Anzeige:
THEMA: Neue Versandkosten bei Lippe
laut Newsletter ändern sich die Versandkosten. Die Begründung kann ich zwar nicht so ganz verstehen, aber seht selber. Für mich ein Grund nicht mehr ausschließlich bei Lippe zu bestellen.....denn das bieten andere Händler auch oder sind sogar billiger.
Gruß
Uwe
Neue Versandkostenstaffelung für Deutschland
Liebe Modelleisenbahner, sehr geehrte Kundinnen und Kunden,
uns erreichen von Ihnen täglich positive Rückmeldungen und Bewertungen über unsere vorbildliche Verpackungsqualität, dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Es ist unser Anspruch, dass Ihre neue Modelleisenbahn samt Produktverpackung unversehrt bei Ihnen ankommt, ganz gleich ob Sie im schönen Hamburg, München oder auch in Sydney wohnen.
Um diesen Standard weiterhin halten zu können und ihren zahlreichen Anregungen Rechnung zu tragen, haben wir unsere aktuelle Versandkostenpolitik nochmals neu bewertet und führen als Ergebnis zum 15.09.2017 eine Staffelung der Versandkosten nach Auftragswert ein.
Wir werden wie von Ihnen gewünscht auf die 1€ Verpackungspauschale komplett verzichten und zusätzlich wieder versandkostenfrei innerhalb Deutschlands ab einen Auftragswert von 100€ verschicken.
Unter dem Auftragswert von 100€ erlauben wir uns folgende Versandkostenstaffelung in Deutschland einzuführen:
Auftragswert: 0,01€ - 29,99€ 4,90€
Auftragswert: 30,00€ - 99,99€ 3,90€
Es wird für Sie also zukünftig wieder sehr leicht möglich sein, bei uns komplett versandkostenfrei zu bestellen.
Durch diese Staffelung helfen Sie uns aktiv unsere Verpackungsqualität und Standards weiterhin aufrecht zu erhalten und dafür bedanken wir uns ebenfalls recht herzlich.
Wir sind uns sicher, so mehr Ihren Wünschen zu entsprechen.
willkommen in der Normalität. Einen Artikel von 1 EUR (plus damals neu 1 EUR Versand) mit DHL geliefert zu bekommen war nicht normal, wenn auch Ausnahmefall und querfinanziert.
VG
Horst
Hauptbuchhalter
und wo ist jetzt da das Problem?
Ich lass´ halt dann 100.-€ zusammenkommen und bestelle dann. Irgendwo muss man halt die Händler auch verstehen, ich zumindest. Ich bestelle auch wegen 20.- € Unterschied bei einer Lok nicht im Internet, sondern bei meinem Stammhändler, einen gibt´s ja noch im Umkreis von 35km.
Diese Versandkosten finde ich schon angemessen.
LG
Berti
nun ja, wenn ein Wagen für 50 Euro ausgeliefert wird, möchte ich diesen auch haben und nicht warten bis ich irgendwann nochwas finde um 100 Euro voll zu kriegen. Einen Händler gibt es in der Nähe nicht, da bin ich aufs Internet angewiesen. Es gibt auch Händler die ab 30/50 Euro kostenlos per DHL liefern.
Bei Loks gibt es natürlich nicht die Probleme....
Gruß
Uwe
dass Lippe diese Versandkosten zum Quasi-Nulltarif nicht ewiglich anbieten wird, war zu erwarten. Was ab 15. September gilt, ist also realistisch und wie bei anderen Händlern auch. Dass die Begründung sich komisch liest, liegt wohl daran, dass die Marketing-Abteilung über den Text noch mal drüber gegangen ist ... wenn es ein Schnäppchen unter 100 Euro ist, muss ich eben in den Apfel beißen und Porto zahlen (wie ich es bei anderen Anbietern auch muss). Und wenn es Standardware ist, dann warte ich halt, bis ich die 100 Euro voll habe ...
Tipp: Bis 14. September gilt noch die 1-Euro-Regel. Wer also noch was bestellen will ...
Gute Grüße,
Rainer
ist schon klar, aber Lippe hat auch nicht die schlechtesten Verkaufspreise, und irgendwo muss auch noch eine Kalkulationsspanne überbleiben. Interessiert den Käufer nicht, ist mir schon bewusst.
Ich hab´ dort auch schon öfter bestellt, war immer zufrieden wie bei anderen Versendern auch und die Zufriedenheit ist mir persönlich diesen Betrag wert. Aber wie Du schon ausgeführt hast, bleibt Dir ja die Möglichkeit, bei diesem Warenwert auf andere Lieferanten auszuweichen.
LG
Berti
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
nun ja, wenn ein Wagen für 50 Euro ausgeliefert wird, möchte ich diesen auch haben und nicht warten bis ich irgendwann nochwas finde um 100 Euro voll zu kriegen
Hallo Uwe,
wo ist das Problem? Du bestellt doch eh immer jeden Wagen doppelt
Spaß bei Seite. Also die 1€ Versandkostenerhöhung für Bestellungen unter 30€ sind doch verkraftbar. In anderen Branchen arbeitet man mit einem sogenannten Mindermengenzuschlag. Da kannst du dann auf der Homepage z.B. so was hier lesen:
Auch kleine Aufträge erfordern einen hohen Bearbeitungsaufwand. Der Anteil der Kleinstaufträge ist erheblich, deren Umsatzanteil jedoch minimal. Auf eine Kostenbeteiligung des Käufers kann deshalb leider nicht verzichtet werden.
Wir bitten um Verständnis, wenn wir folgende Kostenbeiträge berechnen:
Bei Warenwert unter € 25,-- Kostenbeitrag € 5,-
Bei Warenwert unter € 12,50 Kostenbeitrag € 10
Grüße
Markus
Hallo Berti,
dank der Hersteller und deren Rabattgrenze sind die Preise leider fast überall gleich.
Wettbewerb geht anders......
Und nicht falsch verstehen, hatte nie Probleme mit dem versand bei Lippe und anderen Händlern....
Gruß
Uwe
Hallo Uwe,
wo ist das Problem? Du bestellt doch eh immer jeden Wagen doppelt
ja ok, sollte ich aber in Zukunft auch mal überdenken
Gruß
Uwe
jetzt tue doch keiner so, daß er nicht wüßte, daß der "kostenlose Versand" bereits in die Kalkulation des Angebotspreises eingeflossen sei !
MfG IC 118/119
Da finde ich die 1€ Erhöhung bei Lippe für Bestellungen unter 30€ doch noch ganz human
??? bei unter 30 Euro 4,90 Versandkosten. Wohl mehr als 1 Euro. Aktuell 1 Euro egal welche Summe.
Darum kann ich die Begründung " Auf Wunsch der Kunden " nicht so ganz nachvollziehen.
Gruß
Uwe
ich finde das gut so. Kam mir immer etwas blöd vor, bei einer 200€ Lok noch 1€ für die Verpackung zu zahlen, während der Farbtopfbesteller auch nur 1 Euro zahlt.
Auch wenn jetzt Manche mit den Augen leiern mögen: Diverse Bestellungen sind dann eben an andere ebenso angenehme und seriöse Händler gegangen. 1 Euro ist fast ein Liter Diesel, auch wenn ich da nicht drauf gucken müsste.
Vielleicht hat man es ja am Umsatz gemerkt, dass vielleicht noch mehr so denken?
Was sind heute (leider) 100€ in unserem Hobby?
Da sind die 100 aber ratzfatz da - und das animiert die Leute, auch mich, lieber noch was Schönes dazu zu kaufen und lieber dafür zu zahlen, als für Versandkosten.
VG
Nico
Da ich mittlerweile nicht mehr all zu viel bei Lippe kaufe ist es mir ehrlich gesagt egal was sie an Versandkosten verlangen.
Gruß Alex
Zitat
Darum kann ich die Begründung " Auf Wunsch der Kunden " nicht so ganz nachvollziehen.
Hier im Kino hängt an der Einlasskontrolle ein Schild mit folgendem Text:
Zitat
Diese Einlasskontrolle führen wir auf Wunsch unserer Kunden durch.
