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THEMA: et 420 hilfe !

THEMA: et 420 hilfe !
Startbeitrag
saNdra/dampflokschlu - 20.12.04 16:09
hallo,
nachdem ich mittlerweile meinen in ebay erworbenen et 420 von arnold auseinander genommen hatte und die drehgestelle gesaeubert hatte, laeuft das gute stueck nicht mehr.
es lief aber vorher, wenn auch verharzt und verfusselt.
mir ist leider beim oeffnen des schiebeverschlusses der drehgestelle das ganze auseinander gefallen. incl. motor. jetzt habe ich alles wieder zusammengebaut, aber es laeuft nicht. die zeichnungen von arnold sind eher duerftig. der motor selbst laeuft, den habe ich getestet, aber irgendwas ist mit den kontakten schiefgelaufen.
kann mir jemand helfen?
vielleicht hat ja jemand einen et 420 und kann mal eine nahaufnahme vom innenleben machen und mir mailen. nur gehaeuse ab und fotografieren.
auch scheint die kleine schraube untendrunter (die zum einstellen von stromzufuehrung von oberleitung oder gleis) nicht mehr richtig zu sitzen. sie ist reingerutscht und faellt jetzt im "loch" rum.
bitte hilfe....   schnueff... eure traurige schlumpfine

hoi!
hatte vor einem halben jahr das gleiche problem, nach dem nötigen reinigen nach ebay-kauf lief das ding nur noch sehr bescheiden (wie ein rasenmäher), die innenbeleuchtung hab ich garnicht mehr in den griff bekommen.

ich persönlich halte die konstruktion für sehr "robust" aber auch extrem mangelhaft. war so unglücklich mit dem teil, dass ich´s gleich wieder bei ebay verscheuert hab.
Hallo Sandra,

der Fehler ist mit Sicherheit der Oberleitungsumschalter.
Die "Schraube" sollte am hinteren Ende (also innen) ein kleines Kupferblech bewegen. Damit wird der Strom entweder vom Dachstromabnehmer oder von entsprechenden Schiene zum Motor geleitet.
Wenn die Schraube lose ist, ist was faul.

Ich kann gerade leider kein Foto machen
Ich hoffe, es hilft dir trotzdem.

Gruss
Lavamat
Jo, das Ding hat bei meinem damals gefehlt, deswegen habe ich auch einen optisch perfekten Zug für 20,-DM bekommen. Nachdem der Kontakt mit einer kleinen Lötverbindung überbrückt war, lief er wieder. Ich habe jetzt zwar keinen Umschalter mehr, aber da ich keine funktionstüchtige Oberleitung habe, ist das auch egal...

         Gruß Lothar
Hallo,
also mittlerweile bin ich soweit:
wenn ich die einheit auf die gleise stelle und zwei kabel direkt vom trafo an den motor halte faehrt das teil. wenn ich die kabel ans gleis halte faehrt nix.
kupferblech unter schraube ohweh, da seh ich nix, aber ich guck nochmal...
@ lothar,
ja, aber er fuhr ja bevor ich meine unkommoden finger dranhatte...
also, jetzt habe ich die drehgestelle nochmal entfernt. kann man drehgestelle vertauschen?
anyway, also drehgestelle sind weg. untendrunter sind zwei kupferbleche mit einem schlitz, durch die das antriebszahnrad geht.
dann unter dem motor ist ein blech mit einem rechteckigem und runden ausschnitt, das auch rausnehmbar ist. die schraube fuer den oberleitungsumschalter faellt mir einfach in die haende, da ist kein blech.
ich kriech jetzt mal auf dem boden rum, aber ich bin mir sicher, ich habe nix verloren...
Halllloooo.... Saaaandraaaa !!!

Komm' mal wieder hoch
Ich hab da ein Bild für dich:
http://img74.exs.cx/my.php?loc=img74&image=420rot3fo.jpg

Da sieht man das Blech.
Falls das Ding weg ist, hilft Lothars Rat (#3). Einfach entsprechend einlöten.

Gruss Lavamat
danke lavamat, also das blech is wech...mist, aber die schraube war vorher nicht locker und jetzt habe ich mir schon die knie wundgescheuert, um nach dem blech zu gucken, nix...
in der packung waren aber noch zwei ganz winzige blechscheiben. sehen aus wie winzige u-scheiben. weiss einer fuer was die sind?
@ lothar, wie hast du das geloetet bzw. was hast du ueberbrueckt?
danke sandra
Hallo, die zwei Scheiben sind dafür da, um bei Oberleitungsbetrieb unter einer nicht funktionstüchtigen Oberleitung (z.B. Arnold Oberleitung) die Ausfahrhöhe der Stromabnehmer zu begrenzen. Man müsste die Stromabnehmer vom Dach bauen, und die Scheibe zwischen Stromabnehmer und Dach setzen, das hilft aber bei diesem Problem eh nicht weiter.
Finde ich übrigends nett, dass auch Frauen an der Modelltechnik basteln,
Grüsse, Manfred.
Hallo Sandra,

Ich baue den Heute nachmittag mal auseinander, dann sehe ich das. Ich habe mir damals ein Stück Kabel genommen, den ET (ohne Gehäuse) auf das Geleis gestellt und immer zwei der drei Pole überbrückt. Als er dann losfuhr wußte ich "aha, die beiden sind es".

         Gruß Lothar
an alle, die mir geholfen haben:
sie faehrt!!!  danke lavamat !!  dein bild hat es mir ermoeglicht ein blech fuer den oberleitungsumschalter selbst herzustellen. ein stueck abfall von einem messingbausatz tats. ich habe mir die schraube angesehen und den schlitz gesichtet, somit wusste ich aussehen und groesse. der winzige haken war zwar zuerst etwas gross geraten, aber mit viel feilen hab ichs hingekriegt.
danke fuer eure hilfestellung und lothar: lass die deinige zu...  ))))))))))))
eine erleichterte sandra....
aehem, da waere noch ein klitzekleines problem....
ich habe die plastikraeder gegen die gfn achsen getauscht.... nun aehem, die antriebsachsen im mittelwagen sind vom durchmesser kleiner.... , ich dumme nuss habe das beim einbau nicht bemerkt. wo kriege ich jetzt so kleine achsen her? die alten sind schon aufm muellberg.....die waren sowieso nicht mehr zu gebrauchen, die eierten....  ach ich weiss auch nicht, der et verfolgt mich schon im schlaf, soviel pech....
gruss sandra
Oh arme SaNdra!

Ausser den üblichen Verdächtigen für Originalersatzteile (Rolf Möllinger: http://www.moellinger.de, tjissen: http://www.modell-eisen-bahn.info , http://www.hweimodellbahn.de ) fällt mir auch nichts ein.

Ausser vielleicht "benno02" ?
Die Masse: durchmesser 5,75mm, Achslänge 14,5mm

Gruss
Lavamat
Hast du vielleicht einige ältere Roco-Güterwagen (z.B. der 6-achs Tiefladewagen). Da gab es einige mit kleinerem Raddurchmesser und auch dünneren Achsen.

Gruß - Bernie
Hi Bernie,

das sind dann aber "Ami-Räder" mit 5,2mm Durchmesser (und ich glaub auch kürzeren Achsen)

Gruss
Lavamat


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