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THEMA: Welche LEDs zum umrüsten alter Modelle?

THEMA: Welche LEDs zum umrüsten alter Modelle?
Startbeitrag
Motegi - 20.09.17 20:02
Hallo Liebe NBahn Gemeinde,

Ich habe eine Frage an euch.
Ich habe meine alte BR41 von Arnold digitalisiert mit einem esu sound dekoder
Und bin dabei auf der Suche nach einer passenden LED für den frontscheinwerfer.
Das Problem bei meiner Suche ist dabei folgendes. Ich habe eine kleinere LED gefunden aber das Problem dabei ist das diese so klein ist das Sie in der vorgesehenen stelle viel zu viel Platz hat. Das allein wäre ja nicht schlimm aber dadurch das die LED in alle Richtungen abstrahlt ist nach dem Zusammenbau nicht nur der Scheinwerfer beleuchtet sondern auch in alle anderen Richtungen die dort einen lichtschlitz bieten. Hier sind wohl eure Erfahrungswerte gefragt.
Die Frage die ich mir dabei stelle ist einfach ob ich dann nicht drum rum komme mir selbst etwas zu basteln worin die LED Platz findet und eben das Licht nur nach vorne abgibt oder es doch eine Art baugleiche LED auf dem Markt zu finden gibt. Ich denke ja man muss dabei auch aufpassen das das Lämpchen welches man verbaut auch die Spannung mitmacht. Ich habe auch schon bei anderen Projekten viel mit smd LEDs gearbeitet aber ich weiß eben nicht ob sie ohne weiteres einsetzbar sind.
Wie löst ihr solche Umbauten?

Lieben Dank schon mal im Voraus.

Liebe Grüße

Andreas

Hallo Andreas,
ich habe letztens eine 41 mit LEDs ausgerüstet. Die Lichtleiter entfallen, die LEDs werden direkt in die Lampen eingesetzt. Die Baugröße 0603 passt da gut rein.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

Lieben Dank für deine schnelle Antwort.
Stellen sich mir nur noch drei fragen:
1 wie hast du die LEDs angeschlossen? In Reihe oder parallel?
2 hast du einen vorwiderstand benutzt? Wenn ja welche Ohm Größe?
3 welche lichtfarbe? Warm weiß oder kalt weiß?

Hast du vielleicht auch ein Bild dazu damit ich mir das optisch besser vorstellen kann? Sorry das war Frage 4!

Liebe Grüße

Andreas
Hallo,

andere Frage hierzu: Gibt es denn keine Austauschleuchten? Alte Größen mit LED? Dann würde vieles ja extrem leicht zu wechseln sein.

Kann mir nicht vorstellen das es sowas nicht gibt. Ist ja nicht jeder ein Bastler...

Schöne Grüße

Manfred
Warum sollte man eine vorhandene Glühlampe gegen eine LED am gleichen Platz tauschen ?
Um 20mA Strom zu sparen ?
LED setze ich da ein, wo es entweder gar kein Licht gab, oder kein getrenntes rot-weiß, oder wo kein Platz mehr für die orig. Beleuchtung ist, weil anderer Krempel sich breit macht.
Gerne nehme ich SMD LED 0402, oder auch mal 0201 . Die kommen in die Gehäusebohrungen und werden lichtdicht nach innen/hinten abgeschlossen.
LED parallel mit je einem Widerstand 1000-1800 Ohm je nach Lichteffekt.
Warmweiß, wenn möglich, sonst kalt und mit Textmarker nachgefärbt.
Decoderlitze zur Verdrahtung. Nach Möglichkeit kein Lackdraht.Gibt langfristig Probleme.

Jürgen H.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gerne nehme ich SMD LED 0402, oder auch mal 0201


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Decoderlitze zur Verdrahtung.



Decoderlitze an diese Baugrößen?? Da kann man ja gerade mal "Kupferhaare" anlöten.

Grüße Michael Peters
#4
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum sollte man eine vorhandene Glühlampe gegen eine LED am gleichen Platz tauschen ?



weil LED's bei weniger Spannung relativ gleichmäßig helles Licht erzeugen, jedenfalls bei Analogbetrieb und, weil sie durchaus einen preiswerten Ersatz bei defekten Glühbirnen bieten und weil sie so in der Masse auch billiger sind - Nachteil, man muss halt ein bisschen basteln....

VG
Christian

Edit: Kupferlackdraht hat sich ( bei korrekter Verarbeitung!  säurefrei etc.) noch immer, auch langfristig, bewährt!
Ach ja... Und, LED's halten auch länger....
Ich habe relativ regelmässig Loks zur Reparatur, wo ein Fachmann zur Decoderverdrahtung oder sonstiges Kupferlackdraht verwendet hat.
Der bricht an den unmöglichsten Stellen, oder macht Masseschlüsse. Muss ich nicht haben.
Hatte erst eben eine Lok mit festverdrahtetem Soundwagen - mit Lackdraht, von einem Fachhändler umgebaut.Unglaublich.

