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THEMA: Funk - Verkehr der DB
THEMA: Funk - Verkehr der DB
Christian W. - 20.12.04 15:48
Hallo,
wer kann helfen?
Auf allen größeren Bahnfesten (z.B. ODF 2004) weiß man übers Wasserfassen etc. erst immer bescheid wenn es passiert ist, das soll sich ändern..
Also:
Welche Funkgeräte und welche Frequenzen benutzt die Deutsche Bahn im Funk Verkehr zwischen Lokführer und Stellwerk und/oder Rangierer.
Kann man die abhören?
Fragt sich
Christian W.
wer kann helfen?
Auf allen größeren Bahnfesten (z.B. ODF 2004) weiß man übers Wasserfassen etc. erst immer bescheid wenn es passiert ist, das soll sich ändern..
Also:
Welche Funkgeräte und welche Frequenzen benutzt die Deutsche Bahn im Funk Verkehr zwischen Lokführer und Stellwerk und/oder Rangierer.
Kann man die abhören?
Fragt sich
Christian W.
Der N'ler [Gast] - 20.12.04 15:56
Mal den Veranstalter höflich fragen, dan weiß man auch wanns passiert.
Johannes
Johannes
Christian W. - 20.12.04 16:01
... und wenn der Veranstalter nichts von sich gibt, weil keine Konkreten Zeiten feststehen? Manchmal nützt leider auch die freundlichkleit nicht mehr.
Außerdem wäre es ja noch interessant die Rangier "Befehle" mitzuhören, oder?
Christian W.
Außerdem wäre es ja noch interessant die Rangier "Befehle" mitzuhören, oder?
Christian W.
Roland [Gast] - 20.12.04 16:07
Hi Christian,
Deine Fragen, betreffen einen sehr (um es vorsichtig auszudrücken) heikles Thema!
Grundsätzlich ist das mithören Strafbar, da diese entsprechenden Frequenzen einer erhöhten Sicherheitsstufe unterliegen (vergleichbar mit dem Funk der Polizei und Rettungswesen).
Lieber wie in der Antwort 1 geschrieben verfahren.
Gruß Roland
Deine Fragen, betreffen einen sehr (um es vorsichtig auszudrücken) heikles Thema!
Grundsätzlich ist das mithören Strafbar, da diese entsprechenden Frequenzen einer erhöhten Sicherheitsstufe unterliegen (vergleichbar mit dem Funk der Polizei und Rettungswesen).
Lieber wie in der Antwort 1 geschrieben verfahren.
Gruß Roland
Christian W. - 20.12.04 16:11
Oopss, und dafür dann in den Bau gehen???
Lieber nicht,
Christian W.
Lieber nicht,
Christian W.
Andreas X. [Gast] - 20.12.04 16:13
Also ich meine das gehört zum BOS-Funk. Ich habe/hatte (ist leider abgelaufen) jedenfalls für Krankentransporte und Noteinsatzfahrzeuge den BOS-Funkberechtigungschein. Nur ist das schon bei mir schon ca. 10 Jahre her, ich weiß nicht genau was sich in dieser Zeit so alles geändert hat
Richtig, dass das nicht zulässig ist. Aber einen Scanner besitzen darf man doch ?!!
CU
WE
CU
WE
Roland [Gast] - 20.12.04 16:17
wer im Besitz einer entsprechenden Funk-Lizenz ist, weis auf welchen Frequenzen er senden und empfangen darf . Die entsprechenden Funkbänder werden in der Ausbildung erwähnt.
Darüber hinaus , wird ab jan.2005 der digitale GSM-R Funk schrittweise bei der Bahn eingeführt, was ein mithören sowieso unmöglich macht.
Roland
Darüber hinaus , wird ab jan.2005 der digitale GSM-R Funk schrittweise bei der Bahn eingeführt, was ein mithören sowieso unmöglich macht.