Da kann man sich mal überlegen, wie viel Wahrheit in diesem Satz steckt, denn daneben steht ein großer Gorilla mit kleinem Gehirn (*) der die Taschen kontrolliert damit auch ja niemand sein eigenes Knabberzeug ins Kino mitnimmt.
Grüße,
Rico
(*) Das meine ich jetzt nicht unbedingt beleidigend, aber die Einlasskontrolleure lassen sich doch recht einfach überlisten. Man stapele den Rucksack wie folgt:
Ganz unten das Zeug, das man mitnehmen möchte.
Darüber dann eine Jacke die das Zeug komplett abdeckt.
Ganz oben eine Wasserflasche.
Es passiert dann folgendes: Der Gorilla findet die Wasserflasche, die natürlich auch VERBOTEN!!!! ist. Der Kinobesucher diskutiert anschließend kurz und lostlos um dann einen großen Schluck aus der Flasche zu nehmen und sie dann beim Gorilla zu lassen. Der Jagdtrieb des Gorillas ist damit befriedigt und er kommt nicht mehr auf die Idee, weiter im Rucksack zu suchen. So hat man für ~ 1€ bis zu 10€ gespart.
Gruß Kai
Da wurde mal wieder ein riesiges Fass um nichts aufgemacht. Manche haben Probleme, da kann man einfach nur den Kopf schütteln.
Andere Vergleichsonlinehändler haben ähnliche Versandkosten und die gleiche Obergrenze für versandkostenfreien Versand. Komisch, da regt sich keiner drüber auf. Das ganze ist für mich eher mal wieder so eine Verschwörungstheorie gegen Lippe.
Was soll bei Lippe an der "neuen" Verssndkostenregelung unfair oder teuer sein? Manche haben unglaubliche für mich nicht zu verstehende Vorstellungen vom Leben... Und immer diese lächerlichen Drohungen, dass man dann dort nichts mehr bestellt.
Grüße Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Andreas
Da wurde mal wieder ein riesiges Fass um nichts aufgemacht. Manche haben Probleme, da kann man einfach nur den Kopf schütteln.
Hallo Andreas,
völlig korrekt, auch meine Meinung. Beim oberflächlichen Betrachten entsteht der Eindruck, dass es hier um eine große Diskussion unter Kunden geht. Dabei ist es nur einer, der hier antreibt. Ich glaube nicht, dass Argumente hier helfen. So lange man ihm Futter gibt, wird der Thread weiterlaufen. Bis der Ersteller keine Lust mehr hat.
Viele Grüße
Zwengelmann
na gut, dann hack halt auch auf mir rum, denn ich finde das auch nicht schön (aufgemerkt - "nicht schön" heißt nicht "nicht richtig" oder "nicht verständlich"). Mein Rollmaterial ist weitgehend komplett, und das Ausgestaltungsmaterial für die Analge erreicht selten 100€, auch nicht als Aufsammlung.
Was mich bei solchen Fällen immer am meisten ärgert ist, dass nicht Klartext geschrieben wird. Wenn es sich nicht rechnet - sollen sie es schreiben!
"Wir werden wie von Ihnen gewünscht auf die 1€ Verpackungspauschale komplett verzichten und zusätzlich wieder versandkostenfrei innerhalb Deutschlands ...." liest sich ziemlich albern.
elriwa versendet übrigens ab 50€ versandkostenfrei. Das finde ich einen ausgewogenen Kompromiss.
Viele Grüße
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: 796 724-3
Was soll bei Lippe an der "neuen" Verssndkostenregelung unfair oder teuer sein? Manche haben unglaubliche für mich nicht zu verstehende Vorstellungen vom Leben... Und immer diese lächerlichen Drohungen, dass man dann dort nichts mehr bestellt.
Hallo Andreas,
schön geschrieben, kann ich nur unterschreiben.
Die Kritik, die ich teile und die hier ja auch schon teilweise angemerkt worden ist: Beim nächsten Mal weniger Marketing-Neusprech beim Verpacken einer solchen Mitteilung, dann "stolpern" vielleicht auch weniger Leute über das ansonsten absolut reelle Vorgehen.
Ich wünsche Lippe weiterhin viel Erfolg!
Viele Grüße
Lutz
völlig nachvollziehbar von MSL. Wenn auch andere den "Mitnahmeffekt" so intensiv dort genutzt haben wie ich, dann rechnet es sich nicht. Sprich: vor allem kleine (einzelne) Sachen dort kaufen...
Und immer diese lächerlichen Drohungen, dass man dann dort nichts mehr bestellt.
Ich hatte mich einst mit dem Geschäftsführer eines kommunalen Verkehrsunternehmens unterhalten. Sie hatten ausgewertet, wieviele Leute diese Drohung in Beschwerden wirklich wahrmachen (in diesem Fall Monatskarte kündigen) und wieviele Leute nach dem Wahrmachen der Drohung nach einem halben Jahr zurück waren. Fast niemand macht die Drohung war und die meisten waren wieder zurück. Sprich: die Alternativen sind i.d.R. auch nicht wirklich besser. Lächerlich ist also das richtige Wort für die Drohungen
Viele Grüße,
Simon
Ich verstehe das oben angesprochene Schnäppchenproblem nicht so ganz...
Das Porto für ein "Unter-100€-Schnäppchen" lässt sich doch gerade bei dem recht gut sortierten MBS Lippe durch Auffüllen auf den Mindestbetrag sehr leicht abhaken.
Es ist ja nicht so, dass man dort - wie teils bei anderen Händlern - nichts passendes für diesen Zweck finden würde...
Schwieriger wird es (für mich) nur bei der Vorstellung, dass es Modellbahner geben soll, die für sich in Anspruch nehmen weiter rein garnichts gebrauchen zu können...
meint
Roger
p.s.
ich finde die neue Regelung völlig in Ordnung - und auch glaubwürdiger/realistischer als den bisherigen Euro. Insbesondere auch, dass der Versand der kleineren Sendung (unter 30 € Warenwert) teurer wird als die nächst größere.
btw wird hier auch festgelegt, dass Kostnix-Artikel auch keinen Versand kosten...
Zitat
Schwieriger wird es (für mich) nur bei der Vorstellung, dass es Modellbahner geben soll, die für sich in Anspruch nehmen weiter rein garnichts gebrauchen zu können...
Es geht bisweilen nicht um das "gebrauchen können", sondern um das bezahlen können. Manch einer macht Jagd auf Schnäppchen weil er die UVP nicht bezahlen will, andere jagen weil sie die UVP nicht bezahlen _können_. Und dann ist auffüllen schon wieder schwierig...
Grüße,
Rico
Hi.
Auch ich sehe das Problem NICHT.
Ich ersuche die Kritiker sich folgende Fakten zu vergegenwärtigen:
- Verwaltungskosten; Bank/PP Gebühren (Buchungen)
- Abgesehen v.d. Verpackung das "Abfallgesetz" / Kreislaufwirtschafts....
Hieraus Zitat :Hersteller und Vertreiber von Waren sind gesetzlich verpflichtet....
.... Rücknahe / Lizensierung wird nach Mengenaufkommen (Vol.+Masse) in Rechnung gestellt.
Hier kommen bei großen Händlern gewaltige Summen zustande!
An diese Dinge denkt der Endverbarucher nicht!
WE
ich werde dann wohl auch nicht mehr so oft bei Lippe bestellen.
Hier ein Beispiel, wenn auch H0:
https://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/PI...p-0/ein_produkt.html
Rechnet man jetzt noch den Versand dazu, macht es für mich keinen Sinn im Internet zu bestellen, und den Händler vor Ort zu vernachlässigen. Da ich auch bei einem Händler vor Ort nie die UVP zahlen muß.
Hier noch ein Beispiel:
https://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Do...p-0/ein_produkt.html
zusätzliche 4,99 € Versand ist für einen D&H Decoder schon sehr viel Geld
Da werden sich sicherlich ein paar andere Händler/Hersteller freuen.
Gruß
Andreas
Hi.
Äh? Oderst Du jeden Decoder den Du benötigst einzeln?!?!
