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THEMA: Gleisdreieck
THEMA: Gleisdreieck
Seelzer - 18.09.17 16:57
Moin zusammen,
ich bastele ja -nach langer Abwesenheit- an einer Anlage.....
Jetzt hab ich da ein Gleisdreieck. Das Schienenmaterial ist von Arnold ( war noch reichlich da ).
Nun meine Frage, die Arnold Weichen sind ja nur in der geschalten Strecke stromführend,also Abzweig oder gerade. Wenn ich jetzt die Weichen zusammenschalte, z.Bsp. beide nur Abzweigend, bekomm ich da trotzdem ein kurzen?
Wo ich das hier schreibe, befürchte ich, ja.
Ist meine Befürchtung richtig?
Schon mal vielen Dank für die Hilfe!
ich bastele ja -nach langer Abwesenheit- an einer Anlage.....
Jetzt hab ich da ein Gleisdreieck. Das Schienenmaterial ist von Arnold ( war noch reichlich da ).
Nun meine Frage, die Arnold Weichen sind ja nur in der geschalten Strecke stromführend,also Abzweig oder gerade. Wenn ich jetzt die Weichen zusammenschalte, z.Bsp. beide nur Abzweigend, bekomm ich da trotzdem ein kurzen?
Wo ich das hier schreibe, befürchte ich, ja.
Ist meine Befürchtung richtig?
Schon mal vielen Dank für die Hilfe!
Hallo,
ja, wenn ich die Frage richtig verstanden habe, ist die Befürchtung richtig.
Es müssten an den Weichen beide Schienen getrennt werden, dann würde es bei entsprechender Weichenabhängigkeit (!!!) noch funktionieren.
Gruß
Roger
ja, wenn ich die Frage richtig verstanden habe, ist die Befürchtung richtig.
Es müssten an den Weichen beide Schienen getrennt werden, dann würde es bei entsprechender Weichenabhängigkeit (!!!) noch funktionieren.
Gruß
Roger
Hallo,
ja, ein Gleisdreieck ist im Prinzip eine Kehrschleife.
VG
Christian
ja, ein Gleisdreieck ist im Prinzip eine Kehrschleife.
VG
Christian
cappoccino - 18.09.17 18:06
Hallo interessant denke mal das man dann 1 kehrschleifenmodul benötigt wird oder? MFG Michael
ich befürchtete es...
Vielen Dank, erstmal
Vielen Dank, erstmal
@3 Michael
Denke ich weniger da der Beitrag in der Rubrik "Analog" eigestellt wurde.
Und bei analog ist mir noch kein Kehrschleifenmodul bekannt, da sind es dann immer Lösungen mit Schaltern, Relais, Dioden, Gleiskontakten oder ähnlichem, oder auch ein Gemisch der Zutaten.
Gruß Detlef
Denke ich weniger da der Beitrag in der Rubrik "Analog" eigestellt wurde.
Und bei analog ist mir noch kein Kehrschleifenmodul bekannt, da sind es dann immer Lösungen mit Schaltern, Relais, Dioden, Gleiskontakten oder ähnlichem, oder auch ein Gemisch der Zutaten.
Gruß Detlef
Hallo,
von Fleischmann gibt es für diesen Zweck ein Set mit zwei Bahnübergangen. Damit geht es ohne Verdrahtung
Grüße
Markus
Tante Edit spendierte noch ein "gibt es" damit sich ein bestimmter User hier im Forum wieder beruhigen kann
von Fleischmann gibt es für diesen Zweck ein Set mit zwei Bahnübergangen. Damit geht es ohne Verdrahtung
Grüße
Markus
Tante Edit spendierte noch ein "gibt es" damit sich ein bestimmter User hier im Forum wieder beruhigen kann
Beitrag editiert am 18. 09. 2017 21:09.
Andreas Pascher - 18.09.17 20:49
Guten Abend Markus!
Was willst Du uns sagen?????
