1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Decoder

THEMA: Decoder
Startbeitrag
schelli [Gast] - 20.12.04 21:22
Hallo N- Bahner!

Ich möchte nach einigen Jahren wieder eine kleine Modellbahn bauen. In vielleicht unüberlegter Weise habe ich vor 5 Tagen eine Digitalsteuerung von Uhlenbrock gekauft (Daisy). Ich habe mir gedacht, dass reicht für meine Belange allemal aus. Nur was nützt mir der Sattel ohne Pferd, will sagen 10 Loks aber alle ohne Decoder. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen in diesem unüberschaubaren Dschungel von Decodern.

Gruß Schelli

Hallo Schelli,

also ich habe hier im Forum meinen Decoder-Favoriten gefunden.
Es ist der Tran DCX74D.

Wobei der Viessmann 5242 auch super ist, aber größer!

Ist nur meine persönliche Meinung aufgrund meiner Erfahrung mit 7 verschiedenen Decodern.

Grüße,
Matthias
Hi Matthias!

Ich habe leider null Ahnung, aber davon viel. Ich habe zwar schon einiges gelesen, aber es ist alles auch ziemlich schlecht beschrieben für einen Anfänger. Ich denke mal ich weiß soviel: Lastregelung - regelt die Zuggeschwindigkeit in der Steigung nach, Überlastschutz - schaltet bei zu starker Hitze/ Belastung ab. Eigentlich brauche ich für meine alten Loks nur einen einfachen? Decoder, welcher Licht ein und ausschalten kann und die Geschwindigkeit regelt, oder?

Gruß Schelli
Naja, das machen doch alle Decoder, der eine besser, der andere nicht so toll.
Ich möchte Dir jetzt keine Kaufempfehlung geben, denn das wäre ja Werbung, oder?
Aber ich kann Dir nur sagen, dass der Tran-Decoder der bis jetzt beste war, den ich verbaut habe und im Preis den anderen Decodern nicht nachsteht!
Er hat übrigens auch Lastregelung, Überlastschutz, usw.

Guckst Du hier:
http://www.tran.at/T_Script/Produkt.pl?Seite=DCX74D

Matthias
Empfohlen werden hier im allgemeinen zwei Decoder:
Tran DCX 74
Kühn N 025

die können alles was Du brauchst.
Den DCX 74 gibt es auch noch mit 4 Funktionsausgängen,dann
ist er etwas dicker.

Micha

Hallo Matthias,

ich kann mich auf Grund meiner Erfahrungen Micha nur anschließen.
Ich verbaue grundsätzlich, wo es vom Platz her möglich ist den Kühn N025. Wo kaum Bauhöhe vorhanden ist, verbaue ich den DCX74N.
Die Preise ca. 23,- EURO zu ca. 28,- EURO sprechen auch eine klare Sprache.

Werner P
Sorry Matthias, ich meinte natürlich Schelli!!!!

Werner P
Wichtig ist das Decoder einigermasse Kurzschlussfest sind.
Ich habe Lenz, Uhlenbrock und Kuhn ausprobiert. Uhlenbrock Decodern sind schlecht. Fast alle Decodern sind ausgefallen durch überbelasting. Lenz Decoder sind besser. Diese Decoder sind absolut nicht Kurzschlussfest. Bis Jetzt functionieren alle meiner Kuhn Decoder ohne Problemen.
Moin,

leider ist aus meiner Sicht der TRAN DCX74 nicht uneingeschränkt zu empfehlen,
im Klartext, ich kaufe mir diese Decoder erstmal nicht wieder.

Sie funktionieren nach meiner Erfahrung uneingeschränkt sehr gut mit Arnold-Loks/Motoren.

Bei Minitrix ist es ein wenig Glücksache und bei Fleischmann und Kato (Triebwagen) ein Trauerspiel.

Wenn ich dieses Forum richtig deute, dann wird der Tran-Decoder hier am häufigsten mit Problemstellungen behandelt, nur der Uhlembrock-Decoder kommt, allerdings mit weitem Abstand, schlechter weg.

Der Tran erfordert für einen sauberen Lauf oft eine Menge an Anpassarbeit (Konfiguration), nach meiner Meinung sollten aber die Lokomotiven im Standard-Modus (also ohne Konfiguration) bereits vernünftige Fahreigenschaften haben.

Dieses gelingt mir nur mit Arnold-Loks.
Mit den Kühn-Decodern habe ich keine Erfahrung, die Lenz empfinde ich als zuverlässig, aber leider zu groß.

Viele Grüße aus Hamburg

Jens Zimmermann

Auch Zimo hat einen sehr kleinen Decoder, damit habe ich auch gute Erfahrung. Hat auch zwei Extra-Ausgänge (Lötpads).

Gibt es die Tran-Decoder nur direkt?
Norman.
> Gibt es die Tran-Decoder nur direkt?

Nein, es gibt sie auch im Handel - wenngleich nicht überall.
Hallo!