Analogbetrieb habe ich nicht auf dem Schirm. In der Tat wäre das ein Markt für Tausch LED, wenn auch ein schrumpfender
Ich habe bisher noch keine einzige Glühlampe an meinem Fuhrpark ersetzen müssen.
Digitalbetrieb macht fahren bei Tag ohne Licht möglich.
Da kommen Analoge sicher auf mehr Betriebsstungen der Lampen.
Habe ich so noch gar nicht gesehen.

Jürgen H.


Hallo Andreas

die 41er hat doch Lampen mit Sockel MS4, da gibt es Austausch LEDs fix und fertig - lampe raus, LED rein - fertig, auch analog bestens. Leider im MS2,8 noch nicht verfügbar, da ist das potential in N sehr groß.
Bezugsquelle für die MS4 LED - da habe ich mein geholt:
https://modellbau-schoenwitz.de/de/Modelleisen...armweiss-12V-bis-22V

Gruß Detlef



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es sind weitere Leuchtfarben und Fassungen auf Anfrage lieferbar.


Na, dann frage er doch mal an  


Jürgen H.
Hallo Jürgen,

MS 2,8 hatte ich auch schon angefragt, aber auf so was warten die auch noch

Gruß Detlef
Hallo Andreas,
den Anschluss mach ich immer so, wie es gerade am günstigsten geht. Für die Funktion spielt das keine Rolle, ob du sie parallel oder in Reihe schaltest. Wichtig ist nur, dass du bei Prarallelschaltung jeder LED einen eigenen Vorwiderstand gibst. Lediglich für einen geplanten Analogbetrieb ist die Parallelschaltung vorzuziehen, da bei Reihenschaltung der LEDs eine höhere Spannung nötig ist, damit sie leuchten.

Die Frage nach dem Vorwiderstand erübrigt sich, hier musst du einfach ausprobieren, was eine für dich brauchbare Helligkeit ergibt.

Die Lichtfarbe sollte warmweiß sein, für sehr alte Dampfer ohne elektrisches Licht könnte man auch bernstein verwenden, wobei das für meinen Geschmack wieder zu orange ist. Nachfärben mit einem Edding geht auch, aber leider ist es nicht einfach da bei allen LEDs die gleiche Farbe hinzubekommen.

Fotos habe ich keine gemacht, da wäre auch nicht viel zu sehen. Die LEDs sind direkt in die Lampen gesteckt, viel mehr kann man dazu nicht sagen.

Nur die Birnchen auszuwechseln find ich selten sinnvoll, den Platz kann man besser nutzen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo LED-Einbauer!

Welcher Widerstand muss den mindestens verwendet werden, damit die LEDs nicht abrauchen?

Und weil auch die Rede von Lackdraht war - wird der nicht nur dort blank wo er zu stark gebogen war?

Was ich schon länger suche ist so etwas wie Isolierlack zum selber aufpinseln, gibt es so etwas?

Dank Georg
Hallo Georg

(Spannung - Spannung LED) * 0,02

Red: 1.9V-2.1V      
Yellow: 1.9V-2.1V  
Blue:3.0V-3.2V    
Green: 2.1V-3.0V
White:3.0V-3.2V  


Gruß
Michael

Lack zum aufpinseln gibt es schon, nur habe ich Ihn bei dem Leiterquerschnitt (Wicklung alter Fleischmann Motor) für 0402 nie gebraucht.

Für die LED Spannung bzw. Strom (0,02) gibt auch das Datenblatt Auskunft.


Gruß
Michael
Hallo Georg,

zum Isolieren und Befestigen (gleichzeitig) von Kupferlackdraht nehme ich gerne Nagellack (in passender Farbe) -- billig, Pinsel ist dabei, trocknet schnell. Und wird ziemlich hart.

Viele Grüße
Michael
Hallo,
gegen Lackdraht ist erstmal nichts zu sagen. Man muss natürlich ein paar Sachen beachten. Ganz wichtig ist: Er darf nirgends scheuern, sonst ist die Lackschicht schnell weg. Man sollte ihn also entsprechend befestigen. Auch für bewegliche Verbindungen ist er ungeeignet, bricht dann schnell. Zum Verkabeln von LEDs, speziell so kleinen, ist er aber vollkommen geeignet.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Andreas,

ich habe mehrere alte ARNOLD-Schätzchen auf LED umgerüstet.
Ohne viel Aufwand, Lampe raus, LED reinstecken.

Dafür gibt es von "beli beco"  LED Artikelnr. 7046
mit eingebauten Gleichrichter und Vorwiderstand.

Diese LED passen in alle alten ARNOLD-Loks, die die
Lampe 0201 - 79 eingesetzt haben.
Es kann oft eng werden, dann muß man an der LED-Unterseite etwas abfeilen.

Ich hab Sie gewechselt bei:
2311 - E 194
2312 - E 94
2328 - E 111
2350 - E 103
2511 - BR 41 ( die du ja umrüsten möchtest)
und dem S-Bahn Zug
2940 - ET 420 zeitgleich die Tomschke-Achsen eingesetzt!

Gruß
Helmut




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