Ganze Sätze wären hilfreich!!!
Was geht womit ohne Verdrahtung????
Was haben Bahnübergänge mit der Steuerung von Gleisdreiecken zu tun????
Solche Beiträge helfen leider keinem.
LG
AP
Was willst Du uns sagen?????
Ganze Sätze wären hilfreich!!!
Was geht womit ohne Verdrahtung????
Was haben Bahnübergänge mit der Steuerung von Gleisdreiecken zu tun????
Solche Beiträge helfen leider keinem.
LG
AP
Beitrag editiert am 18. 09. 2017 21:13.
teppichbahner - 18.09.17 21:02
@AP ( Name von der Redaktion gekürzt? )
Also ich versteh den Markus schon. Gut, er hat im Satz das Verb vergessen, soll bisweilen mal vorkommen und macht den Text durchaus erst mal unverständlich... aber:
Bei den GFN Kehrschleifenset ist ganz simpel ein Satz Isolierschienenverbinder dabei und die besagten Bahnübergänge. Diese können dann mit den beigelegten Dioden bestückt werden und fertig ist die Lösung ohne weitere Verdrahtung.
Guckst Du hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=690705
Aber man braucht nun weder ein Kehrschleifenset noch irgendwelche "magischen Kästchen". Die gute alte Diode funktioniert Analog noch immer und ein Satz Isolierschienenverbinder wird man in der Schublade noch finden. Somit ist auch das Gleisdreieck für weniger als einem Euro für Analog machbar. OK, man kann es dann nur in eine Richtung durchfahren. Will man beide Richtungen nutzen, braucht man tatsächlich einen 2 poligen Umschalter, spart sich aber die Dioden
Gruß
Klaus
Also ich versteh den Markus schon. Gut, er hat im Satz das Verb vergessen, soll bisweilen mal vorkommen und macht den Text durchaus erst mal unverständlich... aber:
Bei den GFN Kehrschleifenset ist ganz simpel ein Satz Isolierschienenverbinder dabei und die besagten Bahnübergänge. Diese können dann mit den beigelegten Dioden bestückt werden und fertig ist die Lösung ohne weitere Verdrahtung.
Guckst Du hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=690705
Aber man braucht nun weder ein Kehrschleifenset noch irgendwelche "magischen Kästchen". Die gute alte Diode funktioniert Analog noch immer und ein Satz Isolierschienenverbinder wird man in der Schublade noch finden. Somit ist auch das Gleisdreieck für weniger als einem Euro für Analog machbar. OK, man kann es dann nur in eine Richtung durchfahren. Will man beide Richtungen nutzen, braucht man tatsächlich einen 2 poligen Umschalter, spart sich aber die Dioden
Gruß
Klaus
Hallo Andreas,
das Set habe ich damit gemeint:
https://www.fleischmann.de/de/product/12237-0-0-1-4-00-501-005003/products.html
Sorry, den Beitrag 7 hatte ich mit dem Smartphone getippt. Da ging leider kein verlinken und die Rechtschreibkorrektur des Android hat mir da ein paar Worte raus geschmissen.
Zum Thema ganze Sätze wäre noch zu erwähnen das ein Fragezeichen bzw. Ausrufezeichen pro Satz ausreichend ist.
Und gleich auszuflippen hilft auch niemand.
Grüße
Markus
das Set habe ich damit gemeint:
https://www.fleischmann.de/de/product/12237-0-0-1-4-00-501-005003/products.html
Sorry, den Beitrag 7 hatte ich mit dem Smartphone getippt. Da ging leider kein verlinken und die Rechtschreibkorrektur des Android hat mir da ein paar Worte raus geschmissen.
Zum Thema ganze Sätze wäre noch zu erwähnen das ein Fragezeichen bzw. Ausrufezeichen pro Satz ausreichend ist.
Und gleich auszuflippen hilft auch niemand.