Wenn ich mir die Sache so anhöre, kommt mir der Gedanke, dass es bei den Decodern große Unterschiede gibt. Auch wird es auf ein genaues Konfigurieren des Decoders mit der Lok ankommen. Für meine älteren Loks werde ich doch sicher Decoder mit Kabel bestellen müssen. Eine Schnittstelle haben die ja noch nicht, oder?

Gruß Schelli
Ich weiß nicht wie alt die Loks sind, höchstwahrscheinlich haben sie keine Schnittstellen. Dann wirst du löten können müssen. Besonders bei Dampfloks hat man Probleme genug Platz für einen Decoder zu finden.
Norman.
Selbst bei neuen GFN Loks mit Schnittstelle benötigst Du Decoder mit Kabel an die Du dann eine Stiftleiste anlöten darfst. ;)

Dirk
Ich sehe schon, ich werde um das probieren nicht herumkommen. Werde mir jetzt mal einen oder zwei Decoder bestellen und weitersehen. Noch eine Frage erstmal, wo bestellt ihr die Decoder?
Gruß Schelli
Moin,

z.B.: hier:

http://www.heller-modellbahn.de

Gruß Jens
@15 Jens,

wie sind denn die Versandkosten und Zahlungsarten von Heller.
Kann auf der Seite nichts darüber finden?

Grüße Matthias
Hallo Matthias

Erstbestellung gegen Vorkasse und 6.- Euro Versandgebühren.
Siehe Preisliste und Kontodaten.

Gruß Schelli
Wie wärs mit http://www.pothe.de ?
Hallo an alle Digi-freaks-experten.

Bin zu Weihnachten definitiuv der Digitaltechnik zu Füssen gefallen und ich muss sagen dass es bis jetzt Spass macht nur müsste Ich jetzt meine Loks halt auf Digi Umbauen (keine einfache Arbeit da es mittlerweile ca. 200 sind) und die ersten werden die mit genormter Steckverbindung sein. Daher--->

Habe eine Frage (möge Sie auch nur als Dumm betrachtet werden ist immerhin eine Frage auf der man eine Antwort sich sooooo gerne wünscht):

- Im GFN Katalog sind zwei verschiedene Decoder Typen aufgelistet: einmal Twin Digital und einmal rein DCC..... welch ist den da der Unterschied?
- Würdet Ihr für euere Loks, zB GFN, dem Hauseigenen Decoder benutzen? (zB: Lok V200 von GFN, vorgeschlagener Decoder 6859----> würdet Ihr ihn benutzen???), Falls Nein... warum nicht?

Danke für die Hilfe und den Rat

Gruss Klaus
DCC kann DCC (und analog), Twin kann DCC und FMZ (und kein analog). Also ersteren nehmen, wenn....
Ansonsten sind die GFN-Decoder offenbar nicht ganz fehlerfrei, vor allem aber sehr teuer! Besser Zimo MX62. Nur leider braucht's manchmal einen mit Kabel, wie eben GFNs 6859.....
@19: Ich persönlich würde mich möglichst auf Zimo und Tran-Decoder beschränken. Liegt aber daran, dass ich mit Lenz und Fleischmann-Decodern nicht ganz so gute Erfahrungen gemacht habe und außerdem im Hinterkopf habe, später vielleicht auch mal auf eine Zimo-Steuerung umzusteigen.

Ansonsten kannst du innerhalb des DCC-Bereichs beliebige Decoder nehmen (sofern die technischen Daten und die Größe passen), die überteuerten Decoder der Fahrzeughersteller sind nicht notwendig...
Die Lenz Gold Decoder werden auch ein brauchbarer Wurf, zumindest der H0-Decoder ist gut. Schade dass der Gold Mini noch nicht am Markt ist.
Moin,

auf der Hamburger Modellbauausstellung habe ich mit Lenz-Mitarbeitern über die Größe der neuen Gold-Mini-Decoder gesprochen. Das Format stand noch nicht genau fest, allerdings wird die Platine auf jeden Fall zweiseitig bestückt sein und damit wohl über 3mm dick werden. Das empfinde ich als Enttäuschung, denn die Dicke macht mir am meisten zu schaffen.

lg

Jens
Wenn sie das Format von Urahn LE011XF wieder erreichen wäre es schon ein Fortschritt...
Abend!

Habe kurz vor Silvester zwei Decoder DCX 74 D erhalten und diese durch einen Bekannten einbauen lassen. Der Einbau ging recht gut. Nur bei dem kleinen VT 95 von Fleischmann war es etwas eng. Jetzt hätte ich allerdings eine Frage zu meiner DAISY Steuerung. Diese kann, wenn ich die Anleitung richtig gelesen habe, nur die Decoder programmieren und nicht auslesen, oder?

Gruß

Schelli  
Nabend Schelli, das ist richtig!
Morgen!

