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THEMA: Fahrtrichtung mit der Multimaus im Stand wechseln
ich sammele gerade meine ersten Erfahrungen mit der Multimaus am Selectrix-Bus. Funktioniert grundsätzlich einwandfrei und Verarbeitung sowie Handlichkeit der Fleischmann Multimaus überzeugen im ersten Eindruck absolut. Und 59,00 € für einen Handregler mit beleuchtetem Display sind ein attraktiver Preis.
Der Teufel steckt aber ja manchmal im Detail. Ich bin allerdings noch am Lernen mit diesem Handregler und mache vielleicht einfach etwas falsch. Daher an die Poweruser eine konkrete Frage:
- Ein Triebwagen oder Wendezug kommt bei mir im Hauptbahnhof an. Nachdem er einige Zeit am Bahnsteig steht hat der Lokführer den Führerstand gewechselt und schaltet das Spitzenlicht um.
Wie mache ich das mit der Multimaus? An meinen Selectrix Handreglern gibt es eine Taste zum Umschalten der Fahrtrichtung. Bei der Multimaus gibt es so etwas nicht. Wenn der Zug steht, dann habe ich das II "Pausenzeichen" im Display.
Nun will ich bei einem Wendezug zum Wechsel von Spitzen- und Schlusslicht ja nicht losfahren. Und genau das macht der Zug bei mir, wenn ich minimal über die Nullraste hinausdrehe.
Gibt es eine Lösung zum Fahrtrichtungswechsel beim stehenden Zug mit der Multimaus?
Viele Grüße,
Mathias
nein, gibts nicht. Normalerweise sollte der Zug aber nicht sofort losfahren, wenn du kurz minimal über den Nullpunkt drehst.
Viele Grüße
Carsten
Multimas nicht verwenden.
Grüße - Werner P
Zitat
Multimas nicht verwenden.
Herzlichen Dank für diesen hochqualifizierten und hilfreichen Beitrag. Was würden wir nur ohne dich machen.
Grüße,
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Nein, gibts nicht. Normalerweise sollte der Zug aber nicht sofort losfahren, wenn du kurz minimal über den Nullpunkt drehst.
Hallo Carsten,
wenn man extrem kurz über den Nullpunkt dreht, dann funktioniert das manchmal. Meistens aber setzt sich der Zug kurz in Bewegung. Man sieht es nur, wenn man den Zug direkt anschaut und man hört es auch.
Das ist aber sehr unglücklich! Gibt es Alternativen zur Multimaus am xpress-Bus, die das können? Ich habe diverse Triebwagen und Wendezüge im Einsatz.
Viele Grüße,
Mathias
was spricht gegen CV2=0 ? und dann eine flache Kennlinie am Anfang ?
VG wassi
Hallo Wassi,
ich habe meine 50 Triebfahrzeuge in einer endlosen Aktion unter Selectrix eingemessen. Das waren früher mal 4 Parameter und sind heute gefühlt 100. Noch einmal werde ich das so bald also nicht mehr machen...
Wenn die Multimaus einen einfachen Fahrtrichtungswechsel beim stillstehenden Triebfahrzeug nicht hinbekommt, dann ist das wenig überzeugend und für meine Zwecke der falsche Regler.
Von daher: gibt es Alternativen zur Multimaus am xpress-Bus? Die X2X-Box habe ich mittlerweile ja, weil ich hoffte, dass die Multimaus eine günstige Alternative zur vollkommen überteuerten MS1 sei.
Viele Grüße,
Mathias
schau Dir sonst mal die MiniMaus von paco an
http://usuaris.tinet.cat/fmco/home_en.htm
die hat zwar nur Tasten und keine Drehregler, aber kann dafür den Richtungswechsel
VG wassi
oder eben die Lenz-Regler. Optimal wäre der HR3 von Tran, aber der funktioniert leider nicht ohne die ZF5, weil Tran das Protokoll wohl noch etwas erweitert hat...