Roland
Roland [Gast] - 20.12.04 16:20
@ WE
das ist halt Bürokratie- der Besitz ist nicht strafbar, nur die anwendung des Gerätes
Roland
das ist halt Bürokratie- der Besitz ist nicht strafbar, nur die anwendung des Gerätes
Roland
Lothar Kesseböhmer - 20.12.04 17:07
Eine Bitte:
Der Funk wird nicht nur aus "Jux und Dollerei" benutzt. Mit selbst gebastelten Geräten kann der Betriebsfunk erheblich gestört werden, und dann kann schlimstenfalls auch mal ein Befahl wie "Stop, Person im Gleis" verloren gehen, also bitte nicht irgendwelche Geräte dieser Art eigenmächtig in Betrieb setzen, denn gerade bei solchen Veranstaltungen laufen die Leute oft "wie das Vieh" über die Gleise.
Gruß Lothar
Der Funk wird nicht nur aus "Jux und Dollerei" benutzt. Mit selbst gebastelten Geräten kann der Betriebsfunk erheblich gestört werden, und dann kann schlimstenfalls auch mal ein Befahl wie "Stop, Person im Gleis" verloren gehen, also bitte nicht irgendwelche Geräte dieser Art eigenmächtig in Betrieb setzen, denn gerade bei solchen Veranstaltungen laufen die Leute oft "wie das Vieh" über die Gleise.
Gruß Lothar
Edward [Gast] - 20.12.04 17:16
Die Gesetzeslage hat sich da etwas geändert. Mit einem Scanner darf man z.B. ungestraft alles abhören, was nicht verschlüsselt gesent wird. Egal ob Polizei, Flugzeug oder Bahn.
Bliebe noch die Frage der Frequenz offen.
Edward
Bliebe noch die Frage der Frequenz offen.
Edward
Edward [Gast] - 20.12.04 17:19
Ach ja, hier:
Frequenzbereich Zuteilung für:
(in MHz)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
68,090 - 68,610 Energieversorgungsunternehmen
68,630 - 69,550 Eisenbahnen
69,570 - 69,910 Industrie - und Nahverkehrsbetriebe
70,050 - 70,890 Eisenbahnen (Ballungsgebiete)
78,430 - 78,710 Eisenbahnen
80,030 - 80,990 Eisenbahnen (Ballungsgebiete)
146,370 - 146,910 Eisenbahnen
166,430 - 166,890 Zugbahnfunk Duplex, Relais-Eingabe
166,850 zur besonderen Verwendung
166,870 - 166,890 Eisenbahn
166,910 zur besonderen Verwendung
166,930 Eisenbahn
166,950 zur besonderen Verwendung
166,970 Eisenbahn
166,990 zur besonderen Verwendung
167,110 - 167,170 Eisenbahn
167,190 - 167,530 zur besonderen Verwendung
170,850 - 171,030 zur besonderen Verwendung, Fernwirk-Funkanlagen
171,030 Eisenbahn
171,030 - 171,490 Zugbahnfunk Duplex, Relais-Ausgabe
171,450 zur besonderen Verwendung
171,470 - 171,490 Eisenbahn
171,510 zur besonderen Verwendung
171,530 Eisenbahn
171,550 zur besonderen Verwendung
171,570 Eisenbahn
171,590 - 171,690 zur besonderen Verwendung
171,710 - 171,770 Eisenbahn
171,790 - 172,130 zur besonderen Verwendung
****************************************************************************
*
Zugfunkfrequenzen/Deutsche Bundesbahn
****************************************************************************
*
Senden Emfangen /Fahrzeugfrequenzen
457,450 - MHz 467,450 - MHz
457,475 - MHz 467,475 - MHz
457,500 - MHz 467,500 - MHz
457,525 - MHz 467,525 - MHz
457,550 - MHz 467,550 - MHz
457,575 - MHz 467,575 - MHz
457,600 - MHz 467,600 - MHz
457,675 - MHz 467,675 - MHz
457,650 - MHz 467,650 - MHz
457,700 - MHz 467,700 - MHz
