1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Miwula im

THEMA: Miwula im
Startbeitrag
Der N\'ler [Gast] - 20.12.04 19:48
@ all,
heute, Montag 20.12.2004, ab 22:45 Uhr in der Sendung "SpiegelTV-Reportage" in Sat.1 Bericht über das Miwula. U.a. auch über den neuen Bauabschnitt "Skanndinavien".
Johannes

Danke !
Gruß  Fidelis
Hallo aus Hamburg,

heute Abend um 22:45 Uhr sind wir gespannt wie noch nie: Die Spiegel TV Reportage mit dem vielsagenden Titel  Duell in HO- Wer hat die größte Modellbahn. Nun werden wir endlich das Ergebnis von fast einem Jahr Dreharbeiten des bekannten Autors Mate Spörl im Miniatur Wunderland sehen. Noch vor ein paar Tagen wurden die letzten Sequenzen abgedreht. Aktueller geht es nicht!!! Der Bericht wird die Arbeiten am aktuellen Skandinavienabschnitt zeigen. Z.B. wurde in einer spektakulären Aktion zum ersten Mal Wasser ins 25.000 Liter fassende Wasserbecken eingefüllt. Und eins sei verraten: dabei ging nicht alles gut...

Ein wichtiges Thema ist in diesem Bericht auch dargestellt: Erfolg schafft Nachahmer... Diesbezüglich können wir nur sagen, dass es ein sehr interessanter und spannender Bericht wird

An dieser Stelle möchte wir uns für ein fantastisches Jahr 2004 bedanken. Nur durch unsere Besucher sind wir in der Lage, den neuen Skandinavienabschnitt in der Größe und Qualität zu bauen, wie Sie es ab Sommer 2005 genießen können. Dazu geben die vielen positiven (und manchmal auch negativen... ) Kritiken uns die Kraft die vielen Rückschläge, die Forschung und Entwicklung mit sich bringen zu verdauen. Daher sind wir guter Dinge, dass auf dem neuen Abschnitt später tatsächlich mal Schiffe wie von Geisterhand gesteuert werden...

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familien ein fantastisches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Viele Grüße aus der Speicherstadt,

Ihr Miniatur Wunderland Team
Sch...
...auf Sat 1,
Bei den vielen Werbeunterbrechungen wird's wieder ne lange Nacht!
War'n interessanter Bericht...

Von der Berliner Anlage hatte ich bisher noch nix gehört. Habe dann gleich mal das große Orakel befragt:

www.loxx-berlin.com

Bin gespannt...

Gruß
Tom
Modellbahn in der Modellbahn im Maßstab 1/900.........
Bericht hat mir gefallen ! Und zum MiWuLa: Alles was danach kommt, ist doch nur ein Abklatsch, oder sehe ich das falsch ?
Gruß   Fidelis... der sich auf laaaaange Zeit kein MiWuLa leisten können wird.... Eichel und Hartz 4 sei Dank !
Zugegeben, in Hamburg hat man Ideen und diese auch mehr oder weniger gut umgesetzt, aber der Bericht zeigte auch das wahre Gesicht der Brauns.
Soviel Eigenlob, Mißgunst und Lügen hört man selten, aber wenn es nach denen geht, dann ist doch alles nur auf ihrem Mist gewachsen. Die Anlagenkonstuktion ist jedenfalls keine MiWuLA Erfindung, das gab es schon vorher.
Mag ja sein, daß man für kitschige und überladene Miniaturwelten Herzblut braucht, vorbildgerechter Anlagenbau braucht Sachkenntnis
Wie steht in einem anderen Forum:
Meiner ist größer, länger und dicker...
Schade um die Leute, die beide Anlagen mit ihren Händen haben Wirklichkeit werden lassen.

Es gab schon vor dem MiWuLa sehenswerte Ausstellungsanlagen, sogar in Hamburg, und das MiWuLa ist nur eine Möglichkeit, mehr nicht.
@Fidelis

Als Abklatsch würde ich "loxx-berlin" (wenn es denn mal fertig ist) nicht bezeichnen, die bauen streng nach Berliner Vorbildern. Andererseits kann man es niemandem verdenken, diese "Lizenz zum Gelddrucken" nachzuahmen. Ob und mit welchem Erfolg, wird sich zeigen.