Viele Grüße
Carsten
könnte das mit Selectrix zusammenhängen? Bei DCC mit 128 Fahrstufen fährt - zumindest bei mir - nichts los wenn ich den Regler nur ganz kurz aufdrehe. Vielleicht ist ja FS 1 SX höher als FS 1 DCC wegen 28 vs. 128 Fahrstufen?
Grüße,
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Könnte das mit Selectrix zusammenhängen? Bei DCC mit 128 Fahrstufen fährt - zumindest bei mir - nichts los wenn ich den Regler nur ganz kurz aufdrehe. Vielleicht ist ja FS 1 SX höher als FS 1 DCC wegen 28 vs. 128 Fahrstufen?
Hallo Rico,
das kann ich nicht ausschließen. Bei Selectrix fährt jede Lok bei Fahrstufe 01 an. Zwar nur extrem langsam aber sie fährt.
Viele Grüße,
Mathias
bei DCC ist das prinzipiell auch so. Meine Zentrale und Soundmodelle sind dummerweise gerade verpackt weil ich am Wochenende auswärts Modellbahn gespielt hab sonst würde ich das gleich mal Testen, wie sich meine Soundmodelle verhalten beim kurzen Drehen. Mir ist das noch nicht aufgefallen dass da irgendwas passieren würde wenn die Maus nur einen Hauch über dem Nullpunkt gedreht wird. Ich weiß, dein Problem löst das nicht aber wenn ich davon Kenntnis gehabt hätte dann hätte ich das auch in dem letzten Thread dazu geschrieben.
Viele Grüße,
Rico
das hat erstmal nichts mit dem Protokoll zu tun, sondern es ist eine Sache des Decoders. Das Protokoll sagt nur: Fahre Fahrstufe X. Der Decoder setzt diesen Befehl dann in seine internen Fahrstufen um. Beispiel: SX1 bietet lediglich 32 Fahrstufen, intern arbeiten die D&H-Decoder aber immer mit 128 FS. Die "externen" Fahrstufen werden dann auf die internen umgemappt. Ich kann leider nicht sagen, ob die externe Fahrstufe 1 grundsätzlich auch der internen Fahrstufe 1 entspricht oder ob das dann zu einer höheren führt.
Das nächste "Problem" ist, dass die D&H-Decoder sich in gewissem Maße automatisch einstellen. Der Decoder lässt den Motor auf Fahrstufe 1 im Vergleich zu anderen Herstellern schon relativ hoch drehen, möglicherweise um Ruckeln zu vermeiden oder um vernünftige Ergebnisse bei der EMK-Messung zu erhalten. Wahrscheinlich reagieren deine Loks deshalb so überempfindlich. Evtl. kannst du das mit einem höheren Wert bei der Anfahrverzögerung ausgleichen.
Viele Grüße
Carsten
die Loks laufen bei den D&H Decodern sehr weich an; aber sie laufen eben bei Fahrstufe 1 an. Und die liegt, unabhängig von den Einstellparametern, sobald vom Handregler die Fahrstufe 1 gesendet wird. Und das ist bei meiner Fleischmann Multimaus offenbar sofort, nachdem ich den Regler minimal über die Nullraste drehe.
Das ist schon sehr unprofessionell und unbefriedigend. Schade, denn von der Handlichkeit und der Haptik her gefällt mir die Multimaus sehr gut. Besser als die MS1, die ja doch ein wenig klobig daherkommt und kein beleuchtetes Display besitzt.
Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Besser als die MS1, die ja doch ein wenig klobig daherkommt und kein beleuchtetes Display besitzt.
http://www.mist72.de/Dokumente/Umbau_TRIX_Mobile_Station.pdf
Gruß Kai
Tante Edith meint ich könnte dir auch noch die PDF von Norbert Martsch zum Beleuchtungseinbau schicken.
Grüße,
Harald.
danke für den Link zum Einbau einer Displaybeleuchtung in die MS1. Sieht ja so aus, als sei das kein Hexenwerk und könnte auch von einem durchschnittlich begabten Elektrotechniker wie mir zu schaffen sein.