WE
die Geschäftsleute erzählen immer das die Lagerkosten zu hoch sind, würden es aber dann für gut heißen, wenn sich Modellbahner selbst ein größers Lager anlegen. Ich z.B. kaufe mir nur etwas wenn ich es wirklich brauche. Vielleicht haben andere Modellbahner ja mehr Geld für Ihr Hobby als ich.
Mal darüber nachdenken als Geschäftsmann!
Gruß
Andreas
so sehe ich es bzgl. "Aufsammeln" auch. Zu oft, und zwar auch schon bei 0€ oder 1€ Versandkosten, habe ich immer "ach, wenn ich schon mal bestelle, dann ..." gemacht und habe nun ein Lager unverbauten Materials. Wohlgemerkt, darüber beschwere ich mich nicht, denn das machte ich freiwillig. Nur bin ich eben nicht bereit wie offenbar andere, auf 100€ aufzufüllen.
@Wutz: Richtig, all das fällt an und muss bezahlt werden. Entweder über den Preis als Umlage oder über die Versandkosten/Bearbeitungskosten. Es ist doch dem Händler überlassen, welchen Weg er wählt. Bei MSL hat der erste Weg scheinbar nicht funktioniert.
@all: Muss ich mich jetzt schämen, wenn ich die bisherige Regelung gut fand und teilweise höhere Preise als bei anderen akzeptierte?
Bin dann mal raus aus der Diskussion ...
Viele Grüße
Frank
bitte denkt auch mal an die Kollegen, die keinen Händler in der Nähe haben. Dann sind die Versandkosten bei Lippe das geringere Problem, zumal diese nicht höher liegen als bei vergleichbaren Händlern. Außerdem sind die Pakete bei Lippe immer in Ordnung und die Ware kommt, so bei mir, immer unbeschädigt an. Dass man jetzt keine Kleinigkeiten mehr bestellt, sondern wartet bis mehrere Artikel zusammenkommen, ist o.k. Diese Einsparungen der Verpackung und Versandkosten kommt uns vielleicht bei der Preiskalkulation zugute. Nicht zuletzt solltet Ihr an die von Lippe gewährte Skontierung denken.
Gruß
OLU
ich lasse die Kleinigkeiten auch auflaufen - und bestelle sie dann z.B. bei o.g. Schnäppchen zum Auffüllen mit.
Gruß
Roger
Zu Versandkosten: Es wäre bedeutend fairer die Versandkosten eben Versandkosten zu belassen (gestaffelt nach Lieferadresse) und dann bei einer erreichten Bestellmenge eben Rabatte zu geben, sagen wir mal bei EUR 100 zieht man 4 von der Gesamtsumme ab, bei erreichten EUR 500 dann 25 oder so (die genauen Zahlen sollen die berechnen die das können). Das wär dann auch fairer für Bestellungen von außerhalb D (*).
Grüße,
Harald.
(*) Da gibts Shops (nicht Lippe) die greifen da richtig ordentlich zu, bei manchen erfährt man es auch erst an der Kasse oder auch erst an der Kasse dass sie in solche exotischen Länder wie den Rest der EU gar nicht liefern.
@25
Ich verlange ja keinen Großeinkauf aber es muss auch klar sein, dass Versand, Handling+Verpackung+Verwaltung unabhängig v Umsatz sind; also ein "Decoder" nicht anders zu bewerten ist wie 5 oder 10.
bestelle ich 10 x einzeln bekomme ich die komplette "Leistung" bis hin zur DHL, die spazieren fährt 10 mal!
Bestelle ich einmal 10 Stück .......
Das sehe ich ganz wertfrei und meine Formulieruing war def. nicht böse gemeint.
Es muss nur der oben genannte prozess klar sein.
WE
und bei alledem bitte auch mal sich selbst gegenüber ehrlich sein: Die wenigsten haben einen Händler vor Ort, uns selbst wenn, dann fallen auch Kosten an, um dorthin zu kommen. Fahrkarten bzw. Sprit/Parkgebühren und die investierte Zeit. Meist dürften die in gleicher Höhe anfallen, oft auch in größerer als die Versandspesen. Wird gerne übersehen...
Grüße, Jürgen
Wenn ich mir so die Gedanken dazu mache für was ich sonst Geld ausgebe, dann spielt es doch wirklich keine Rolle ob der Versand was kostet oder nicht. Wenn die Ware Top verpackt und sicher ankommt, ist es doch alleweil das Wert. Mit der Geiz ist Geil Politik, machen wir nicht nur unsere Wirtschaft kaputt, sonder wir gönnen unseren aktiven Händler auch keine Margen mehr. Natürlich ist das Kauferlebnis bei meinem Händler den ich besuchen kann viel spannender, dafür verbrauche ich aber Treibstoff, oder mit der ÖV kostet es auch Geld, ich muss vielleicht noch Parkgebühren bezahlen...also alles in allem sind es doch die gleichen Kosten egal wie man zum Produkt kommt.
Ich bin der Meinung, wenn ein Händler wie Lippe oder sonst wer, einen guten Service bietet, seine Webseite spannend hält und man einfach bestellen kann ist das doch auch was Wert. Oder Hand aufs Herz, wer arbeitet denn schon gratis? Ich nicht. Mein Hobby ist mir das alleweil Wert. Das ist aber nur meine Meinung.
Grüsse Guido
ich verstehe eure Probleme nicht, euch ist der Versand zu teuer dann bestellt bei einem anderen Lieferanten.
Gruß
Arne
ich habe keine Probleme damit.
Wenn ich was bei Lippe bestelle, kostet es eh über 100,--€, weil SPUR 0 !!
Ich ärgere mich nur über Zeitgenossen, die mir vorrechnen wollen, welchen Versandaufwand wir haben. Den Typen habe ich gleich mal bei Ebay gesperrt, damit er mich nicht weiter nervt. Das muss man sich nicht geben.
VG
Kurt Hegermann
bei uns in Bremen ist sogar ein stationäres Geschäft vom Modellbahnshop Lippe; trotzdem kaufe ich dort nur selten etwas.
Das Geschäft ist sehr fleischmannlastig und gerade bei Fleischmann Artikeln auch sehr teuer. Da gibt es in Bremen und Umgebung günstigere Händler. Und auch im Internet gibt es oftmals deutlich günstige Angebote als bei Lippe.
Die Versandkosten bis 100 € finde ich dagegen in Ordnung. Entscheidend ist für mich eher der Preis des Artikels selbst. Und da Lippe da oftmals zu teuer ist, spielen die Versandkosten für mich ohnehin nur eine Nebenrolle.
Viele Grüße,
Mathias
Zitat
(*) Da gibts Shops (nicht Lippe) die greifen da richtig ordentlich zu, bei manchen erfährt man es auch erst an der Kasse oder auch erst an der Kasse dass sie in solche exotischen Länder wie den Rest der EU gar nicht liefern.
Als Österreicher habe ich mich auch endlos lange damit herumgeärgert. Die Begrifflichkeit "Europäische Union" scheint bei einigen Händlern unserers Lieblingsnachbarns noch nicht bekannt zu sein. Aber mir macht das mittlerweile nichts mehr aus. Es gibt einen Paketdienst nahe der deutsch/österreichischen Grenze, die Pakete von beiden Seiten übernehmen, sie ins jeweils andere Land karren und dort über die nationale Post weiterschicken. Ein Paket, dessen Versand innerhalb von Deutschland gratis ist, kostet mir dann nicht mal 5 Euro. Dabei inkludiert ist der Empfang des Pakets, das Anbringen meiner Adressdaten und die Aufgabe beim hiesigen Postamt. Spätestens 2 Tage danach habe ich dann das Paket in Händen. Abgerechnet wird mit dem Paketdienst monatlich (Bankeinzug).
Ja, neue Chef, neue Regeln.
Lippe war immer der einzige neben Härtle (ab €29) der versandkostenfrei nach Holland verschickt.
Dabei ist mit schon langer aufgefallen daß manche Artikel die gleiche Preisen (oder selbst mehr) bekommen haben wie der Konkurrenz.
Jetzt erst oberhalb €100 "nur" €3.90, sonst €7.90.