PS: Mich reizt das MiWuLa überhaupt nicht, ich habe mir den Besuch geschenkt, obwohl ich seit des Bestehens schon mind. 2 mal in HH war. Keinen Bock, dort 2 Stunden an der Kasse anzustehen!

Gruß, Claus
Leider war ich noch nicht selbst im MiWuLa. Aber die Entstehung der Anlage habe ich auf deren Homepage und in zahlreichen Fernseh- und Presseberichten verfolgt.
Die Hamburger sind schon die echten Freaks, die, IMHO, ihre Anlage mit viel Herzblut, Spaß und Liebe zum Detail bauen und das auch noch äußerst erfolgreich!
Ob da eine schnell, schnell hingebaute Konkurrenzanlage mithalten kann???
Selbst wenn diese größer wäre: Quadratmeter sind nicht alles!

Ich möchte auf jeden Fall in die Speicherstadt!!

Grüße nach HH

Tom

@Pepe: bitte vergesse nicht: Das Unternehmensziel ist das wirtschaftliche Betreiben einer "Show"-Modellbahnanlage. Diese muß so gestaltet werden, dass sie tausende von Leuten anzieht und nicht nur Hardcore-Modellbahner für die eine nicht 100% vorbildgerecht gestaltete Anlage inakzeptabel ist (ist nicht negativ gemeint).
Ich fand die Sorge und Reaktion von Frederik Braun im Bericht zwar etwas übertrieben und denke auch, er kann der Sache ruhig etwas gelassener entgegensehen.
@ Claus # 7,
dass Loxx streng nach Berlinern Vorbildern arbeitet war mir nicht bekannt (...oder sehe ich das falsch?...) !!! Und diese Lizenz zum Gelddrucken ist doch auch OK !!!
Trotzdem würde ich gerne nach HH zum schauen, an Berlin reizt mich überhaupt nix! Was natürlich deren Arbeitsleistung nicht schmälern soll.
*...Sorge und Reaktion von Frederik Braun im Bericht zwar etwas übertrieben...*.. klar doch, klappernn gehört zum Handwerk, oder nicht ?
Gute N8    Gruß   Fidelis
Habe den Bericht auch gesehen.
Finde, dass er schon einseitig war, und zwar aus Sicht von HH.
Der/die Filmemacher waren ja immer dabei wenn H. Braun unterwegs war.
Seine Reaktion fand ich auch überzogen, es hat ja keiner eine Monopol darauf, Modellbahn zu bauen.
Ich fand auch die Reaktion, so sie echt war?, der Berliner, nicht mit Gerit zu reden, überzogen.
Gesamt gesehen, gilt doch auch hier Konkurrenz belebt das Geschäft!
Und warum soll es nur bei derartigen Grossanlagen Wettbewerb geben, der ja für die Zuschauer durchaus sehenswert ist - da ja keine Anlage identisch ist.
Es gibt doch in fast jedem Ort heutzutage irgendeine Anlage, die hauptsächlich zu Weihnachten geöffnet hat (übrigens alle zu selben Zeit). Und da habe ich aus eigener Erfahrung selten ein solches Neidgehabe gesehen.
Und auch für diese lokalen Clubs/Anlagen sind doch diese Einnahmequelle wichtig, da diese ja meist nur an den Feiertagen öffnen können.
Also, das wird sich auch legen und dann kann ganz objektiv verglichen werden.
Jürgen
@ Claus
Bitte korrigier mich, aber so ganz nach Vorbild bauen die auch nicht.

"Das Anlagenthema zeigt als Schwerpunkt Berliner Elemente, mit dem Fernsehturm am Alexanderplatz im Zentrum, Ausschnitte aus der Berliner Stadtbahn mit den Bahnhöfen Zoologischer Garten, Hackescher Markt, Alexanderplatz, Jannowitzbrücke, Ostbahnhof und Ostkreuz. Im Phantasybereich..."

