Anzeige:
THEMA: Trix Schiebebühne heute angekommen und ausgepackt
die Schiebebühne ist heute bei mir angekommen. Schönes Teil, gut verarbeitet. Aufbau und Anschluss leicht mit Ausnahme des Steckens des Flachbandkabels.
Was wirklich anachronistisch anmutet ist die beiliegende Analogsteuerung.
Was in der Bedienungsanleitung auch fehlt ist die Beschreibung des Anschlusses digital fahren, analog steuern. An sonst auch die Beschreibung für Spur N Wechselstrombahner mit beigefügt. Gibt's denn sowas überhaupt?
Insgesamt zufrieden, wird meine Anlage gut aufwerten.
Schöne Grüße
Manfred
es gab früher mal Ibertren Spur N mit 3 Leiter-Wechselstrom. Aber ob die Göppinger an die Spanier gedacht haben oder an ihre HO-Pickelbahner, wer weiß...
Kannst du mal ein paar Bilder der neuen Schiebebühne hier einstellen?
Die Anleitung der alte Schiebebühne findest du hier:
http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitri...chiebebühne.htm
Grüße
Markus
speziell der Part 'Digital fahren, analog steuern' wäre (zunächst) für mich von Interesse.
Weiter wäre interessant, wie man die Schiebebühne mit der DR5000 und Rocrail steuern kann.
Kann dazu schon jemand etwas sagen? Beides geht für mich aus der von Markus verlinkten Anleitung nicht hervor.
Grüße
Alex
Bilder kommen morgen Nachmittag.
Zur Frage: Digital fahren, analog steuern:
Zur Steuereinheit gehen 2 Versorgungsanschlüsse: Einmal die Schienenversorgung mit Strom und dann die Wechselspannung für die Bühne an sich.
Die Schienenversorgung kann rein analog oder digital sein was im Falle digital dann "digital fahren" heißt.
Die Versorgung der Bühne an sich erfolgt alt hergebracht. Über das mitgelieferte Steuergerät "steuert man dann analog".
Wenn man digital steuert entfällt das Steuergerät ersatzlos. Gemäß Trix benötigt man den Märklin Decoder zur Ansteuerung der Bühne oder die bekannten Decoder der Alternativanbieter.
Schöne Grüße
Manfred
auf der Homepage von Trix findet man auch die neue Betriebsanleitung:
https://static.maerklin.de/damcontent/5f/a5/5fa...519c621504786730.pdf
Die alte Bedienungsanleitung hatte ich verlinkt da Manfred bemängelt hatte dass in der neuen Bedienungsanleitung die Beschreibung Anschlusses digital fahren, analog steuern fehlen würde. Dafür gilt in der alten ja die Abbildung 18 und die Beschreibung dazu.
Grüße
Markus
Ibertren 3N war wie Trix Express 3-Leiter Gleichstrom - nicht Wechselstrom.
Jens
danke Manfred und Markus für eure redlichen Versuche, mich zu erleuchten, leider will der Funke nicht so recht überspringen - sprich: Ich steh' auf dem Schlauch.
Woher bekommt die Schiebebühne die Wechselspannung? Ist da ein eigenes Netzteil dabei? Ein Wechselrichter eingebaut?
Grüße
Alex
Edit: Vielleicht erklären es ja nachher die Bilder.
Im Digitalbetrieb wird auch Wechselspannung genutzt. Vielleicht Hilft euch das.
Grüße
zumindest bei der alten Schiebebühne war das so gelöst dass das Steuergerät einen separaten 12-14V Wechselstromanschluss hatte (schwarzes und weißes Kabel). Wie das Steuergerät bei der neuen Schiebebühne aussieht weiß ich nicht, es taucht ja leider auch nicht in der aktuellen Betriebsanleitung auf. Ich gehe aber mal davon aus das noch immer das gleiche Steuergerät zum Einsatz kommt.
Hallo Jens,
danke für die Richtigstellung. Das Ibertren Dreileiter-System hatte ich bisher nie näher beachtet. Es hatte sich auch nur auf den spanischen Markt durchgesetzt gehabt. Die beigefügte Beschreibung für Spur N Wechselstrombahner ist dann aber sehr kurios. Ist das vielleicht in Hinweis auf das neue und bald erscheinende Spur Gleissystem aus Göppingen?