Für mich wird es lohnen nicht mehr so schnell bei Lippe einzukaufen, aber jetzt auch die Konkurrenz viel mehr in Augenschau zu nehmen.
Gruß von Paul aus Holland
Mit der Einstellung kaufst du aber nicht viel Modellbahn, oder? Wirklich brauchen tut man die nämlich auch nicht.
/Martin
Bisher musste ich noch nichts über das Internet bestellen, da mindestens vier Moba Läden in meiner näheren Umgebung vorhanden sind. Echter Luxus und Glück.
Da geb ich @31 Jürgen auch vollkommen recht. Wenn man Sprit usw. noch dazurechnet, da kommt was zusammen. Deswegen kombiniere ich den Moba Weg mit anderen Einkäufe. Bisher war ich selten in Not, das ich unbedingt nur wegen einer Kleinigkeit für die Moba los musste. Deshalb sammel ich auch meine Moba Einkäufe. Könnte man bei Internet Einkäufe auch machen, oder? Kommt doch immer schnell was zusammen.
Mit freundlichen grüßen
Rudi
schade, war praktisch, wenn man nur ein bisschen Landschaftsmaterial brauchte. Der 1€ weniger ab 30€ macht den Kohl nun auch nicht mehr fett.
Gruß
Markus
bei der Diskussion sollte man zwei Dinge beachten:
1) Versandkosten = Portokosten + Verpackungskosten. Und die Verpackung bei Lippe ist vorbildlich, manchmal fast schon übertrieben.
2) Unsereins bezahlt für ein Paket 6,90€. Großversender zu denen sicher auch der MSL bekommen andere Preise die sich iirc nach dem Gewicht richten sodass gerade kleinere und leichtere Pakete schon wieder um Größenordnungen günstiger sind.
Grüße,
Rico
die neue Versandkostenregelung von Lippe ist völlig in Ordnung und auch nachvollziehbar. Mir sind die Versandkosten (im normalen Rahmen) sowieso egal, da für mich andere Kriterien bei der Auswahl eines Online-Händlers eine Rolle spielen (Warenpreise, Service, übersichtliche Homepage und Seriosität). In diesen Bereichen punkten bei mir Lippe, Harburger Lokschuppen und dm-toys - bestelle aber auch manchmal bei kleineren anderen Anbietern, die sich dann auch als gut erweisen. Bei Lippe bestelle ich eh zu viel (vgl auch Alex oben #12) - keine einzige Bestellung unter 100,-- Euro. Also völlig Wurscht!
Und ich hasse "Geiz ist geil"!
Viele Grüße
Sven
Hallo Martin,
da meine Anlage im großen und ganzen in meinen Augen fertig ist, kaufe ich wirklich nicht mehr so viel. Ich versuche aber trotzdem nicht unnötig Geld für die Moba auszugeben. Es gibt ja noch viele andere schöne Sachen die Geld kosten.:)
Vielleicht braucht man die Moba nicht unbedingt, sie macht aber sehr viel Spaß :)
Gruß
Andreas
wenn Du für ein Paket 6,90 EUR zahlst, dann schreibst Du das Paketlabel sicherlich auch noch von Hand aus.
Versuche doch mal die Online-Frankierung. Einmal bei der Post registrieren und dann Pakete bis 2KG (reicht in den meisten Fällen vollkommen aus) für 4,99 EUR versenden. Selbst ein schwereres Paket ist noch günstiger als die 6,90 Euronen. Gibt nebenbei auch ein sauber ausgedrucktes Adresslabel. Ich lege dazu ein selbstklebendes Etikett zum bedrucken ein.
Die jeweiligen Empfänger kann ich dann einfach über den Datenspeicher abrufen.
Gruß aus Nordertown
ja, das kenne und nutze ich. Um den Text kurz und prägnant zu halten habe ich mal auf den Nachsatz zur Onlinefrankierung mit Staffelungen verzichtet
Aber nicht jeder kennt das, oder will/kann das nutzen. Gerade wer selten Pakete versendet geht vielleicht doch eher noch zur Post als dass er sich extra registriert.
Grüße,
Rico
Gruß aus Nordertown
prinzipiell sehe ich das so: Der von Lippe verlangte Preis ist sicher in Ordnung, da möchte ich nicht gegen wettern.
ABER: Die bisherigen Preise waren ein Alleinstellungsmerkmal, das dazu geführt habe, dass ich bei Bestellungen oft unter 100€ dort bestellt habe. Das heißt nicht, dass ich Lippe boykottiere, wie gesagt, der Preis ist nicht unangemessen. Es heißt aber, dass ich dann doch im Gesamtpreis auch günstigere Alternativen finde, ich dort also in Zukunft möglicherweise weniger bestelle. Wenn Lippe das in Ordnung findet, ist das nicht mein Problem, vielleicht freut es sie sogar, weil sie ohne Versandkosten bisher bei mir Verlust gemacht haben (wobei ich nicht für 2€ online bestelle).
Der Vergleich zu ÖPNV Karten hing hier sicher, da es dort kaum Alternativen gibt, Online-Händler gibt es ja doch mehrere.
Meint
Dirk
nichts gegen die Versandkosten.
Viel ärgerlicher finde ich es wenn eine Sache zum Sonderpreis für 99,99 EUR angeboten wird und die Versandkosten ab 100 EUR entfallen. Da fühle ich mich nicht so recht ernst genommen.
Viele Grüße
Christian
Da suchst du dann 'ne halbe Stunde im Shop nach irgendeiner halbwegs sinnvollen Minizugabe, um die Hürde zu knacken.
So kann man auch verkaufen und Umsatz schinden.
Gruß aus Nordertown
Es gibt einen Paketdienst nahe der deutsch/österreichischen Grenze, die Pakete von beiden Seiten übernehmen, sie ins jeweils andere Land karren und dort über die nationale Post weiterschicken.
Willhaben für D-Schweden, der Markt ist aber leider zu klein.
Grüße,
Harald.
PS: Richtig groß ist der Preisunterschied z.B. bei Korklaminatboden, kostet hier so ungefähr x2,5 und das ist leider Speditionsware.
@Mathias #35:
bei uns in Bremen ist sogar ein stationäres Geschäft vom Modellbahnshop Lippe; trotzdem kaufe ich dort nur selten etwas.
Das Geschäft ist sehr fleischmannlastig und gerade bei Fleischmann Artikeln auch sehr teuer. Da gibt es in Bremen und Umgebung günstigere Händler. Und auch im Internet gibt es oftmals deutlich günstige Angebote als bei Lippe.
Das sehe ich anders: ja, wenn ich in den Laden in Bremen komme, laufe ich direkt auf die Fleischmann-Regale zu. Schaut man sich allerdings um, sind alle bekannten Hersteller mit einer ansprechenden Repräsentanz vertreten. Meiner Ansicht nach.
Das stöbern in dem Laden finde ich sehr anregend für Ideen zum Bau.
Ich gehe sogar soweit, dass ich meine Bestellungen in dem Laden tätige, da nur dadurch der Umsatz auf den Laden in Bremen gebucht wird. Und ich möchte doch, dass dieser Laden dort weiterhin besteht.
Ich denke, man sollte auch den lokalen Händler pflegen! Wir haben Glück einen solchen in der Nähe zu haben.
meint
Günter
Nicht auszudenken, dann gäbs am Ende noch so einen Thread...
... schmunzelt Thomas
geil, ein spätes Loch im Altweibersommer!
Man könnt fast meinen Rabattierung über Versandkosten wurde gestern neu erfunden. Aber weit gefehlt, das gabs schon als Conrad noch der einzige Elektronik-Versand in Zentraleuropa war. Lange Zeit so in etwa 250 DM portofrei wenn ich mich recht erinnere...
Grüßle
Elvis
der sich das schmunzeln auch net verkneifen konnt
Ich gehe sogar soweit, dass ich meine Bestellungen in dem Laden tätige, da nur dadurch der Umsatz auf den Laden in Bremen gebucht wird. Und ich möchte doch, dass dieser Laden dort weiterhin besteht.
Ich denke, man sollte auch den lokalen Händler pflegen! Wir haben Glück einen solchen in der Nähe zu haben.