Bleibt das Problem, dass es die MS1 nur noch überteuert gebraucht zu kaufen gibt. Ich habe zwar noch drei; die sind aber schon seit Jahren im rauhen Dauereinsatz.
Viele Grüße,
Mathias
Wenn ja, ließe sich das mit Hilfe eines Decoders der Fa. Lenz automatisieren.
Einstellbare Wartezeit bis 4 Minuten bei sofortiger automatischer Umschaltung der Stirnbeleuchtung.
Benötigt werden ausserdem 2x Bremsmodul BM 1 (Selbstbau für wenige Euronen möglich)
Mathias fährt SX. Da wird nix mit Lenz.
Viele Grüße
Carsten
habt ihr den Link in 10 gesehen?https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=134670
Die Idee ist nicht neu, Schalter einbauen
mfg
Christian
ich habe zwei MS1 auch schon beleuchtet, allerdings nach diesem Link:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=679069#aw10
Hat prima geklappt. Etwas unschön ist, dass sie bei der Ansicht von schräg oben nicht mehr lesbar ist, was mich aber nur geringfügig stört.
Sollte der Drehregler anfangen zu spinnen, hier eine Reparaturanleitung:
http://www.stayathome.ch/reparaturen.htm
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
Du könntest auch die Anfahrverzögerung der aktuellen Decoder nutzen.
Ansonsten ist das mit dem Umschalter sicher auch eine testenswerte Idee.
Grüße
Daniel
Soundmodelle verhalten sich anders weil sie oft eine Verzögerung beim Losfahren eingebaut haben bis der Sound hochgefahren ist.
Grüße,
Harald.
zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Informationen und die konkrete Hilfe. Ich fürchte aber mittlerweile, dass ich mit der Multimaus nicht glücklich werde.
Die Multimaus ist von der Ergonomie her der beste Regler, den ich bisher hatte. Klar besser als die Mobile Station 1 oder die Handregler von MÜT und Rautenhaus. Bequeme Einhandsteuerung, beleuchtetes Display mit gut lesbarer Anzeige und die klar strukturierten Tasten finde ich richtig gut.
Neben des nicht vorgesehen Richtungswechsels im Stand fehlt mir ein Fahrstufenbalken im Display und die Übernahmemöglichkeit bereits fahrender Züge. Ungewohnt ist auch, dass man nur einen sehr kleinen Drehweg für die 31 Fahrstufen hat. Ein punktgenaues Rangieren war so für mich nicht möglich; könnte aber eine Frage der Übung sein und nach vielen Betriebsstunden dann doch möglich sein.
Frage an die Xpress Experten:
Was ist mit diesem leider recht teuren Handregler. Eine Übernahme bereits fahrender Züge ist damit möglich; das habe ich aus der Betriebsanleitung herausgekitzelt. Was aber ist mit einem Fahrtrichtungswechsel bei stehendem Zug?
Viele Grüße,
Mathias
https://www.elriwa.de/produkte/digitaltechnik/z...gator-mit-funk-fm-eu
du kannst mit der Multimaus selbstverständlich auch fahrende Züge übernehmen. Es gibt leider nur das Manko, dass der Regler dann in fast allen Fällen gerade falsch steht. Das lässt sich nur auf zwei Arten lösen: Mit einem motorisierten Regler (wie bei ESU oder Zimo) oder mit einem Endlosregler mit Drehgeber. Leider hat die Maus beides nicht und auch der Regler von Massoth ist da keine Lösung. Beide simulieren eher die altgewohnte Handhabung eines Trafos. Schade, dass Uhlenbrock die Daisy II nur für LocoNet anbietet, die wäre für dich wahrscheinlich optimal. Aber einen LocoNet->SX-Konverter gibts m.W. nicht.
