1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Neue Bildsteuerung im Forum

THEMA: Neue Bildsteuerung im Forum
Startbeitrag
Blechbahner - 21.09.17 21:33

Umfrage-Zwischenstand

Neue Bildsteuerung im Forum
Gefällt mir
154 Stimmen (61.85 %)

Ich möchte die alte Bildsteuerung zurück
47 Stimmen (18.88 %)

Gefällt mir nicht
24 Stimmen (9.64 %)

Ist mir egal
24 Stimmen (9.64 %)

Insgesamt 249 Stimmen

N' Abend Allerseits,

ich hab so meine Probleme mit der neuen Bildsteuerung im Forum.

Wie sieht das der Rest der Nutzer??

Hallo,
ist bisschen ungewohnt, aber funktioniert prinzipiell auch nicht anders als die alte. Ich für mein Teil werd mich dran gewöhnen, denk ich.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

ich sehe das mit gemischten Gefühlen. Bisher fand ich die alte Bildsteuerung für den PC super. Aber mein Handy wollte da gar nicht mit arbeiten. Die neue funktioniert jetzt bei Beiden. Ich denke der Kompromiß geht in Ordnung.

Liebe Grüße
André
Hallo,

bei mir klappt es bestens!

Ich finds besser als vorher.

Ich nutze Desktop mit Win7 und FF und auf dem Android-Handy läufts genauso gut.
Auf dem Handy ging es früher gar nicht.
Also topp aus meiner Sicht.

Beste MobaGrüße
Gerhard
Moin,

ich habs noch nicht ausprobiert, aber vielleicht sind damit endlich größere Bilder möglich und nicht dieser Flohzirkus wie bisher.

Gruß Kai

bin nicht so recht glücklich damit..... Vorschaubild geht nicht mehr und die Navigationselemente sind irgendwo im Nirgendwo zu suchen.... das durchblättern aller Bilder am Stück..... sinnvoll?
Positiv, die größeren Bilder!

VG
Christian
Hallo,

da ich inzwischen doch öffter schnell mit dem Smartphone oder zu Hause mit dem Tablett ins Forum schaue, wo mit der alten Bildanzeige nur Bild für Bild abrufbar waren, finde ich die neue Lightbox toll.  

Ich sehe aber auch auf dem PC mehr Vor- als Nachteile (ausser der Umgewöhnung) . . .  

Gruß
Thomas
Moin,

die Navigationselemente könnten heller und größer sein.

Gruß Lutz
Zitat

die Navigationselemente könnten heller und größer sein

Hallo,
ja, speziell bei HD Auflösung und darüber sind sie sehr winzig.

Andererseits *muss* man die Schaltflächen ja nicht zwingend nutzen, es funktioniert ja auch an den Bildrändern zu klicken.
Und gerade wegen der recht intuitiven Bedienbarkeit, von mir einen Daumen hoch.
Gefällt mir.

Grüße
Stefan
Ganz klar: Mir gefällt die neue Bildsteuerungsfunktion. Bis auf die kleine Kritik bezüglich der sehr kleinen Navigationszeichen, da schliesse ich mich meinen Vorredner an.

Grüße Andreas
Wozu Navigationselemente? Schieben am Touchscreen, Pfeiltasten am PC.
Hallo,
für mich leider ein klarer Rückschritt. Auf meinem Mac unter Safari überlagert das Overlay das gesamte Browser-Fenster, da fand ich die alte Version, die nur soviel Platz belegte, wie die Bilder auch brauchten, besser. Außerdem verläuft sich die Bildanzeige in fremde Posts, zeigt also fälschlich auch Bilder an, die nicht zu dem Beitrag gehören.

Auf der Büro-Kiste (Windows 7, Firefox) klappt die Anzeige gar nicht, hier wird einfach nur auf ein Fenster mit dem nackten Bild umgeleitet.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,
ich sage nur "endlich" eine zeitgemäße Bilderbox für "mobil first" 😄 . Läuft auf Apple Devices gut, die Buttons sind immer sichtbar.
Ein guter Zugewinn für das Portal.
Gruß Rolf

Hallo,

Im Moment bin ich noch nicht begeistert, eventuell kommt mit der Zeit Gewöhnung.
Aber dass man beim Durchklicken der Bilder plötzlich in einem ganz anderen Post ist ist absolut suboptimal. Wenn das abgestellt werden könnte wäre (für mich zumindest) der Negativeindruck beseitigt.
Handy und Tablettfunktionen sind mir nicht wichtig, ich schaue hier meistens am PC vorbei und meine Fotos sind auf im PC.

