1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Peco code 55 weichen decoder antrieb

THEMA: Peco code 55 weichen decoder antrieb
Startbeitrag
cappoccino - 17.09.17 16:15
Hallo ich möchte mir ne moba mit Peco code 55  Gleisen /weichen aufbauen und suche daher eine günstige Auswahl an decoder Antriebe usw wer kann mir da weiterhelfen mit Infos links usw.

Hallo cappocchino,

gibt doch mal deine Überschrift in die Suchfunktion unter "Forum durchsuchen" ein.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche...der+antrieb&sh=1

Dann erhältst du viele weiterhelfende Infos und Links.

Gruß

Sven
Hallo Sven was ich suche sind Links woman günstig was beziehen kann. Weichen usw kann ich gebraucht kaufen was antrieb und decoder betrifft dann doch eher Neuware finde ich.
Es grüßt michael aus köln.

Servus Namenloser!

Kein Name, kein Gruß, keine Antwort.
So einfach ist das.

LG
AP
Hallo Andreas,
sehe ich genauso wie Du!!!

LG
Bernd
Hallo Michael

Ich bin auch gerade wieder am Gleisbau.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit folgendem Material gemacht:
Billig Servos aus China, sind bei mir im Dauereinsatz, keinerlei Probleme bisher:
http://www.ebay.de/itm/10x-SG90-9G-Micro-Servo-...?hash=item3f755248ae
Decoder von Joka:
https://jokaelec.de/de/Testkategorie/dcc-servodecoder-8fach-bausatz.html
Gibt es als Bausatz, das heißt , du mußt zum Lötkolben greifen. Die Anleitung ist Verständlich dargestellt.
Erfordert allerdings präzises Arbeiten, sonst Probleme.
Herzstückpolarisierungsbaustein  gibts ebenfalls von Joka.
Insgesamt stimmt das Preis-Leistungverhältnis.

Anbei ein paar Bilder

LG Kalle

Die von Holzwurm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Du hast vergessen zu erwähnen, was dein Antrieb alles können muss. Deine Spezifikation ist unvollständig.

Der günstigste und zuverlässigste Weichenantrieb ist der, der zwischen Daumen und Mittelfinger an deiner Hand befestigt ist. Und super einfach in der Bedienung: Richte den Antriebsfinger auf die Weiche, sprich: "dich will ich umstellen", stelle mit dem Antriebsfinger die Weiche um, und gut ist

Dergestalt stelle ich seit Jahren die meisten meiner Weichen absolut zuverlässig und konkurrenzlos kostengünstig

Und ja: Das funktioniert auch, wenn man digital fährt

Felix
Hallo alle zusammen
möchte mich auf diese wege erstmal vorstellen meine name ist michael aus köln und rndschuldige mich das ich vergessen habe meine name zu hinterlassen und zu  #5 Holzwurm
bedanke ich mich recht herzlich für die 2 links.
Es ist gefragt worden was die antriebe und decoder können sollen. Zu den antrieben muß ich sagen das bausätze leider nicht in fragen kommen (händikap) zu den decodern sie solllen mir am pc anzeigen ob weiche gestellt ist und wenns machbar ist das endsprechende gleis wenn notwendig stromlos stellen.
So ich hoffe diese infos helfen euch weiter mir infos zukommen zu lassen :)
Mit Freundlichen Grüssen
Michael aus köln
Hallo Kalle
wielange haste auf die  SG90 9G Micro Servo High Speed warten müssen wie ich gesehen habe kommen die aus hong kong?
MFG
MIchael
Hallo Michael,

wenn es etwas schneller gehen soll, hier ein noch günstiger Anbieter in DE. Habe ich auch bestellt, warte aber noch. Bin weder verheiratet, noch verschwägert.....;.))

http://www.ebay.de/itm/5X-Micro-RC-Servo-Mini-G...045573.c100705.m4780

an die Moderation: sollte der Link nicht den Forumsvorgaben entsprechen, bitte löschen!!

Beste Grüsse

Michael
zu #9
danke namensvetter habe mir gerade 25stk gekauft
mfg
michael
Hm,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der günstigste und zuverlässigste Weichenantrieb ist der, der zwischen Daumen und Mittelfinger an deiner Hand befestigt ist. Und super einfach in der Bedienung: Richte den Antriebsfinger auf die Weiche, sprich: "dich will ich umstellen", stelle mit dem Antriebsfinger die Weiche um, und gut ist
Dergestalt stelle ich seit Jahren die meisten meiner Weichen absolut zuverlässig und konkurrenzlos kostengünstig.
Und ja: Das funktioniert auch, wenn man digital fährt.