Grüße
Markus
Andreas Pascher - 18.09.17 21:12
@ Klaus:
Meinen ausgeschriebenen Namen kannst Du ja wohl meinem Foren-Namen entnehmen.
Da ist also nichts von der Redaktion gekürzt.
Deine Interpretation des Beitrags von Markus mag ja wohl richtig sein, aber ursprünglich daraus herauslesen kann man das nicht.
Und ohne Verdrahtung wird es wohl auch nicht gehen. Denn: isolierter Gleisabschnitt ohne Drähte = kein Strom. Also Lok steht. Aber immerhin gibt es keinen Kurzschluss. Schon mal ein Teilerfolg...
Jetzt im Ernst: wie soll das gehen ohne Kehrschleifenmodul????
LG
A(ndreas)P(ascher)
((extra ergänzt für Klaus))
Meinen ausgeschriebenen Namen kannst Du ja wohl meinem Foren-Namen entnehmen.
Da ist also nichts von der Redaktion gekürzt.
Deine Interpretation des Beitrags von Markus mag ja wohl richtig sein, aber ursprünglich daraus herauslesen kann man das nicht.
Und ohne Verdrahtung wird es wohl auch nicht gehen. Denn: isolierter Gleisabschnitt ohne Drähte = kein Strom. Also Lok steht. Aber immerhin gibt es keinen Kurzschluss. Schon mal ein Teilerfolg...
Jetzt im Ernst: wie soll das gehen ohne Kehrschleifenmodul????
LG
A(ndreas)P(ascher)
((extra ergänzt für Klaus))
Hallo Andreas,
leider hat Fleischmann auf der Homepage keine Anleitung verlinkt. Das Set hatte ich vor dreißig Jahren schon im Einsatz. Daher kann ich es leicht erklären. Die Isolierverbinder sind in den Bahnübergängen integriert. Es muss nichts verdrahtet werden. Die Bahnübergänge sollten so weit auseinander sein wie der längste Triebwagen. Du fährst mit dem Zug in den Abschnitt zwischen den beiden Bahnübergängen rein und hältst den Zug an. Dann drehst du den Regler in die andere Richtung und fährst in der gleichen Fahrrichtung wieder weiter und aus dem Gleisdreieck bzw. der Kehrschleife wieder raus. Glaub mir das geht wirklich
Grüße
Markus
leider hat Fleischmann auf der Homepage keine Anleitung verlinkt. Das Set hatte ich vor dreißig Jahren schon im Einsatz. Daher kann ich es leicht erklären. Die Isolierverbinder sind in den Bahnübergängen integriert. Es muss nichts verdrahtet werden. Die Bahnübergänge sollten so weit auseinander sein wie der längste Triebwagen. Du fährst mit dem Zug in den Abschnitt zwischen den beiden Bahnübergängen rein und hältst den Zug an. Dann drehst du den Regler in die andere Richtung und fährst in der gleichen Fahrrichtung wieder weiter und aus dem Gleisdreieck bzw. der Kehrschleife wieder raus. Glaub mir das geht wirklich
Grüße
Markus
Andreas Pascher - 18.09.17 22:15
@ Markus:
ok, dann ist in dem "isolierten" Abschnitt ein Grätz-Gleichrichter, der bereits WERKSEITIG VERDRAHTET ist.
Das ganze funktioniert dann allerdings nur in einer Richtung.
In Gegenrichtung ist das Gleisstück nicht befahrbar, sondern führt unweigerlich zum Kurzschluss bei der Einfahrt. Ausfahrt in Gegenrichtung ist gar nicht möglich.
ok, dann ist in dem "isolierten" Abschnitt ein Grätz-Gleichrichter, der bereits WERKSEITIG VERDRAHTET ist.
Das ganze funktioniert dann allerdings nur in einer Richtung.
In Gegenrichtung ist das Gleisstück nicht befahrbar, sondern führt unweigerlich zum Kurzschluss bei der Einfahrt. Ausfahrt in Gegenrichtung ist gar nicht möglich.
