1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Formsignale Antrieb für Viessmann/Verbesserung Fleischmann

THEMA: Formsignale Antrieb für Viessmann/Verbesserung Fleischmann
Startbeitrag
mixdorff - 13.09.17 13:54
Hallo miteinander,
Nachdem wieder einmal ein Viessmann-Signal bei mir verreckt ist (die anderen haben schon alle ihre Dämpfer verloren), möchte ich noch einmal nachfragen, ob jemand für den Analogbetrieb eine sichere Alternative - vermutlich mit einem Servo - gefunden hat, und mir dazu Details verraten könnte.
Bei der Gelegenheit habe ich auch darüber nachgedacht, dass meine Fleischmann-Signale seit Jahren ohne Murren ihren Dienst verrichten. Was mich genau genommen an ihnen stört, ist dass sie von der Seite furchtbar klobig aussehen. Dabei kam mir die Idee, das man  nur den hinteren Träger abfräsen müsste und näher an den vorderen kleben, bzw. die hässlichen dicken Fassungen für die Glühlampen entfernen und die Beleuchtung mit SMD-LEDs realisieren. Hat sich daran schon jemand versucht?
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo Hansjörg !

Sieh Dir mal die Seite www.moba-tipps.de/weichenantriebe.pdf  an.

Servo finde ich gut, es müssen ja nicht die teuersten sein.

mfg
       Helmut B
Hallo miteinander,
@Helmut: werde mir die Seite mal ansehen. Am besten wäre natürlich ein Kochrezept für den Umbau der Viessmann-Signale. Ich habe inzwischen mal ein altes Fleischmann-Signal "verschlankt" und LEDs eingebaut. Hier sind ein paar Fotos zwischen dem umgebauten und dem Original-Signal. Das geht aber sicher noch besser...
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hansjörg,

unter unseren Viessmann Signalen sitzten seit ca. 10 Jahren Servos mit einer einfachen Mechanik um das Einschaltzucken zu minimieren und den Weg besser aufzulösen.
Ist die gleiche Mechanik, die ich auch schon seit vielen Jahren unter meinen Viessmann Schranken verwende.
Einbauen, Einstellen und nicht mehr dran denken, weil es einfach funktioniert.

Hab vor kurzem in einem anderen Thread noch mal die Links zusammen gefasst.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb3=mannikla#aw8

Bei uns werkeln unter der Anlage irgendwas um die 250 Servos ( teils ES05, teils die 1,50 € Servos aus China ), seit einigen Jahren. Ausfallqute bisher 2 Servos.
Kommt mir nix anderes mehr unter die Anlage.

Gruss Klaus
Abend,

habe letztes Wochenende angefangen, die Signale umzubauen ohne einen Servo benutzen zu müssen.

Dabei habe ich an eine stück Holzlatte ein MP1 Weichenantrieb montiert und diesen auf 3mm Stellweg eingestellt.
Am Stellschlitten habe ich ein Messing Draht mit den Massen 3,5cm zu 1,0cm befestigt mit einem Abwinkel von 90°.
Am Messingdraht habe ich an der kurzen Seite den Stelldraht vom Signal befestig.

In den Bildern sieht man mein Prototyp. Ich habe auch die Skizze unter den Bildern, wie man das drei begrieffige Signal angesteuert werden muss mit Dioden.

PS. Die Bilder kann ich leider erst Freitag von zu Hause aus reinstellen. Ich bitte um Verständis.

Liebe grüße,
  Christian Fischer

Hallo miteinander,
Danke für die Anregungen. Ich schalte die Signale ja analog mit einem Impuls von ca. 0,5 s. Würde so etwas denn bei den Servos oder dem MP1 überhaupt gehen?
Bilder wären sicher hilfreich.
Ansonsten habe ich doch noch eine ganze Menge Fleischmann-Signale, die ich nach und nach einer Schlankheitskur wie in #2 unterwerfen werde. Vielleicht kann man die LEDs sogar in eine Leuchtenattrappe setzen.
Beste Grüße,
Hansjörg

Guten Morgen,
Ich hole den Thread noch einmal hoch, weil ich gern wüsste, ob man die Servos analog mit einem Impuls steuern kann oder dafür einen extra Decoder benötigt.
Beste Grüße,
Hansjörg
Servus Hansjörg!

Servos kann man grundsätzlich NICHT mit Impulsen steuern.
Es gibt jedoch Servo-Decoder und Servo-Controller mit Zwangseingängen, an die man Taster anschließen kann. Meine Servo-Controller funktionieren auch analog mit Gleich- oder Wechselstrom.

LG
AP
Hallo Andreas,
Danke für den Hinweis! Hättest du einen konkreten Typenvorschlag für Servo/Decoder, mit denen ich die Viessmann-Signale schalten könnte?
Schönen Tag!
Hansjörg
Hallo zusammen,

Habe mal die Bilder fertig gemacht. Durch die MP1 Antriebe werden die Flügel schön langsam bewegt. Durch den Aufbau der Antriebe können diese mit einer 9V Batterie angesteuert werden.
Die Dioden Steuerung ist auch Funktionstüchtig und kann sehr platzsparend montiert werden zwischen den beiden Antrieben.
Bei einem Signal mit Hp0/Hp1 bzw. Hp0/Hp2 wird dies nicht benötigt. Wenn man noch zwischen Anlagre und der Latte, wo die Antriebe befestigt sind, noch kork montiert, wird es auch noch leiser.

Mit lieben grüßen,
    Fischer.

Die von Fischi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hansjörg!

Zum Beispiel mein Servo-Controller:
http://shop2.paan-bahn.at/weichenantrieb-zubeho...ler-fertigmodul.html
oder ZIMO:
http://shop2.paan-bahn.at/zimo/201-mx821-und-varianten.html
oder ESU:
http://shop2.paan-bahn.at/weichenantrieb-zubehoer/30-switch-pilot-servo-esu.html

Aber eben nur nach Umbau auf Servo; sonst "normaler" Zubehördecoder. Ist aber eh klar.

LG
AP

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;