Die haben sich auch nur die markanten Innenstadtbereiche rausgesucht und da nen bissl Anlage drum herum gezaubert.
Aber man muss zugeben, sie haben sich wirklich viel Mühe mit den Nachbauten gegeben.
Ich war leider noch nicht drin (hab da Karten für), aber momentan hab ich auch den Eindruck, die Herren Anwälte wollen in Berlin nur Geld drucken.

Grüße

Christian
Fande den Bericht auch einseitig.
Das Gejammere von Braun ging einem schon fast auf die Nerven.
Und das Geeiere um die Quadratmeter ist doch echt eine Kinderei.
Insgesamt gesehen ist eine zusätzliche Großanlage ein Gewinn für uns Mobahner, die Modelleisenbahn rückt wieder ins Rampenlicht und langsam fällt auch der Staub der Antiquirtheit von ihr ab und stellt sie sie technisch hochwertiges Material vor.

An die Adresse er beiden Unternehmer (in meinen Augen beide sehr mutig) gerichtet wäre doch ein Synergie denkbar: 1300 m² Modelleisenbahn in HH und B und dazwischen knapp 2 Std. ICE im Hochgeschwindigkeitsrausch.

Sein Teil sich denkend

Wolfi
jetzt müßte endlich auch einmal eine N-Anlage entsprechender Größe der Öffentlichkeit und den interessierten Modellbahnern zur Schau gestellt werden. Es wäre bestimmt in unserer Größe mit noch ganz anderen Dimensionen im modell und der Landschaft was zu zeigen. Die Wirkung von N im Ganzen ist meiner Meinung nach viel größer als bei Halbnull. So eine Anlage würde der Spur N gut stehen.
H-W
Hallo! Ich habe die Sendung leider verpasst!
Wird sie wiederholt?
Gruß, Thomas S.
Habt ihr euch auch schon überlegt, daß dieser "Wettkampf" - eventuell im Einverständniss beider "Parteien" - gewollt ist? So ein langfristiger Wettstreit erregt doch das Interesse an beiden Anlagen. Und entsprechend wirksam im TV plaziert.....

Die Brauns sind nicht nur Modellbahner sondern auch knallharte Geschäftsleute (alle drei!!). Sonst wäre ein derartiges Projekt nicht realisier- und betreibbar. Und das die beiden Rechtsanwälte außer Kohle auch eine Menge Geschäftssinn haben müssen liegt wohl auf der Hand.

Ich find das OK und werde mir beide Anlagen ansehen. Wenn nicht heuer, dann nächstes Jahr. Oder Übernächstes. Bestimmt. Ganz sicher. Auf jeden Fall...    
Ich bin schon seit der Eröffnung (eigentlich sogar schon vorher) regelmässiger
Besucher des MiWuLa und kann, da ich (bzw. wir, N-Jörn und ich) einige der
Mitaarbeiter dort als auch 3/4 der Geschäftsführung ganz gut kennengelernt haben,
behaupten, daß die Sache mit dem "Herzblut" durchaus so ist, wie Freddy das
immer sagt....

Nun betrachte ich die Geschichte des Loxx natürlich mehr aus der hamburger Sicht,
aber eins muss mal ganz klar gesagt werden: Die ganze qm-Boxerei wurde eindeutig
von den Berlinern ausgelöst, die mit unwahren (und inzwischen ja auch revidierten)
Behauptungen auf den Markt drängten. (Beispiel: die ersten qm-Angaben der
Loxxer rechneten jede einzelne Schattenbahnhofsebene als Anlagenfläche....
das nur mal als Anmerkung zu den von "Pepe" aufgeworfenen Thema "Eigenlob, Mißgunst und Lügen")

Zum Thema "ist ja noch im Bau, das Loxx: Auch das MiWuLa war zur Eröffnung noch
im Bau (und ist es ja immer noch), nur lief der Zugverkehr UND DAS CARSYSTEM
zur Eröffnung schon! In Berlin fuhren letzten Monat, als ich es besuchte, ganze
4 CS-Fahrzeuge, und nicht mal die "rund", sowie etwa 40 Züge....

