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THEMA: ICE 3: 2 Garnituren gekoppelt?
THEMA: ICE 3: 2 Garnituren gekoppelt?
verifier - 15.09.17 21:04
Hallo,
kommt es auch vor das zwei Garnituren des ICE 3 auch mal gekoppelt sind? Beim ICE 1 habe ich das mal gesehen.
Danke für Eure Antworten
Schönen Abend
Manfred
kommt es auch vor das zwei Garnituren des ICE 3 auch mal gekoppelt sind? Beim ICE 1 habe ich das mal gesehen.
Danke für Eure Antworten
Schönen Abend
Manfred
Jemand Andres - 15.09.17 21:07
Moin Manfred,
Im gegensatz zum ICE 1 können alle anderen ICEs in Mehrfachtraktion fahren. Also auch der ICE 3.
Der ICE 1 kann es hingegen nicht. Er hat nur eine Behelfskupplung um abgeschleppt werden zu können. Bei seiner länge ergibt es auch gar keinen Sinn in Doppeltraktion zu fahren, da es kaum ausreichend lange Bahnsteige gibt
Im Modell ist hingegen nur der ICE 2 koppelbar. Bei allen anderen muss man basteln.
Gruß Moritz
Im gegensatz zum ICE 1 können alle anderen ICEs in Mehrfachtraktion fahren. Also auch der ICE 3.
Der ICE 1 kann es hingegen nicht. Er hat nur eine Behelfskupplung um abgeschleppt werden zu können. Bei seiner länge ergibt es auch gar keinen Sinn in Doppeltraktion zu fahren, da es kaum ausreichend lange Bahnsteige gibt
Im Modell ist hingegen nur der ICE 2 koppelbar. Bei allen anderen muss man basteln.
Gruß Moritz
Hi Manfred !
Siehe hier https://www.google.de/search?q=ice+3+doppeltra...biw=1600&bih=750
https://www.google.de/search?q=ice+3+doppeltrak...mp;bih=750&dpr=1
Die Doppeltraktion ist ein wichtiger Bestandteil des DB AG Verkehrs Stichwort Flügelzüge
https://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCgelung#/media/File:Db-403xxx-02.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCgelung
Gruß Thomas
Siehe hier https://www.google.de/search?q=ice+3+doppeltra...biw=1600&bih=750
https://www.google.de/search?q=ice+3+doppeltrak...mp;bih=750&dpr=1
Die Doppeltraktion ist ein wichtiger Bestandteil des DB AG Verkehrs Stichwort Flügelzüge
https://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCgelung#/media/File:Db-403xxx-02.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCgelung
Gruß Thomas
Hallo Manfred
Du hast sicherlich einen ICE 2 gesehen, dessen Triebkopf dem ICE 1 sehr ähnlich ist. Der ICE 2 hat eine mittig teilbare, im Betrieb öffenbare Bugklappe.
http://www.bahnbilder.de/1024/am-40910-ice-2-doppeltraktion-452849.jpg
Viele Grüße,
Simon
Du hast sicherlich einen ICE 2 gesehen, dessen Triebkopf dem ICE 1 sehr ähnlich ist. Der ICE 2 hat eine mittig teilbare, im Betrieb öffenbare Bugklappe.
http://www.bahnbilder.de/1024/am-40910-ice-2-doppeltraktion-452849.jpg
Viele Grüße,
Simon
Hallo,
also ICE 3 geht auch gekoppelt? Als Flügelzug?
Danke Euch
Schöne Grüße
Manfred
also ICE 3 geht auch gekoppelt? Als Flügelzug?
Danke Euch
Schöne Grüße
Manfred
Hallo Manfred,
ja, der ICE3 fährt auch als Doppeleinheit. Teilweise sogar in der Kombination mit dem baugleichen ICE3 der NS.
Grüße
Markus
ja, der ICE3 fährt auch als Doppeleinheit. Teilweise sogar in der Kombination mit dem baugleichen ICE3 der NS.