Gruss Jurgen
Moin,

also ich hab mich schnell daran gewöhnt. Endlich verhageln mir die Bilder nicht mehr die Schriftgrößen-Formatierung auf meinem Handy.

In jedem Fall beibehalten!

Jens
Hy

Ich finde sie sehr gut.
Das Beste daran ist, dass man alle Bilder des Themas mit blättern anschauen kann.
Ich schaue mir vielfach die Bilder auch an, bei Themen, die mir nicht zusagen.
Früher war wegklicken, heute ist zumindest Bilderschau.

Die Navigation mit den Pfeilen und + - dürften besser / dicker sein.

Das X zum schliessen oben recht hätte ich lieber oben links, ich drücke nämlich vielmals die ganze Seite zu. Ich schreibe mir das aber zu 100% selber zu.

Cool ist, dass man die Bilder Zoomen kann. Super, weiter so

Übrigens steht ja unten, welches Bild zu welchem Beitrag gehört-->sehr gut!

Gruss Roger

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Beste daran ist, dass man alle Bilder des Themas mit blättern anschauen kann.

Genau wegen dieser Änderung habe ich für 'Gefällt mir nicht' gestimmt. Bei einzelnen kurzen Threads mag das vom Vorteil sein, aber beispielsweise im Thread "Anlagenbilder, egal ob im Bau oder fertig" will ich doch wissen, von welchem Post die Bilder denn nun sind - und da ist es in meinen Augen kontraproduktiv, wenn man plötzlich alle Bilder des Threads sieht, auch wenn der Benutzer namentlich genannt wird. Ich möchte doch den geschriebenen Text mit dem/den Bild(ern) zusammen bringen.

Und das eh schon weiter oben angemerkte Versetzen der Steuerungselemente (vor, zurück, größer, kleiner, beenden) an Stellen, wo man bei großen Monitoren eigentlich kaum jemand hinschaut, tut sein Übriges, zumal man jetzt ja förmlich gezwungen wird, den Beenden-Button zu drücken, wenn man keine Bilder mehr sehen möchte.

Insgesamt ist zwar eine gewisse Bequemlichkeit hinzugekommen, auf die man gut verzichten kann zu Lasten von Funktionalitäten, die jetzt ein wenig bis deutlich mehr Aufwand bedeuten.
Hi,
stimme S.Bahn zu. Das jetzt alle Bilder eines Threads durchgeklickt werden, machts ein wenig unübersichtlich.
Die Steuerelemente sind mir auch gleich unangenehm aufgefallen - zu klein und zu weit oben.

Da ich das Forum am Handy so gut wie nie benutze, bedeutet die neue Bildsteuerung für mich eher einen Rückschritt.
Wenngleich ich mich sicher daran gewöhnen werden...
Habe daher auch mit "Gefällt mir nicht" gestimmt.

LG
Manuel
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1001040
Da hätte jeder vorher seine Meinung kundtun können - jetzt ist es zu spät.
Mir gefällt es gut, Daumen hoch
VG Pierre
Hallo Ismael,
das war nicht als Angriff gemeint, ich habe nur auf die Umfrage hin meine Meinung kundgetan.

Der von dir verlinkte Thread ist mir leider nicht unter die Augen gekommen. Wahrscheinlich, weil ich aufgrund des Titels schon wieder einen Meckerthread erwartet hab....

Wie schon geschrieben - ich wird mich an die neue Bildbetrachtung gewöhnen....

LG
Manuel

jetzt ist es zu spät.

So ein Quatsch. Das ist ja fast wie meine Lohnabteilung, die sagen auch dass ihre Software nicht veränderbar ist und man mit den Bugs leben muss

Ich fasse mal zusammen:

Bugs:
* Der Viewer macht plötzlichen Reset nach X Durchläufen (auch wenn das wegen irgend einer Verzögerung ist, ein Bug isses trotzdem)
* Die Vorschaubilder sind weg

GUI Probleme:
* Text und Buttons sind absolut (in Pixeln nehm ich mal an) und nicht relativ in der Größe
* Rechte Schaltfläche = Abbrechen ist nicht intuitiv
* Wrap (von letztem zu erstem Bild), macht das wirklich Sinn?
* Die Zugehörigkeit der Bilder zum Beitrag ist unklar

Geschmackssache:
* Das graue Overlay währen der Bildershow
* Nur Bilder zum Beitrag zeigen oder nicht.

Ich würde sagen: Wenn man die Probleme löst, dann isses besser.

Grüße,
Harald.
Hallo,

jetzt ist es zu spät.