Viele Grüße
Carsten
wenn ich mit meinem LH100 einer der von dir angesprochenen "Xpress-Experte" bin, kann ich dir nur sagen, dass ein Wechsel der Fahrtrichtung nur bei stehenden Zug möglich ist. Also erst Fahrtrichtung einstellen, dann losfahren. Ist die Lok in Bewegung führt die Betätigung der Fahrtrichtungstaste zu einem Nothalt der gerade gesteuerten Lok. Auch beim LH90 ist das in meiner Erinnerung so. Letzteren benutze ich sehr selten, weil ich mich an die Tasten gewöhnt habe. Und auch den LH100 nur zu Testfahrten. Sonst macht bei mir alles der Traincontroller.
Viele Grüße
Friedhelm
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
FANGEN EINER LOKOMOTIVE NACH WECHSEL
Wechseln Sie während dem Spielen zu einer Lokomotive, die bereits auf dem Gleis fährt, so müssen Sie die Lokomotive mit Ihrer aktuellen Geschwindigkeit einfangen um diese Steuern zu können.
Nach dem Laden der Lok wird im Display die aktuell gefahrene Geschwindigkeit (Fahrstufe), sowie die Richtung angezeigt. Zur Verdeutlichung blinkt hier auch der Drehregler. Zum Fangen der Lok drehen Sie den Regler so lange in die Fahrtrichtung, bis die Beleuchtung des Drehreglers nicht
mehr blinkt, bzw. bis sich die Anzahl der Fahrstufen ändert. Die Lok ist damit eingefangen und sofort wieder zu 100% steuerbar.
Hallo Carsten,
nicht gerade "State of the Art" aber immerhin ein Lösungsansatz.
Nein, den gibt es nicht.
Ich wundere mich, dass das Angebot für den ja recht verbreiteten Xpress Datenbus so gering ist. Die Lenz Regler sind für das was sie bieten, dazu noch geradezu unverschämt teuer.
Da ich die X2X-Box nun einmal habe, werde ich wohl den Massoth Navigator ausprobieren müssen. Aus heutiger Sicht hätte ich vielleicht doch den HR4000 von Digit Electronic kaufen sollen.... Hätte, hätte Fahrradkette hätte wohl Peer Steinbrück dazu gesagt.....
Charmant am Massoth Navigator ist auch die Möglichkeit, diesen drahtlos zu betreiben.
Viele Grüße,
Mathias
vielleicht liegt das Richtungswechselübel ja auch nicht in der Multimaus ? Die X2X box ist doch ein
Protokollumsetzer. Vielleicht liegt in der X2X box der eigentliche SW bug ?
Wie verhält sich die Multimaus denn in Ihrer vorgesehenen Umgebung (DCC) also ohne zwischengeschalteten X2X Umsetzer ? Meine Anlage ist leider noch im "Holz"-Stadium. Daher kann ich das z.Zt. nicht testen....
Gruß
Martin
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Vielleicht liegt das Richtungswechselübel ja auch nicht in der Multimaus ? Die X2X box ist doch ein
Protokollumsetzer. Vielleicht liegt in der X2X box der eigentliche SW bug ?
Wie verhält sich die Multimaus denn in Ihrer vorgesehenen Umgebung (DCC) also ohne zwischengeschalteten X2X Umsetzer?
Hallo Martin,
auch das wäre selbstverständlich denkbar. Schließlich verwende ich ein Xpress Gerät "Artfremd" am SX-Bus.
Ein Fahrtrichtungswechsel im Stand ist bei mir praktisch unmöglich. Man darf den Fahrtregler nur für den Bruchteil einer Sekunde über die Nullraste drehen. Wenn man sich konzentriert und ein wenig übt, dann mag das gehen; elegant und praxisgerecht ist das aber nicht.
Viele Grüße,
Mathias
Ich weiss nicht ob die x2x box noch maintained wird, aber eine email an den Hersteller (D&H) mit Beschreibung des Fehlerbildes könnte evtl. eine Lösung (wenn auch zeitverzögert) bringen.