Grüße
Markus
Ja. Das wird ständig so gemacht. Ist z.B. häufig so, dass der ICE3 aus Frankfurt nach Köln auf der NBS in Doppeltraktion fährt und dann die beiden Flügelzüge in Köln geteilt werden. Dann fährt z.B. eine Zughälfte über Wuppertal nach Dortmund und die andere über Düsseldorf und Duisburg weiter nach Münster.
Misha
Hallo!
Vor Jahren konnte ich in Hannover mal ein Foto von zwei ICE 2-Doppeltraktionen machen.
Herzliche Grüße
Elmar
Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Vor Jahren konnte ich in Hannover mal ein Foto von zwei ICE 2-Doppeltraktionen machen.
Herzliche Grüße
Elmar
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Hi,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe zwei MTX ICE 3 welche ich koppeln möchte. Hat jemand einen Vorschlag zur baulichen Umsetzung? Muss aber nicht 100% dem Original entsprechen. Mir kommt es dann auf den Betrieb und nicht auf die Vitrine an...
Schöne Grüße
Manfred
vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe zwei MTX ICE 3 welche ich koppeln möchte. Hat jemand einen Vorschlag zur baulichen Umsetzung? Muss aber nicht 100% dem Original entsprechen. Mir kommt es dann auf den Betrieb und nicht auf die Vitrine an...
Schöne Grüße
Manfred
Hallo Manfred,
weder die Einsteigermodelle von Minitrix noch die Topmodelle von Arnold bieten die Möglichkeit des Kuppelns zwei Garnituren. Das hat löblicherweise nur Fleischmann beim ICE2 umgesetzt. Wenn du das beim ICE3 nachbilden willst dann musst du versuchen dir selbst was basteln. Eine nachrüstbare Kinematik wäre hier vielleicht eine Idee. Doch dazu wird beim Vorbild aber die Öffnung im Bereich der Scharferbergkupplung geöffnet. Oder du versuchst so was hier zu realisieren:
http://www.1zu160.net/eigenbau/kupplung.php
Grüße
Markus
weder die Einsteigermodelle von Minitrix noch die Topmodelle von Arnold bieten die Möglichkeit des Kuppelns zwei Garnituren. Das hat löblicherweise nur Fleischmann beim ICE2 umgesetzt. Wenn du das beim ICE3 nachbilden willst dann musst du versuchen dir selbst was basteln. Eine nachrüstbare Kinematik wäre hier vielleicht eine Idee. Doch dazu wird beim Vorbild aber die Öffnung im Bereich der Scharferbergkupplung geöffnet. Oder du versuchst so was hier zu realisieren:
http://www.1zu160.net/eigenbau/kupplung.php
Grüße
Markus
Hallo,
seit einigen Jahren kann ich unter anderem eine Doppeltraktion aus ICE3 (403+406) bilden.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=584801#aw44
Vielleicht dient der Umbau als Anregung zum Nachbasteln. Funktioniert auch für die Kato TGV.
Bei anderen Doppeltraktionen kamen andere Systeme zum Einsatz.
Gruß
Gregor
seit einigen Jahren kann ich unter anderem eine Doppeltraktion aus ICE3 (403+406) bilden.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=584801#aw44
Vielleicht dient der Umbau als Anregung zum Nachbasteln. Funktioniert auch für die Kato TGV.
Bei anderen Doppeltraktionen kamen andere Systeme zum Einsatz.
Gruß
Gregor
Hallo # 9 und #10,
vielen Dank Euch.
Mittlerweile habe ich folgendes gemacht:
Gehäuse abgehoben. Kupplung aus kleinen Metallstiften und Kabelbinder-"Streifen" gefertigt. Funktioniert als Kupplung ideal.
Nun eine Frage zum Schnitt. Mit was hast Du diesen durchgeführt? Dremel? Oder Skalpell? Da ich nichts zu probieren habe muß der Erstschnitt sitzen....
Schöne Grüße
Manfred
vielen Dank Euch.
Mittlerweile habe ich folgendes gemacht:
Gehäuse abgehoben. Kupplung aus kleinen Metallstiften und Kabelbinder-"Streifen" gefertigt. Funktioniert als Kupplung ideal.