So ein Quatsch.

Nicht im Sinne von nicht möglich - aber ich stelle es nicht jede Woche um, nur weil es nicht den Geschmack jeden Users trifft, noch dazu wenn ich es vorab zur Diskussion gestellt habe.

Bugs:
* Der Viewer macht plötzlichen Reset nach X Durchläufen (auch wenn das wegen irgend einer Verzögerung ist, ein Bug isses trotzdem)
* Die Vorschaubilder sind weg

1: Nein, der Viewer macht einen Durchgang und schaltet dann aus. Das ist kein Bug, sondern ein Feature.
2: Nein - die habe ich nur konsequenterweise jetzt auch auf Text umgestellt, wenn jemand die Bildvorschau deaktiviert hat in den Optionen - das hat mit der Lightbox nichts zu tun.

GUI Probleme:
* Text und Buttons sind absolut (in Pixeln nehm ich mal an) und nicht relativ in der Größe
* Rechte Schaltfläche = Abbrechen ist nicht intuitiv
* Wrap (von letztem zu erstem Bild), macht das wirklich Sinn?
* Die Zugehörigkeit der Bilder zum Beitrag ist unklar

1: Nein, die sind relativ
2: Ansichtssache - war bei der alten Lightbox auch so
3: Ansichtssache
4: Steht unten dabei

Geschmackssache:
* Das graue Overlay währen der Bildershow
* Nur Bilder zum Beitrag zeigen oder nicht.

Ja, ist Geschmackssache. Graues Overlay war aber bei der alten Lightbox auch schon.

Habe jetzt oben und unten die Flächen optisch hervorgehoben, damit sich vielleicht der eine oder andere leichter tut und sie sind eine Spur größer.

lg
ismael
Moin Ismael,

Du wirst es eh nicht jeden recht machen können, denn jeder hat seine Präferenzen.
Sollten die Pfeile und die anderen Schltflächen etwas größer gehen wäre es mMn. ausreichend.
An alles andere gewöhnt sich der Mensch (zeigt jedenfalls die Geschichte)

Gruß Kai
Hallo Ismael,

die neue Bildansicht habe ich erst jetzt richtig realisiert.

Ist anders, ja, aber ich finde man kann sich dran gewöhnen.

Gut finde ich jetzt die Möglichkeit, das Foto auf dem Bildschirm zu vergrößern/verkleinern.

Basis: PC

Viele Grüße
Christian Strecker
Klasse Ismael, und vielen Dank!

Die Anzeige in der Fußzeile, zu welchem Beitrag (Nr. und Name) das jeweilige Bild gehört, find ich gut.
Die Zoomfunktion oben rechts genauso (geht auch mit dem Rad an der Maus).

Dass das Ganze jetzt auch auf dem Android-Handy funzt, kommt noch positiv dazu.

Beste MobaGrüße
Gerhard

Hallo Ismael,

als Intiator der Umfrage melde ich mich hier nochmal zu Wort. Den von Dir nochmals
verlinkten Thread habe ICH schlicht übersehen, so what...

Das Umfrageergebnis ist eindeutig, also lass' es so.

MICH stört am meisten, dass ich innerhalb der Bilder nicht mehr durch Klicken in die linke
Bildhlfte zurückblättern kann.

Ich empfinde das als einen einen "Komfortverlust" bei der Nutzung am PC. Zudem ist keine
Nummerierung der Bilder im Beitrag im Sinne 1 von 5 dargestellt, sondern nur, zu welchem
Beutrag das Bild gehört.

Ich werde mich dann halt dran gewöhnen müssen

Grüsse Hartmut
Moin Hartmut,

es ist auch zum Anfang etwas verwirrend. Klickst Du in die rechte Bildhälfte kommt das näxte Bild. Klickst Du links NEBEN das Bild geht es rückwärst.
Irgendwann werden wir das drauf haben.

Gruß Kai
Hallo,
prinzipiell OK.
ABER: bitte unbedingt die Symbole zum Navigieren (oben re und li) GRÖSSER machen.
Vielleicht auch hell unterlegen. Das freut sicher nicht nur Ältere im Forum !
Gruß,
Joachim
Hallo,

mir gefällt die Bildsteuerung schon ganz gut. Ich nutze das Forum über den Pc (Desktopansicht) und auch auf dem Smartphone (mobile Version).
Verbesserungen wären, z.B. wie schon genannt:
- zurückblättern mit Klicken in der linken Bildhälfte und nicht links neben dem Bild
- Durchblättern pro Antwort und nicht durch alle Beiträge

Richtig toll wäre es, wenn die Bildsteuerung gerade auch in der mobilen Ansicht aktiviert wird, dann entfiele das umständliche Zurücktippen nach jedem Bild gerade da wo z.B. Wischen oder ins Bild tippen Sinn macht.