Irgendwo auf der OpenDCC meine ich auch einen Xpressnet sniffer gesehen zu haben. Damit
könnte man ggfs. die Analyse des Datenverkehrs zwischen X2X box und Multimaus selbst vornehmen.
da muss dann aber schon (fast zu) tief in die Thematik einsteigen
Gruß
Martin
nein, das ist kein Fehler. Wie gesagt hat die Maus leider nur ein Drehpoti und keinen Schalter für die Fahrtrichtung.
Mathias, hast du denn die Loks direkt am Drehregler hängen? Also so ganz ohne Anfahr- und Bremsverzögerung? Das würde das Verhalten erklären.. Der Massoth-Regler ist jedenfalls, was den Drehknopf betrifft, das Gleiche wie die Multimaus. Das wird dir also eher auch nicht helfen.
Viele Grüße
Carsten
Aber das Poti hat doch eine deutliche Mittelrastung und eine dementsprechende Skala (habe den Regler grad mal vorgeholt). Das suggeriert zumindest einen Fahrtrichtungswechsel auch ohne Schalter.
ja, eben... Der Fahrtrichtungswechsel passiert, indem man den Regler nach rechts oder links über die Mittelstellung hinaus dreht. Dabei wird aber auch gleich eine Fahrtstufe > 0 mitgesendet.
Viele Grüße
Carsten
bei den z.B. DH10-C , DH05-C geht die Anfahrverzögerung (par 16) 0-255 einzustellen (Werkseinstellung ist 0)
dies erfolgt in 100ms Schritten.
einfach mal probehalber den Wert erhöhen. Diese Einstellung sollte keinen Einfluß auf das einmessen im TC der Fahrzeuge haben. Damit erhöhst du die "Reaktionszeit" und das Fahrzeug sollte sich während des Richtungswechsels nicht bewegen.
Viele Grüße Dirk Röhricht
vom Modellbahnservice
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Mathias, hast du denn die Loks direkt am Drehregler hängen? Also so ganz ohne Anfahr- und Bremsverzögerung? Das würde das Verhalten erklären..
Hallo Carsten,
ich habe für jede Lok eine Anfahr- und Bremsverzögerung programmiert. Bei typischen Güterzugloks sogar eine spezielle Beschleunigungskurve.
Leider startet die Lok unabhängig davon unter SX immer bei Fahrstufe 1 und beschleunigt erst dann entsprechend der Anfahrverzögerung. Ich kann also den Regler der Multimaus auf "Vollgas" drehen und der Zug beschleunigt trotzdem vorbildgerecht langsam.
Viele Grüße,
Mathias
wenn du eine Verzögerung drin hast versteh ich ehrlich gesagt nicht, warum sich der Zug sofort in Bewegung setzt...
Viele Grüße
Carsten
bei Selectrix fährt der Zug bei Fahrstufe 01 unabhängig von der Verzögerung erst einmal an. Erst dann erfolgt das Hochregeln auf die Fahrstufe 02 und höher mit der eingestellten Verzögerung.
Nun scheint es so zu sein, dass die Multimaus bei einem minimalen Links- oder Rechtsdreh sofort die Fahrstufe 01 sendet.
Es gibt nun Regler, wo man im Regler eine Anfahr- und Bremsverzögerung einstellen kann. Eine solche Einstellung habe ich an der Multimaus aber bisher nicht entdeckt.
Viele Grüße,
Mathias
also brauchst Du einen "einseitigen Xpressnet-Filter", der in den Paketen von der Multimaus Richtung Zentrale immer die übertragene Fahrstufe um eins vermindert wenn sie > 0 ist.
Die Pakete in die andere Richtung werden einfach durchgereicht.
Sollte sich doch auf Basis
http://pgahtow.de/wiki/index.php?title=XpressNet z.bsp machen lassen
nur das Du zwei getrennte Xpressnetanschlüsse am Arduino board dann brauchst.
VG wassi
PS: der eine dabei verlorengehende Step am oberen Ende wird Dir sicherlich nicht fehlen
ich habe zwar verstanden, was Du meinst. Aber das übersteigt leider meine technischen Fähigkeiten.
