Anzeige:
THEMA: SB Umrüstsatz für Rivarossi Mallet passend für Röwa Mallet??
THEMA: SB Umrüstsatz für Rivarossi Mallet passend für Röwa Mallet??
Dampflokfan - 14.09.17 13:02
Hallo N-Bahner,
ich habe eine alte Mallet Lok von Röwa. Die Lok läuft für ihr Alter eigentlich recht gut.
Trotzdem überlege ich sie aufzurüsten.
Von sb - Modellbau gibt es einen für die Rivarossi Mallet passenden Glockenanker Motor mit Schwungmasse Artikelnr.: 97055.
Die mechanische Konstruktion ist doch bei Röwa und Rivarossi gleich - oder täusche ich mich da?
Ich spiele mit dem Gedanken diesen Umrüstsatz in meine Röwa Lok einzubauen.
Kann mir jemand die Frage beantworten?
Gruß
Robert
ich habe eine alte Mallet Lok von Röwa. Die Lok läuft für ihr Alter eigentlich recht gut.
Trotzdem überlege ich sie aufzurüsten.
Von sb - Modellbau gibt es einen für die Rivarossi Mallet passenden Glockenanker Motor mit Schwungmasse Artikelnr.: 97055.
Die mechanische Konstruktion ist doch bei Röwa und Rivarossi gleich - oder täusche ich mich da?
Ich spiele mit dem Gedanken diesen Umrüstsatz in meine Röwa Lok einzubauen.
Kann mir jemand die Frage beantworten?
Gruß
Robert
Hallo Robert,
schreib einfach mal SB Modellbau an und schildere denen dein "Problem", frag nach ob sie dir die Umbauanleitung als PDF Datei zukommen lassen. Habe ich auch schon bekommen, nicht immer, aber wenn es eben konkrete Fragen sind machen die das auch schon mal.
Gruß Detlef
schreib einfach mal SB Modellbau an und schildere denen dein "Problem", frag nach ob sie dir die Umbauanleitung als PDF Datei zukommen lassen. Habe ich auch schon bekommen, nicht immer, aber wenn es eben konkrete Fragen sind machen die das auch schon mal.
Gruß Detlef
Andreas Pascher - 14.09.17 13:23
Hallo Robert!
Rivarossi hat nichts mit Röwa zu tun.
Nach dem Ende von Röwa wurden die meisten Werkzeuge von Roco aufgekauft und weiter verwendet.
Daher glaube ich nicht, dass die Konstruktion der beiden von Dir genannten Loks identisch ist.
Genaueres kann man aber erst sagen, wenn Du verrätst, um welche Loks es sich genau handelt!
LG
AP
Rivarossi hat nichts mit Röwa zu tun.
Nach dem Ende von Röwa wurden die meisten Werkzeuge von Roco aufgekauft und weiter verwendet.
Daher glaube ich nicht, dass die Konstruktion der beiden von Dir genannten Loks identisch ist.
Genaueres kann man aber erst sagen, wenn Du verrätst, um welche Loks es sich genau handelt!
LG
AP
Hallo Robert,
velleicht hilft das weiter http://www.spookshow.net/loco/riv2882.html . Es gab wohl unterschiedliche Versionen. Umrüstsatz könnte aber passen
"- MRC/Rowa - The drawbar has a hole that mounts on a metal pin on the tender. Left-rail current is transferred via a flexible, insulated wire running from the tender to the motor
- Charmerz, Bemo - The drawbar is screwed into place permanantly on both the tender and locomotive sides. Current transfer is the same as on the initial Rowa version (IE, flexible wire)
- First (1977) Con-Cor/Rivarossi version - same as MRC/Rowa
- 2-8-8-0 Mallet (with Vandy tender) - The drawbar connection is the same as the first MRC/Rowa version. Current is transferred from the tender to the motor via a stiff wire on the drawbar (IE, no separate flexible wire)
- Final Con-Cor/Rivarossi version - Same as the first Rivarossi version, excepting that the current-conducting wire has a metal pin/plug connector (allowing the tender to be completely disconnected from the locomotive)"
Bei SB hatten sie die Frage aber evtl. schon, einfach mal anfragen.
