Anzeige:
THEMA: Weißer Strich am Schlot von einigen DR-Dampfloks: Bedeutung?
THEMA: Weißer Strich am Schlot von einigen DR-Dampfloks: Bedeutung?
Karl Schotter - 15.09.17 14:35
Hallo,
vor mir liegt ein alter Museumsführer aus Dahlhausen mit der schwarz-roten DR 95 0028 auf dem Titelbild. Diese ölgefeuerte Lok hat am Schlot einen umlaufenden weißen Strich.
Auch die DR 02 0201-0 (alias 18 201) hatte zumindest zeitweilig einen (silbernen) Streifen am Schlot.
Kann mir jemand etwas zur Bedeutung dieser Markierung am Schlot von einigen DR-Dampfern sagen?
Vielen Dank!
Gruß
Karl
vor mir liegt ein alter Museumsführer aus Dahlhausen mit der schwarz-roten DR 95 0028 auf dem Titelbild. Diese ölgefeuerte Lok hat am Schlot einen umlaufenden weißen Strich.
Auch die DR 02 0201-0 (alias 18 201) hatte zumindest zeitweilig einen (silbernen) Streifen am Schlot.
Kann mir jemand etwas zur Bedeutung dieser Markierung am Schlot von einigen DR-Dampfern sagen?
Vielen Dank!
Gruß
Karl
Hallo,
meines Wissens ist das ein Zierring.
Gruß
Rainer
meines Wissens ist das ein Zierring.
Gruß
Rainer
Karl Schotter - 15.09.17 16:47
Genau Andy,
da sieht man den weißen Strich am Schornstein:
https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_95#/media/File:95_0028-1_der_DR.jpg
Gruß
Karl
da sieht man den weißen Strich am Schornstein:
https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_95#/media/File:95_0028-1_der_DR.jpg
Gruß
Karl
Hi,
bei Panzern oder Flak-Geschützen sind die Ringe die Anzahl der Treffer .... oder so. Hab auch gern gepinselt mit Schlemmkreide....
Schöne Grüße
Manfred
bei Panzern oder Flak-Geschützen sind die Ringe die Anzahl der Treffer .... oder so. Hab auch gern gepinselt mit Schlemmkreide....
Schöne Grüße
Manfred
Hallole
war berechtigt den Orientexpress zu führen.
grüssle dieter
Fehler dürfen behalten werden.
war berechtigt den Orientexpress zu führen.
grüssle dieter
Fehler dürfen behalten werden.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;