Grüße
Markus
In der Anleitung steht:
"Im Analogbetrieb wird die Schiebebühne mit dem beiliegenden Stellpullt gesteuert. Stecken Sie das 8-adrige Flachbandkabel von dem Stellpult an der Schiebebühne ein und verbinden Sie das 4-adrige Flachbandkabel entsprechend der Kabelfarben mit einem Trix-Trafo."
Gruß,
Mike
Das ist natürlich nur die Fahrspannung, also die halbe Wahrheit.
Aus Neugierde hab ich mir die Anleitung mal angeguckt. Typischer Weise hat man nur beschrieben was man wo anschließt aber nicht wie es funktioniert oder welche Funktion die verschiedenen Anschlüsse eigentlich haben. Scheinbbar wollen jetzt alle Anleitungen im IKEA Stil schreiben obwohl sie nicht so simple Sachen wie BILLY(*) verkaufen.
Die Funktionen der Adern des 8-adrigens Flachbandkabels zur Bühne kann man aber aus der Anleitung "erdenken". Ich behaupte mal:
Bühnenbetrieb:
1 + 7: Gleichstrom Bühne (Polung je nach Richtung der Bühnenfahrt), immer an.
6: Wie 7, nur geschaltet wenn man die Bühne aus einer Gleisposition wegfahren will.
Lokbetrieb:
2: Gemeinsamer Gleispol
3: Anderer Gleispol, Einfahrtsgleise rechts
4: Anderer Gleispol, Einfahrtsgleise links
5: Anderer Gleispol, Bühne
8: Kein Anschluss unter dieser Nummer.
Das war jetzt "Trockenschwimmen". Das sollte erklären wie man das Ding an Fremddekoder anschließt.
Auf Seite 15/16 vergeuden sie 2 Decoderausgänge für die Umpolung. Ein Relais hätte es auch getan. Speziell teuer ist das wenn man wie auf Seite 17 deswegen noch einen Decoder dazu extra kaufen müsste. Auf Seite 13 wird dagegen Einweggleichrichtung angewendet und der Motor läuft mit Halbwelle. Könnte unterschiedliche Bühnengeschwindigkeit ergeben.
Grüße,
Harald.
(*) Das meistproduzierte IKEA-Produkt.
danke Markus und Mike, eure Hinweise decken sich ja.
Ich dachte ich käme mit dem analogen Provisorium einfacher davon. Nach der Erkenntnis, dass ich auch dann einen (weiteren) Trafo (und zwar einen speziellen) brauche, werde ich mir das sparen.
Deshalb zwei weitere Fragen:
1. Kann jemand einen alternativen (Railcom fähigen) Decoder nennen, den ich statt dem m84 nehmen kann? Vorzugsweise von Tams oder Digikeijs.
2. Für die Stromversorgung hätte ich noch eine Roco Anschlussbox incl. Roco Netzteil (aber das hat ja 18V). Kann jemand ein 14V DC Netzteil empfehlen, an das ich einfach die beiden Kabel anklemmen kann?
Grüße
Alex
Edit: Danke Harald für die Ausführliche Beschreibung.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Im Analogbetrieb wird die Schiebebühne mit dem beiliegenden Stellpullt gesteuert. Stecken Sie das 8-adrige Flachbandkabel von dem Stellpult an der Schiebebühne ein und verbinden Sie das 4-adrige Flachbandkabel entsprechend der Kabelfarben mit einem Trix-Trafo.
Wenn sie bei Trix das nicht ganz falsch gemacht haben, dann gibts im Stellpult keine elektische Verbindung zwischen "Fahrstrom" und "Bühnen-Stellstrom". Eine Verbindung würde auch keinen Sinn machen. Dann kann man auch analog stellen und digital fahren. Hoffentlich ist auch eine Brückengleichrichtung für den Bühnenmotorbetrieb drin, dann spielt es keine Rolle ob man Gleich- oder Wechselstrom als Stellstrom anwendet. Aber sowas gehört eigentlich in eine Anleitung.
Grüße,
Harald.
Kann jemand ein 14V DC Netzteil empfehlen, an das ich einfach die beiden Kabel anklemmen kann?
