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THEMA: Gleisplan oder nicht?
THEMA: Gleisplan oder nicht?
gschnu - 14.09.17 08:21
Hallo,
ich hab jetzt einfach mit dem Bau einer Anlage (ca. 1m x 3,20m x 1,30m) ohne Gleisplan begonnen. Natürlich habe ich eine Idee im Hinterkopf, finde aber, dass ich so viel flexibler bin.
Ist das völliger Unsinn oder gibt es sonst noch bekennende "planlos Bauer"?
Am Bild der Baubeginn, inzwischen ist die Strecke im Vordergrund ganz am rechten Anlagenende angekommen. Die Abschnitte am Foto sollen später nicht zu sehen sein!
Gruß
Georg
Die von gschnu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich hab jetzt einfach mit dem Bau einer Anlage (ca. 1m x 3,20m x 1,30m) ohne Gleisplan begonnen. Natürlich habe ich eine Idee im Hinterkopf, finde aber, dass ich so viel flexibler bin.
Ist das völliger Unsinn oder gibt es sonst noch bekennende "planlos Bauer"?
Am Bild der Baubeginn, inzwischen ist die Strecke im Vordergrund ganz am rechten Anlagenende angekommen. Die Abschnitte am Foto sollen später nicht zu sehen sein!
Gruß
Georg
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Beitrag editiert am 14. 09. 2017 08:30.
Hallo Georg,
absolut opportuner Ansatz. Sorge aber dafür, dass du sehr früh fahren kannst und du die Gleise nicht fest verlegst. Dann merkst du schnell was passt und was nicht und was dir Spaß macht und was weniger... Oder was schnell langweilig wird.
Ich optimiere trotz Gleisplan immer noch während des Bauens, der "as built" Gleisplan sieht dann eben anders aus als der Plan.
Viele Grüße,
Simon
EDIT: sehe jetzt erst dein Bild. Wenn du schon Trassenbretter einpasst wird die Sache mit der Flexibilität natürlich schwieriger.... Mache sie vor allem im Bahnhof groß groß genug. Und wenns nicht passt wieder abreißen und neu bauen. Ging mir auch schon so - trotz Plan.
absolut opportuner Ansatz. Sorge aber dafür, dass du sehr früh fahren kannst und du die Gleise nicht fest verlegst. Dann merkst du schnell was passt und was nicht und was dir Spaß macht und was weniger... Oder was schnell langweilig wird.
Ich optimiere trotz Gleisplan immer noch während des Bauens, der "as built" Gleisplan sieht dann eben anders aus als der Plan.
Viele Grüße,
Simon
EDIT: sehe jetzt erst dein Bild. Wenn du schon Trassenbretter einpasst wird die Sache mit der Flexibilität natürlich schwieriger.... Mache sie vor allem im Bahnhof groß groß genug. Und wenns nicht passt wieder abreißen und neu bauen. Ging mir auch schon so - trotz Plan.
Hallo,
hmmm, ohne Trasse wird's schwierig mit dem Bauen. Wie meinst du das? ich überleg mir wo ich hin will und schneide dann die Trasse so zu wie ich sie verlaufen soll.
Also werde auch beim Bahnhof schon ein entsprechend großes Brett zu verbauen bzw hab das beim Schattenbhf (am Bild wo das ganze Zeug draufliegt) schon gemacht.
Am Bild schaut das alles viel kleiner aus als in natura.
Gruß
Georg
hmmm, ohne Trasse wird's schwierig mit dem Bauen. Wie meinst du das? ich überleg mir wo ich hin will und schneide dann die Trasse so zu wie ich sie verlaufen soll.
Also werde auch beim Bahnhof schon ein entsprechend großes Brett zu verbauen bzw hab das beim Schattenbhf (am Bild wo das ganze Zeug draufliegt) schon gemacht.
Am Bild schaut das alles viel kleiner aus als in natura.
