1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Farbliche Gestaltung von Kartonmodellen?

THEMA: Farbliche Gestaltung von Kartonmodellen?
Startbeitrag
Johannes - 17.09.17 22:16
Hallo,
es werden ja zunehmend mehr und mehr Bausätze aus Karton bzw. Papier/Pappe angeboten. Bisher kannte ich nur die Methode die Modelle durch Auftragen von Pulverfarbe farblich zu gestalten bzw. zu altern. Aber wie kann ich vorgehen, wenn ich die Farbe deckend auftragen möchte? Kann ich hierzu Farbe (möglichst dünn) mit meiner Airbrush auftragen? Falls ja, welche Farben kann ich verwenden? Muss ich das Modell vor dem Airbrushen z.B. mit Klarlack versiegeln?

Danke für Feedback!

Grüße, Johannes

Moin Johannes,

normalerweise kannst Du Karton- oder LC Modelle mit allem einfärben, was dir unter den Pinsel kommt.

Wenn wir von Kartonmodellen reden gehe ich davon aus, daß die Wände nicht nur aus Papier, sondern auch aus Karton gebaut wurden und somit eine gewisse Stärke aufweisen. Eventuell kann es ratsam sein die Wände durch innen senkrecht aufgeklebte Kartonstreifen zu verstärken.

Airbrush ist natürlich bei nassen Farben erste Wahl, da man damit schön einnebeln kann und nicht zuviel Feuchtigkeit auf einmal auf den Karton kommt. Ist die erste Schicht trocken hast du ja schon so etwas wie eine Grundierung, d. h. die meisten Poren des Kartons dürften verschlossen sein Ein Versiegeln vor dem Farbauftrag ist daher nicht nötig. Wenn du zwei oder drei Arbeitsgänge mit feinem Farbauftrag machst dürfte die Farbe decken und nix verzieht sich. Aber immer erst trocknen lassen.

Beim Farbauftrag mit Pinsel solltest du darauf achten, daß du nicht zu viel Feuchtigkeit im Pinsel hast, also evtl. vorher auf einem Kartonstück abstreifen. Manchmal hilft da ein Probeanstrich auf einem Abfallstück.Auch hier kannst Du wie bei Airbrush in mehreren Arbeitsgängen die Farbe aufbringen.

VG
Brummi

Hallo,
Kartonbausätze hatte ich noch nie, aber viele Eigenbau-Kartonhäuser. Die habe ich mit wasserlöslichen Acrylfarben aus dem Bastlerladen gestrichen. Damit sich der Karton nicht verzieht, habe ich die Wände vor dem Zusammenbau einfach außen und innen gestrichen.

Grüße   Alfred

Die von Wittmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammeN

Bei MBZ gibt es einen speziellen Primer für Kartonmodelle. Kann diesen nur vorbehaltlos empfehlen! Er versiegelt die Kartonoberfläche und es kann jede erdenkliche Farbe genutzt werden.

http://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/hinweis/index.htm

Gruß aus der Löwenstadt

Ingo
Ich verwende ganz normale Revell-Farben und Airbrush. Das trage ich in mehreren dünnen Schichten auf und lasse diese jeweils gut trocknen, um den Karton erst gar nicht aufzuweichen.

Für den "Verputz und Kalktünche" von sehr alten, buckeligen Wänden nehme ich auch gerne das gute alte Deckweiss aus der Tube.

vg
Gerhard
Hallo,

da ich keine neues Thema aufmachen möchte, nutze ich diesen Thread mal in eigener Sache (wenn das ok ist Johannes):

- Auch ich möchte gerne eine MBZ Kartonmodell färben und bin nun auf der Suche nach dem richtigen Starterpaket für mich.

Explizit suche ich ein gutes Anfänger-Set von Pulverfarben nebst notwendigen Zubehör wie Primer und Fixierer und eine Bezugsquelle wo ich am besten alles aus einer Hand bekomme.
In einem andere Thread wurde bereits das Set von Artitec genannt, es gibt aber bestimmt noch andere. Wer kann mir da helfen?

Ich danke euch schon jetzt.

Gruß
Kurt
Hallo Kurt

Wenn Du schon ein MBZ Modell besitzt, schau mal auf seine Internet Seite. Der müsste meines Wissens alles haben was man braucht.

Gruß
Rudi
Hallo Kurt,

nachdem ich gerade ein MBZ Lasercut-Modell fertig gestellt habe, darf ich die beiliegenden Unterlagen zur Verfügung stellen.

Kartonmodelle lassen sich nach meiner Erfahrung sehr gut mit den (etwas verdünnten) Revel Aqua Color Farben bemalen. Zum Altern verwende ich die sehr fein vermahlenen Pigmentfarben mit Verdünner von h0fine. Durch den schnell flüchtigen Verdünner können diese Pigmentfarben in kleinen Kunststoffschalen immer wieder zu einer farbähnlichen, pastösen Masse aufgerührt werden.

Viele Grüße,
Pius

Die von P.Locher zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rudi,

das habe ich bei MBZ bereits gesehen. Muss aber ehrlich gestehen, dass mich das raussuchen aus dem Katalog, dann Preisliste und dann über das Kontaktformular bestellen ein wenig abgehalten hat.

Hallo Pius,

danke für deinen Beitrag. Werde mich bei H0fine dann mal umschauen ob die haben was ich suche.

Gruß
Kurt

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;