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THEMA: DCC Lok bremst erst abrupt und dann langsam ab. Abhilfe?
THEMA: DCC Lok bremst erst abrupt und dann langsam ab. Abhilfe?
Fliesengott - 21.09.17 10:14
Hallo,
ich habe einen BR141 von Fleischmann mit Schnittstelle und original Fleischmann Steckdecoder. Bereits in der Grundeinstellung (also Decoder eingesteckt und losgefahren) äußerte sich das Bremsverhalten der Lok wie folgt:
Lok fährt mit Vmax und ich drehe den Regler sofort auf 0. Die Lok bremst dann schlagartig sofort auf schätzungsweise 50% der Vmax runter und bremst dann langsam bis 0.
Ich habe dann wie bei allen meinen Loks die Anfahr- und Bremsverzögerung (CV3 und CV4) sowie die Vmax (CV5) angepasst. CV3 und 4 habe ich etwas hochgesetzt und CV5 reduziert.
Dieses abrupte Bremsverhalten in den ersten 1-2 Sekunden nach dem Herunterregeln ist aber geblieben, nur dass die Lok danach natürlich aufgrund des geänderten CV4 noch langsamer abbremst nach diesem anfänglichen starken Verzögern.
Hat jemand eine Idee, woran das liegt und wie ich das ändern kann?
Fabian
ich habe einen BR141 von Fleischmann mit Schnittstelle und original Fleischmann Steckdecoder. Bereits in der Grundeinstellung (also Decoder eingesteckt und losgefahren) äußerte sich das Bremsverhalten der Lok wie folgt:
Lok fährt mit Vmax und ich drehe den Regler sofort auf 0. Die Lok bremst dann schlagartig sofort auf schätzungsweise 50% der Vmax runter und bremst dann langsam bis 0.
Ich habe dann wie bei allen meinen Loks die Anfahr- und Bremsverzögerung (CV3 und CV4) sowie die Vmax (CV5) angepasst. CV3 und 4 habe ich etwas hochgesetzt und CV5 reduziert.
Dieses abrupte Bremsverhalten in den ersten 1-2 Sekunden nach dem Herunterregeln ist aber geblieben, nur dass die Lok danach natürlich aufgrund des geänderten CV4 noch langsamer abbremst nach diesem anfänglichen starken Verzögern.
Hat jemand eine Idee, woran das liegt und wie ich das ändern kann?
Fabian
Andreas Pascher - 21.09.17 10:39
Hallo Fabian!
Bitte um nähere Angaben, welcher Decoder verbaut ist.
Vielleicht hilft ein Decoder-Reset.
Bei den meisten DCC-Decodern geht das mit CV 8 = 8
Schau auch mal in CV 29, ob die 3-Punkt- oder die 28-Punkt-Kennlinie verwendet wird.
Danach schau Dir die Kennlinien an.
Vielleicht ist da etwas "verbogen".
LG
AP
Bitte um nähere Angaben, welcher Decoder verbaut ist.
Vielleicht hilft ein Decoder-Reset.
Bei den meisten DCC-Decodern geht das mit CV 8 = 8
Schau auch mal in CV 29, ob die 3-Punkt- oder die 28-Punkt-Kennlinie verwendet wird.
Danach schau Dir die Kennlinien an.
Vielleicht ist da etwas "verbogen".
LG
AP
Fliesengott - 21.09.17 10:54
Deshalb hatte ich nach der bitprogrammierung gefragt 😀
Wollte Bit 4 in cv29 so einstellen,dass er nach Kennlinie fährt und hatte cv67bis 94 eingestellt.
Decoderdetails kommen heuteabend.
Fabian
Wollte Bit 4 in cv29 so einstellen,dass er nach Kennlinie fährt und hatte cv67bis 94 eingestellt.
Decoderdetails kommen heuteabend.
Fabian
Hallo Fabian,
das könnte auf Fehler bei der EMK-Messung zurückzuführen sein. Grob erklärt misst der Decoder damit die Drehzahl des Motors und leitet daraus ab, wie er regeln muss. Fleischmann-Modelle neueren Datums haben oft Kondensatoren, die zwischen Motor und Gleis geschaltet sind. Die sind oft die Ursache für derartige Probleme und müssen für den Digitalbetrieb entfernt werden. Ja, das gilt auch für Loks mit Schnittstelle! Wenn du die nicht selber finden kannst, poste doch bitte mal ein Foto der Platine.
Viele Grüße
Carsten
das könnte auf Fehler bei der EMK-Messung zurückzuführen sein. Grob erklärt misst der Decoder damit die Drehzahl des Motors und leitet daraus ab, wie er regeln muss. Fleischmann-Modelle neueren Datums haben oft Kondensatoren, die zwischen Motor und Gleis geschaltet sind. Die sind oft die Ursache für derartige Probleme und müssen für den Digitalbetrieb entfernt werden. Ja, das gilt auch für Loks mit Schnittstelle! Wenn du die nicht selber finden kannst, poste doch bitte mal ein Foto der Platine.
Viele Grüße
Carsten
LANG MoBa-Elektronik - 22.09.17 01:07
Kommentar gelöscht - hat ja wirklich keinen Sinn, bei den ständigen Anfeindungen hier noch irgendwas zu schreiben
Beitrag editiert am 22. 09. 2017 17:23.
Moin,
[Ironie an]Na, das ist ja mal ne Aussage, mit der jeder etwas anfangen kann. [Ironie aus]
Ich halte es wie Carsten für sehr wahrscheinlich, dass Kondensatoren das Bremsmanöver verhageln. Sie speichern nämlich Energie. Je nach Kapazität Puffern sie entweder den Motor oder stören die Regelung des Dekoders.
Jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Das seltsame Verhalten dürfte ein Firmware-Bug sein. Problem-Lösung: Ich habe den Kram gegen was Brauchbares getauscht.
[Ironie an]Na, das ist ja mal ne Aussage, mit der jeder etwas anfangen kann. [Ironie aus]
Ich halte es wie Carsten für sehr wahrscheinlich, dass Kondensatoren das Bremsmanöver verhageln. Sie speichern nämlich Energie. Je nach Kapazität Puffern sie entweder den Motor oder stören die Regelung des Dekoders.
Jens
Hallo Jens,
den Entstörkondensator, der den Motor für mehrere Sekunden puffert, will ich sehen... Bei der dafür nötigen Kapazität dürfte sich der Decoder praktisch sofort in Rauch auflösen.
Hallo Torsten,
Firmware-Fehler wäre auch eine Möglichkeit. Ich hatte aber auch mit falsch dimensionierter Entstörung schon diverse Effekte.
Viele Grüße
Carsten
den Entstörkondensator, der den Motor für mehrere Sekunden puffert, will ich sehen... Bei der dafür nötigen Kapazität dürfte sich der Decoder praktisch sofort in Rauch auflösen.
Hallo Torsten,
Firmware-Fehler wäre auch eine Möglichkeit. Ich hatte aber auch mit falsch dimensionierter Entstörung schon diverse Effekte.
Viele Grüße
Carsten
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