Ich würd das so machen: Nimm einen regelbaren Fahrtrafo (also Gleichstrom) und ein Messgerät. Ein Gleisanschluss an Flachbandkabel 1, den anderen an Flachbandkabel 6+7. Jetzt solltest du die Bühne mit dem Fahrregler hin- und herfahren können. Guck auf dem Messgerät bei welcher Spannung die Bühne die richtige Geschwindigkeit für dich hat und sicher anfährt. Kauf dann ein Netzteil mit ungefähr der Spannung. Gibt ja auch einstellbare. 1A sollte reichen, wenn du ganz sicher gegen willst, nimm eins mit 2A oder nimm wieder das Messgerät und mess den Strom. So hab ich das mal mit einer Drehscheibe gemacht bevor ich einen Decoder (also zum Drehen der Scheibe) eingebaut habe.
Grüße,
Harald.
so, jetzt die Bilder. Bin kein Profi.....
Schöne Grüße
Die von verifier zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Danke
Klaus
das war bei der alten Bühne auch schon so.
Das dient praktisch als "Aufgleiser", denn die Bühne bleibt gerne nicht auf den Zehntel Millimeter gegenüber dem Anschlußgleis stehen.
Aus Erfahrung mit der alten Schiebebühne und auch mit der Dreh-Schiebe-Bühne kann ich nur sagen, daß das recht zuverlässig funktioniert. Selten, daß da eine Lok ohne Kontakt stehen bleibt.
Viele Grüße
Christian Strecker
Gruß
Peter
Zitat
Selten, daß da eine Lok ohne Kontakt stehen bleibt.
Wie selten? Das da Drehgestellloks gut drüber kommen, glaub ich wohl.
Zitat
denn die Bühne bleibt gerne nicht auf den Zehntel Millimeter gegenüber dem Anschlußgleis stehen.
Was mich verwundert, denn das geht bei Drehscheiben doch auch.
Man lernt ja nie aus...
Danke für die Info!
Klaus
jetzt fehlt nur noch ein passendes Oberleitungsset. Gab es früher auch mal von Trix, glaube ich....
Gruß
Uwe
jepp. Hab ich irgendwo noch rumliegen. Hat aber nicht recht funktioniert.
Viele Grüße
Christian Strecker
epp. Hab ich irgendwo noch rumliegen. Hat aber nicht recht funktioniert.
sieht aber gut aus..... vielleicht kommt da was im nächsten Jahr.....
Gruß
Uwe
also kann ich die Bühne digital befahren, und die Bewegung der Bühne steuern über das Steuergerät?
Mehr will ich eigentlich gar nicht.....
fragt
Uwe
ja, das kannst Du....Ich mache es einstweilen auch so. Du musst nur alle Anschlussgleise extra mit einer Spannungsversorgung versehen. Dann brauchst Du das Steuergerät wirklich nur für die Bühnenbewegung.
Schau Dir bitte auch nochmals hierzu den Beitrag #4 an.
Schöne Grüße
Manfred
Jetzt fehlt nur noch, das nächstes Jahr die neuauflage der Drehschiebebühne ( 6513) kommt.
Die finde ich total gut und hoffe auf ein wiederkommen.
Gruß
Michael
danke für deine Erläuterungen Harald.
nochmal kurz die Frage, weil ich keines finde:
Kann mir jemand ein geeignetes Netzteil für den Anschluss mit dem m84 empfehlen?
12-14V
2A
DC (Gleichstrom)
Ist das so richtig?
Grüße
Alex
Edit: Habe folgendes gefunden: https://www.amazon.de/Poppstar-Universal-Netzt...v%2BDc%2B2a&th=1 passt das?
kein Problem....
http://www.ebay.de/itm/Minitrix-N-6513-66513-Dr...?hash=item361db2efde
oder
http://www.ebay.de/itm/Minitrix-N-56-6513-00-Dr...?hash=item1c8bb97dce
Gruß Uwe
Gibt es eine Möglichkeit die Position der Bühne mit Rückmeldern zu erfassen? Wäre für eine Automatik irgendwie wichtig :)
Gruß zikro
Bühnenbetrieb:
1 + 7: Gleichstrom Bühne (Polung je nach Richtung der Bühnenfahrt), immer an.
