1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Minitrix 12345 - Antriebsprobleme bei neueren 120ern

THEMA: Minitrix 12345 - Antriebsprobleme bei neueren 120ern
Startbeitrag
Jemand Andres - 15.09.17 15:44
Moin,

ich habe mir letztens eine gebrauchte 120 gekauft. Der Verkäufer meinte, dass sie ihm nicht stark genug sei. Ich dacht mir ein Freund hat die auch und seine zieht problemlos >10 Wagen in der Ebene. Reicht mir. Zur Not noch eine 2. Lok ans andere Ende und dann gemeinsam im Sandwich. IRRTUM. So einfach ist das dann doch nicht.

Bei der Lok ist nur ein Drehgestell angetrieben. Das Spiel zwischen Schnecke vom Motor zum Zahnrad des Drehgestells ist zu groß. Leider trifft das nicht nur auf meine 12345 (175 Jahre Eisenbahn) von 2008 zu, sondern auch auf die deutlich aktuellere 11636 (Nett hier) aus diesem Jahr.
Das Problem scheint also (früher oder später) bei allen neueren 120er auftreten zu können.

Konnte das schon jemand bei sich feststellen? Und für mich eigentlich viel wichtiger, hat jemand ne Idee, wie man effektiv verhindern kann, dass der Motor wackelt und fest in seiner Position bleibt und nicht kippeln kann?

Gruß Moritz

Edit: hab bullshit geschrieben. Danke Exitus

Hallo Moritz,

warum soll man "effektiv verhindern", dass der Motor in seiner Position bleibt und nicht kippt?
Ist Dir ein Wackelmotor lieber?
Oder soll er "schwimmend" aufgehängt werden?

Gruß aus Nordertown
Moin,

Hast ja recht. Habs direkt mal korrigiert. Danke für den Hinweis

Gruß Moritz
Hallo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei der Lok ist nur ein Drehgestell angetrieben

bei meiner Lokomotive sind beide Drehgestelle angetrieben, und der Waschzettel sagt auch nichts anderes.

https://www.maerklin.de/service/produktservice/...;artikelnummer=12345

Hat dir da jemand Schrott verkauft ?
gruß Detlev
Hallo Moritz.
Ich habe 4 Minitrix 120er, alle haben den Antrieb auf beide Drehgestelle. Ich habe auch noch keine MTX 120er gesehen mit nur einem angetriebenen Drehgestell.
Es gibt aber eine andere Lok von MTX ,die 182 012-5 (12773 ) mit nur einem angetriebenen Drehgestell.
Das waren mal so "abgespeckte Modelle ". Schau mal hier nach, http://www.spurweite-n.de
Da hole ich mir gerne ei paar Infos.
Gruß Stephan
Moin,

ich hab mich wohl missverständlich ausgedrückt. Prinzipiell könnte es angetrieben sein. Allerdings kippt der Motor von einem Drehgestell weg, sodass es nicht mehr angetrieben ist. Bei der einen ist das der Dauerzustand, bei der anderen macht sixh das nur bemerkbar, wenn man Druck auf die Räder ausübt. Das ganze ist auch nur bei einem Drehgstell möglich. Beim anderen wird der Motor blockiert.

Gruß Moritz
Moin Moritz,

Leider sind die 120 aus der Serie (175 Jahre, Verkehrs rot und Orient rot) mit einer Schnitstelle nach NEM 651 nicht so überzeugend. Für mich als Analogbahner sind diese auch zu Langsam. Ich habe dort einen Gehäusetausch mit einer der aktuelleren (Märklin Werbung) gemacht. Ich halte zur Zeit aber ein wenig Ausschau nach 120 aus Gehäuse Brösel Ära. Diese sollten auch die neuen Gehäuse tragen können.

MfG HePi
www.mec-koelln-reisiek.de
hallo,

Vielleicht der motor Sichern / fixeren mit doppelseitigem Klebeband oder Acrylat-Kit

Rob
Hallo Moritz,

mach doch mal aussagekräftige Bilder von Innenleben, vielleicht fehlt was oder es ist was defekt.

Gruß Detlef

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;