Anzeige:
THEMA: Diesellok BR 232 digital umbauen
THEMA: Diesellok BR 232 digital umbauen
Plolex - 18.09.17 10:46
Hallo liebe N-Bahn Freunde,
kurz zu mir.
Ich war bisher ein großer Freund und Sammler von H0.
Habe eine kleine H0e Anlage und wollte mich nun neuen Themen wirdmen.
Gern möchte ich in die Welt der Digitaltechnik eintauchen, bin bisher nur analog gefahren.
Da war nun die Frage, "welche Spurweite" habe wenig Platz => da blieb nur noch Spur N.
Ich habe mittlerweile einen Gleisplan (Gleis Kato Unitrack) entworfen.
Ein bisschen rollendes Material gibt es auch bereits.
In den nächsten Tagen gehts dann weiter.
Nun habe ich aus der Verwandschaft eine alte MINITRIX BR 232 bekommen.
Artikelnummer 12845.
MEINE FRAGE! kann man dieses ältere Modell auch auf digital umbauen???
Vielen Dank schon einmal.
Steven
kurz zu mir.
Ich war bisher ein großer Freund und Sammler von H0.
Habe eine kleine H0e Anlage und wollte mich nun neuen Themen wirdmen.
Gern möchte ich in die Welt der Digitaltechnik eintauchen, bin bisher nur analog gefahren.
Da war nun die Frage, "welche Spurweite" habe wenig Platz => da blieb nur noch Spur N.
Ich habe mittlerweile einen Gleisplan (Gleis Kato Unitrack) entworfen.
Ein bisschen rollendes Material gibt es auch bereits.
In den nächsten Tagen gehts dann weiter.
Nun habe ich aus der Verwandschaft eine alte MINITRIX BR 232 bekommen.
Artikelnummer 12845.
MEINE FRAGE! kann man dieses ältere Modell auch auf digital umbauen???
Vielen Dank schon einmal.
Steven
Hallo Steven,
selbstverständlich. In dem Ding ist massenhaft Platz und es ist auch nicht sehr kompliziert aufgebaut. Leider hab ich damals keinen Einbaubericht erstellt, aber hier im Forum findest du einen:
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-ludmilla.php
Viele Grüße
Carsten
selbstverständlich. In dem Ding ist massenhaft Platz und es ist auch nicht sehr kompliziert aufgebaut. Leider hab ich damals keinen Einbaubericht erstellt, aber hier im Forum findest du einen:
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-ludmilla.php
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten, danke für deine schnelle Antwort.
Perfekt, dann werde ich mir mal einen Profi suchen, möchte an sowas noch nicht ran.
Step by Step!
Steven
Perfekt, dann werde ich mir mal einen Profi suchen, möchte an sowas noch nicht ran.
Step by Step!
Steven
LaNgsambahNer - 18.09.17 10:55
Moin Steven,
dann frag mal Msfrog hier im Forum, der macht Einbauten.
http://www.1zu160.net/scripte/nliste/detail.php?id=5434
Gruß Kai
dann frag mal Msfrog hier im Forum, der macht Einbauten.
http://www.1zu160.net/scripte/nliste/detail.php?id=5434
Gruß Kai
Hallo Steven,
die Ludmilla eignet sich eigentlich gut als Einsteigerobjekt. Wie gesagt bietet sie reichlich Platz bei wenig Komplexität des Umbaus. Wag es einfach! :) Ansonsten kann ich dir den Umbau auch anbieten, rechne mal mit ca. 65 € inkl. Decoder usw.
Viele Grüße
Carsten
die Ludmilla eignet sich eigentlich gut als Einsteigerobjekt. Wie gesagt bietet sie reichlich Platz bei wenig Komplexität des Umbaus. Wag es einfach! :) Ansonsten kann ich dir den Umbau auch anbieten, rechne mal mit ca. 65 € inkl. Decoder usw.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten
Hallo Kai,
ich überleg mir das einmal, trotzdem danke für Ihre Infos.
Aktuell beschäftige ich mich mit dem Thema, Digitalzentrale.
Habe schon viel gelesen, auch im Forum.
Wahrscheinlich wird es auf die weiße Z21 mit Lokmaus hinauslaufen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Danke, Steven
Hallo Kai,
ich überleg mir das einmal, trotzdem danke für Ihre Infos.
Aktuell beschäftige ich mich mit dem Thema, Digitalzentrale.
Habe schon viel gelesen, auch im Forum.
Wahrscheinlich wird es auf die weiße Z21 mit Lokmaus hinauslaufen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Danke, Steven
LaNgsambahNer - 18.09.17 11:24
Hallo Kai,
war ich bereits, leider gehen die Meinungen da sehr weit auseinander
Steven
war ich bereits, leider gehen die Meinungen da sehr weit auseinander
Steven
Hallo Frank,
danke für deine Worte.
Die Kombi DR5000 und Roco Mulitimaus hatte ich nicht auf dem Schirm.
Das werde ich mir aber noch einmal genauer anschauen.
Die weiße Z21 würde meiner Meinung nach völlig ausreichen, da WLAN für mich uninteressant ist.
Zum einem möchte man ja noch ein bisschen "spielen" können zum anderen habe ich im Keller sowieso keinen WLAN Empfang.
Trotzdem danke für deine Info.
Steven
danke für deine Worte.
Die Kombi DR5000 und Roco Mulitimaus hatte ich nicht auf dem Schirm.
Das werde ich mir aber noch einmal genauer anschauen.
Die weiße Z21 würde meiner Meinung nach völlig ausreichen, da WLAN für mich uninteressant ist.
Zum einem möchte man ja noch ein bisschen "spielen" können zum anderen habe ich im Keller sowieso keinen WLAN Empfang.
Trotzdem danke für deine Info.
Steven
Hallo Steven,
das WLAN bei der DR5000 kannst du als Access Point betreiben, also ohne Verbindung zu einem anderen WLAN. Auf die Art lässt sich dann auch die WLAN-Multimaus als kabelloser Regler verwenden. Das ist imho schon eine interessante Sache. Bei mir habe ich einen kleinen Raspberry Pi mit Rocrail übers WLAN angebunden, übers Handy kann ich so die Loks steuern und hab außerdem gleich ein Stellpult für die Weichen.
Ein weiterer Vorteil der DR5000 ist, dass sie neben XpressNet auch LocoNet bietet. So lassen sich auch bessere Handregler als die Multimaus verwenden, beispielsweise die Daisy II. Und ein nicht ganz unwichtiges Detail: Die DR5000 bietet ein Programmiergleis.
Viele Grüße
Carsten
das WLAN bei der DR5000 kannst du als Access Point betreiben, also ohne Verbindung zu einem anderen WLAN. Auf die Art lässt sich dann auch die WLAN-Multimaus als kabelloser Regler verwenden. Das ist imho schon eine interessante Sache. Bei mir habe ich einen kleinen Raspberry Pi mit Rocrail übers WLAN angebunden, übers Handy kann ich so die Loks steuern und hab außerdem gleich ein Stellpult für die Weichen.
Ein weiterer Vorteil der DR5000 ist, dass sie neben XpressNet auch LocoNet bietet. So lassen sich auch bessere Handregler als die Multimaus verwenden, beispielsweise die Daisy II. Und ein nicht ganz unwichtiges Detail: Die DR5000 bietet ein Programmiergleis.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Frank#8
Die weisse z21 ist bereit für einen Router-nur die z21start braucht dieses Freischaltpaket.
Gruss Udo
Die weisse z21 ist bereit für einen Router-nur die z21start braucht dieses Freischaltpaket.
Gruss Udo
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;