1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Zahnrad für Minitrix 51 2012 00 U30CG Santa Fe gesucht

THEMA: Zahnrad für Minitrix 51 2012 00 U30CG Santa Fe gesucht
Startbeitrag
Minitrix1976 - 14.09.17 21:45
Hallo zusammen,

bei meiner o.g. Lok (http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453057210) ist leider ein Zahn aus einem Zahnrad des Drehgestells rausgebrochen.

Ich habe nun eine Weile im Internet nach einer Ersatzteilliste/Waschzettel gesucht, aber nichts passendes finden können. Kann mir einer von Euch vielleicht weiterhelfen mit

a) einem passenden Zahnrad (siehe Foto anbei) oder
b) einer "Quelle", wo ich noch an solche Ersatzteile kommen kann und/oder
c) einem zu der Lok gehörigen Waschzettel bzw. der Artikelnummer des Zahnrads

Für Eure Mühe bedanke ich mich schon jetzt.

Viele Grüße

Lutz

Die von Minitrix1976 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo,

Vielleicht hier http://hoseeker.net/nscale.htm

mfg rob
Hallo!
Versuch mal hier; www.mtkb.de
mfg. uweN
@ Rob

Danke, den kannte ich noch nicht, aber dort gibt es zu dem Modell nichts.

@ Uwe

Das ist immer meine erste Anlaufstelle, wenn es um Waschzettel geht. Da war ich ganz zu Anfang meiner Suche, noch vor Google. Aber zu diesem Modell gibt es dort nichts.
Hallo Lutz,

die Quelle, die dir rob [robdenheijer] genannt hat, war doch nicht so ganz verkehrt, schau Dir auf der unten verlinkten Web-Seite mal ganz genau das abgebildete Drehgestell der GE U-28  an und vergleich es mal mit Deinem Drehgestell der U30CG:
http://hoseeker.net/minitrixn/minitrixcatalog1973pg20.jpg
Ich würde sagen, die sind identisch...

Wen wunderts: Minitrix hat seine US-Modelle seit den 60er und 70er Jahren mit Standardteilen aus seinem vorhandenem Baukasten-Sortiment bestückt. Die Antriebsachsen bei DIr (41 2930 20 ohne Nut für Haftreifen) sind identisch mit den Antriebsachsen (41 2930 17 mit Nut) der älteren BR 103 (2057 bzw. 12057) und der älteren BR 151 (2056 bzw. 12056). Leider sind in robs Quelle zwar die ET-Nummern der Zwischenzahnräder und des Antriebszahnrades nicht angegeben, aber ich wette was drauf, dass dieses bei Dir defekte Zahnrad nach Modul bzw. Zähneanzahl und Durchmesser samt Bohrung identisch ist mit einem Standardzahnrad, dass MInitrix in vielen Drehgestell-Loks der 70er und auch noch 80er Jahre verbaut hat, such mal in den Drehgestellen von V200, BR 216 (2959), BR 110 (2054) usw. Soetwas findet man oft in der E-Bucht und auf Flohmärkten, manchmal sogar in der eigenen Ersatzteilkiste
Ich selber habe da in Minitrix-Modellen nach US und GB Vorbild über die Jahre so einige Entdeckungen gemacht...

Gruss
Berthold

Hallo Berthold,

stimmt, danke Dir. Super. Ich war da zu sehr auf die 2012 fixiert. Das Drehgestell sieht in der Tat identisch aus!

Danke auch für den Hinweis auf die anderen Modelle. Ich habe zwei der von Dir genannten Loks und schaue es mir am Wochenende mal an. Sollten eines der Zahnräder von denen passen, habe ich bei Ebay schon etwas passendes gefunden.

Bis hierher schonmal vielen Dank an Euch. Ich poste dann nochmal was, wenn das funzt.

Viele Grüße

Lutz
hallo Lutz,

zähl mal die zähne (einschl. des herausgebrochen Zahns).

vielleicht habeich das Zahnrad.

mfg ho
Hm, ist das die Minitrix U30CG im Rot-Silber Warbonnet? Wenn du ein gut fahrendes Chassis haben willst, dann passt das der Kato U30C ohne zu große Änderungen denk ich. Guck mal da:

http://needlesdivisionsantaferrnscale.blogspot....8c-and-u30cg-in.html

Die Minirixmechanik ist arg "last century".

Grüße.
Harald (C&NW).
Hi Harald,

ja, das ist sie und danke für den Tipp!

Zu der MTX-Mechanik: Da komme ich gut drauf klar, weil ich die alten Knochen einfach mag. Gleiches gilt für die Arnold-Modelle aus den Sechzigern.

Ich habe noch eine alte U28C von MTX zuhause, die hab ich mir in den Achtzigern in den Sommerferien verdient, als ich vor dem Schwimmbad meiner Heimatstadt "Fahrradwache" gemacht habe. Ich weiß nicht mehr, was es da pro Stunde gab, aber das, was am Ende übrig blieb, habe ich zu Menzels Lokschuppen getragen und bin u.a. mit der U28C rausgekommen. Auf der Packung ist auch heute noch das Preisschild: DM 109,00.

Die könnte übrigens auch das gleiche Fahrwerk haben... Schaue ich mir am Wochenende an.

Bis denn dann

Lutz

@ Ho

Danke Dir, mache ich und melde mich.

hallo lutz,

das Zahnrad hat 18 zähne. ich habe das bei meinen diversen U28/U30 gezählt.
das selbe Zahnrad wurde auch bei den minitrix F7 usw. bzw. bei den alten Br103 eingebaut.
ich kann dir 2 dieser Zahnräder schicken.

die Fahrwerke der U28 und U30 sind identisch.

eine frage, möchtest du eine zweite U30CG Santa Fe und/oder eine U28C Santa Fe (die hat allerdings MicroTrains - ehem. Kadee-N - Kupplungen und hat einen Selectrix Decoder, den du austauschen oder entfernen könntest9? Eine oder beide könnte ich dir zu den Zahnrädern beilegen.

schick mir eine Kontaktmail mit deiner postalischen Adresse, wenn du die Zahnräder möchtest.

mfg ho

hallo Lutz,

hast du kein Interesse mehr oder brauchst du das Zahnrad nicht mehr?

frägt ho
Hallo zusammen,

was lange währt wird endlich gut: Nachdem ich in den letzten beiden Wochen wenig Zeit hatte, konnte ich mich wieder kümmern und Dank Eurer Hilfe ist das Problem gelöst.

Ich habe bei Ebay ein paar Kleinteile zu einer E 110 (wie von Berthold beschrieben) gefunden bzw. ersteigert u.a. war das betreffende Zahnrad dabei. Das habe ich heute eingebaut und die Lok läuft super.

Besten Dank nochmal für die Hilfe.

Viele Grüße

Lutz

P.S.: @Ho: Danke für Dein Angebot, war aber aus genanntem Grund seit meinem letzten Post kaum hier und antworte daher erst jetzt. Danke aber für Deine Mühe!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;