Soviel erstmal für heute, muss mich jetzt auf die MiWuLa-Forums-WeiFei vorbereiten,
heute abend treffen sich mal wieder einige Dutzend MiWuLa Freunde aus ganz
Deutschland sowie Dänemark und aus der Schweiz... (gestern abend gabs
übrigens mit 110 gleichzeitig angemeldeten Besucher einen neuen Rekord im
dortigen Forum - Das Loxx hat es ja bis heute nicht mal geschafft, ein Gästebuch
auf die HP zu bringen - Wie sagte Freddy dazu: "Fans muss man sich verdienen,
die kann man nicht kaufen......"

Recht hat er!

Schöne Grüße

Frank
habs auch grad auf Video gesehen...
Also die Berichterstattung war in der Tat einseitig. Bedrückt hat mich diese gegenseitige Miesmacherei... ich finde das wirklich unreif so ein Verhalten von beiden Seiten!
Ich habe die Ausstellung in Berlin ja schon besucht, das lohnt sich momentan in der Tat nicht wirklich... aber is ja auch noch jünger als das Miwula.
Fest steht ja wohl, dass niemand ein Monopol auf  eine Mobaausstellung hat!? Mit solchen Behauptungen "größte Moba" etc. muss man eh vorsichtig sein, wer will das schon so genau wissen?
grüße uli
schaut mal unter drehscheibe online - modellbahn ;da meldet sich der chef zum ganzen thema modelleisenbahn & co
Ich war bei beiden Anlagen schon zu Besuch. Von Genauigkeit kann auch beim Loxx keine Rede sein. Sicher sind die Häuser ganz schön gelungen, aber viele Feinheiten und Genauigkeiten fehlen einfach. So steht z.B. das Brandenburger Tor nicht auf einer durchgehenden Hauptverkehrsstraße mitten in der Botanik.
Ich empfand die Loxx-Anlage als sehr dreckig, wobei ich schon kurz nach der Eröffnung da war. Insgesamt möchte ich sagen, dass im Loxx keine Modellbahner das Sagen hatten, sondern Kaufleute.
Trotzdem werde ich noch einmal dem Loxx einen Besuch abstatten.

Grüße

Carsten D.
irgendwie hat man bei der Anlage in Berlin den Eindruck "wir wollen nur größer sein, als die in Hamburg, Rest ist egal" und genauso kommt die Anlage rüber. Man sieht meistens nur super-dürftig bestückte Landschaft und leere Gleise. In drmb drückte es jemand so aus: "der unterschied zwischen bastelnden Freaks und einer uniformierten Baukolonne im Schichtbetrieb".
Hamburg ist sicher interessant, vor allem fand ich dort das Car-System faszinierend.
Aber ich ziehe das http://www.harzer-modellbahnzentrum.de/ allem anderen vor.
Schon alleine deshalb, weil es dort nicht um Wuchtigkeit und Quadratmeter geht. Es sind dort wirklich liebevoll gestaltete Anlagen ab Nenngröße Z aufwärts zu sehen. Und alle Anlagen sind in Betrieb. Negativbeispiel ist Wiehe (was praktisch bei mir vor der Haustür liegt). Was dort in den letzten Jahren dazugekommen ist, wirkt unfertig und über weite Teile zusammengeschustert. Aber man kann behaupten, die größte deutsche Modellbahnschau (nicht -anlage, das gibt einen neuen Prozess) zu haben. Die N-Anlage dort sah eigentlich aus wie eine ausrangierte Ausstellungsanlage eines Herstellers und auf selbiger bewegte sich einen ganzen Tag lang garnichts.
Ehe ich mir das in 15 Minuten erreichbare Wiehe nochmal in absehbarer Zeit antue, fahre ich lieber 2 Stunden bis Lautenthal.

Dittmar
...sh*t, verpasst !  
gibts da ne wiederholung von... ? ev. auf VOX ? wer weiss was dazu ?

danke...
steve w.
Meistens kommen die Wiederholungen ein paar Wochen später auf XXP. Da kommen alle Spiegel TV Reportagen nochmal. Auch der "Materialschlacht in HO" Beitrag wird und wurde mehrfach wiederholt. Einfach mal aufmerksam http://www.xxp.tv lesen.

Gruß Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;