Grüße
Andreas

(edit: 1 Tippfehler)

Hallo,
Da man das "normale" Forum auch auf mobilen Geräten gut bedienen und lesen kann, wird das mobile Forum technisch nicht mehr gewartet und auch nicht mehr aktualisiert.

Lg
Ismael
Hallo Ismael,

Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: ismael

Da man das "normale" Forum auch auf mobilen Geräten gut bedienen und lesen kann, wird das mobile Forum technisch nicht mehr gewartet und auch nicht mehr aktualisiert.

Lg
Ismael

Schade, das sehe ich genau anders. Gerade das mobile Forum wird (auf dem Android-Smartphone) deutlich besser dargestellt. Die Bildbreite passt besser (ich lese das Forum "quer"). Die Schrift ist größer und der "Neu"-Button besser erreichbar. In der Desktopansicht habe ich bei Queransicht links in der Übersicht und bei jedem Beitrag die Menüs bzw Leerraum. Hochkant zwar nicht, dafür ist aber die Schrift dünner. Insofern finde ich es schade, das gerade dieses Bildsteuerungsfeature nicht in der Mobilansicht kommt.

Grüße
Andreas
Moin,

wird das mobile Forum technisch nicht mehr gewartet und auch nicht mehr aktualisiert.

Och nööö Mir geht wie Andreas. Auf Tablet und Phone ist die mobile Darstellung deutlich lese- und bedienfreundlicher. Na ja, solange sie nur eingefroren und nicht abgeschaltet wird...

Gruß, Carsten

irgendwie irritiert mich immer wieder, dass man nach Bild "#99" auf einmal bei Bild #1 landet....

VG Christian
Hi,

Daran gewöhnt man sich

Bild zurück auf linker Bildhälfte geht jetzt auch, oben sind jetzt auch hochformatige Bilder nicht mehr abgeschnitten.

Was noch möglich wäre, ist die Navigationsleiste nach unten und die Beschriftung nach oben zu stellen, also genau umgekehrt wie jetzt. Bin mir aber nicht sicher, ob das intuitiver wäre.

Lg
Ismael
Hallo Ismael,
das wäre zumindest für Smartphones einfacher zu bedienen, man hat den Daumen dann nicht überm ganzen Bild, wenn die Buttons unten sind.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Ismael,

ich fände die Buttons unten intuitiver - gut, das Schließenkreuz gehört aber auch wieder oben rechts hin...

Aber einen stört/irritiert mich dann doch:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=994549&start=1

Das ist der Thread von der Frey-Anlage.

Jurgen hat in Beitrag Nr. 2 13 Fotos eingestellt.
Andi63 hat in Beitrag Nr. 24 weitere Fotos eingestellt.

Wenn ich das Foto 1 von Jurgen öffne, dann steht da schon mal Foto 1/24 (24! nicht 13). Und nach Foto 13 von Jurgen kommt beim Weiterblättern dann nahtlos das Foto 1 von Andi63. Es kann aber sein, daß die Fotos von Beitrag 2 einen ganz anderen Zusammenhang haben wie die Fotos von Beitrag 24 (jetzt allgemein betrachtet).
Einzige Abgrenzung: Jetzt steht in der Titelleiste ein anderer Verfasser und eine andere Beitragsnummer. Und das jetzt für mich ungewohnterweise UNTEN. Das würde mir oben (als Bildtitel/Überschrift) griffiger vorkommen.

Ist jetzt nicht als Meckerei gedacht, sondern einfach als konstruktiver Vorschlag.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Ismael,

also wenn die Buttons auf Smartphones gebraucht werden und die Bedienung unten besser ist, kann man das ja ändern. Für den PC-Gebrauch könnte man sie m.E.n. auch ganz weglassen und den Platz für die Bilder nutzen - da braucht man sie ja nicht.

meint
Roger

also, auf meinem Handy brauche ich keine Buttons..... Fingersteuerung, nur das x ist hilfreich - über die Platzierung, da würde ich mich jetzt von erfolgreichen Entwicklern inspirieren lassen

VG Christian
Hi,
Am Smartphone kann man auch durch "kleiner zoomen" mit zwei Finger schließen.

Lg
Ismael
Schönen Abend,

ich habe mich inzwischen an die neue Steuerung gewöhnt.
Nutze das Forum nur auf PC bzw Notebook, nicht jedoch auf dem Smartphone.