Viele Grüße
Georg
velleicht hilft das weiter http://www.spookshow.net/loco/riv2882.html . Es gab wohl unterschiedliche Versionen. Umrüstsatz könnte aber passen
"- MRC/Rowa - The drawbar has a hole that mounts on a metal pin on the tender. Left-rail current is transferred via a flexible, insulated wire running from the tender to the motor
- Charmerz, Bemo - The drawbar is screwed into place permanantly on both the tender and locomotive sides. Current transfer is the same as on the initial Rowa version (IE, flexible wire)
- First (1977) Con-Cor/Rivarossi version - same as MRC/Rowa
- 2-8-8-0 Mallet (with Vandy tender) - The drawbar connection is the same as the first MRC/Rowa version. Current is transferred from the tender to the motor via a stiff wire on the drawbar (IE, no separate flexible wire)
- Final Con-Cor/Rivarossi version - Same as the first Rivarossi version, excepting that the current-conducting wire has a metal pin/plug connector (allowing the tender to be completely disconnected from the locomotive)"
Bei SB hatten sie die Frage aber evtl. schon, einfach mal anfragen.
Viele Grüße
Georg
Dampflokfan - 14.09.17 13:39
Hallo,
Röwa hatte in Spur N nur eine US Mallet Lok im Programm.
Die Lok wurde nach der Insolvenz von Röwa zunächst von Bemo und danach von Rivarossi weiter gebaut.
Im Grunde sind die Röwa und die Rivarossi gleich.
Röwa hatte Kunststoffsteuerungen - Bemo und Rivarossi Steuerungen aus Metall.
SB habe ich schon kontaktiert - die kennen leider die Röwa Maschine nicht.
Gruß
Robert
Röwa hatte in Spur N nur eine US Mallet Lok im Programm.
Die Lok wurde nach der Insolvenz von Röwa zunächst von Bemo und danach von Rivarossi weiter gebaut.
Im Grunde sind die Röwa und die Rivarossi gleich.
Röwa hatte Kunststoffsteuerungen - Bemo und Rivarossi Steuerungen aus Metall.
SB habe ich schon kontaktiert - die kennen leider die Röwa Maschine nicht.
Gruß
Robert
Hm,
Also Robert ich weiß ja nicht welches BEMO US-Mallet Modell du hast, aber meine Spur N BEMO Y6b 2-8-8-2 Santa Fe hat eine Steuerung aus Plastik, genauso wie meine Spur N RÖWA Y6b 2-8-8-2 Santa Fe. Nur die Spur n RIVAROSSI Y6b 2-8-8-2 Santa Fe hat eine Steuerung aus Metall.
http://www.spookshow.net/loco/riv2882.html
Genauso wie die Spur-N 2-8-2 und 2-8-0 und 0-8-0 und 4-6-2 Modelle von Rivarossi. Einzig die 2-8-4 Berkshire hat ebenfalls eine Steuerung aus Plastik. Ist ja auch ein ex RÖWA Modell.
http://www.spookshow.net/loco/mrc284.html
Erst bei der 2. und 3. Auflage hat RIVAROSSI von Plastik-Steuerung auf Metall-Steuerung gewechselt.
mfG.
"tattoo"
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Röwa hatte Kunststoffsteuerungen - Bemo und Rivarossi Steuerungen aus Metall.
Also Robert ich weiß ja nicht welches BEMO US-Mallet Modell du hast, aber meine Spur N BEMO Y6b 2-8-8-2 Santa Fe hat eine Steuerung aus Plastik, genauso wie meine Spur N RÖWA Y6b 2-8-8-2 Santa Fe. Nur die Spur n RIVAROSSI Y6b 2-8-8-2 Santa Fe hat eine Steuerung aus Metall.
http://www.spookshow.net/loco/riv2882.html
Genauso wie die Spur-N 2-8-2 und 2-8-0 und 0-8-0 und 4-6-2 Modelle von Rivarossi. Einzig die 2-8-4 Berkshire hat ebenfalls eine Steuerung aus Plastik. Ist ja auch ein ex RÖWA Modell.
http://www.spookshow.net/loco/mrc284.html
Erst bei der 2. und 3. Auflage hat RIVAROSSI von Plastik-Steuerung auf Metall-Steuerung gewechselt.
mfG.
"tattoo"
Dampflokfan - 18.09.17 16:42
Hallo,
ich habe SB Modellbau angeschrieben - ich soll den Antrieb für die Rivarossi Lok bestellen und probieren ob er passt.
Das ist mir allerdings bei einem Preis von 85 Euro + 6,70 Euro Versand ein wenig riskant.
Mich würde nur interessieren ob der Metallrahmen, der ja für den Einbau des Glockenanker Motors noch bearbeitet werden muss bei der Röwa und der Rivarossi Maschine gleich ist. Dann würde der Motor ja passen!
Hat evtl. jemand den Umbau bereits durchgeführt und kann mir sagen ob sich der Aufwand lohnt?