Moin,
hier ist mal ein Bild von Vorder- und Rückseite. Isolierschienenverbinder gibt es keine, sondern beidseitige Trennstellen im Gleis.
Beide "Bahnübergänge" sind identisch.
Gruß Dieter
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hier ist mal ein Bild von Vorder- und Rückseite. Isolierschienenverbinder gibt es keine, sondern beidseitige Trennstellen im Gleis.
Beide "Bahnübergänge" sind identisch.
Gruß Dieter
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Andreas Pascher - 18.09.17 23:30
Ok, alles klar.
Zwar kein Grätz, aber in jedem Bahnübergang zwei fette "Dioden", die im Bereich zwischen den Übergängen immer nur eine Fahrtrichtung zulassen. Einmal gespeist von links und einmal von rechts je nach Polarität des Fahrstroms.
Einfach, aber wie gesagt: nur eine Fahrtrichtung möglich.
LG
AP
Zwar kein Grätz, aber in jedem Bahnübergang zwei fette "Dioden", die im Bereich zwischen den Übergängen immer nur eine Fahrtrichtung zulassen. Einmal gespeist von links und einmal von rechts je nach Polarität des Fahrstroms.
Einfach, aber wie gesagt: nur eine Fahrtrichtung möglich.
LG
AP
Hallo Andreas,
mit einem zweitem Set in Verbindung mit zwei zusätzlichen Weichen funktioniert das Durchfahren im Prinzip auch in beide Richtungen. Es ist nur die Frage ob es dem Threadersteller für seinen Zweck weiter hilft. Allerdings könnte er dank Übergangsschienenverbindern seine Arnold Schienen mit dem Fleischmann Bahnübergangsset kombinieren und er bekommt somit ohne jeglichen Schaltungsaufwand ein in einer Fahrrichtung nutzbares Gleisdreieck.
Das sind die Übergangsschienenverbinder:
https://www.fleischmann.de/de/product/55189-arn...009006/products.html
Grüße
Markus
mit einem zweitem Set in Verbindung mit zwei zusätzlichen Weichen funktioniert das Durchfahren im Prinzip auch in beide Richtungen. Es ist nur die Frage ob es dem Threadersteller für seinen Zweck weiter hilft. Allerdings könnte er dank Übergangsschienenverbindern seine Arnold Schienen mit dem Fleischmann Bahnübergangsset kombinieren und er bekommt somit ohne jeglichen Schaltungsaufwand ein in einer Fahrrichtung nutzbares Gleisdreieck.
Das sind die Übergangsschienenverbinder:
https://www.fleischmann.de/de/product/55189-arn...009006/products.html
Grüße
Markus
Andreas Pascher - 18.09.17 23:59
Hallo Markus!
Wie Du das mit den zusätzlichen zwei Weichen zum Durchfahren in beiden Richtungen meinst, verstehe ich jetzt nicht.
In den Bahnübergängen sind Einweggleichrichter fix eingebaut, die nur eine Fahrtrichtung erlauben. Einmal gespeist von links und einmal gespeist von rechts (siehe Bild).
Wo sollen da noch zwei Weichen hin?
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Wie Du das mit den zusätzlichen zwei Weichen zum Durchfahren in beiden Richtungen meinst, verstehe ich jetzt nicht.
In den Bahnübergängen sind Einweggleichrichter fix eingebaut, die nur eine Fahrtrichtung erlauben. Einmal gespeist von links und einmal gespeist von rechts (siehe Bild).
Wo sollen da noch zwei Weichen hin?