457,752 - MHz 467,752 - MHz
457,750 - MHz 467,750 - MHz
457,775 - MHz 467,775 - MHz
457,800 - MHz 467,800 - MHz
457,825 - MHz 467,825 - MHz
457,850 - MHz 467,850 - MHz
457,875 - MHz 467,875 - MHz
457,900 - MHz 467,900 - MHz
457,925 - MHz 467,925 - MHz
457,950 - MHz 467,950 - MHz
457,975 - MHz 467,975 - MHz
458,000 - MHz 468,000 - MHz
458,025 - MHz 468,025 - MHz
458,050 - MHz 468,050 - MHz
458,075 - MHz 468,075 - MHz
458,100 - MHz 468,100 - MHz
458,125 - MHz 468,125 - MHz
458,150 - MHz 468,150 - MHz
****************************************************************************
Edward
Frequenzbereich Zuteilung für:
(in MHz)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
68,090 - 68,610 Energieversorgungsunternehmen
68,630 - 69,550 Eisenbahnen
69,570 - 69,910 Industrie - und Nahverkehrsbetriebe
70,050 - 70,890 Eisenbahnen (Ballungsgebiete)
78,430 - 78,710 Eisenbahnen
80,030 - 80,990 Eisenbahnen (Ballungsgebiete)
146,370 - 146,910 Eisenbahnen
166,430 - 166,890 Zugbahnfunk Duplex, Relais-Eingabe
166,850 zur besonderen Verwendung
166,870 - 166,890 Eisenbahn
166,910 zur besonderen Verwendung
166,930 Eisenbahn
166,950 zur besonderen Verwendung
166,970 Eisenbahn
166,990 zur besonderen Verwendung
167,110 - 167,170 Eisenbahn
167,190 - 167,530 zur besonderen Verwendung
170,850 - 171,030 zur besonderen Verwendung, Fernwirk-Funkanlagen
171,030 Eisenbahn
171,030 - 171,490 Zugbahnfunk Duplex, Relais-Ausgabe
171,450 zur besonderen Verwendung
171,470 - 171,490 Eisenbahn
171,510 zur besonderen Verwendung
171,530 Eisenbahn
171,550 zur besonderen Verwendung
171,570 Eisenbahn
171,590 - 171,690 zur besonderen Verwendung
171,710 - 171,770 Eisenbahn
171,790 - 172,130 zur besonderen Verwendung
****************************************************************************
*
Zugfunkfrequenzen/Deutsche Bundesbahn
****************************************************************************
*
Senden Emfangen /Fahrzeugfrequenzen
457,450 - MHz 467,450 - MHz
457,475 - MHz 467,475 - MHz
457,500 - MHz 467,500 - MHz
457,525 - MHz 467,525 - MHz
457,550 - MHz 467,550 - MHz
457,575 - MHz 467,575 - MHz
457,600 - MHz 467,600 - MHz
457,675 - MHz 467,675 - MHz
457,650 - MHz 467,650 - MHz
457,700 - MHz 467,700 - MHz
457,752 - MHz 467,752 - MHz
457,750 - MHz 467,750 - MHz
457,775 - MHz 467,775 - MHz
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457,825 - MHz 467,825 - MHz
457,850 - MHz 467,850 - MHz
457,875 - MHz 467,875 - MHz
457,900 - MHz 467,900 - MHz
457,925 - MHz 467,925 - MHz
457,950 - MHz 467,950 - MHz
457,975 - MHz 467,975 - MHz
458,000 - MHz 468,000 - MHz
458,025 - MHz 468,025 - MHz
458,050 - MHz 468,050 - MHz
458,075 - MHz 468,075 - MHz
458,100 - MHz 468,100 - MHz
458,125 - MHz 468,125 - MHz
458,150 - MHz 468,150 - MHz
****************************************************************************
Edward
Also, BOS-Funk ist das nicht!
BOS = Behörden mit Ordnungs- und Sicherheitsaufgaben
Und die Bahn ist nun mal keine Behörde mehr.
Also ist Bahnfunk ein reiner Betriebsfunk.
Der Funk der BGS-Bahnpolizei dagegen ist wieder BOS-Funk.