@ tattoo, danke für den Hinweis - ich bin davon ausgegangen, dass nur die alte Röwa Lok die filigrane Kunststoffsteuerung hatte - die Metallsteuerung gefällt mir nicht so gut, da sie doch erheblich plumper wirkt.
Danke vorab für Eure Hilfe.
Gruß
Robert
ich habe SB Modellbau angeschrieben - ich soll den Antrieb für die Rivarossi Lok bestellen und probieren ob er passt.
Das ist mir allerdings bei einem Preis von 85 Euro + 6,70 Euro Versand ein wenig riskant.
Mich würde nur interessieren ob der Metallrahmen, der ja für den Einbau des Glockenanker Motors noch bearbeitet werden muss bei der Röwa und der Rivarossi Maschine gleich ist. Dann würde der Motor ja passen!
Hat evtl. jemand den Umbau bereits durchgeführt und kann mir sagen ob sich der Aufwand lohnt?
@ tattoo, danke für den Hinweis - ich bin davon ausgegangen, dass nur die alte Röwa Lok die filigrane Kunststoffsteuerung hatte - die Metallsteuerung gefällt mir nicht so gut, da sie doch erheblich plumper wirkt.
Danke vorab für Eure Hilfe.
Gruß
Robert
Hm,
Siehe dazu die Bilder der offenen Modelle im Vergleich bei
http://www.spookshow.net/loco/riv2882.html
#### The first MRC/Rowa imports (along with mid-70s smoker version) had German can motors. Once Rivarossi took over production, they replaced the German can motor with their own in-house can. Circa 1989, Rivarossi introduced an "improved" can motor. And in the mid-1990's, the can was given the boot entirely (replaced by an open-frame, 3-pole, skew-wound motor). ####
mfG.
"tattoo"
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Mich würde nur interessieren ob der Metallrahmen, der ja für den Einbau des Glockenanker Motors noch bearbeitet werden muss bei der Röwa und der Rivarossi Maschine gleich ist. Dann würde der Motor ja passen!
Siehe dazu die Bilder der offenen Modelle im Vergleich bei
http://www.spookshow.net/loco/riv2882.html
#### The first MRC/Rowa imports (along with mid-70s smoker version) had German can motors. Once Rivarossi took over production, they replaced the German can motor with their own in-house can. Circa 1989, Rivarossi introduced an "improved" can motor. And in the mid-1990's, the can was given the boot entirely (replaced by an open-frame, 3-pole, skew-wound motor). ####
mfG.
"tattoo"
Dampflokfan - 19.09.17 12:51
Hallo,
Bilder habe ich mir bereits nach #3 angesehen. Die Metallrahmen sehen im Bereich der Motoraufnahme gleich aus. Das reicht mir so aber nicht.
Ich hoffe darauf dass jemand hier im Forum diesen Umbau vorgenommen hat oder jemand beide Loks hat und die Metallrahmen vergleichen kann.
Die Anpassung der Motorschnecke an die Verlängerung zum vorderen Drehgestell muss ja auch passen.
Gruß
Robert
Bilder habe ich mir bereits nach #3 angesehen. Die Metallrahmen sehen im Bereich der Motoraufnahme gleich aus. Das reicht mir so aber nicht.
Ich hoffe darauf dass jemand hier im Forum diesen Umbau vorgenommen hat oder jemand beide Loks hat und die Metallrahmen vergleichen kann.
Die Anpassung der Motorschnecke an die Verlängerung zum vorderen Drehgestell muss ja auch passen.
Gruß
Robert
Hm,
du sieht auf dem Bild, daß es verschiedene Motoren sind. Genauso auch im Text beschrieben.
Inwieweit aber die Gußteile dazu auch verschieden sind kann ich nicht 100% genau sagen.
mfG.
"tattoo"
du sieht auf dem Bild, daß es verschiedene Motoren sind. Genauso auch im Text beschrieben.
Inwieweit aber die Gußteile dazu auch verschieden sind kann ich nicht 100% genau sagen.
mfG.
"tattoo"
Dampflokfan - 19.09.17 17:05
Hallo,
dass ist ja genau mein Problem.
Der Text liefert auch keine eindeutigen Hinweise.
Ich fürchte, die Sache ist mir zu unsicher und ich verwerfe die Idee wieder.
Schade.
Gruß
Robert
dass ist ja genau mein Problem.
Der Text liefert auch keine eindeutigen Hinweise.
Ich fürchte, die Sache ist mir zu unsicher und ich verwerfe die Idee wieder.