Gruß
Georg
Hallo Georg
Als "Planloser Bauer" würde ich es nicht bezeichnen. Denn du hast ja dein Plan im Kopf. Klar kann man das was im Kopf herum geht nicht 1:1 auf den Bau übertragen. Das hab ich selbst auch bemerkt weil sie im Lauf des Baus immer etwas ändert und manchmal anders Bauen muß als man es erst dachte.
Ich spreche aus eigener Erfahrung.
Gruß
Sandra
Als "Planloser Bauer" würde ich es nicht bezeichnen. Denn du hast ja dein Plan im Kopf. Klar kann man das was im Kopf herum geht nicht 1:1 auf den Bau übertragen. Das hab ich selbst auch bemerkt weil sie im Lauf des Baus immer etwas ändert und manchmal anders Bauen muß als man es erst dachte.
Ich spreche aus eigener Erfahrung.
Gruß
Sandra
Hallo Georg,
klar
Bei dem Trial and Error-Ansatz hätte ich erst eine komplette Platte genommen und darauf meine Versuche aufgebaut. Ist bei der Größe natürlich schwieriger und hat auch seine Nachteile (muss dann nochmal auf Trassenbretter umlegen).
Viele Grüße,
Simon
klar
Bei dem Trial and Error-Ansatz hätte ich erst eine komplette Platte genommen und darauf meine Versuche aufgebaut. Ist bei der Größe natürlich schwieriger und hat auch seine Nachteile (muss dann nochmal auf Trassenbretter umlegen).
Viele Grüße,
Simon
Beitrag editiert am 14. 09. 2017 09:41.
Moin Georg,
das mit dem "Plan im Kopf" ist gar nicht so selten. Und einfach mal anfangen ist immer gut.
Aber, es wurde schon angesprochen, wenn du jetzt schon Trassenbretter schneidest kann es passieren, daß du irgendwann irgendwo feststellst, es paßt nicht. Oder du hast eine neue Idee, aber für die Umsetzung mußt du wieder einiges abreißen. Ist frustrierend und kostet Geld.
Ich habe auch so meine Probleme mit Gleisplänen und nehme daher entsprechend großen Karton den ich auf den Rahmen lege. Dann lege ich meine Weichen aus und das Gleis imitiere ich mit 1 oder 2 cm breiten Malerkrepp-Klebeband.
Sokannst Du an einem Nachmittag schon sehen, paßt alles, gefällt mir das, wo muß ich was ändern etc. Und da der Karton ja ausliegt kannst du auch gleich eine Stellprobe mit den Gebäuden machen.
Brummi
Hallo Georg,
es ist auch ein Frage des verwendeten Gleismaterials
und wie Simon schon schreibt:
sehe ich auch so.
Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ist das völliger Unsinn oder gibt es sonst noch bekennende "planlos Bauer"?
es ist auch ein Frage des verwendeten Gleismaterials
und wie Simon schon schreibt:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Bei dem Trial and Error-Ansatz hätte ich erst eine komplette Platte genommen und darauf meine Versuche aufgebaut.
sehe ich auch so.
Gruß Detlef
Gibt's bei Malerkrepp-Schienen nicht unendlich Kontaktprobleme ???
Duck' und wech...
Duck' und wech...
Nicht, wenn du die Enden verlötest.........
Nein, das Malerkrepp pappt eigentlich ganz gut...
*binauchwech*
Roger
*binauchwech*
Roger
N-Bahn Andi - 14.09.17 13:51
Hallo Georg,
ohne Plan bauen ist nicht so wild (hab ich im großen und ganzen auch so gemacht).
Man sollte aber trotzdem eine gewisse Vorgehensweise haben.
Ich habe das folgender Maßen gemacht:
1: Grundgestell erstellt um die Aussenmaße festzulegen (Rahmenbauweise aus 19mm Tischlerplattenmit einer Höhe von 10cm).
2: 8mm (evtl. sind 10mm besser) Pappelsperrholzplatten auf das Grundgestell gelegt.
Die Gleise erstmals ausgelegt um zu sehen wie alles auf mich wirkt, und ob es techisch auch machbar ist (wenn du noch wenige Gleise hast, kannst du dir auch die Gleise kopieren und somit als Gleisersatz auslegen. Die Gleistrassen kannst du dann mit einer Stichsäge aussägen.
