1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: HOe Gleise

THEMA: HOe Gleise
Startbeitrag
Jupiter - 17.09.17 10:41
Hallo Leute

Habe hier lange nichts geschrieben ( Modellbahnhobby lag brach)
Nun will ich wieder anfangen.

Hab da mal ne Frage. Spur HOe läuft doch auf 9 mm.

Ich hab noch genügend Arnold Gleise. Laufen HOe Fahrzeuge problemlos auf diesem Gleis ?

Gruß

Dieter

Hm,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hab noch genügend Arnold Gleise. Laufen HOe Fahrzeuge problemlos auf diesem Gleis ?

Radio Eriwan sagt: "Theoretisch ja, Praktisch kommt es auf H0e Modell an."
Gleis ist sicher kein Problem, aber bei den Weichen müßte auf jeden Fall zuerst ein Praxistest mit den Modellen gemacht werden."
Radio Eriwan sagt aber auch: "Spur N 1:160 Schwellenabstand ist nicht Spur H0e 1:87 Schmalspurschwellenabstand."

Aktueller Fall:
Bei der H0 Anlage eines Kollegen ist die H0e Strecke in einer Mischung ROCO H0e und ROCO Spur N Gleismaterial gebaut. Die älteren Modelle haben eigentlich kein Problem. Neue Modelle entgleisen bei den Weichen. Dies aber egal ob Spur N oder Spur H0e Weichen.

Lerneffekt:
"Wer Ärger vermeiden will, sollte unbedingt Praxistests durchführen."
"Wer zukunftsorientiert bauen will sollte darauf achten, daß auch neuere Modelle fahren können. Ergo besser schlanke Weichen."

mfG.
"tattoo"
Hallo,

die NEM Normen bzgl. Rad/Schiene sind für H0e und N identisch. Da sollte es keinerlei Probleme geben (jedenfalls nicht mehr als mit N Modellen auch...).

Gruß Engelbert
Hallo Dieter,

von Peco gibt es HOe-Gleise und Weichen mit korrektem Schwellenabstand. An deiner Stelle würde ich mir überlegen ob ich nicht mit dem Peco Gleismaterial was neues Anfange und das alte Arnold Gleismaterial nicht besser verkaufe. Zumindest im sichtbaren Bereich würde ich bei HOe kein Spur N Gleis verlegen.
Hier hatten wir das Thema auch schon mal:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=757777

Grüße
Markus
Schönen Dank

Ihr habt meine Frage umfassen beantwortet.

Da ich nur meine Erzgebirgliche Weihnachtsdeko mit einer kleinen Bahn auflockern will und keine Modelltreue anstrebe, werde ich meine Arnold Schienen verwenden.

Gruß

Dieter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;