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Hallo Andreas,
ganz einfach. Davor und danach. Dann kann auf dem einen Gleis in die eine Richtung durch gefahren werden und dem anderen Gleis in die andere Richtung. Dazu braucht man zwei der Sets die spiegelverkehrt eingebaut werden müssen. Über die geraden Weichen fährt man von Rechts nach Links, über die ungeraden von Links nach Rechts. So wie in den beiden symbolisch dargestellten mittleren Ausweichgleisen:
https://www.transportfever.net/index.php/Attach...-B-Verbindungen-jpg/
Zum WinTrack zu starten bin ich jetzt zu müde. Ich hoffe du hast jetzt auch so verstanden was ich meine. Dein Symbolbild wird quasi zwei Mal genutzt
Grüße
Markus
ganz einfach. Davor und danach. Dann kann auf dem einen Gleis in die eine Richtung durch gefahren werden und dem anderen Gleis in die andere Richtung. Dazu braucht man zwei der Sets die spiegelverkehrt eingebaut werden müssen. Über die geraden Weichen fährt man von Rechts nach Links, über die ungeraden von Links nach Rechts. So wie in den beiden symbolisch dargestellten mittleren Ausweichgleisen:
https://www.transportfever.net/index.php/Attach...-B-Verbindungen-jpg/
Zum WinTrack zu starten bin ich jetzt zu müde. Ich hoffe du hast jetzt auch so verstanden was ich meine. Dein Symbolbild wird quasi zwei Mal genutzt
Grüße
Markus
Hallo Leute,
Im Arnold Gleisanlagenbuch Band 1 Technik ist die Thematik Gleisdreieck genau beschrieben.
(aus rechtlichen Gründen kann ich keine Kopie hier einstellen)
Gleisdreieck mit Durchfahrt in nur einer Richtung mit 2Dioden und innsgesamt 4 Isolierverbindern
oder Durchfahrt in alle Richtungen mit einem zweipoligen und einem einpoligen Umschalter und ebenfalls vier isolierverbindungen. Es ist jedoch ein Stop vor Ausfahrt aus dem Gleisdreieck einzulegen um die Schalter umzulegen und den Trafo (falls nötig) umzupolen.
Dann benötigt man keine Bahnübergänge mit verdeckten Dioden und Gleisübergänge Arnold/FLM.
Ob es die Arnold Beschreibung auch neutralisiert gibt, weiss ich nicht
Alles Liebe Herwig
Im Arnold Gleisanlagenbuch Band 1 Technik ist die Thematik Gleisdreieck genau beschrieben.
(aus rechtlichen Gründen kann ich keine Kopie hier einstellen)
Gleisdreieck mit Durchfahrt in nur einer Richtung mit 2Dioden und innsgesamt 4 Isolierverbindern
oder Durchfahrt in alle Richtungen mit einem zweipoligen und einem einpoligen Umschalter und ebenfalls vier isolierverbindungen. Es ist jedoch ein Stop vor Ausfahrt aus dem Gleisdreieck einzulegen um die Schalter umzulegen und den Trafo (falls nötig) umzupolen.
Dann benötigt man keine Bahnübergänge mit verdeckten Dioden und Gleisübergänge Arnold/FLM.
Ob es die Arnold Beschreibung auch neutralisiert gibt, weiss ich nicht
Alles Liebe Herwig
Andreas Pascher - 19.09.17 10:16
Guten Morgen!
@Markus: ok, verstanden. Geht natürlich so. Nur ist es dann wohl einfacher, ein Kehrschleifenmodul zu verbauen, als zwei Weichen und 4 solcher Bahnübergänge (abgesehen vom Platzaufwand).
LG
AP
@Markus: ok, verstanden. Geht natürlich so. Nur ist es dann wohl einfacher, ein Kehrschleifenmodul zu verbauen, als zwei Weichen und 4 solcher Bahnübergänge (abgesehen vom Platzaufwand).
LG
AP
Moin AP,
... womit wir doch wieder beim Kehrschleifenmodul für den Analogbetrieb wären.
Welches nimmt man da?
fragt sich da
Roger
... womit wir doch wieder beim Kehrschleifenmodul für den Analogbetrieb wären.
Welches nimmt man da?
fragt sich da
Roger
teppichbahner - 19.09.17 10:44
Zitat
als zwei Weichen und 4 solcher Bahnübergänge (abgesehen vom Platzaufwand).