Hallo Günter,
da gebe ich Dir grundsätzlich Recht. Ich gehe deshalb weiterhin zu Modellbahn Haar in Lilienthal. Dort ist die Auswahl mindestens genauso groß wie beim Modellbahnshop Lippe und die Preise deutlich günstiger als bei Lippe. Vor allem hat Haar grundsätzlich haufenweise Sonderangebote
Was mir beim Modellbahnshop Lippe gut gefällt ist die Lagerbestandsanzeige für den Laden Bremen im Internet. Bei Haar muss ich vor dem Besuch immer anrufen, damit ich sichergehen kann, dass das benötigte Teil auch da ist. Da ist mal eben schnell im Internet nachschauen schon bequemer.
Viele Grüße,
Mathias
Guten Morgen,
@48 - das ist aber nun nicht wirklich ernst gemeint oder?
WE
Habe mal hier gelesen, dass Fleischmann bei Lippe eingestiegen ist.
Seitdem hat sich doch einiges nicht nur zum Guten gewendet !
mfg Wiesl
schon als Conrad noch der einzige Elektronik-Versand in Zentraleuropa war
Grad Conrad ist ein gutes Beispiel wo die Preise und Aktionen je nach Land der Lieferadresse "angepasst" werden.
Ich hoffe für dich dass Conrad keinen conrad.bayern aufmacht mit angepassten Preisen.
Da gibts zum einen die Produkte die es nur auf conrad.de gibt und die demnach nur nach Deutschland geliefert werden. Beispiel:
conrad.de: "Piko N 40414 N Diesellok G 1206 Locomotives Pool", 84,99 €
(Normalpreis für andere G1206 auf conrad.at und conrad.se ist rund 125 EUR)
Auf conrad.bayern gäbs die dann nicht.
Dann gibts die Artikel mit "angepasstem" Preis, z.B. OSRAM LED Lampe 1362981 - 62
de: 5,49 EUR pro Stück. Versandkosten 5,95, Versandkostenfrei ab 29 EUR
se: 79 SEK = 8,27 EUR pro Stück. Versandkosten 69 SEK = 7,23 EUR, Versandkostenfrei ab 599 SEK = 62,73 EUR.
Ok, unsere MwSt ist etwas höher, aber nicht so drastisch.
Dann von welchem Platz (Lager) in Europa der Versand dann wirklich erfolgt steht wieder auf einem anderen Blatt. Das wird wahrscheinlich in dem internen Logistiksystem nach der Bestellung seperat optimiert.
So nein, ich hab mit den Versandkosten von Lippe überhaupt kein Problem aber ich bin kein Fan von "Wenn du genug Bier kauft rabattieren wir die Gummibärchen (und nur die)".
Grüße aus dem regnerischen Herbstloch,
Harald.
conrad.de: "Piko N 40414 N Diesellok G 1206 Locomotives Pool", 84,99 €
(Normalpreis für andere G1206 auf conrad.at und conrad.se ist rund 125 EUR)
Auf conrad.bayern gäbs die dann nicht.
Schlechtes Beispiel, weil auf conrad.at ist diese Lok gar nicht erhältlich (offenbar schon ausverkauft).
Aber dafür das hier:
https://www.conrad.de/de/piko-n-40411-n-diesellok-g-1206-lanxess-1210083.html
vs
https://www.conrad.at/de/piko-n-40411-n-diesellok-g-1206-lanxess-1210083.html
Der Preisunterschied ergibt sich daraus, dass in Österreich noch Versandkosten hinzu kommen, in Deutschland aber versandkostenfrei verschickt wird. Macht also keinen Unterschied, solange man in Österreich nicht über 220 Euro bestellt. Denn ab da ist es auch hier versandkostenfrei und man bekommt das Zeug dann in Österreich billiger als in Deutschland (trotz höherer Umsatzsteuer).
Aber das ist sowieso egal, weil die Preisgestaltung muss eh jeder Händler selbst kalkulieren. Und scheinbar hat sich das mit dem 1-Euro Versand beim Lippe nicht gerechnet.
einmal ein paar generelle Worte zu Versandkosten:
Wir dürfen nicht vergessen, dass es mittlerweile einen Mindestlohn in D gibt, der sicherlich noch verbesserungswürdig ist!
Ich zahle gerne für eine empfangene Leistung/Dienstleistung, aber ungerne Steuern für "Leistungsunwillige" (mir ist kein besseres Wort eingefallen, sorry)
die Lieferung bis zu meiner Haustür gehört zu einer Leistung/Dienstleistung!
Es ist meiner Ansicht nach nicht angemessen, dass man eine Ware für 3€ versandkostenfrei aus China erhalten kann!
Die Versandkostenwelt spielt verrückt!
Mein Fazit: Ich zahle die Versandkosten bei Lippe und auch anderswo, oder ich stocke meine Bestellung auf!
Viele Grüße
Günter
ich habe ja weiter oben schon geschrieben das ich derzeit immer weniger bei Lippe Bestelle und es wird jetzt durch die Versandpauschale noch weniger werden.
Der Grund ist auch ganz einfach:
Um die 100 Euro Bestellwert für Versandkostenfrei zu bekommen muß ich oftmals meine Bestellungen aufstocken.
Das geht mir natürlich bei Menzel & Co auch nicht anders, nur bei Menzel, DM usw. finde ich Hersteller die ich bei Lippe nicht finde.
Bestellungen bei Menzel fülle ich ganz gerne durch Modelle von MTR oder NME auf, sobald von REE die Taschenwagen lieferbar sind auch mit diesen Wagen. Alles Hersteller die Lippe nicht führt.
Gruß Alex
Hallo Werner,
es ist nicht meine Art, einen Hersteller/Versandhändler an den Pranger zu stellen. Mein Eintrag ist aber tatsächlich traurige Wahrheit. Der Händler den ich meine liest hier mit. Er kann es ja ändern.
Schaue mal aus die Seiten der auch in diesem Thread genanten Unternehmen.
Viele Grüße
Christian
oder (Hausnummer) 120,- ohne Versand ...
Ich würde die Ansicht von Christian einfach ignorieren.
Klar ist: Ein Händler ist bestrebt, Gewinne zu machen. Diese Gewinne sind notwendig, um ihm selbst das Überleben zu sichern und sollten groß genug sein, um auch etwaige finanzielle Durststrecken zu überdauern. Das vergessen halt viele Konsumenten so gerne.
Wenn ein Händler ab einem gewissen Einkaufsbetrag versandkostenfrei verschickt (was an sich schon seltsam anmutet, da ihm ja auch bei einem höheren Einkaufswert Kosten für den Versand entstehen) und sich dann noch Menschen darüber aufregen, dass sie nur Waren im Wert von unter dieser Grenze bestellen wollen, dann kann ich das echt nicht mehr als ernstgemeinte Meinung ansehen. Es gibt immer eine Kleinigkeit, die man mitbestellen kann.
Mir persönlich ist es sogar lieber, der Händler verrechnet mir seine Kosten für den Versand und setzt die Preise der Ware entsprechend tief an als wenn er zum Preis der Ware auch gleich die Versandkosten aufschlägt und dafür vermeintlich gratis versendet. Denn eines sollte einem immer bewusst sein: Bezahlen tut all das ausnahmslos IMMER der Konsument. Immer!!
Das Spiel mit der Portogrenze und den Gebühren ist doch auch beispielsweise auf Amazon sehr schön zu beobachten. Es gibt nix umsonst. Nirgends.
Es hilft natürlich auch wenn man vor dem klicken nochmal die paar grauen Zellen zwischen den Ohren bemüht und ein wenig vergleicht. So schwer ist das ja eigentlich nicht, alle online Shops sind nur einen Klick entfernt.
Wer im Schnäppchenwahn das Hirn ausschaltet hat's mit Verlaub auch wirklich ein wenig verdient das der Kaufmann das Spiel gewonnen hat...
Grüßle
Elvis
Das Spiel mit der Portogrenze und den Gebühren ist doch auch beispielsweise auf Amazon sehr schön zu beobachten. Es gibt nix umsonst. Nirgends.
das würde ich aber bitte mal nicht so allgemein sehen,
Alles bei Amazon Deutschland bestellt.
