Anzeige:
THEMA: BTE-Autozug wird über Steilstrecke im Schwarzwald umgeleitet
THEMA: BTE-Autozug wird über Steilstrecke im Schwarzwald umgeleitet
MarkusR - 19.09.17 17:39
Hallo,
auch der BTE-Autozug Hamburg - Lörrach kann aufgrund der Rheintalsperrung seinen normalen Laufweg nicht nehmen. Da auch die Gäubahn Stuttgart - Singen aufgrund der vielen Umleiter keine freien Kapazitäten (und auch keine hohe Priorität bei DB Netz) mehr hat wird der BTE-Autozug notgedrungen über Rastatt - Freudenstadt (Murgtalbahn) und über Hausach geleitet. Über Hausach kommt der Zug über die Badische Schwarzwaldbahn wieder in Offenburg im Rheintal raus. Das ließt sich im ersten Moment als völlig unspektakulär. Wenn man aber bedenkt dass der Zug damit über die 50 Promille Steilstrecke Baiersbronn - Freudenstadt geleitet wird dann finde ich das recht spektakulär. Wo sonst kann man in einem Autoreisezug eine Steilstrecke befahren? Früher fuhren hier D-Züge Dortmund-Freudenstadt mit 6 Wagen und es wurden dafür drei Dampflokomotiven benötigt (zwei 82er und eine 94er). Ich bin mal gespannt mit welchen Loks der BTE-Autozug bespannt ist und ob die planmäßige Elok auch noch mitgeschleppt wird. Vielleicht zieht vorne eine 232 und hinten schieben noch zwei 232 nach? Der Zug hat aktuell 320min Verspätung. Hier findet man noch ein paar Details:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?002,8307327
Grüße
Markus
auch der BTE-Autozug Hamburg - Lörrach kann aufgrund der Rheintalsperrung seinen normalen Laufweg nicht nehmen. Da auch die Gäubahn Stuttgart - Singen aufgrund der vielen Umleiter keine freien Kapazitäten (und auch keine hohe Priorität bei DB Netz) mehr hat wird der BTE-Autozug notgedrungen über Rastatt - Freudenstadt (Murgtalbahn) und über Hausach geleitet. Über Hausach kommt der Zug über die Badische Schwarzwaldbahn wieder in Offenburg im Rheintal raus. Das ließt sich im ersten Moment als völlig unspektakulär. Wenn man aber bedenkt dass der Zug damit über die 50 Promille Steilstrecke Baiersbronn - Freudenstadt geleitet wird dann finde ich das recht spektakulär. Wo sonst kann man in einem Autoreisezug eine Steilstrecke befahren? Früher fuhren hier D-Züge Dortmund-Freudenstadt mit 6 Wagen und es wurden dafür drei Dampflokomotiven benötigt (zwei 82er und eine 94er). Ich bin mal gespannt mit welchen Loks der BTE-Autozug bespannt ist und ob die planmäßige Elok auch noch mitgeschleppt wird. Vielleicht zieht vorne eine 232 und hinten schieben noch zwei 232 nach? Der Zug hat aktuell 320min Verspätung. Hier findet man noch ein paar Details:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?002,8307327
Grüße
Markus
Kai F. Lahmann - 19.09.17 18:36
Können sie das ja glatt ausnutzen und noch einen ADmh 101 irgendwo anmieten *G*
http://www.bahnonline.ch/bo/27910/bte-auto-reis...der-rheintalbahn.htm
Hier steht was drin das weniger Wagen sind und eine 2.Lok , wohl von der AVG .
Hier steht was drin das weniger Wagen sind und eine 2.Lok , wohl von der AVG .
Hallo Stephan,
danke für den Link. Die ersten Fahrten fand anscheinend noch ohne die AVG-Diesellok statt. Da schleppte eine (!) 218 inkl. dem abgebügelten Taurus 510 Tonnen Zuggewicht (insgesamt 13 Reisezug- bzw. Autotransportwagen) die Steilstrecke hoch! Das dafür eine 218 ausreicht hätte ich gar nicht gedacht.
Grüße
Markus
danke für den Link. Die ersten Fahrten fand anscheinend noch ohne die AVG-Diesellok statt. Da schleppte eine (!) 218 inkl. dem abgebügelten Taurus 510 Tonnen Zuggewicht (insgesamt 13 Reisezug- bzw. Autotransportwagen) die Steilstrecke hoch! Das dafür eine 218 ausreicht hätte ich gar nicht gedacht.
Grüße
Markus
Eine 218 Schleppt den Zug mit Taurus Die Steilstrecke hoch? Wie kommst du denn darauf...
Die Strecke ist doch elektrifiziert, klar dass der Taurus da kräftig mitzieht.
Die 218 ist nur wegen Freudenstadt - Hausach da.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,8307895
Die Strecke ist doch elektrifiziert, klar dass der Taurus da kräftig mitzieht.
Die 218 ist nur wegen Freudenstadt - Hausach da.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,8307895
Hallo Markus,
du hast gelesen, dass das schon gestern war. Der Grund steht hier https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,8307233 und im Link von VictorPM.
Johannes
du hast gelesen, dass das schon gestern war. Der Grund steht hier https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,8307233 und im Link von VictorPM.
Johannes
Kai F. Lahmann - 19.09.17 20:40
Ja, so recht hat das wohl nicht funktioniert (und den nagelneuen Turbo in der 218 zerlegt). Der Zug ist auf zwei AB 33s (MU-Umbau), drei Bvcm(b)z und wohl drei DDm geschrumpft, aber gut die Hochsaison ist ja eh vorbei.
Gruß Kai
Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die Strecke ist doch elektrifiziert, klar dass der Taurus da kräftig mitzieht.
Hallo Victor,
Asche auf mein Haupt, an die mittlerweile erfolgte Elektrifizierung der Strecke hatte ich beim Schreiben meines Beitrages gar nicht mehr gedacht.
Die 218 ist übrigens nicht nur wegen dem Abschnitt Freudenstadt - Hausach da. Der Taurus darf nicht alleine auf die Steilstrecke weil er in der Liste der zugelassenen Fahrzeuge nicht aufgeführt ist. Zugelassen sind dort die Serien-218, die elektrischen AVG-Triebwagen, die 213, die Baureihe 94 und die DR 228.
Grüße
Markus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;