Schade.
Gruß
Robert
Hm,
wie ist dein Modell generell? Modelle die längere Zeit gelaufen sind haben Probleme weil die Zahnräder (Plastik) eingelaufen sind.
Einen Umbau eines solchen Modelles ist .........
Die Rivarossi haben soweit ich mich erinnere Messing Zahnräder. Die RÖWA und BEMO haben Plastikzahnräder.
Meine BEMO hat x-Laufleistung erbracht auf Ausstellungen, bis sie nicht mehr lief (Zahnräder Blockierung wegen zu großen Abnützungen). Habe dann aus einem RIVAROSSI Ersatzteilspender die benötigten Bauteile genommen und sie so wieder zum laufen gebracht.
Leider habe ich diesen Ersatzteilspender nicht mehr um genau zu sehen ob der Metallrahmen zum BEMO Metallrahmen einen Unterschied hat. RÖWA und BEMO sind gleich.
Ist schon ein paar Jahre her, aber ich weiß nur, daß der RIVAROSSI auch einen anderen Motor (original) hatte. Leider kann ich nicht mehr 100% sicher sagen wie ich das mit den Wellen gemacht habe. Der Hauptknackpunkt bei meinem Modell waren die beiden obersten Zahnräder die die Kraft von den liegenden Wellen/Schnecken auf die weiteren Zahnräder der beiden Antriebssätze bringen sollten. Diese Zahnräder waren aus Plastik und soweit eingelaufen, daß es bei Kurven und Belastung zum Durchdrehen der Schnecke kam.
Ich kann mich nur noch erinnern, daß es nicht nur der Austausch der beiden Zahnräder alleine war, sondern noch ein paar andere, bis das Modell wieder halbwegs sauber lief.
mfG.
"tattoo"
Meine persönliche Meinung, nicht in dieses Modell größere Summen investieren.
wie ist dein Modell generell? Modelle die längere Zeit gelaufen sind haben Probleme weil die Zahnräder (Plastik) eingelaufen sind.
Einen Umbau eines solchen Modelles ist .........
Die Rivarossi haben soweit ich mich erinnere Messing Zahnräder. Die RÖWA und BEMO haben Plastikzahnräder.
Meine BEMO hat x-Laufleistung erbracht auf Ausstellungen, bis sie nicht mehr lief (Zahnräder Blockierung wegen zu großen Abnützungen). Habe dann aus einem RIVAROSSI Ersatzteilspender die benötigten Bauteile genommen und sie so wieder zum laufen gebracht.
Leider habe ich diesen Ersatzteilspender nicht mehr um genau zu sehen ob der Metallrahmen zum BEMO Metallrahmen einen Unterschied hat. RÖWA und BEMO sind gleich.
Ist schon ein paar Jahre her, aber ich weiß nur, daß der RIVAROSSI auch einen anderen Motor (original) hatte. Leider kann ich nicht mehr 100% sicher sagen wie ich das mit den Wellen gemacht habe. Der Hauptknackpunkt bei meinem Modell waren die beiden obersten Zahnräder die die Kraft von den liegenden Wellen/Schnecken auf die weiteren Zahnräder der beiden Antriebssätze bringen sollten. Diese Zahnräder waren aus Plastik und soweit eingelaufen, daß es bei Kurven und Belastung zum Durchdrehen der Schnecke kam.
Ich kann mich nur noch erinnern, daß es nicht nur der Austausch der beiden Zahnräder alleine war, sondern noch ein paar andere, bis das Modell wieder halbwegs sauber lief.
mfG.
"tattoo"
Meine persönliche Meinung, nicht in dieses Modell größere Summen investieren.
Dampflokfan - 20.09.17 12:39
Hallo,
mein Lok läuft eigentlich ganz gut. Sie hat aber auch mehr gestanden als gefahren.
Die Langsamfahreigenschaften sind halt nicht so toll.
Aber Du hast natürlich recht, dass ich die Investition in das alte Schätzchen vielleicht doch besser auf eine andere Lok verschiebe.
Nochmals Danke für die Hilfe.
Gruß
Robert
mein Lok läuft eigentlich ganz gut. Sie hat aber auch mehr gestanden als gefahren.
Die Langsamfahreigenschaften sind halt nicht so toll.
Aber Du hast natürlich recht, dass ich die Investition in das alte Schätzchen vielleicht doch besser auf eine andere Lok verschiebe.
Nochmals Danke für die Hilfe.
Gruß
Robert
Beitrag editiert am 20. 09. 2017 14:06.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;