Schon was länger her, ein Artikel Versandkostenfrei in Japan für unter 8 Euro bestellt, Bestellung in DE waren über 12 EUR + Versandkosten.
Aktuell, 2 Bestellungen offen,
16,75 EUR Versandkostenfrei aus Japan gegenüber 30 EUR + Versandkosten von 5,90 EUR bei Lieferung einer deutschen Händlers
und
1,60 EUR Versandkostenfrei aus China gegenüber ........ da habe ich nichts vergleichbares in Deutschland gefunden. In Größeren Mengen schon und dann wesentlich teurer und immer + Versandkosten.
Gruß Detlef
war heute bei meinem Moba-Händler einfache Entfernung ca. 10 Km Wohnort -Händler und zurück,
sind 20Km. Nimmt man die Kilometerpauschale 0,30€ die vom Finanzamt vorgegeben wird,
komme ich auf 6€ bei 20 Km . Versandkosten ca. 5€ ist für mich in Ordnung
War nur mal so nachgedacht!
Ein schönes Wochenende!
LG
Bernd
Schlechtes Beispiel, weil auf conrad.at ist diese Lok gar nicht erhältlich (offenbar schon ausverkauft).
Was meinst du mit "Ausverkauft in AT"? Du glaubst doch nicht im Ernst, dass conrad.at, conrad.de, conrad.se, conrad.com alles verschiedene "Filialen" mit einenem Lager sind und dass Produkte für SE (oder AT) nur dann von conrad.se (oder conrad.at) erhältlich sind, wenn sie in dem Land im Zentrallager liegen? Bei 3/4 Millionen verschiedenen Artikeln die oft mehr als einmal im Lager liegen? Natürlich lagert Moba im Hauptabsatzmarkt DE oder AT und die Fiskars Astschere (die gerade auf conrad.se angepriesen wird) vieleicht in SE und wenn du das Teil bestellst mach die Logistik die Optimierung.
Viele Grüße,
Harald.
ich werde auch weiter bei Lippe bestellen, da der Service gut ist: Anzeige des Lagerbestands, Verpackung, TTP (Time-to-Packstation ), ...
Aber: wie bereits beschrieben, verliert Lippe hiermit ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal. Ich habe gerade zwei Waggons von Brawa bestellt, inkl. der 1€-Pauschale waren es knapp 70€. Die 100€-Grenze wäre kein Problem gewesen, allerdings gibt es dann Mitbewerber wie DM-Toys od. Menzel, die mehr Hersteller führen (was für das Aufstocken der Bestellung nicht ganz unwichtig ist) und sich mit Sondermodellen zusätzlich als bevorzugte Versandhändler empfehlen.
Daher wäre es m.E. geschickter gewesen, die Grenze für versandkostenfreien Versand niedriger anzusetzen als die Konkurrenz. Dass die 1€-Pauschale keinen Bestand hat, dürfte vielen kleinen Bestellungen geschuldet sein.
Das Ladengeschäft in Bremen hat mir sehr gut gefallen. Leider komme ich eher selten in die Gegend.
Schönes Wochenende
Mike
Einfach mal ausprobieren...
Hast Du probiert, die Piko Lok mit der Artikelnummer 40414 über die Suchfunktionen beim Conrad zu finden? Ich schon. Auf conrad.de habe ich sie gefunden, auf conrad.at bekam ich die Information, dass zu meiner Suchanfrage kein Produkt zu finden wäre.
Keine Ahnung, welche Schlüsse Du daraus ziehst. Ich denke, dass Conrad Deutschland ungleich Conrad Österreich ist ...
ich habe mir heute meine Wunschlok aus dem Laden in Bremen abgeholt.
Ich habe keine Versandkosten bezahlt, obwohl die Lok aus Detmold beschafft werden musste.
Nur so wird der lokale Händler beim Umsatz berücksichtigt!
Wie ich weiter oben schon schrieb: ich wünsche mir weiterhin einen Vororthändler!
Denkt bitte daran: wenn alles über das I-Net bestellt wird, und dann noch nach dem Motto Versand darf nichts kosten, werden alle persönlichen Kontakte auf der Strecke bleiben!
Wundert euch nicht, wenn dort niemand ist, der einmal eine Auge zudrückt und auch fünfe gerade sein lässt.
meint
Günter
nachdem ich aus Bayern vom Urlaub und einer Frischzellenkur zurück bin, habe ich die Teiel zwischen den Ohren noch einmal bemüht .
Was ist wohl solider?
a) ein Produkt für 99,99 EUR anzubieten und wissend, dass der Kunde 104,99 EUR bezalen muß, den Endpreis also "verstecken"
oder
b) gleich das Produkt für 105 EUR incl. Versand und Porto anzubieten (wobei ich den einen Cent bemerkt habe!)
Ich ziehe halt letzteres vor.
Aber im Ergebnis hat Günter recht; der Händler vor Ort (in Oldenburg haben wir sogar drei) sollte sehr eng in die Kaufoption eingebunden sein.
Ein schönes Wochenende noch,
Viele Grüße
Christian
Also ich finde die Versandkosten absolut in Ordnung.
Vor allem, dass der Gratisversand in DE auch für Versand in andere EU Staaten berücksichtigt wird.
Normalerweise hat man Gratisversand ab € 100,-- in DE,
aber nach Österreich werden die vollen Versandkosten berechnet, bei Lippe wird das abgezogen.
Was mich sehr stört ist, dass die 3% Bonuspunkte die beim nächsten Einkauf gutgeschrieben werden, vorher auf den Produktpreis aufgeschlagen werden. Ist mir in Letzter Zeit bei vielen Artikeln immer wieder aufgefallen. Das bremst natürlich das Einkaufsverhalten sehr.
Schöne Grüße
Herbert
Daher ist es wichtig, Je mündiger der Konsument ist, umso eher kann er dieses Spiel durchschauen. Aber auch auf der anderen Seite gilt: Je mündiger der Händler ist, umso ausgefeilter wird sein Spiel sein. Lippe scheint erkannt zu haben, dass sich sein bisheriges Spiel nicht länger durchführen lässt, also ist er gezwungen, die Regeln zu ändern/anzupassen. Da waren einfach schon zu viele Konsumenten zu mündig.
Wie sagt man so schön: Jetzt sind eben die Karten neu gemischt - und jetzt muss man schauen, was passiert. Warum hier manche damit 'drohen', dort nicht mehr einzukaufen, verstehe ich nicht. Wenn man das Gefühl hat, dort günstig einkaufen zu können, spricht ja nichts dagegen, es trotz höherer Versandkosten zu tun? Ich hab dort aus preislichen Gründen noch nie bestellt, da ich im Grunde genommen ein Schnäppchenkäufer bin. Ich muss nicht zwingend immer das Neueste als Erster haben. Mir ist es lieber, ich kaufe eine Lok für unter 60 Euro, die der Hersteller vor einem Jahr neu herausgebracht hat für eine UVP von knapp 180 Euro. Und solche Schnäppchen habe ich beim Lippe noch nie gesehen, anderswo aber schon.
Und zum örtlichen Händler: Meine Frau wollte mir zu meinem Geburtstag eine Freude machen und ging (da sie sich im Internet kaum auskennt) zu einem der vielen örtlichen Händlern, um unter Anderem eine Packung Hirsche von Noch zu kaufen. War aber nicht vorrätig, also hat sie die Hirsche eben bestellen lassen. Das war im April dieses Jahres. Na, immerhin konnte sie die Hirsche diese Woche abholen. Der Preis: 12 Euro! Diese Hirsche hätte ich zwischenzeitlich bei einigen Bestellungen im Internet problemlos hinzufügen können, und das zum Preis von nicht mal 10 Euro. Nicht böse sein, Leute - aber so viel Ansprache kann mir der Händler gar nicht bieten, um dieses echte Manko auszugleichen. 5 Monate auf eine Packung Figuren zu waren beweist mir, dass die örtlichen Händler schon lange aufgegeben haben, gegen das Internet zu kämpfen. Betreibt man hier das Hobby Modellbahn in einer anderen Spur als H0, ist man der volle Looser! Meine Meinung nach meinen Erfahrungen mit allen Händlern in meiner Umgebung!