Ich überlege weiterhin auf den Massoth Handregler zu setzen:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Mit den Pfeiltasten steuern Sie die zweite Lok. Die runde STOP-Taste setzt die Lok automatisch auf Fahrstufe 0 und hält die Lok damit an. Auch können Sie mit ihr im Stillstand die Richtung der Lok wechseln.
Dieser Regler bietet neben dem Drehregler auch die Möglichkeit die Loks über Tasten zu steuern. Das würde meinem Anlagenalltag - Fahren über Drehregler, Rangieren über Tasten - sehr entgegenkommen.
Bleibt die Frage, ob dieser Regler an der X2X Box einwandfrei funktioniert. Fahrstraßen schalten und Programmieren wird natürlich nicht gehen; wichtig wäre das die Regelung per Drehregler und die zweite Lok per Tasten funktionieren.
Viele Grüße,
Mathias
Wäre is nicht eine Lösung die Richtung der Frontlichter/Schlusslichter über den Decodern mit eine geänderte Funktionstastenschaltung zu schalten?
Funktionstasten gibt es am Multimaus genügend...
zB: F0 an = Automatischer Wechsel
F1 an = Ziehen
F2 an = Schieben
Grüße aus NL,
Bert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wäre is nicht eine Lösung die Richtung der Frontlichter/Schlusslichter über den Decodern mit eine geänderte Funktionstastenschaltung zu schalten?
Hallo Bert,
möglich wäre das sicherlich; aber wenn die Multimaus so etwas wie einen banalen Richtungswechsel beim stehenden Triebfahrzeug nicht unterstützt, dann ist das für meine Bedürfnisse der falsche Regler und ich muss mir etwas anderes einfallen lassen.
Viele Grüße,
Mathias
du schreibst:" ich habe für jede Lok eine Anfahr- und Bremsverzögerung programmiert."
wie hast du das gemacht, über par 011/012 ?
in par 011 wird das gesamte hoch-Regeln verzögert, dabei beginnt das hoch Regeln mit FS 1 bis zur eingestellten Endgeschwindigkeit mit Verzögerung der eingestellten Verzögerung.
Wie ich schon geschrieben habe, wird in par 16 die Anfahrt in FS 1 verzögert. Dies funktioniert genauso wie bei vielen Soundprojekten z.B. bei Dieselelektrischen Loks oder der Ferkeltaxe, trotz angewählter
FS 1 , dreht erst der Diesel hoch und erst wenn die "Drehzahl" erreicht ist setzt sich die Lok in Bewegung.
Das sei noch erwähnt der Massoth HR hat auch ein Poti, wie die MUMAU und keinen Inkementregler, wie die MS 1, bei der die Nullstellung zwei Rasten umfasst (1mal 0 nach links und 1mal 0 nach rechts)welche die Lichtumschaltung auch bei FS 0 ermöglichen.
Viele Grüße Dirk Röhricht
vom Modellbahnservice
ich muss mal schauen, ob in meinem Testobjekt unter Umständen noch ein alter SX-Decoder steckt. Der Triebwagen fährt jedenfalls sofort an, sobald Fahrstufe 01 anliegt.
Überall wo möglich, habe ich über Parameter 011 die Beschleunigung und über Parameter 012 die Bremsverzögerung geregelt.
Gibt es für den SX-Bus oder den Xpress-Bus denn außer der guten alten MS1 noch andere Fahrregler mit Inkementregler?
Viele Grüße,
Mathias
es gibt noch den neuen kleinen Lenz LH01 mit Endlosregler - der braucht aber eine recht neue Version am Xpress-Bus, kann also leicht sein, dass der bei der x2x nicht funktioniert.
lg
ismael
in par 011 wird das gesamte hoch-Regeln verzögert, dabei beginnt das hoch Regeln mit FS 1 bis zur eingestellten Endgeschwindigkeit mit der eingestellten Verzögerung.
Hast du das in par016 versucht, denn dort wird die Anfahrt in FS 1 in 100ms- Schritten verzögert.
