Richtung drehen würde funktionieren. Ob das in deinem Hirn geht musst du wissen. In meinem würde das wahrscheinlich eher nicht funktionieren.

Hallo Harald,
so wie ich Rico verstanden habe, zeigt mir der Pfeil im Display an, in welche Richtung ich drehen müsste. Oder?

Übrigens, für den Preis einer Multimaus und deiner X2X-Box bekommst Du auch eine WLAN-Maus und einen Raspberry Pi. Die FCC und rocrail funktionieren gut miteinander, die Implementierung der WLAN-Maus in Rocrail ist inzwischen auch ausgereift. Damit hast Du dann sogar einen Funkhandregler zum günstigen Preis.

Ich schalte und melde über den SX-Bus und zwar nicht via Rocrail. Wäre aber kein Problem, da ich zum Schalten und Melden eine alte nur SX-Zentrale verwende.

Über die FCC fahre ich nur die Züge; von daher wäre der Ansatz von Rico auch eine spannende Option!

Viele Grüße und vielen Dank,
Mathias  
#33, Hallo Jürgen,

dann benötige ich aber noch eine SLX852 oder?

Grüße
Christian
Hallo Christian,

ja, kannst dich ja bei Interesse Melden, habe glaube ich noch eins im Keller.

Habe nachgeschaut, habe noch ein SXL852 und ein RMX952 hier liegen.

http://www.mdvr.de/download/slx852.pdf

http://www.mdvr.de/download/rmx952.pdf

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

was möchtest du für die SXL852 haben?

Grüße
Christian
Hallo Christian,

Du hast PN  

Gruß Jürgen
Hallo zusammen,

kann man an der X2X neben der Roco Multimaus 10810 auch die neue Fleischmann Multimaus 686701 verwenden? Oder sind beide gleich?

Grüße
Christian
Hallo Christian,
es funktionieren an der X2X-Box alle Handregler für den XpressNet Datenbus. Leider gibt es dafür, ähnlich wie für den SX-Datenbus, nur wenig brauchbare Regler.

Die Fleischmann Multimaus 686701 gehört definitiv dazu. Habe seit gestern eine X2X-Box mit genau diesem Gerät im Einsatz und es funktioniert am SX-Bus tadellos.

Auf dem ersten Blick scheine die Roco 10810 und das Fleischmann Gerät absolut baugleich zu sein.

Detaillierter Erfahrungsbericht folgt in Kürze.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

welche Einstellungen (Jumper) hast du an der X2X und SLX852 vorgenommen?

Meine Einstellungen und Verkabelungen entsprechen dem der Link von Jürgen beigefügten Bericht.

Ich kann nur in der PC-Zentrale (Software) den Start-Buttom über die Multimaus Ein-/Aus schalten.
Eine Lok egal ob SX1, SX2 oder DCC kann ich nicht fahren lassen.

Danke und Grüße
Christian

Hallo Christian,
bin gerade beim Kumpel zum Werder gucken.

Ich habe an den Jumpern nichts verstellt. X2X-Box an den Sx Bus angeschlossen und die Multimaus hat funktioniert.

Ich schaue heute Abend mal auf meine Jumper.

Bis dahin,
Mathias
Hallo Mathias,

danke und wenn du nachschaust, bitte auch die Jumper an der SXL852 und welche Buchsen SX0 / SX1 du wie verbunden hast.

Grüße
Christian
Hallo Mathias,

so nun laufen die SX1, SX2 und DCC Lok aber ich habe nur die Zusatzfunktion F1 als Licht An/Aus zur Verfügung. Desweiteren kann man nur Lokadressen von 1-99 für die Translatorfunktion vergeben/verwenden. Das heißt eine BR132 mit der Lokadresse 132 kann dann max. die Adresse 99 im Translator haben.

SLX852 Dip-Schalter ON: 1, 2, 7, 8 (letztere beide für 57600 Baut)
X2X Dip-Schalter ON: keinen

SX0/1 Anschluss von SLX852 mit dem SX0 Anschluss (egal welcher) von X2X verbunden.

Die Beschaltung laut Jürgen's Bericht funktioniert bei mir nicht.
Kannst du die weiteren Funktionen einer Lok bei DCC oder SX2 aufrufen?

Grüße
Christian

Hallo Christian,
bei mir stehen an der X2X Box alle 4 DIP Schalter auf off.