Wer keine Versandkosten zahlen will der geht zum Händler seines Vertrauens oder eben sucht sich einen ohne Versandkosten.
Ich bin ja auch schon lange am hin und herrechnen. Habe mich jetzt eben auf versandkostenfrei ab 40,- Eu festgelegt - noch. Hier in A ist das Porto speziell für Großbriefe diesjahr sehr teuer geworden. Außerdem darf man auch den Zeitaufwand nicht vergessen! Will ich zeitnah versenden so muss ich täglich zur Post - kostet mindestens eine Stunde in der ich nicht produzieren kann.
Komplett versandkostenfrei habe ich mir auch mal überlegt. Einfach auf jeden Artikel was draufrechnen und gut ist. Das zahlen dann die Leute die viel auf einmal bestellen. Auch nicht gut.
Unterm Strich muss ich sagen daß Saturn mit dem Werbeslogan "Geiz ist geil" viel Schaden angerichtet hat.
Heute wollen (fast) alle alles möglichst billig und das am Besten schon gestern.
Unterm Strich: ich verstehe diese Diskussion nicht!
Gruß Thomas
Micro Welten
kommt, die 100 Beiträge schaffen wir .
Und zur Sache: Ich habe gestern für 58,--€ bei MSL etwas bestellt und nun kommt der Versand dazu, jau, ist halt so, irgendwie muss die Ware ja auch jemand zu mir bringen.
Gruß
Markus
@ChristianL
Das steht doch alles da. Versteckt wird da doch nix. Gelebte Praxis seid es Versandhäuser gibt.
Ich empfinde es gerade anderstrum. Wenn das sowas steht wie "incl. Versand" oder "Kostenfreier Versand" macht mich das eher neugierig und ich fang automatisch das Vergleichen und rechnen an....
Grüßle
Elvis
Zitat - Antwort-Nr.: 75 | Name: ThomasH
Unterm Strich muss ich sagen daß Saturn mit dem Werbeslogan "Geiz ist geil" viel Schaden angerichtet hat.
Hallo,
wer hat den damit angefangen?
Solange die Firmen/Produzenten günstig im Ausland einkaufen/herstellen konnten und die Waren hier teuer verkauft haben war die Sache in Ordnung.
Macht der Konsument allerdings das gleiche und schaut nach dem günstigsten Preis ist es auf einmal verwerflich.
Kann doch eigentlich auch nicht sein!
Gruß Alex
Der Konsument kauft da wo es billig ist und sollte nicht rumheulen wenns wo anders teuer ist.
Gruß Thomas
MSL ist vor Jahren raketenartig gestartet und gewachsen. Das lag u.a. an dem Alleinstellungsmerkmal
des kostenlosen Versands auch bei kleineren Umsätzen. Nun, gut etabliert, ist man gewissermaßen zur betriebswirtschaftlichen Normalität zurückgekehrt. Spontane Kleineinkäufe im Laufe der Arbeit an einem
Bastelprojekt (weil doch noch irgend eine Mauerplatte etc. fehlt) sind nun passé. Andere Anbieter freuen sich, da nun wieder gleiche Bedingungen gelten. In Sachen Schnäppchen sind eh andere führend und der Marketinggag mit dem "Elitekunden" bei MSL ist für Kunden, die rechnen können und nicht jährlcih Unsummen ausgeben können/wiollen, eh obsolet.
Aktuell kaufe ich bei Voelkner einen Trix Güterwagen für brutto 27,22 (versandkostenfrei ab 29.- + Gutschein). Bei MSL müsste ich 35,39 berappen. So kanns auch gehen...
keep groovin´
Arno
wobei ich finde, losgelöst von allen Versandkosten, dass MSL im Vergleich zu anderen Händlern früher deutlich günstiger war. Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein.
VG
Nico
Zitat - Antwort-Nr.: 80 | Name: keep swingin
Aktuell kaufe ich bei Voelkner einen Trix Güterwagen für brutto 27,22 (versandkostenfrei ab 29.- + Gutschein). Bei MSL müsste ich 35,39 berappen. So kanns auch gehen...
Darüber wird MSL vielleicht gar nicht so traurig sein, dass ein "Geschäft", bei dem nach Abzug aller Kosten inklusive der zu übernehmenden Versandkosten nur Aufwand entsteht aber nichts in der Kassa hängenbleibt, nun ein anderer machen darf...
LG
Didi
Hallo Nico, den Eindruck habe ich auch. War ja jetzt 5 Jahre nicht aktiv. Damals habe ich eigentlich nur bei Lippe bestellt weil die anderen nicht mithalten konnten. Versandkostenfrei, Bestpreisgarantie, guter Service bei Reklamationen etc.
So war ich vor einigen Wochen als ich Kato Gleise ordern wollte auch recht erstaunt, dass es keine günstigen Preise und Preisgarantie mehr gab. Pro Weiche war Lippe bis zu 7€ teurer :-o
So waren dann einige Shops billiger, SMDV erhielt letztendlich den Zuschlag weil alles auf Lager war was ich brauchte. Auch bei dei DM-TOYS habe ich Material geordert und bin begeistert von den Eigenproduzierten Produkten. Auch die richtigen Schnapper findet man wohl eher wo anders...
Ich will mich nicht beschweren und auch keinen Boykott verkünden, aber dass bedenkenlose ordern bei Lippe ist rum. So bekommen auch andere Shops was ab vom Kuchen
Grüße,
Manuel
PS: Die 100 schaffen wir locker xD
was ich bei MSL aber sehr schätze: Man kann bestellen und einfach nur per Rechnung zahlen.
Kein kompliziertes paypal, paydirekt, oder Kreditkartennummer im Nirwana eingeben, keine Vorkasse oder was es da so alles gibt. Bin grad wieder an paypal und paydirekt gescheitert (bei dm-toys), also bleibt das Geld auf meinem Konto und die Bäume dort im Regal.
Einkaufen soll Freude machen und keinen Ärger auslösen.
Danke MSL, bitte das nicht ändern!
Gruß
Markus
paypal und Konsorten vermeide ich auch. In aller Regel zahle ich per Vorkasse/Rechnung und hatte damit noch nie Schwierigkeiten. Gerade bei DM-Toys geht das üblicherweise sehr schnell, dank kurzer Überweisungszeiten heutzutage. Im besten Fall bimmelte schon anderntags der Paketbote.
Auf Rechnung kaufen zu können ist natürlich klasse, mir persönlich passt es besser, vor Empfang des begehrten Guts alles erledigt zu haben. Dann muss ich nicht erinnert werden
Schöne Grüße, Carsten
ja, ich bestelle auch oft bei dm-toys und zahle per Vorkasse und hatte noch nie Probleme, da gibts nix zu meckern.
Aber wenn ich im Büro sitzt kann ich kein online-banking machen, da ist die Bestellung per Rechnung bei MSL leichter.
Hat aber schon so manchen Spontankauf so wie heute verhindert und mir manchmal auch schon Geld gespart
Gruß
Markus
Das ist auch so ein Punkt, der mich von Internetkäufe abhält: die Bezahlung.
Klar, hab auch schon mal was über Internet bestellt, aber mit Bauchweh, auch wenn es ohne Probleme geklappt hatte.
Da ich an Rollmaterial eh grad nichts mehr brauch, kaufe ich mein Zubehör von KSH auf Messen. Hab am Wochenende in Göppingen allein bei dm-toys soviel eingekauft, dass ich locker über den Mindestbestellwert kam, um Versandkostenfrei hätte bestellen können. Aber ich warte mit den Einkäufen lieber und sammel. Da bleibt das Flachdach halt ein viertel Jahr ohne Dachlüfter. Kann ich persönlich locker mit leben. Und ich spare auch drauf. Weil so ein Messebesuch ist von Naturaus natürlich dann auch teuer.
Zusätzlich kann ich auch noch ein bisschen am Messestand plaudern, auch immer Nett.