Erst einmal bräuchte es nur 2 solcher Bahnübergänge für ein Gleisdreieck und wie schon oben beschrieben, braucht es eigentlich auch nur 4 Dioden. Ein "Kehrschleifenmodul für den Analogbetrieb" wird wohl auch nicht mehr "Inhalt" haben. Ein "Modul" hätte den Nachteil, daß die Leitungsführung von und zu diesem Modul aufwendiger sind, als die Dioden direkt am Gleis.
Gruß
Klaus
Gleisdreieckschaltung, analog, ohne geheimnisvolle Bahnübergänge, ohne Kehrschleifenmodul. Einfach und durchschaubar. Bitte sehr:
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/kehrschleife.htm#gleisdreieck
Felix
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/kehrschleife.htm#gleisdreieck
Felix
Hallo,
warum alles so kompliziert? Gesetzt den Fall, das Gleisdreieck hat ein Stumpfgleis, das nur zum Wenden dient, braucht man lediglich einen Umpolschalter. Ausserdem muss das Stumpfgleis beidseitig elektrisch getrennt werden. Schalter nach rechts - Einfahrt von rechts bzw. Ausfahrt nach rechts möglich, Schalter nach links, Einfahrt von links bzw. Ausfahrt nach links möglich. Wenn man statt des Schalters ein Relais benutzt, das parallel zur oberen Weiche geschaltet wird, muss man sogar nur die Weiche umschalten.
Gruß Engelbert
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warum alles so kompliziert? Gesetzt den Fall, das Gleisdreieck hat ein Stumpfgleis, das nur zum Wenden dient, braucht man lediglich einen Umpolschalter. Ausserdem muss das Stumpfgleis beidseitig elektrisch getrennt werden. Schalter nach rechts - Einfahrt von rechts bzw. Ausfahrt nach rechts möglich, Schalter nach links, Einfahrt von links bzw. Ausfahrt nach links möglich. Wenn man statt des Schalters ein Relais benutzt, das parallel zur oberen Weiche geschaltet wird, muss man sogar nur die Weiche umschalten.
Gruß Engelbert
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Kinners....
was hab ich da los getreten? Macht doch bitte mal halblang, man muss die Menschen doch nicht immer gleich "angehen", beim Tippen vergisst man ein Wort, oder die Autokorrektur macht es unleserlich.
Deswegen muss man doch nicht immer alles auf die Waage legen! Ich will hier keinen angreifen!!!
Aber so ein Forum, lebt doch auch durch ein höflichen Umgang miteinander, sonst sitzen wir bald alle im Modellbahnzimmer / Keller für uns allein.
Und keiner hilft.... und was dann?
Ihr habt mir aber schon weiter geholfen und das find ich g....!
OK, werde mich Samstag da jetzt nicht ranmachen, dass Wetter soll schön werden und ich muss Rasen mähen.....
Trotzdem nochmals vielen Dank, für die Ratschläge und Tipps!!!!!
was hab ich da los getreten? Macht doch bitte mal halblang, man muss die Menschen doch nicht immer gleich "angehen", beim Tippen vergisst man ein Wort, oder die Autokorrektur macht es unleserlich.
Deswegen muss man doch nicht immer alles auf die Waage legen! Ich will hier keinen angreifen!!!
Aber so ein Forum, lebt doch auch durch ein höflichen Umgang miteinander, sonst sitzen wir bald alle im Modellbahnzimmer / Keller für uns allein.
Und keiner hilft.... und was dann?
Ihr habt mir aber schon weiter geholfen und das find ich g....!
OK, werde mich Samstag da jetzt nicht ranmachen, dass Wetter soll schön werden und ich muss Rasen mähen.....
Trotzdem nochmals vielen Dank, für die Ratschläge und Tipps!!!!!
Servus Seelzer,
ich finde Deine Worte wohltuhend !
Gruß Rainer
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