Felix, you made my day.  

mfG.
"tattoo"

vor zig, zig Lichtjahren gab es hier im Forum auch mal einen Thread.
Es ging um Steuerung einer Modellbahnanlage mit PC.
..... der Schlußbeitrag war:
"Habe Window xp, was muß ich im PC eingeben, daß die Lok beim Güterschuppen an den Waggon kuppelt."

Moin tattoo,

Das geht leider nicht; Windows XP unterstützt Ankuppeln am Güterschuppen noch nicht. Da muß man erst auf Windows 7 upgraden; da das aber auch schon veraltet ist und Windows 8 keiner mag, muß eben Windows 10 her. Das geht alles ganz schnell und vorbildlich einfach, wie alles mit Microsoft, und kostet nur wenige hundert Euros. Man muß dann nur noch den PC auf schnellere Prozessoren umrüsten, mit neuer Hochleistungs-Graphikkarte, USB 3 und jede Menge RAM, und dann noch ein neues PC-Güterschuppen-Interface, dann noch ca. zwei Wochen an den Einstellungen rumpfriemeln, und dann kann man vielleicht ankuppeln. Aber nur auf einer Seite; will man beidsetig ankuppeln, braucht man alles doppelt. Und vom Abkuppeln wollen wir hier garnicht erst reden.

Wenn ich jetzt nur wüßte, wie man diese Smiley-Emojis hier hinkriegt...

Gruß,

Andy
so
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ich jetzt nur wüßte, wie man diese Smiley-Emojis hier hinkriegt...

Ach Andy, das ist ganz einfach.
Als Erstes, hast du Windows 10....  ?

cheers
Norman
Hm,

dieser besagte Thread war eigentlich noch viel, viel besser, denn der Fragestelle hatte zuerst nur gesagt, daß er seine Anlage mittel PC steuern will.
Tja, logischerweise waren etliche User sehr behilflich zu schreiben was man da zu alles benötigt.
Jedenfalls waren es x-Beiträge, denn Frage/Antwort nach einem System ruft ja automatisch die Gegner und Befürworter der verschiedenen Systeme auf den Plan.
Nur haben alle diese "Hilfreichen User" nicht bedacht, daß der Fragestelle ein 8-jähriger Junge war.
Auf meinen dezenten Hinweis betreffend des Alters, wurde ich höflichst geprügelt, ... die Jugend von heute kennt sich besser mit PC aus als die Alten ..... .
Logischerweise ging es weiter und zum Schluß war dann besagtes "Habe Window xp, was muß ich im PC eingeben, daß die Lok beim Güterschuppen an den Waggon kuppelt."

... und dann war Stille im Thread. Nichts mehr, nada, ......

mfG.
"tattoo"
Hallo,

Servos kann man sehr guenstig bei https://hobbyking.com bestellen.
Die senden auch aus Europa, Niederlande oder UK (noch EU).

Viele Gruesse

Wolfgang
Hallo,

beim Hobbyking gibt's ja eine ganze Litanei an Parametern zum Suchen.
Auf welche Werte kommts denn bei unserem Verwendungszweck an?
Dank!
Georg
Hallo cappoccino,

mit Ausnahme der Links habe ich mir den ganzen Thread durchgelesen und ich muss eine kleine allgemeine Ergänzung anbringen:

Mit einem Schaltdecoder wird die Weiche nur geschaltet. Dabei spielt es keine Rolle, um
Was für einen Antrieb es sich handelt. Das bedeutet, dass der Computer nicht weiß, wie die Weiche steht und ob sie korrekt gestellt wurde. Die meisten Computerprogramme merken sich die letzte eingestellte Position. Wird diese aber bei ausgeschaltetem PC von Hand verändert, merkt der PC das beim nächsten Einschalten nicht.
Auch die große Bahn betätigt über die Weichenzungen einen Schaltkontakt, der dann die Stellung der Weiche meldet. Dies muss dann über einen Rückmelder, der zusätzlich zum Dekoder benötigt wird, dem PC mitgeteilt.

Jetzt erwähntest du auch ein Handicap beim Basteln. Da wundere ich mich natürlich über den Einsatz von Servos, die überhaupt nur mit Basteln eingesetzt werden können. Einen zusätzlichen Kontakt anzubringen, der dann die Servo bzw die Weichenstellung meldet, ist noch viel komplizierter.
Da sind die original Peco-Spulen mit ansteckbaren Schaltern sicher leichter zu handeln. Sie brauchen aber mehr Strom und damit einen Decoder, der das kann.

Jens

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;