Gruß
Rudi
irgendwie habe ich das Gefühl, die Diskussion driftet so langsam vom eigentlichen Thema weg. An der Bezahlung hat sich doch nix geändert, nur daran, wieviel
Um mal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:
Generell finde ich es durchaus fair, Versandkosten zu bezahlen. Solange sie sich in realistischem Rahmen halten, was ja bei den "üblichen Verdächtigen" definitiv der Fall ist.
Die Händler sollen ja auch von etwas leben. Und wenn ich privat überschüssiges verkaufe, verlange ich ja auch Versandkosten, und "verschenke" das Paket nicht.
Daher gleiches Recht für alle.
Aber, um nochmals auf die Bezahlung zurück zu kommen:
1) Was an Paypal soll kompliziert sein? Gut, man muss sich einmalig anmelden. Aber dann?
Bei der Bezahlung im Shop wird man auf die Paypal-Seite weitergeleitet, gibt seine Zugangsdaten ein, und bestätigt dann nochmals mit einem Button den Betrag, das wars.
Eine Überweisung ist deutlich aufwändiger mit Eingabe aller Daten. Selbst wenn ich die Bankdaten meiner meistbesuchten Shops speichere, ist das noch aufwändiger.
Ich benutze es schon seit über zehn Jahren. Es ist für mich die komfortabelste und sicherste Art der Bezahlung. Wenn ich die Wahl habe, bevorzuge ich Paypal vor allen anderen Zahlungsmethoden.
2) Bauchweh bei Online-Bestellungen kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, zumindest solange ich bei deutschen Shops bestelle. Unser Gesetz ist da sehr gut aufgestellt.
Das einzige, was ich da sehe, ist bei Loks, die man halt nicht vor dem Kauf Probefahren kann. Aber das Risiko kann man eingehen. Wobei zumindest ich auch da trotz vieler duzend Käufe in den letzten Jahren nie Probleme hatte. Bitte nicht falsch verstehen, das ist nur meine persönliche Erfahrung, ich will hier niemand mit anderen Erfahrungen reinreden.
Es würde mich persönlich einfach mal interessieren, was für Ängste Online-Käufer haben, wenn sie das nur in Ausnahmen und dann mit "Bauchweh" machen, haben.
Wobei ich sogar bei ausländischen Händlern ohne jede Angst bestelle. Erst in den letzen Wochen in Spanien und Tschechien bestellt. Alles ohne Probleme, und Dank Paypal ging es super einfach und schnell.
Hinzu kommt ja noch ein anderer Punkt, der viele Modellbahner trifft:
Es gibt ja kaum noch lokale Händler, und auch nicht jeder kann zu Ausstellungen fahren, wo die entsprechenden Händler vertreten sind. Oder nur zu einer im Jahr, weil er in einer Ecke von Deutschland sitzt, wo es sich nicht lohnt, zu weiteren Messen zu fahren, weil viel zu weit weg.
Ich persönlich bin in dieser Situation, wobei ich zumindest zwei Messen im Jahr in "Reichweite" habe. immer 11 Monate warten, bis ich wieder was kaufen kann zum weiterbasteln, ist mir persönlich zu lang. Und dann soviel kaufen, das es diese 11 Monate reicht, funktioniert auch nicht. Vor allem weiß ich seltenst, was für Ideen mir übers Jahr kommen . Als Ganzjahresmodellbahner will ich dann eben auch im Frühling oder Sommer meine Ideen innerhalb des budget-möglichen kurzfristig umsetzen können
Soviel zu meinen five cents.
Gruß
ChristiaN
Ich bin noch der Analoge Typ, im wahrsten Sinne des Wortes, der lieber Sachen mit eigenen Augen sieht und dann kauft. Ausserdem, ich hatte es ja schon mal erwähnt, habe ich den Superluxus von vier Moba Geschäften in meinem Umkreis. Wie lange noch, wer weiß? Wann es nach mir geht, bitte noch so lange wie möglich.
In diesen Geschäften kauf ich, was sich so findet. Bäume, Gras, Rollmaterial (wenn ich vielleicht doch mal was besonderes sehe, usw. . Aber im großen und ganzen schon gezielt.
Auf den Messen Sachen von KSH.
Damit wir uns nicht missverstehen: Ich weiß, daß es eine Menge an Leute gibt, die nicht das große Glück haben, ein Moba Geschäft in ihrer Nähe zu haben und auf den Internethandel angewiesen sind.
Auch ich bin Ganzjahres Modellbahner. Und zu tun gibt es ja immer etwas. Und wenn ich etwas nicht zur Verfügung habe, was ich nicht unbedingt brauche, warte ich halt. Wie schon gesagt.
Meine Familie unterstützt mich mit meinem Hobby und hat keine Probleme damit, dass ich auf viele Messen fahre. Wenn ich von einer Messe zurück komme, heißt es immer; " so, zeig mal, was für tolle Sachen du wieder gekauft hast". Ist auch Glück. Im Bekanntenkreis habe ich auch Fälle, die müssen ihre Einkäufe heimlich in die Wohnung tragen.
So, jetzt drifte ich aber ab.
Bauchweh war vielleicht das falsche Wort. Es hatte ja alles geklappt. Aber ich bin halt der Mensch, der vieles erst einmal mit skeptis sieht. Und wer weiß, vielleicht muss ich mich irgendwann an die Internetkäufe gewöhnen (wenn kein Moba Laden mehr in der Nähe existiert).
Ich hoffe, ich konnte einiges klarstellen. Ich will schließlich den Versandhandel nicht verteufeln.
In diesem Sinne
Gruß
Rudi
Kann man so sehen.
Es scheint aber wesentlich weniger Kunden zu geben, die es fair finden, Heizkosten des örtlichen Fachhandels zu bezahlen.
Wo ist der Unterschied ?
Jürgen H.
In der Geiz-ist-Geil-Mentalität vieler Menschen, auch der Modellbahner.
Denn, in diesem Fall leider, sind die meisten Mobahner halt auch nur normale Menschen, die für auch einen Euro weniger (bei den Gesamtkosten) dann lieber online bestellen als zum lokalen Fachhandel zu gehen.
Gruß
ChristiaN
kurze Frage:
Du wohnst doch in Stuttgart bzw. Umgehung? Ich auch. Deswegen: Welche sind die (vier) Geschäfte? Mir fallen bloß zwei ein...
Danke, Andi
Jetzt Bitte nicht meine Antwort auf den Seziertisch legen.
Also:
Wohnort Rems-Murr Kreis =
SEITZ Aspach
SCHWEIKHARDT Waiblingen
Und wenn man schon mal da ist, ein Einkehrschwung nach
E+E Remshalden
Arbeitsplatz Stuttgart=
SCHÜLER Stuttgart
Nicht mit gerechnet, da entweder nur gebraucht oder gebraucht und Fachbuch Handel=
SUCH UND FIND Stuttgart
EISENBAHNPARADIES Stuttgart
Ich hoffe, ich konnte dir eine vernünftige Auskunft geben .
Und denk bitte daran: Alles ist relativ. Für den einen sind 3km ein Umkreis, für den anderen 30km.
Mit freundlichsten grüßen
Rudi
Danke. Vier kenne ich - ehemalige Wohnorte. Westlich von Stuttgart wirds leider dünner.
Haben denn Seitz und E+E ein ansprechendes N-Angebot, besonders was Kleinkram wie z.B. für die Detailausgestaltung angeht?
Grüße,
Audi
Damit dieser Thread nicht allzu abweicht, kurze Antwort von mir.
Bei SEITZ wird es ziemlich übersichtlich. Hatte mal mehr in Spur N aber hin und wieder findet man was. Zur Not wird aber alles, was er an Marken führt, schnell bestellt. Führt auch gebrauchte Artikel.
Bei E+E sieht es an Zubehör schon anders aus.
Am besten wie immer selbst ein Bild machen. Der eine findet das gut, was der andere weniger gut findet. Also, viel Spaß.
Gruß
Rudi
hallo den PN-Schreibern,
Danke.
Ich finde übrigens, dass man in in einem Thread, indem es um Versandkosten geht,
durchaus über stationäre Alternativen reden darf, ja geradezu sollte.
Andi
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;