1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: DH05-Decoder in Fleischmann piccolo Ellok 151

THEMA: DH05-Decoder in Fleischmann piccolo Ellok 151
Startbeitrag
Badelt* - 18.09.17 08:26
Ich habe heute einen neuen DH05-Decoder in eine alte Fleischmann Piccolo 151 ohne Schnittstelle eingebaut.

Die Entstörelemente habe ich ausgebaut, die Anschlüsse für die Beleuchtung getrennt.

Das Gehäuse ist noch nicht wieder aufgesetzt.

Der rote Anschluss liegt auf dem Anschluss mit dem Grundkörper (Masse).

Der orangene Motoranschluss auf der gleichen Seite wie der Rote.

Schwarz und grau auf der anderen Seite wie angegeben.

Ein Kurzschluss mit dem Decoder ist nicht möglich da er noch neben der Lok liegt. (Drähte noch nicht gekürzt.)

Die Beleuchtung funktioniert mit der Fleischmann Digitalzentrale in beiden Richtungen einwandfrei.

Der Motor läuft in einer Richtung nur sehr kurz an und bleibt dann stehen. In der anderen Richtung läuft die Lok gar nicht an.

Wenn sie anfahren soll brummt sie etwas.

Ich habe den Eindruck, dass etwas die Power fehlt.

Analog lief die Lok einwandfrei.

Ist eventuell die Stromaufnahme zu hoch?

Ist dadurch der DH05 zu klein?

Wo kann ich einen Fehler suchen?

Moin,
das liest sich wieder nach dem berüchtigten Kontakt zwischen Motoranschluss und Gleis...

meint
Roger
Hallo du Namenloser,
die Stromaufnahme hättest du vor dem Umbau mal messen müssen. Das wird dir aus der Ferne niemand beantworten können. Generell sollte der DH05 für fast alle N-Modelle genug Reserve haben, sofern die Lok vernünftig gewartet ist.

Meine Vermutung wäre, dass der Motor mit Öl zugekippt ist. Bau den bitte mal aus und reinige ihn gründlich. So gehts:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...n/motorreinigung.php
Prüfe außerdem, ob der Motor auch wirklich vom Gleis getrennt ist. Fleischmann hat gerne mal versteckte Kontaktbleche, die man entfernen muss. Siehe hier:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...aus.php#motorkontakt
Im Text ist auch ein Foto verlinkt.

Viele Grüße
Carsten
Moin

Habe ich auch gesucht. Mit dem Messgerät ist aber keine Verbindung der Motorkontakte zum Gleis zu finden.
Hallo,
dann reinige mal den Motor.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

kein einwandfreier Motor für die Baugröße N  zieht 0,5 A oder gar mehr Strom. Es ist entweder das vermutete Konaktproblem oder der verschmutzte Kollektor des Motors (auch dieses ist ein 'berüchtigtes' Fleischmannproblem: Die wenig abriebsfesten Motorkohlen setzen die Kollektorlücken zu un sorgen dort für Durchgang mit Widerstand. Analog funktioniert das scheinbar problemlos, weil kaum jemand ein Anzeigeinstrument für die Stromstärke hat. Den sensiblen Dekodern ist das oft zuviel.

Deshalb nochmal: KEIN EINWANDFREIER MOTOR FÜR N ZIEHT SOVIEL STROM.

Jens
Guten Morgen!

Ich werde nie verstehen, warum Fragesteller weder grüßen können, noch einen Namen haben...

LG
AP
Hallo AP,

ich antworte auf Fragen ohne Gruß einfach gar nicht.

Liebe Grüße

Roland
Moin,
@ 6 und 7,
siehe Anmeldedatum und seid etwas nachsichtig.

BG Kai
Hallo,
ich denke auch, man muss es nicht übertreiben. Die hier übliche Form ist in anderen Foren komplett unüblich, da muss man nicht gleich so patzig reagieren.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Namenloser,
stimmt,erstmal nennt man seinen Namen und man kann Grüßen!
Machmal ein Bild von der Platine, vielleicht hast Du eine Leiterbahn die getrennt gehört vergessen auf- zutrennen.

Ein Grüßender
Bernd

Hallo,
Ist der Oberleitungsschalter gebrückt? Ohne Gehäuse fehlt die Brücke.

Grüße aus München

Michael

Guten Abend!

@ Kai: Was hat das Anmeldedatum mit "Benimm" zu tun???

@ Carsten: das hat nichts mit "patzig" zu tun. Wenn jemand Hilfe benötigt, kann er sich doch auch an die in Mitteleuropa gängigen Sitten halten und grüßen, und seinen Namen nennen. Das ist doch wirklich nicht zu viel verlangt.
Und auch in anderen Foren wird darauf durchaus Wert gelegt.

Mit etwas Unverständnis bleibe ich zurück
und grüße dennoch alle freundlich!
AP
Guten Abend liebe Helfenden und Sittenwächter.
Es tut mir leid dass in der Eröffnung die Anrede fehlte. Ich hatte den Text vorgeschrieben und auf die Schnelle reinkopiert. Habe halt die Anrede und den Schluss vergessen. Seht es mir bitte nach.

