1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Bilder vom Bau der NBS Stuttgart-Mannheim

THEMA: Bilder vom Bau der NBS Stuttgart-Mannheim
Startbeitrag
MarkusR - 13.09.17 08:22
Hallo,

aus dem Nachlass eines Verwandten konnte ich einige DIAS mit Eisenbahnbildern übernehmen. Sie entstanden Ende der achtziger Jahre beim Bau der der Neubaustrecke (NBS) Stuttgart - Mannheim im Bereich des über 1km langen Enztalviadukts in Enzweihingen. Die Bilder entstanden während der Bauphase aber auch während einer offiziellen Feier zum Brückeneinschub. Damals waren Bauhelme und Warnwesten noch unbekannt. Er genügte ein Filzhut und ein Blaumann als Arbeitskleidung.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Danke für das teilen der Bilder.

Gruß Alex
Hallo,

das wirkt irgendwie sehr rudimentär im Vergleich zu meiner Vorstellung davon, wie so etwas heute abläuft. Als wäre es viel länger als nur 30 Jahre her. Sehr interessante Bilder, danke!

Grüße
Alex
Ich war am 25.5.1990 mit dem BDEF an der Baustelle der Freudensteintunnels. Davon hab ich irgendwo noch ne Handvoll Dias. Jetzt wär etwas freie Zeit und ein Diascanner praktisch. Mal sehen.

Grüße,
Harald.
Hallo,

ich reiche noch die Bilder vom Richtfest der Enztalbrücke vom 14.09.1988 nach. Wie man sieht war das Interesse an dem Bahnprojekt damals sehr groß. Die Besuchermassen entfernten später die Bauzäune und betraten danach illegal die Brücke.

Für die Tunnelbesichtigung bei S21 hatte ich mich schon mehrmals bei einem Busunternehmen angemeldet gehabt. Die Fahrten fielen jedes Mal wegen zu wenig Anmeldungen aus...

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;