Der Vorteil bei einer kompletten Platte ist, das man so gut wie keinen Verschnitt hat. Die Platten bekommt man beim Schreiner/Tischler günstiger als im Baumarkt. Die Qualität der Platten sind auch um einiges besser.
Gruß
Andreas
ohne Plan bauen ist nicht so wild (hab ich im großen und ganzen auch so gemacht).
Man sollte aber trotzdem eine gewisse Vorgehensweise haben.
Ich habe das folgender Maßen gemacht:
1: Grundgestell erstellt um die Aussenmaße festzulegen (Rahmenbauweise aus 19mm Tischlerplattenmit einer Höhe von 10cm).
2: 8mm (evtl. sind 10mm besser) Pappelsperrholzplatten auf das Grundgestell gelegt.
Die Gleise erstmals ausgelegt um zu sehen wie alles auf mich wirkt, und ob es techisch auch machbar ist (wenn du noch wenige Gleise hast, kannst du dir auch die Gleise kopieren und somit als Gleisersatz auslegen. Die Gleistrassen kannst du dann mit einer Stichsäge aussägen.
Der Vorteil bei einer kompletten Platte ist, das man so gut wie keinen Verschnitt hat. Die Platten bekommt man beim Schreiner/Tischler günstiger als im Baumarkt. Die Qualität der Platten sind auch um einiges besser.
Gruß
Andreas
Ohne Plan bauen - warum auch nicht? Wenn es dir entspricht und du zu deinem Ziel kommst, ist doch alles ok.
Achte besonders darauf, dass die Steigungen erträglich sind. Da kann man sich "von Auge" sehr verschätzen. Daher also: ausmessen, berechnen, bauen, nachmessen.
Felix
Achte besonders darauf, dass die Steigungen erträglich sind. Da kann man sich "von Auge" sehr verschätzen. Daher also: ausmessen, berechnen, bauen, nachmessen.
Felix
Der Grund warum ich planlos baue ist eigentlich, dass ich keinen PC/Laptop mehr habe und daher ohne Planungsprogramm auskommen muss.
Leider lege ich mich bei der rein geistigen Planung immer wieder selbst herein und stelle mir die tollsten Strecken vor, die dann in der Realität nie und nimmer Platz haben. Zumindest dann nicht, wenn ich dem Grundsatz treu bleibe nicht unter ca. R3 zu gehen. Um das zu verhindern wäre ein Gleisplan schon gut....
Das mit den Steigungen stimmt absolut, da war ich beim Nachmessen dann schon etwas überrascht, dass man bei 2,5% Steigung doch tatsächlich nur 2,5 cm Höhe auf 100 cm Strecke gewinnt
Georg
Leider lege ich mich bei der rein geistigen Planung immer wieder selbst herein und stelle mir die tollsten Strecken vor, die dann in der Realität nie und nimmer Platz haben. Zumindest dann nicht, wenn ich dem Grundsatz treu bleibe nicht unter ca. R3 zu gehen. Um das zu verhindern wäre ein Gleisplan schon gut....
Das mit den Steigungen stimmt absolut, da war ich beim Nachmessen dann schon etwas überrascht, dass man bei 2,5% Steigung doch tatsächlich nur 2,5 cm Höhe auf 100 cm Strecke gewinnt
Georg
graueisenbahn - 14.09.17 16:48
Hallo Georg,
Frage, wie schreibst Du Emails bzw kannst Du hier im Forum einen Beitrag einstellen, wenn Du nicht im Besitz eines Pc`s bist.
LG
Bernd
Frage, wie schreibst Du Emails bzw kannst Du hier im Forum einen Beitrag einstellen, wenn Du nicht im Besitz eines Pc`s bist.
LG
Bernd
Andreas Pascher - 14.09.17 16:53
@Bernd
eventuell mit dem Smartphone?
oder mit dem Tablet?