6: Wie 7, nur geschaltet wenn man die Bühne aus einer Gleisposition wegfahren will.
Lokbetrieb:
2: Gemeinsamer Gleispol
3: Anderer Gleispol, Einfahrtsgleise rechts
4: Anderer Gleispol, Einfahrtsgleise links
5: Anderer Gleispol, Bühne
8: Kein Anschluss unter dieser Nummer.
Das heißt ja: Wenn man die Bühne durchgehend mit Strom versorgen möchte, kann man die Litzen 2 und 3 an den einen Pol des Fahrstroms anklemmen und die Litzen 4 und 5 an den anderen Pol der Fahrspannung?
Bei digital braucht man ja ohnehin keine Gleise abzuschalten.
Edit: Nicht nachmachen! Ist falsch!
Grüße
Alex
kann man die Litzen 2 und 3 an den einen Pol des Fahrstroms anklemmen und die Litzen 4 und 5 an den anderen Pol der Fahrspannung?
Falsch verstanden. Sieh dir nochmal die Verdrahtung in dem PDF an. Der eine Pol ist 2 und der andere Pol ist 3,4,5.
Grüße,
Harald.
ja so hatte ich es auch verstanden und gemacht. Leider kam dann immer ein Kurzschluss dabei raus, wenn die Lok von der Bühne auf einen Anschluss fuhr. Ich habe dann die Pole getauscht und es blieb dabei.
Ich habe es erst danach so geändert, wie ich in #28 schrieb: So funktioniert es.
Edit: Nicht nachmachen! Ist falsch!
Grüße
Alex
habe ja den Thread eröffnet. Ist ja auch meine erste Schiebebühne und ich habe mich gefreut.
Aber nüchtern als "Digitaler" betrachtet der auch mal "analog" steuert:
Es ist Technik der 70 er oder 80 er. Überarbeitet ist hier nur das was es im Zukauf nicht mehr gibt.
Eigentlich enttäuschend. Denn möglich wäre heutzutage viel mehr.
Hauptkritik: Das Steuergerät/ die Steuerung an sich.
Man könnte wesentlich mehr daraus machen, aber man verdient auch so.
Aber auch das ist ein bekanntes Phänomen und,
ein Managementproblem.
Schöne Grüße
Manfred
Wahrscheinlich gibt es aber eine einfache nachvollziehende Antwort, die ich noch nicht erkannt habe. 😂
Viele Grüsse Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: verifier
so, jetzt die Bilder
Das Steuerteil sieht aus, als sei dies noch aus der uralten Produktion: Unten links löst sich schon was ab und auch das Design macht einen sehr "alten" Eindruck im 80er-Jahre-Look.
Grüße Andreas
ich habe noch einmal getestet:
kann man die Litzen 2 und 3 an den einen Pol des Fahrstroms anklemmen und die Litzen 4 und 5 an den anderen Pol der Fahrspannung?
Falsch verstanden. Sieh dir nochmal die Verdrahtung in dem PDF an. Der eine Pol ist 2 und der andere Pol ist 3,4,5.
Ich habe jetzt die Litzen 2, 3 und 4 an einem und 5 (von der roten Litze aus gezählt) an dem anderen Pol des Fahrstromes. Das funktioniert auf beiden Seiten der Schiebebühne. Aber nur, dort wo grade die Bühne ist.
Grüße
Alex
Edit: Am m84 selbst sind wohl Ausgang 1 und 2 für die Umpolung und Ausgang 3 das Fahren. Ich habe jetzt das automatisch Halten (glaube ich) durchschaut. 1 und 2 beide grün, dann Ausgang 3 aktivieren und gleich wieder deaktivieren, dann hält die Bühne am nächsten Anschluss. Beide Ausgänge rot, also Fahrt in die andere Richtung und Ausgang 3 kurz an und dann wieder aus, das gleiche in die andere Richtung.
Edit: Lässt man Ausgang 3 aktiv, fährt die Bühne weiter, bis man ihn ausschaltet und hält dann am nächsten Ausgang. Das dürfte ein, wenn nicht sogar der "Mehrwert" gegenüber der analogen Steuerung sein.