Muss ich mir jetzt alle CV Werte von Hand mitschreiben, oder besteht die möglichkeit des auslesens des Decoders über PC. Und wenn ja, welches Programm bräuchte ich und welche Verbindungskabel.

Gruß

Schelli
Hallo Schelli
Schau hier mal:
http://www.vogt-it.com/OpenSource/DDL
Basierend auf dem Simple Railroad Command Protokoll hat Thorsten Vogt für Linux eine Version geschrieben, die über die serielle Schnittstelle einen Booster ansteuert (Digital Direct for Linux DDL). Die Rückmeldung erfolgt dann über eine Stromfühlerschaltung und der parallelen Schnittstelle. Als Booster bieten sich viele an wobei für Deine Zwecke ein simpler Wechselstromtransformator und ein gebrauchter Märklin 6604 (Delta Steuergerät erhält man oft für 10 EUR bei Mobahändler oder eBay) ausreicht. Es gibt einige Clients, mit denen man die Decoder programmieren und auslesen kann. Auch für Windows gibt es eine Portierung von DDL

Gruß Dirk
@25: Hallo Schelli
Kanst Du mal ein Bild vom VT95 machen und mir zusenden (siehe n-bahner Liste)
Ich bin selbst am Grübeln, wie ich in meinem VT95 den Decoder einbaue.

Danke
Dirk
Hallo Dirk!

Ich mache dir gene ein Bild, wenn meine Batterien von der Digicam aufgeladen sind und sende dir es zu. Aber ich hoffe du verlangst nicht von mir, dass ich dieses Teil noch mal öffne. Mein Bekannter, welche die Decoder eingebaut hatte ist ein Lötprofi. Er hatte große Mühe das Teil unterzubringen. Er klebte es an die Decke des Gehäuses und verlötete die Drähte. Nach dem ersten Zusammenbau schloß das Wagengehäuse nicht ganz. Ich bat ihn dies noch abzustellen. Freundlich wie er ist kam er der Bitte nach. Beim erneuten öffnen und dem Versuch das ganze zu beheben, brach der Radkontakt ab. Er fluchte laut und ich verzog mich darauf aus seiner Nähe. Nach etwa zwei Stunden (Geduldsprobe) hatte er den VT 95 fest verschlossen und ich hielt ihn in den Händen.
Deswegen möchte ich das Teil nicht mehr öffnen. Ich hoffe du verstehst mich.

Gruß

Schelli
Hallo!

Nun ich habe mir nur so zu Testzwecken drei Tran Decoder Bestellt und eben für die  GFN 194 muss man eben entweder eine Stiftleiste Anlöten da der Tran selbst wenn man die Stifte etwas Kürzt zu lang ist oder man Kauft sich Decoder mit Stecker?
Also bei uns kostet der GFN ca. € 50,-   und da ich nicht löten kann werde ich wohl den GFN kaufen müssen.

Andy aus Tirol
Hallo Andy
Schau mal hier auf der HP unter Digital/Einbaubeispiele nach. Dort findest Du auch die Beschreibung für die GFN 7394. Was Du benötigst ist in diesem Fall ein Decoder mit Kabeln und eine Stiftleiste RM 1,27mm. Die Kabel auf 2cm kürzen und die Stiftleiste anlöten. Decoder mit fester Stiftleiste passen bei GFN nicht, da die Buchse vom Decoderplatz räumlich getrennt sind und oberhalb der Buchse gerade mal 5mm Platz ist.

Gruß Dirk
Hallo Schelli
Danke, Deine Beschreibung reicht mir schon fast aus. Wo genau hat er denn den Decoder angeklebt? Die Info würde mir schon reichen.

Danke & Gruß Dirk
Andy,

schau mal hier:
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=102846

Es gibt aber den MX62 mit Kabel+Stecker, allerdings sind die für die 194 vermutlich zu lang. Zudem habe ich kürzlich gelesen dass der mit der 194 nicht harmoniert.

Wenn Du möchtest kann ich Dir auch etwas anlöten/anfertigen. Mail mich mal an wenn Du etwas brauchst.

Grüße, Peter W.
Hallo Dirk!

Der Decoder ist an einer Seite in das Deckengehäuse geklebt. Es ist die Seite wo keine Schwungscheibe ist. Zwei Kabel (gelb und weiß) wurden auf die andere seite geführt. Diese neigten etwas zum aufsperren des Gehäuses.
Ein Bild hätte ich auch gemacht und könnte dies dir zusenden wenn du möchtest.

Gruß

Schelli
Ahh ja, alles klar.
Vielen Dank, das reicht mir schon.

Ich hatte es bei meinem auf dem Motor versucht, jedoch war erst kaum Platz und nachdem ich ein Teil der Motorabdeckung entfernt hatte, war die Inneneinrichtung zu instabil gewesen und die Stromabnahme hat nicht mehr funktioniert.

Gruß Dirk
(der Heute seine Lötstation einweihen wird)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;