1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: DCC Lok ROCO 181 bremst erst garnicht und abrupt

THEMA: DCC Lok ROCO 181 bremst erst garnicht und abrupt
Startbeitrag
Fliesengott - 21.09.17 10:21
Hallo,

ich habe noch eine Lok, die merkwürdiges Bremsverhalten äußert.
Es ist eine alte Roco 181 mit achträglich eingebautem DCC Decoder.
Die Lok selber läuft gut, nur das Bremsverhalten ist ganz merkwürdig.
Wenn die Lok mit Vmax läuft und ich den Regler bei meiner ESU Ecos 2 auf Null setze, dann läuft die Lok noch so ca. 3 Sekunden einfach unvermindert mit Vmax weiter und bremst dann relativ schnell runter.

Es ändert sich auch nichts, wenn ich die Bremsverzögerung CV4 ändere, außer dass der Auslauf dann länger wird, aber diese 3 Sekunden unverminderte Weiterfahrt bleibt.

Woran kann das liegen?

Ich weiß leider nicht, welcher Decoder dort verbaut ist, da gebraucht gekauft.

Fabian

Servus Fabian!

Wenn es ein DCC-Decoder ist, CV 8 auslesen. Dann wissen wir, um welchen Decoder es sich handelt.

Ich tippe aber mal auf Kontaktprobleme (Räder, Schienen nicht sauber; Brünierung der Räder oxidiert,...).
Abhilfe: gründlich reinigen.

LG
AP
Hallo Fabian,
klingt danach, dass der Decoder aus der Regelung läuft. Der einfachste Weg das zu beheben ist, dass man mit CV 5 die Vmax so weit drosselt, dass die Lok auf Bremsbefehle sofort reagiert. Hier ist also ein bisschen probieren angesagt. Nachteil: Dadurch werden praktisch die oberen Fahrstufen einfach "abgeschnitten". Probier aus ob sich das störend auswirkt, falls ja musst du an den Regelungsparametern schrauben. Das ist aber nichts für mal eben zwischendurch, da muss man leider viel an den CVs drehen.

Ggf. hilft auch einfach ein anderer Decoder. Wär gut, wenn du den jetzt eingebauten Typ oder wenigstens den Hersteller herausfindest. Andreas hat dir ja schon den Hinweis auf CV 8 gegeben.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Fabian,

wer hat denn den Dekoder eingebaut? Der müsste doch wissen, welchen Dekoder er da eingesetzt hat.

Eventuell macht es Sinn, den Dekoder zu resetten. Wenn es etwas mit der Regelung zu tun hat, ist bestimmt noch ein überdimensionierter Entstörkondensator drin. Dem käme man auf die Schliche, wenn man die Lastregelung per cv deaktiviert. Dazu müsste man aber schon wissen, welcher Dekoder in deiner 181 werkelt.

Jens
Ich nehme an du hast schon eine andere Lok auf die gleiche Adresse programmiert, gleichzeitig aufs Gleis gestellt und die bremst dann direkt ohne die 3 extra Sekunden?

Grüße,
Harald.
Hallo,

Etwas verspätete Antwort, aber hatte leider viel um die Ohren.

Die Lok habe ich wieder hinbekommen. Problem war wie msfrog vermutete die cv5 Einstellung. Dort stand eine 0 drin. Jetzt eine 140 und die Lok fährt vorbildlich schnell und bremst nur auch so, wie sie soll. Vielen Dank für die hilfe. Jetzt muss ich nur noch die 141 von fleischmann hinbekommen.

Fabian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Problem war wie msfrog vermutete die cv5 Einstellung. Dort stand eine 0 drin.

Hallo Fabian,
irrst du dich da möglicherweise?

fragend
hajo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;