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THEMA: Meinung zu Gleisplan

THEMA: Meinung zu Gleisplan
Startbeitrag
Pascal88 - 14.09.17 06:13
Moin zusammen,

Nach langer langer Pause will ich nun wieder voll durch starten. Ich hör meine Loks im Karton schon schreien "lass uns raus", also will ich ihnen den Gefallen tun.  :fool:

Hab mal was geplant mit der Fläche was ich zur Verfügung habe. Mir war wichtig das alles auf einer Ebene ist. Möchte auf Wendeln  etc verzichten. Außerdem hab ich keine Lust immer unter die Anlage zu krabbeln wenn ein Zug entgleist.
Ebenso wollte ich eine Paradestrecke um Züge zu beobachten aber auch einen kleinen Bahnhof so wie eine Nebenbahn.
Schattenbahnhof und Paradestrecke sind auf einer Höhe von 110cm. Nebenbahnbahnhof rechts liegt ungefähr bei 123cm.

Schattenbahnhof möchte ich vllt nochmal verändern. Gefällt mir noch nicht so.

Was sagt ihr zu all dem?

https://abload.de/img/keller_mit_nb_ohne_sb95u0n.jpg

Moin

Erstmal siehts gut aus - schön geschwungen. Aber, ein Lokschuppen ist zuviel,  den müssen wir streichen.  Dann scheint auch kein Güterverkehr erwünscht zu sein.  Jedenfalls habe ich keine dafür notwendigen Anlagen und Anschließer entdecken können.

Gruß Ralph

P.S.  Naja,  und alles auf einer Ebene ist es auch nicht wirklich...
Halo Pascal,

schön wieder von Dir zu lesen. Freut mich, dass der Moba-Virus wir ausgebrochen ist.

Der Plan ist im ersten Ansatz solider Standard, aber nimm es mit nicht übel, Dein Herrental hat mir durch den deutlich interessanteren Gleisplan und die Orientierung am Vorbild um Längen besser gefallen. Die S-Bahnwendeanlage in Mittellange war mal was komplett anderes als das übliche BW. Hast Du Dich jetzt von der S-Bahn Idee gelöst? Denn der Gleisplan passt weniger dazu.

Willst Du denn auch Feine Epochen Ausrichtung ändern? Deine alte Idee passte viel besser zu Deinen Epoche V/VI Fahrzeugen.

Außerdem warst Du ja schon sehr weit. Hättest Du die gleiche Idee nicht mit weniger Untergrund fortführen können, wenn das das Problem war?

Ich Wünsch Dir natürlich trotzdem viel Spaß mit der neuen Planung

Dirk
Die Frage nach dem Gleismaterial entscheidet in gewisser Weise mit über die Beurteilung!

- aber unabhängig davon passt die grüne und die gelbe Strecke überhaupt nicht zum restlichen Eindruck, das ist Strassenbahn pur.

- der Bahnhof auf Rot muss raus, ist völlig sinnfrei direkt hinter dem Bahnhof

- wieso nicht konsequent einspurig, wobei die Parade in einem gewissen Abstand unterhalb des Bahnhofs bleiben könnte und irgendwo eine Abzweigung zum Bahnhof abgehen könnte

- Güterbehandlung als Ursprungsgedanke der Bahn fehlt, wie richtig erkannt, also im Bahnhof 2 Peronengleise umwidmen

- 3 Lokschuppen könn(t)en bleiben, da es das Gebäude oft nur als Dreierpack gibt

- der Zugspeicher (Sbhf) wurde nicht gezeigt

Helko
Gleise werden Peco Code 55. Die eine Ausfahrt vom Bhf ist nur eingleisig, weil ich dachte das macht einen interessanteren Zugbetrieb möglich.

Der Nebenbahnbahnhof Weg...für mich ist das Thema Nebenbahn eig wichtig, auch mit Begegnungsverkehr.

Wieso ist das Straßenbahn pur?
Hallo,
so auf Anhieb gefällt mir der Gleisplan! Da liegt auch viel an Landschaft drinn.
Einzig störendes Element, der enge ( hellgrüne ) Bogen der rechten Bahnhofsausfahrt, das passt absolut nicht! Da MUSS eine bessere Lösung her

VG
Christian
Dirk hat vollkommen recht. Ich muss mein Herrental umgesetzt bekommen. Ich versuch mal was zu planen.
Strassenbahn deshalb, weil die genannten (gelb, grün) sichtbaren Radien viel zu eng sind. wenn die mittleren Weichen (r=453mm), dann "muss" der Streckenradius größer sein, weil sonst dort langsamer gefahren werden müsste als auf der Weiche selber.

Enge Radien sehen nur spielzeugHAFT aus, vor allem wenn die Eingeweide der Wagenverbindung nach aussen sichtbar sind.
So, hab nun versucht mein Herrental umzusetzen inkl. Nebenbahn. Oben rechts kommt noch für die Nebenbahn ein kleines BW.

Was sagt ihr dazu?

http://abload.de/image.php?img=1cau9d.jpg

http://abload.de/image.php?img=3qnuk1.jpg

http://abload.de/image.php?img=4jcu8s.jpg

http://abload.de/image.php?img=2raut4.jpg
Hallo Pascal,

der Bahnhof gefällt mir so deutlich besser. Wenn man sich am Vorbild orientiert sieht es doch direkt natürlicher aus. Mir persönlich würde das sogar reichen und die ganze Paradestrecken wären mir zu viel. Diese bei divesen Anlagen am Hang unterhalb des Bahnhof liegenden Strecke finde ich immer etwas befremdlich. Aber das ist Geschmackssache. Das führt jedoch bei Dir zu einer unglaublich großen Anlagentiefe, die sich so nicht Händeln lässt. Daher würde ich mich auf Wendel am dem Bahnhofs enden beschränken, sodass die tiefe auf den Bahnhof beschränkt bleibt.