Diesen par 016 gibt es schon ab DHP 160.
Inkrementregler sind mir von Rautenhaus z.B.SLX845 bekannt.
Viele Grüße Dirk Röhricht
vom Modellbahnservice
den SLX 845 kenne ich recht gut. Ein wirklich erstklassiger Handregler, der aber ohne kabellose Funkübertragung satte 213,80 € kostet.
Wenn der Regler aber alternativlos ist, dann werde ich wohl in den teuren Apfel beißen müssen.
Hätte nicht gedacht, dass die Suche nach einem zeitgemäßen Handregler so schwierig wird....
Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name:
Hallo Bert,
möglich wäre das sicherlich; aber wenn die Multimaus so etwas wie einen banalen Richtungswechsel beim stehenden Triebfahrzeug nicht unterstützt, dann ist das für meine Bedürfnisse der falsche Regler und ich muss mir etwas anderes einfallen lassen
Ganz ehrlich finde ich sogar die Lösung aus #41 viel eleganter, da ich dazu den Handregler nicht brauche.
Auf dem Tablet, bzw. mit Rocrail hast Du auch Tasten zum Fahrtrichtungswechsel - da habe ich mich sofort daran gewöhnt, diese zu nutzen.
Jetzt finde ich die Multimaus, welche vor und zurück je nach Stellung des Reglers macht, noch ein Stück nerviger und nutze sie eigentlich fast nicht mehr.
Grüßle
MiScha
Zitat
den SLX 845 kenne ich recht gut. Ein wirklich erstklassiger Handregler, der aber ohne kabellose Funkübertragung satte 213,80 € kostet.
Na ja, der Massoth Handregler kostet ohne Funkempfänger (~ 123 €) sogar 250 €.
Übrigens in kürze erscheint der Lenz LH 101. Der benutzt wohl auch mit einem Inkrementalgeber. Sein Preis wird wohl unter 200 € betragen. Wenn er dann noch mit dem X2X Adapter harmoniert . . .
Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Na ja, der Massoth Handregler kostet ohne Funkempfänger (~ 123 €) sogar 250 €.
Hallo Thomas,
das stimmt, wenn man den Listenpreis betrachtet. Die Version ohne Funkempfänger ist aber im Straßenpreis deutlich unter 200,00 € zu bekommen.
Gibt es da nähere Informationen zu? Die bisherigen Lenz Handregler arbeiten ja noch mit Lokadressen und nicht einmal mit Lokklarnamen.... Und der LH 100 liegt immer noch neu bei 150 €....
Viele Grüße,
Mathias
Zitat
Die Version ohne Funkempfänger ist aber im Straßenpreis deutlich unter 200,00 € zu bekommen.
Du brauchst aber die Funkversion mit dem entsprechenden Funkempfänger! Nur dieser bietet den Anschluß an das x-press net.
http://www.lenz-elektronik.de/pdf/21101-LH101-1016.pdf
Gruß
Thomas
Hast du Dir mal die BTMS angesehen? Die BTMS (BluetoothMobileStation) ist ein selbstbauprojekt. Ohne Bluetooth hann sie mit Kabel eingesetzt werden, über den Bluetoothadapter kann sie drahtlos zusammen mit Tablet und Handy verwendet werden.
Als Bonbon kann sie beide SX-busse direkt ansteuern. An der MiniFCC direkt und an der FCC mittels Adapter. Ich brauche wohl nicht zu erklären, was das bedeutet.
Jens
hast Du auch nen Link dazu?
Gruß Kai
die sind momentan vergriffen, und Joachim plant auf seiner Seite http://jochens-moba.vze.com/ aktuell keine Neuauflage. Vielleicht tut er's doch, wenn die Nachfrage entsprechend hoch ist.
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Sag mal Matthias,
Hast du Dir mal die BTMS angesehen? Die BTMS (BluetoothMobileStation) ist ein selbstbauprojekt. Ohne Bluetooth hann sie mit Kabel eingesetzt werden, über den Bluetoothadapter kann sie drahtlos zusammen mit Tablet und Handy verwendet werden.