Nun eine Frage zum Schnitt. Mit was hast Du diesen durchgeführt? Dremel? Oder Skalpell? Da ich nichts zu probieren habe muß der Erstschnitt sitzen....
Schöne Grüße
Manfred
trainrandy - 19.09.17 19:58
Hallo Manfred,
Ich fahre meinen ICE 3 auch in Doppeltraktion.
Bevor Du die Triebköpfe unnötig zerstörst, versuch es doch mal mit einfachem schwarzem Garn.
Beim ICE 3 von Trix ist die Schürze unten nur eingeklipst. Wenn Du diese an beiden Triebköpfen
abmachst, kannst Du eine Schlaufe aus Garn um die Rastnasen wickeln und anschließend die Schürzen wieder aufsetzen. Den Abstand der Triebkopfe kannst Du dann durch Verdrehen der beiden entsprechend einstellen.
Drei Nachteile hat die Methode allerdings:
1. Die Komposition ist während des Betriebes ohne `Handarbeit` nicht trennbar. Somit dauerhafte Doppeltraktion.
2. Die Komposition ist nur im Ziehbetrieb möglich,( Der 2,ICE ist bei mir nur Dummy) will heißen wenn die stromlose Einheit vorne ist, kommt es zu Entgleisungen.
3. Die Triebköpfe sehen noch normal aus. Also keine Nachbildung der Kupplung.
Aber für mich eine akzeptable und sehr günstige Lösung.
Schönen Abend noch.
Gruß
Randolph
Ich fahre meinen ICE 3 auch in Doppeltraktion.
Bevor Du die Triebköpfe unnötig zerstörst, versuch es doch mal mit einfachem schwarzem Garn.
Beim ICE 3 von Trix ist die Schürze unten nur eingeklipst. Wenn Du diese an beiden Triebköpfen
abmachst, kannst Du eine Schlaufe aus Garn um die Rastnasen wickeln und anschließend die Schürzen wieder aufsetzen. Den Abstand der Triebkopfe kannst Du dann durch Verdrehen der beiden entsprechend einstellen.
Drei Nachteile hat die Methode allerdings:
1. Die Komposition ist während des Betriebes ohne `Handarbeit` nicht trennbar. Somit dauerhafte Doppeltraktion.
2. Die Komposition ist nur im Ziehbetrieb möglich,( Der 2,ICE ist bei mir nur Dummy) will heißen wenn die stromlose Einheit vorne ist, kommt es zu Entgleisungen.
3. Die Triebköpfe sehen noch normal aus. Also keine Nachbildung der Kupplung.
Aber für mich eine akzeptable und sehr günstige Lösung.
Schönen Abend noch.
Gruß
Randolph
Hallo Manfred,
die Schnauzen habe ich erst grob mittels Trennscheibe gekappt. Anschließend habe ich das Loch mit dem Dremel bis zur gewünschten Form aufgeweitet.
Zum Schluss kam noch etwas Farbe ins Spiel. Als Kupplung dient die SchaKu-Attrappe des Minitrix Lint.
Die Beleuchtung habe ich still gelegt, damit in der Zugmitte nicht ein Maul rot und das andere weiß leuchtet.
Gruß,
Gregor
die Schnauzen habe ich erst grob mittels Trennscheibe gekappt. Anschließend habe ich das Loch mit dem Dremel bis zur gewünschten Form aufgeweitet.
Zum Schluss kam noch etwas Farbe ins Spiel. Als Kupplung dient die SchaKu-Attrappe des Minitrix Lint.
Die Beleuchtung habe ich still gelegt, damit in der Zugmitte nicht ein Maul rot und das andere weiß leuchtet.
Gruß,
Gregor
Hi,
erstmal Danke. Die Idee mit dem Faden ist gut. Ich muss es mir jetzt einfach nochmals durch den Kopf gehen lassen. Abtrennen und "Zerstören" oder nur Faden....
Viele Grüße
Manfred
erstmal Danke. Die Idee mit dem Faden ist gut. Ich muss es mir jetzt einfach nochmals durch den Kopf gehen lassen. Abtrennen und "Zerstören" oder nur Faden....
Viele Grüße
Manfred
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