Wenn Du auf die Parade bestehst musst Du aber irgendwie noch Tiefe reduzieren oder Platz für Wartungsluken finden.

Auf jeden Fall aber eine sehr gute Richtung.

Dirk
Ich habe hinten und rechts einen Gang von 60cm. So komme ich von allen Seiten hin. Daher ist die Tiefe kein Problem.
Paradestrecke möchte ich schon haben. Möchte meine Züge nicht nur im Bahnhof sehen.
Auf Wendeln möchte ich verzichten. Fande den Wendelbau damals furchtbar. Dieses mal soll alles über Stützen an den Spanten laufen und Rampen.
Hab jetzt den Schattenbahnhof nochmal komplett überarbeitet. Die zwei Stumpfgleise sind für die 420er, die nur in eine Richtung fahren.

http://abload.de/image.php?img=5g0b77.jpg

http://abload.de/image.php?img=63bxpv.jpg

http://abload.de/image.php?img=7lgbxs.jpg
Hab jetzt mal an der Anlage vorne nur die Nebenbahn sichtbar gemacht...finde das schaut fast besser aus.

http://abload.de/image.php?img=317zfg.jpg

http://abload.de/image.php?img=4ggzxf.jpg
Servus Pascal88!

Schau Dir mal die Nebenbahn an:
Von der letzten Weiche bis zum Tunnel, wo die Hauptbahn unterquert wird hast Du, wenn ich das richtig sehe, gerade mal 1,5 Meter. Auf diesen müsstest Du wohl mindestens 7 bis 8 cm Höhenunterschied überwinden, weil ja auch die Hauptbahn in diesem Bereich abfällt. Das ergibt eine Steigung von 4,6 bis 5,3 %! Ein bisschen arg steil.

LG
AP
Hallo
Ich kenne deine Überlegungen nicht, aber die rechte BHF Seite ist für mich seltsam.
Das 4te Durchfahrgleis umfährt die Abstellgleise. Irgendwie ist das seltsam, dass von Gleis 4 die Abstellgleise nicht erreichbar sind.
1+2 Sind Hauptgleise, 2 und 3 von Nebebahn, 4 wieder Hauptbahn.
Ich würde da mit den Weichenverbindungen nochmals experimentieren.

Vielleicht ist das ja gewollt so.
Gruss Roger
Servus ,

@AP: Die Hauptbahn fällt da extra noch nicht ab. Die Nebenbahn hat zu der hauptbahntrasse 5cm Höhenunterschied. Das sollte langen. Entspricht 3% Steigung. Für di enebenbahn mit kurzen Zügen ok.

@ Roger: Der Gleisplan soll ein bisschen an Herrenberg errinnern. Dort ist es so. Das dritte Gleis ist rein für die S-Bahn. Diese fährt dann von dort in die Abstellanlage. Durch den Bogen rechts (Der Raum ist da leider zu ende), sieht das alles bisschen scheiße aus. Aber trotzdem noch akzeptabel, zumindest meine Meinung.
Servus nochmal

Puh, das wird eng mit 5 cm:
Rund 30 mm sind Nebenbahn-Dampfloks hoch, kleine Diesel wohl auch.
Dazu kommt die Gleishöhe von rund 4 mm und die Bettung mit nochmal so viel.
Sind wir schon auf 38 mm.
Dazurechnen muss man jetzt noch das Trassenbrett der Hauptbahn mit sagen wir 6 mm, wenn es ein dünnes ist.
Gesamt also schon 44 mm.
Das würde bedeuten, dass Du gerade mal noch 6 mm Luft zwischen dem Dach der Lok und der Unterkante der darüber führenden Trasse hast.
Das mag sich jetzt zwar technisch gesehen gerade ausgehen, aber gestalten lässt sich das nicht mehr glaubwürdig als Tunnel. Da ist zu wenig Berg zwischen den Trassen.
Bestenfalls ginge das noch mit einer Brücke, denn da gewinnt man noch etwas an Höhe.
E-Loks sind jedoch auf dieser Nebenbahn keinesfalls möglich; aber vielleicht soll das ja eh nicht sein.

LG
AP
Nein, E-Loks sind dort tatsächlich nicht vorgesehen. Nur Diesel und ab und an mal was dampfendes.
Hallo Pascal,

der Gleisplan ist sehr gefällig, aber ich sehe da Gleiswechselweichen in der 2 gleisigen Hauptstrecke und auch Kehrschleifen.
Dort ist ein Umschalten der Polarität erforderlich, damit es nicht zum Kurzschluss kommt.
Ich glaube, die werden Dir noch einiges Kopfzerbrechen bereiten.

Viele Grüße
Dieter
Guten Morgen!

@Dieter:
warum sollten Kehrschleifen Kopfzerbrechen bereiten???
Das Problem ist seit Jahrzehnten gelöst!
Und die "Gleiswechselweichen", wie Du sie nennst, sind ohnehin kein Problem.

Ich verstehe also nicht, was Du dem Fragesteller sagen willst...
Aber vielleicht versteht er es ja.

LG
AP
Also bei den Kehrschleifen und Gleiswechsel seh ich auch keine Probleme. Ich schließe einfach Wechselspannung an😂😂😂
Ne mal im ernst, gibt mittlerweile so viele Hersteller die Kehrschleifenmodule haben. Meine sind von LDT die ich nur empfehlen kann. Noch nie Probleme damit gehabt.


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