LG
AP
eventuell mit dem Smartphone?
oder mit dem Tablet?
LG
AP
Hallo Georg
Ich plädiere ja immer zu einer KKA (Kleinst-Kontroll-Anlage). Also ein Modell vom Modell. So kann man im Vorfeld schon einige Fehler erkennen und somit ändern. Kann ne Menge Ärger, Zeit und Geld sparen. Heißt natürlich nicht, das es später keine mehr gibt. Aber es minimiert sich.
Habe mal paar Bilder von meiner KKA eingestellt. Wurde aber aus bekannten Gründen nicht gebaut.
Gruß
Rudi
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Ich plädiere ja immer zu einer KKA (Kleinst-Kontroll-Anlage). Also ein Modell vom Modell. So kann man im Vorfeld schon einige Fehler erkennen und somit ändern. Kann ne Menge Ärger, Zeit und Geld sparen. Heißt natürlich nicht, das es später keine mehr gibt. Aber es minimiert sich.
Habe mal paar Bilder von meiner KKA eingestellt. Wurde aber aus bekannten Gründen nicht gebaut.
Gruß
Rudi
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Kai_Eichstädt - 14.09.17 19:30
Moin Georg,
auch kein Lineal, Zirkel, Geodreieck, Bleistift und Radiergummi?
Gruß
Kai, der eine Machbarkeitsstudie mit einem maßstäblichen Plan immer für hilfreich hält...
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:
Der Grund warum ich planlos baue ist eigentlich, dass ich keinen PC/Laptop mehr habe und daher ohne Planungsprogramm auskommen muss.
auch kein Lineal, Zirkel, Geodreieck, Bleistift und Radiergummi?
Gruß
Kai, der eine Machbarkeitsstudie mit einem maßstäblichen Plan immer für hilfreich hält...
tja,
in früheren Zeiten hat man noch mit Bleistift und Lineal einen Gleisplan gezeichnet 1:10, nicht unbedingt mit Schablone wie sie von Arnold, FLM usw. angeboten wurden. Der so auf Papier gebrachte Plan wurde dann mit dem selbstgebauten Holzzirkel (Holzleiste mit Nagel als Spitze und Löchern für den Bleistift diverser Radien) auf Sperrholz übertragen. Da bei dieser Methode natürlich nicht 100% alles gepasst hat, wurden die Weichen vor Ort probeweise verlegt und der Verlauf korrigiert, den Rest machte dann das Flexgleis siehe meine HP http://www.ecmodell.at/fruehere_anlagen_10152267.html alles mit Bleistift, Zirkel und Lineal entworfen.
VG
Christian
in früheren Zeiten hat man noch mit Bleistift und Lineal einen Gleisplan gezeichnet 1:10, nicht unbedingt mit Schablone wie sie von Arnold, FLM usw. angeboten wurden. Der so auf Papier gebrachte Plan wurde dann mit dem selbstgebauten Holzzirkel (Holzleiste mit Nagel als Spitze und Löchern für den Bleistift diverser Radien) auf Sperrholz übertragen. Da bei dieser Methode natürlich nicht 100% alles gepasst hat, wurden die Weichen vor Ort probeweise verlegt und der Verlauf korrigiert, den Rest machte dann das Flexgleis siehe meine HP http://www.ecmodell.at/fruehere_anlagen_10152267.html alles mit Bleistift, Zirkel und Lineal entworfen.
VG
Christian
Hallo Leute
Ich habe meine komplette Anlage ohne Plan gebaut.
Wenn ihr Böbu in der Sufu eingebt, findet ihr einige Bilder davon.
Ich habe aber beim Bahnhof die Weichen auf Papier kopiert und dann aufs Holz gelegt. Trassen konnte ich mir sehr gut im Kopf vorstellen. Auch mit den Höhen ging das. Jedoch habe ich auch ein gutes 3D denken.
Es kommt halt auf deine Stärken an. Der eine braucht einen Plan um es sich vorzustellen, der Andere ein Modell, der dritte nichts, der 4 passt dann zig mal an.