Als Bonbon kann sie beide SX-busse direkt ansteuern. An der MiniFCC direkt und an der FCC mittels Adapter. Ich brauche wohl nicht zu erklären, was das bedeutet.
Jens
Hallo Jens,
die kenne ich in der Tat schon. Habe leider zu spät Wind davon bekommen und nun sind sie alle weg.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hallo Mathias,
bei den z.B. DH10-C , DH05-C geht die Anfahrverzögerung (par 16) 0-255 einzustellen (Werkseinstellung ist 0)
dies erfolgt in 100ms Schritten.
einfach mal probehalber den Wert erhöhen. Diese Einstellung sollte keinen Einfluß auf das einmessen im TC der Fahrzeuge haben. Damit erhöhst du die "Reaktionszeit" und das Fahrzeug sollte sich während des Richtungswechsels nicht bewegen.
Mit der Programmierung des Parameter 016 lässt sich das Problem beheben. Steht standardmäßig auf Null und so war es auch bei mir. Nach der SX-Philosophie fährt dann jedes Fahrzeug bei Fahrstufe 01 sofort an.
Ich habe den Wert nunmehr auf 20 programmiert. Das heißt in der Praxis habe ich 2 Sekunden Zeit, die Fahrtrichtung an einem stehenden Triebfahrzeug umzuschalten.
Das ist eine praxisgerechte Lösung für die ich Dirk Röhricht vom Modellbahnservice Röhricht sehr dankbar bin. Für das sehr angenehme Telefonat rund um das Thema Selectrix übrigens auch
Vielen Dank auch für die anderen vielen Ideen und Vorschläge.
Einen schönen Abend,
Mathias
Hallo Mathias,
Zitat - Antwort-Nr.: 51 | Name:
Hast du Dir mal die BTMS angesehen? Die BTMS (BluetoothMobileStation) ist ein selbstbauprojekt.
Zitat - Antwort-Nr.: 55 | Name:
die sind momentan vergriffen
Falls genügend Interessenten sich melden, werden wir eine Neuauflage in geringer Stückzahl nochmals auflegen, damit sich Gehäusekosten (Fräsarbeiten) und PCB-Kosten im realen Segment halten.
gruß
hajo
für die X2X-Box steht ein Update zur Verfügung, welches auch für den Lenz Handregler LH01 die Richtungsumkehr von LV + LR bei FS=0 ermöglicht.
Das Update kann mit dem kostenlosen D&H Tool "D&H Update" erfolgen.
Dabei wird die Update-Datei direkt von der Homepage von D&H abgerufen.
informierend
hajo
Eigentlich könnte man in der X2X-Box Soft/Firmware einiges an "Magi" einbauen. Z.B. Umschalten der Richtung der Lok auf dem SX Bus bei Tätigung der Funktionstaste F10 (z.B.) auf dem XpressNet.
Grüße,
Harald.
Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Eigentlich könnte man in der X2X-Box Soft/Firmware einiges an "Magi" einbauen. Z.B. Umschalten der Richtung der Lok auf dem SX Bus bei Tätigung der Funktionstaste F10 (z.B.) auf dem XpressNet.
Hallo zusammen,
das wäre sicher eine gute Idee. Vielleicht können das die SX Experten technisch ja realisieren?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die sind momentan vergriffen, und Joachim plant auf seiner Seite
http://jochens-moba.vze.com/
aktuell keine Neuauflage. Vielleicht tut er's doch, wenn die Nachfrage entsprechend hoch ist.
Also ich würde einen Regler nehmen. Vielseitiges Gerät! Bliebe noch die Frage, was es samt BTA2 dafür ausgeben muss.
Die BTA2 ermöglicht dann ja auch das computerlose Fahren via Tablet oder Smartphone.
Viele Grüße,
Mathias
die MiniFCC ist auch klasse. Extra Programmiergleisausgang und Ultraschneller USB-Anschluss.
Jens
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