BOS = Behörden mit Ordnungs- und Sicherheitsaufgaben
Und die Bahn ist nun mal keine Behörde mehr.
Also ist Bahnfunk ein reiner Betriebsfunk.
Der Funk der BGS-Bahnpolizei dagegen ist wieder BOS-Funk.
Kai F. Lahmann - 20.12.04 18:51
Roland: wobei schon jetzt alle Zulassungen für Loks ohne Digitalfunk erlöschen (Beispiel DSB EG31), also das kann durchaus "en Block" zum 1.1.05 sein.
modellfrey [Gast] - 20.12.04 20:19
die Inbetriebnahme des didifunks ist verschoben! LG Wolfi
Abgesehen davon verwendet die DB wie auch die ÖBB auch Frequenzen im 450 - 460 MHz sowie im 900 MHz Band, nicht nur im 3 und 2m Band. Welche ortsfesten Frequenzen wo sind, müßte in DE die RegTP sogar veröffentlicht haben, da ja Anzeige- und Koordinationspflicht für diese Stationen besteht.
Übrigens fällt dieser Funk unter NöbL = Nichtöffentlicher beweglicher Landfunk und benützt primär exklusive Frequenzen.
Enrico
Übrigens fällt dieser Funk unter NöbL = Nichtöffentlicher beweglicher Landfunk und benützt primär exklusive Frequenzen.
Enrico
Ole [Gast] - 20.12.04 23:01
Der digifunk wird in einigen Teile Deutschlands planmäßig eingeführt.Zum Beispiel Süd-west.
Der digifunk finktioniert wie nen handy jede lok hat eine eigene Telefonnummer. also geht es nicht mehr so leicht mit dem mithören.
Gruß Ole
Der digifunk finktioniert wie nen handy jede lok hat eine eigene Telefonnummer. also geht es nicht mehr so leicht mit dem mithören.
Gruß Ole
Andy [Gast] - 20.12.04 23:08
Hallo.
Die frequen nutzt dir nichts, weil jede Bahnhof noch 2 bis 5 Funkkanäle hat.
Es gibt nicht dass im Bahnhof nur ein Funkkanal ist,das hätte den ganzen
Betrieb gestört.
MfG
Die frequen nutzt dir nichts, weil jede Bahnhof noch 2 bis 5 Funkkanäle hat.
Es gibt nicht dass im Bahnhof nur ein Funkkanal ist,das hätte den ganzen
Betrieb gestört.
MfG
Roland [Gast] - 21.12.04 06:59
@ 13
Loks ohne digital Funk verlieren nur die Vollzulassung für die Eisenbahn des Bundes (freizügiger Einsatz auf DB Netz eingeschränkt).
Auch die EG 31 der DSB ist wie alle Loks umrüstbar, da es sich ja nur um neue Funkkomponenten handelt.
die Flächendeckende einführung des GSM-R bei der Bahn hätte schon vor 2 Jahren stattfinden sollen, darüber hinaus sind alle analog Frequenzen für den nicht örtlichen Funk (Rgd-funk) seit 1 Jahren eigentlich nicht mehr zugelassen, und wurden nur noch per dulldung durch die RegTp weiter benutzt.
Die einführung des GSM-R findet Streckenweise ab dem 01.01.05 statt, das ist definitiv so.
Gruß Roland
Loks ohne digital Funk verlieren nur die Vollzulassung für die Eisenbahn des Bundes (freizügiger Einsatz auf DB Netz eingeschränkt).
Auch die EG 31 der DSB ist wie alle Loks umrüstbar, da es sich ja nur um neue Funkkomponenten handelt.
die Flächendeckende einführung des GSM-R bei der Bahn hätte schon vor 2 Jahren stattfinden sollen, darüber hinaus sind alle analog Frequenzen für den nicht örtlichen Funk (Rgd-funk) seit 1 Jahren eigentlich nicht mehr zugelassen, und wurden nur noch per dulldung durch die RegTp weiter benutzt.
Die einführung des GSM-R findet Streckenweise ab dem 01.01.05 statt, das ist definitiv so.
Gruß Roland
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