Jeder wie er es mag. Es gibt kein falsch, jede Methode hat vor und Nachteile.
Willst du es genau, ist eine Planung wohl besser oder unumgänglich. Planst du eine Steuerung mit Automatikbetrieb hilft auch ein Plan die Abläufe zu verstehen und planen. Ist die Anlage teilbar, kommst du fast nicht um den Plan herum.
Ist planen nicht deine Stärke, baust du frei Schnauze und passt dann auf dein Wunschergebniss an. Kann auch reizvoll sein.
Auch eine Grobskizze kann helfen.
Gruss Böbu
Ich habe meine komplette Anlage ohne Plan gebaut.
Wenn ihr Böbu in der Sufu eingebt, findet ihr einige Bilder davon.
Ich habe aber beim Bahnhof die Weichen auf Papier kopiert und dann aufs Holz gelegt. Trassen konnte ich mir sehr gut im Kopf vorstellen. Auch mit den Höhen ging das. Jedoch habe ich auch ein gutes 3D denken.
Es kommt halt auf deine Stärken an. Der eine braucht einen Plan um es sich vorzustellen, der Andere ein Modell, der dritte nichts, der 4 passt dann zig mal an.
Jeder wie er es mag. Es gibt kein falsch, jede Methode hat vor und Nachteile.
Willst du es genau, ist eine Planung wohl besser oder unumgänglich. Planst du eine Steuerung mit Automatikbetrieb hilft auch ein Plan die Abläufe zu verstehen und planen. Ist die Anlage teilbar, kommst du fast nicht um den Plan herum.
Ist planen nicht deine Stärke, baust du frei Schnauze und passt dann auf dein Wunschergebniss an. Kann auch reizvoll sein.
Auch eine Grobskizze kann helfen.
Gruss Böbu
ein gut durchdachter Plan schützt jedenfalls vor unliebsamen Überraschungen, je nach dem, was und wie man bauen will..... und wenn man vorher weiß, was es werden soll
VG
Christian
Das Rätsel wie man ohne PC ins Internet kommt wurde ja schon gelöst.
Wenn ich so zeichnen könnte wie Christian, dann hätte ich vielleicht doch auf Papier geplant. Ich hatte dabei aber immer irgendwie Probleme mit der Darstellung der Höhe.
Wirklich angetan bin ich von der KKA! Das ist schönes 3D ohne Computer. Welche Verkleinerung hat so ein Modell?
Gruß
Georg
Wenn ich so zeichnen könnte wie Christian, dann hätte ich vielleicht doch auf Papier geplant. Ich hatte dabei aber immer irgendwie Probleme mit der Darstellung der Höhe.
Wirklich angetan bin ich von der KKA! Das ist schönes 3D ohne Computer. Welche Verkleinerung hat so ein Modell?
Gruß
Georg
Morgen Georg
Den Bau einer KKA setzt immer voraus, daß du weißt was du bauen willst. Also vorher mit Bleistift oder Computer planen.
Die von mir gezeigte KKA ist im Maßstab 1:5. Heißt, das Modell vom Modell ist fünf mal kleiner.
Ich hab im Forum unter 'Bau einer kleinen Anlage' mein nächstes Projekt eingestellt. Zuerst auch mit einer KKA im selben Maßstab.
Gruß
Rudi
Den Bau einer KKA setzt immer voraus, daß du weißt was du bauen willst. Also vorher mit Bleistift oder Computer planen.
Die von mir gezeigte KKA ist im Maßstab 1:5. Heißt, das Modell vom Modell ist fünf mal kleiner.
Ich hab im Forum unter 'Bau einer kleinen Anlage' mein nächstes Projekt eingestellt. Zuerst auch mit einer KKA im selben Maßstab.
Gruß
Rudi
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/bilder/KleinstKontrollAnlage1.jpg
Meine KKA ist 1:10. Die Bäume sind Pfeifenputzer, die Züge aus Streichhölzern.
Felix
Meine KKA ist 1:10. Die Bäume sind Pfeifenputzer, die Züge aus Streichhölzern.
Felix
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