Zu meinem Problem:
Es scheint tatsächlich irgendein Massefehler zu sein. Allerdings ist er nicht messbar. Zwischenzeitlich hatte ich die Lok komplett auseinander und habe den Motor mit Decoder direkt an die Gleise angeschlossen. Der Motor lief tadellos. Auch mit zwischengeschalteter Platine außerhalb des Lokkörpers funktionierte es.
Im zusammengebauten Zustand brummt der Motor und läuft eine Ankerstellung weiter. Das wars.

Den Stromabnehmerschalter habe ich dadurch gebrückt das ich den Decoder direkt an der Außenleiterbahn der Radschleifer angelötet habe.
Die Unterseite der Leiterbahn habe ich komplett mit Tesafilm abgeklebt.
Die Leiterbahnen habe ich nach einem hier im Forum gezeigten Beispiel getrennt.

Mir fehlen die Ideen

Grüße von

Stefan
Ist das Getriebe leichtgängig ? Mal ohne Motor geschoben ?

Grüße,
Jürgen H.
Ja. Alles leichtgängig. Habe die Lok gestern vor dem (geplanten) Umbau nochmal analog gefahren.

Stefan
Kommt Isolierband an den Motor ?
Hallo Stefan

Bitte mess mal nach, ob zwischen einer der Motoranschlüsse und dem Motorgehäuse eine Verbindung besteht "Masseproblem weil Motor nicht isoliert" ?
Wenn ja, müssen Motorgehäuse und Chassis isoliert sein.
Auf Youtube gibt es ein Video vom User "Mobahner Phil -"
Er baut in eine Fleischmann BR 151 einen Decoder ein. Dabei werden Motor und Chassis isoliert.
Das Video sollte Dir weiterhelfen.

Lieben Gruß von

Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mit dem Messgerät ist aber keine Verbindung der Motorkontakte zum Gleis zu finden.

Das YT Video zeugt von Unkenntnis.  
"Das Motorschild ist nicht isoliert"  .
Erstens ist das, worauf er zeigt nicht das Motorschild und zweitens hat das Gehäuse nur dann Kontakt zu einer Schleifkohle, wenn das o.g. kleine Kontaktblech im Schacht für die Kohlenhalterung sitzt.
Dann entfernt man das und gut. Man muss nicht den Motor isolieren.

Jürgen H.

Frage zu #16: Habe kein Isolierband am Motor. Wieso?
Schaue mir die Sache mit dem kleinen Kontaktblech mal an. Der Tip kam in #2 schon mal. Das Blech war noch nicht aufgefallen.
Gruß von

Stefan
Hallo nochmal an alle Helfer.
Habe das Problem dann doch lösen können.
Allerdings habe ich den Motor nach unten tatsächlich mit Tesa isoliert, das Gehäuse wie in einem Tipp mit einem Lackstift komplett bemalt zum Isolieren, und letztendlich auch die beiden Röhrchen die oben auf den beiden Antriebswellen sitzen mit einem Lackstift isoliert.
Das kleine Kontaktblech gab es nicht.

Erst dann setzte sich die Lok in Bewegung.

Gruß in die Runde

Stefan
Hallo Stefan,
da muss was faul sein. Der Motorschild ist aus Kunststoff, damit sind die Kohlen beidseitig zum Gehäuse hin isoliert.

Viele Grüße
Carsten
Stefan,

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die D&H Decoder, die sonst für mich in den meisten anderen Loks mit zu den besten gehören, gerade mit alten Fleischmann-Dreipolern ohne Schwungmasse nicht gut klarkommen. Wie Jens schon oben sagte, die Motoren sind oft leicht überölt oder machen sonstwie Funken wegen irgendwelchen Verunreinigungen. Da schaltet der D&H sofort wegen Überlast ab. Ich habe eine ca. 28-Jahre alte 103, die nach dem selben Schema gestrickt ist wie deine 151, sicher schon mehrmals komplett auseinandergenommen und penibelst im Ultraschallbad gereinigt und auch die Schleifkohlen ausgeglüht und ausgetauscht, ohne den D&H Decoder zur Kooperation bewegen zu können. Ich nehme bei älteren Fleischmännern jetzt nur noch ESU LokPilot oder Lenz und habe damit keine Probleme. Aus welchem Grund auch immer reagiert der D&H viel viel sensibler als die Konkurrenzprodukte.

Misha

Hallo Misha,

ich will das mal etwas anders formulieren:

Ich habe bei den jetzt weit über 200 Decodereinbauten, die ich seit meinen Digitalanfängen mit D&H-Decodern gemacht habe, noch keine Lok dabei gehabt, bei der es Probleme gab!

Grüße Michael Peters
@23,

deiner Aussage kann ich absolut zustimmen.

Grüße
Moin,

auch ich kann Michael nur zu stimmen.

Ich suche mir den Decoder aber nicht nur nach dem Stromverbrauch aus, sondern auch nach Platz. Mit anderen Worten, wenn ein DH05 reicht, ich aber genügend Platz für einen DH10 habe, würde ich immer den DH10 vorziehen.

In der Fleischmann BR 151 ist genügend Platz unter den Dachbauten.

VG Tom,

der ein ein Bild seines Umbaues mit einem DH10 beigefügt hat.

Die von TomG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;