Hallo Christian,
hier siehst Du eine Schiebebühne in Seelze. Das ist die Wartungs- und Reparaturhalle mit Unterflurdrehbank:
https://www.google.de/maps/place/30926+Seelze/@....3949194!4d9.5939408
Gruß, Roland
nur als Info. Der von Dir beschriebene Mehrwert wird bei der Drehschiebebühne bereits mit dem analogen Steuergerät erreicht = Direktanwahl des gewünschten Gleisabgangs.
Gruß aus Nordertown
Ich habe jetzt die Litzen 2, 3 und 4 an einem und 5 (von der roten Litze aus gezählt) an dem anderen Pol des Fahrstromes. Das funktioniert auf beiden Seiten der Schiebebühne. Aber nur, dort wo grade die Bühne ist.
Der Durchgangsprüfer/Multimeter ist dein Freund. Sieh mal nach und berichte was wie verbunden ist.
Grüße,
Harald.
wie schließe ich die losen Kabel denn an einen Trafo an? Welche Farbe wohin? Habe leider keinen Trix Trafo, sondern nur einen Fleischmann Trafo. Die Anleitung sagt nichts darüber aus. Wahrsheinlich sind die Aschlußklemmen am Trix Trafo farblich gleich wie die Kabel.....
fragt
Uwe
Trix Farben:
rot/blau ... Bahnstrom (DC), bei GFN gelb/gelb
schwarz/weiß ... Lichtstrom (AC), ident bei GFN
Grüße, Peter W.
Was in der Bedienungsanleitung auch fehlt ist die Beschreibung des Anschlusses digital fahren, analog steuern. An sonst auch die Beschreibung für Spur N Wechselstrombahner mit beigefügt. Gibt's denn sowas überhaupt?
Da liegt wohl ein Missverständnis vor.
Es ist nicht Wechselstrom am Gleis gemeint, sondern ob die Steuerung mit einem klassischen Trafo (Wechselspannung) oder einem Schaltnetzteil (Gleichspannung, z.B. aus Startset) versorgt wird!
Grüße, Peter W.
heute kam meine Schiebebühne und ich denke, die haben mir eine defekte geschickt. Ich kann das Häuschen nicht aufstecken. Im Bild links ist ein Haken, rechts nicht. Wenn ich genau hinsehen, dann ist im rechten Schacht was braunes drin. Ich habe das Gefühl, dass das Häuschen schon aufgesteckt war und nun auf einer Seite abgebrochen ist. Oder war das bei euch auch so?
Viele Grüße
Stefan
Die von StefaN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
bei meiner war das Gehäuse schon draufgesteckt und nicht lose dabei.....
Gruß
Uwe
Danke für die Info! Wenn ich die fürchterliche Anleitung richtig verstehe, könnte ich aber das Häuschen einfach von oben festkleben, da der Zugang zum Motor von unten geschieht, oder? Im dem Falle würde ich mir die Hin- und Herschickerei sparen.
Grüße
Stefan
ja, da ist eine Haltenase vom Häuschen abgebrochen. Klar bleibt Dir der Weg der Reklamation.
Mir ist bei meiner Dreh-Schiebe-Bühne auch mal eine solche Haltenase abgebrochen. Ein bißchen Hin-und-weg-Kleber hat's repariert.
Viele Grüße
Christian Strecker
3x ja
ja........fürcherliche Anleitung
ja........von unten
ja........kannste festkleben
Gruß
Uwe
Danke!
Grüße
Stefan
meine ist auch heute angekommen. Das eine Geländer war aus der Halterung gerutscht, ansonsten war die einwandfrei (technisch habe ich die noch nicht ausprobiert) Die Brücke ist (für diesen Fall unnötigerweise) abgerundet - also vermutlich dieselbe wie bei der Drehschiebebühne. Ist optisch aber zusammengebaut kaum mehr zu sehen.
Ich freue mich schon, wenn ich die richtig einbauen kann
Grüße Micha
die Grube ist den bisherigen Bildern nach zu urteilen wohl auch von der Drehschiebebühne. Siehe die Aussparung für das Wärterhäuschen an beiden Enden der Grube.
Gruß
Roger
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;