1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: ? zu Fleischmann 709901 und 7099 Br 98.8 98 812

THEMA: ? zu Fleischmann 709901 und 7099 Br 98.8 98 812
Startbeitrag
Miboe - 18.09.17 12:57
Hallo,

ich habe eine 709901 098 812-1 erwerben können und möchte diese Lok gerne in ihre EPIII-Version umnummerieren. Um sicher zu gehen, dass das Model in dieser Ausführung auch in die EPIII passt, habe ich mir diverse Fotos im Original angeschaut, z.B. bei Albert Gieseler. Dabei ist mir aufgefallen, dass es kein originales Foto gibt, dass diese Lokomotive in der EPIII mit drittem Spitzenlicht auf der Rauchkammer zeigt. Alle Fotos belegen für die EPIII ein drittes Spitzenlicht oben am Schornstein über dem Loknummernschild. Somit sollte die Fleischmann Ausführung der EPIII 98 812 7099 nicht wirklich stimmig sein!? Liege ich hier richtig oder habe ich etwas übersehen? Wenn ich richtig liege, ließe sich die Version, die ich habe, bedenkenlos umnummerieren. Muss ich weiteres beachten?

Beste Grüsse und vielen Dank für jede Hilfe

Michael

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Michael

ein drittes Spitzenlicht oben am Schornstein über dem Loknummernschild.  

Hallo !

Ja,da hat es sich Fleischmann vor ca.26 Jahren etwas einfach gemacht,zumal die Lampe auf der
Rauchkammertür auch nur eine Attrappe ist.
Eine Lampe über dem Nummernschild wäre aber vermutlich sehr abbruch-und verlustgefährdet.

Gruß : Werner S.
Hallo Michael,

habe das Buch von Steffen Lüdecke, Baureihe 98 Bd. 2, wo die GtL 4/4 beschrieben ist.
Beim Durchblättern des Buches fiel mir auf, dass es zwei Positionen der 3. Lampe gab:
a) auf der Rauchkammer, wie z.B. 98 805, 823, 813 oder 844
b) auf dem Kesselscheitel vorne,  hatten die meisten Loks.
Es gab aber auch Loks, die beides hatten, wie die 98 813, Rauchkammer zur bestimmten Zeit, später auf Kesselscheitel vor dem Schornstein.
Da gab es wohl keine Vorschrift bei der DB. Ob das Bw die Position festgelegt hat oder bei einem Aufenthalt im AW das AW, weiß ich nicht.
Die 098 812-1 hatte am Ende ihrer Tage beim Bw Schweinfurt die Lampe oben.

Beste Grüße
Klaus

Hallo !

Also doch,in der EJ-Sonderausgabe II / 93 zur 98er ist auf Seite 27 ein Bild der 98 844 mit Lampe an
der Rauchkammertür zu sehen.
Die meisten Bilder zeigen die Lampe aber vor dem Schornstein über der Loknummer.

Gruß : Werner S.
Hallo Ihr besten,

danke für Eure Infos. Aber mir geht es definitiv und einzig um die 98 812 und von der hätte ich gerne ein Foto, dass die Lampe an der Rauchkammertür zeigt.  Ich denke aber, die gab es nicht in solch einer Ausführung, da die verfügbaren Originalfotos aus der EPIII immer nur die Lampe oben am Schornstein zeigen.

Beste Grüsse

Michael
Hallo Michael,

getreu dem Motto: Es gab (fast) alles bei der DB, kannst Du m. E. Deine Ep. IV- Lok umzeichnen. D.h. die "0" und "-1" auf den Nummernschildern löschen und voila, die Epoche III- Lok ist fertig.
Auch wenn kein Beweisfoto gefunden wurde, möglich war es schon.
Das würde ich nicht so eng sehen.
Beste Grüße
Klaus
Wenn die Lampe der 98 812 zum Ende oben war, wäre ich arg überrascht, wenn sie vorher mal an derr Rauchkammertür war. Aber wenn du sowieso umbeschriften willst, warum keine Nummer passend zur Form aussuchen? Die oben genannte 98 805 würde sich da wohl anbieten und hatte Fleischmann in H0 auch schonmal.

Gruß Kai
Hallo Klaus,

so hatte ich es eigentlich auch vor.

Hallo Kai,

manchmal sind die einfachen Lösungen die besten! s.o.

besten Dank und beste Grüsse

Michael
Hallo Michael, Hi im Forum,

ich habe Fotos von der "812" von 1960 an bis zu den letzten Fahrten in Epoche IV. Die Lampe war bei dieser Lok bereits "oben" seit Einführung des Dreispitzenlichtes und blieb auch dort bis zum Ausscheiden als "098"...

Grüße
Roland
Hallo Roland,

vielen vielen Dank dafür!

beste Grüsse

Michael
Hallo Michael

Hast du meine PN erhalten?

:-? Dietrich
Hallo Dietrich,

nein, bisher nicht!!

Beste Grüsse

Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;