Ein Interface nutze ich nicht, weil das in meiner FCC gleich ab Werk an Bord ist.

Desweiteren kann man nur Lokadressen von 1-99 für die Translatorfunktion vergeben/verwenden.

Ich arbeite auch nur mit diesen 99 Lokadressen. Damit ich mir die nicht merken muss, habe ich die Loks in der MS1 und in der Multimaus mit Klarnamen in der Lokliste hinterlegt.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

kannst du außer dem Licht auch noch weitere Funktionen 1-16 der Loks abrufen?

Grüße
Christian

Ich will die SLX852 als zusätzliches SX0 Bus zu meinem RMX0-Bus nutzen und zum programmieren der Belegmelder und Lichtdecoder von Stärz sowie der Weichendecoder von Martsch, da dies mit der RMX(7)950USB und den jeweiligen Softwareoberflächen von beiden genannten Herstellern nicht mehr geht.
Hallo Christian,

wieso lassen sich mit RMX keine Module bei dir programmieren?
Du musst natürlich den RMX-Bus1 dafür nutzen und der Rest steht in der Anleitung des Weichendecoder-Bausatzes von Norbert Martsch.

anmerkend
hajo
Hallo Christian,

selbstverständlich kannst du auch andere Module mit der RMX programmieren.
Hier mal ein Link für die Stärz- Belegtmelder.

http://www.firma-staerz.de/downloads/common/Pro...rale_2010_Okt_06.pdf

Gruß
Andreas
Hallo HaJo und Andreas,

da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Natürlich kann ich auch im Jahre 2017 im kryptischen Verfahren die Decoder programmieren, aber wie ihr bestimmt wisst, gibt es auch seitens der Firma Stärz und Norbert Martsch eine Programmiersoftware, wo man den entsprechenden Decoder auswählt und die Werte direkt in eine benutzerorientierte Oberfläche eingeben und somit programmieren kann. Beides geht nur im Trix Selectrix-Verfahren und das können die RMX-Zentralen nicht mehr. Daher die SLX852, welches ich in der Beziehung gestern einmal erfolgreich getestet hatte. Gerade bei der Umlaufgeschwindigkeit ist es mit der Oberfläche von Norbert Martsch deutlich einfacher die Servos alle auf die gleiche Geschwindigkeit einzustellen!

Staerz Decoder Programmer V3.0.0 Setup.exe
Martsch: SD-8-Programmiertool-2012-02-15

Aber noch einmal zurück zu meiner Frage: Kann man mit der X2X wie oben beschieben nicht mehr auf die Zusatzfunktionen von Loks über die Mulitmaus zugreifen??

Danke und Grüße
Christian

Hallo Christian,

da hast du natürlich recht. Für "Fremd-Module" (ausser Uwe Magnus) ist die PC-Zentrale der RMX nicht gedacht. Sowas nennt man dann wohl Kundenbindung.
Ob man mit der RMX-Zentrale eine andere Software ansprechen kann, weiß ich leider nicht.

Gruß
Andreas
Hallo,

gerade im anderen Forum gefunden, vielleicht ja auch etwas für euch.

Gruß Jürgen

https://www.dropbox.com/s/k7d3f5r0ap7t69w/BTMS%20Anleitung.pdf?dl=0
Hallo zusammen,

ich hänge mich mal an diesen älteren Faden an.

Ich habe auch die FCC und mehrere MS 1.

Nun habe ich bei einem Bekannten die Roco/Fleischmann Multimaus in der Hand gehabt und fand sie deutlich besser zu bedienen als die MS 1.

Ich fahre DCC und schalte über den SX-Bus 1.

Mir ist nicht ganz klar, ob ich mit der X2X-Box und der Multimaus auch über den SX-Bus 1 schalten kann.

Es wäre schön, wenn mir jemand das sagen könnte.

Einen schönen Abend aus der Eifel

Hubert
Hallo Hubert,

die Bedienungsanleitung ist im Eröffnungsposting von "Westerland" verlinkt.
siehe Seite 3

gruß
hajo

Hallo Hajo,

vielen Dank für den Hinweis.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sind die acht Weichen, die ich jetzt auf dem SX-Bus 1 unter der Adresse 1 schalte, dann unter den Nummern 0 - 7 anzusprechen.

Herzliche Grüße

Hubert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;