Durchklicken der Bilder - egal ob rechts / links oder mit Cursortasten - geht schnell, insbesondere wenn ein Thread etwas länger ist, hat man schnell mal zurückgeblättert.
Gut finde ich die Möglichkeit die Bildgröße durch Scrollen mit der Maus schnell ändern zu können.

Derzeit keine Nachteile.

GN Manfred
Hallo allerseits ...

mir gefällt die neue Lightbox sehr gut, besonders dass man jetzt einen ganzen Thread durchblättern kann ... aber ...

Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: em200a

Einzige Abgrenzung: Jetzt steht in der Titelleiste ein anderer Verfasser und eine andere Beitragsnummer.

... hier fände ich es schön, wenn man durch Click darauf zu dem entsprechenden Beitrag springen könnte.

Ansonsten ... Dank an Ismael für seine wie immer hervorragende Arbeit !!!

Grüße, Arndt
Moin
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:

Aber dass man beim Durchklicken der Bilder plötzlich in einem ganz anderen Post ist ist suboptimal.

Das finde ich auch. Mich nervt das wenn ich plötzlich Bilder sehe wovon ich nichts weiß - weil ich den Beitrag noch nicht erreicht habe. Es ist nicht user-friendly wenn man beim Bilder betrachten andauernd checken muss ob die noch zu dem Post gehören.

MM

Norman
Hallo,

Es ist nicht user-friendly wenn man beim Bilder betrachten andauernd checken muss...

Rechte Maustaste - "Bild in neuem Tab öffnen" löst das Problem

lg
ismael
aber die Bildvorschau gibts nicht mehr? ( hab's nirgends gefunden )

VG
Christian
Hallo,

nur, wenn die Bildansicht in den Optionen aktiviert ist.

lg
ismael
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1005204

das Schnipsel meine ich. Da steht bei mir nur eben auch "Bild von...", kein Bild zu sehen.
Wo muss man da was aktivieren?

VG Christian
Hallo Ismael,

der Trenner zwischen den Bildern der einzelnen User ist gut, das ist einge schöne Abgrenzung. DANKE!

Viele Grüße
Christian
Hallo,

Bildansicht musst du in den Optionen aktivieren.

lg
ismael

Die von ismael zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Links im Menü, "Forum Optionen" anklicken und dort

Bilder anzeigen: (*) Bilder im Forum anzeigen (Achtung: Längere Ladezeiten!)

auswählen und dann unten [Abschicken].

Grüße,
Harald.

PS: Jetzt noch Meckern auf hohem Niveau:

1. Da sollte nicht "Abschicken" sondern eher "Ändern" heißen. Ihr wisst schon: "Apply". Die technische Lösung ist vielleicht "Abschicken" aber der Anwender verschickt ja eigentlich nix.

2. Nach der Änderung ist der Text "Ihre Einstellungen wurden in der Datenbank gespeichert." in ROT. Nee, das ist kein Fehler, also sollte der Text vielleicht eher schwarz oder wenn schon eine andere Farbe dann in grün sein.

Ihr ahnt es vielleicht: Ich bin mit "user interface" Fragen etwas beruflich belastet
Moin,

jooo, der Trenner ist gut!

Gruß
Roger

der Trenner ist gut!

Ja, gute Idee, der löst das Orientierungsproblem.

Grüße,
Harald.
Hallo,

jetzt geht es sehr schön, auch beim Trenner mit extra Untertitel "Das waren Bilder von ..." ist es jetzt eindeutig erkennbar aus welchem Beitrag man mit dem Bildbetrachter rausspringt um den nächsten Beitrag evtl. noch weiterzulesen.

Danke,
Danilo
Besten Dank!

aber jetzt erübrigt sich das "Schnipsel" ? Es werden ja alle Bilder angezeigt....

VG
Christian

P.S der Trenner ist gut!
Hallo,

das Schnipsel ist dazu gedacht, das Bild an einer bestimmten Stelle thematisch einzubauen. Dort wird es dann als Textlink oder Preview-Bild angezeigt.

lg
ismael
Hallo,

beim Tablet ist mir aufgefallen, dass "Wischen nach unten" ebenfalls die Anzeige beendet. Also brauche ich da die Buttons garnicht mehr...
Was mir jetzt trotzdem gut gefällt, ist, dass am PC je nach Maus-Position der entsprechende Button hell wird.
Der Text oben könnte etwas mehr Übersichtlichkeit bringen -- geht das auch zwischen den Buttons?

Ansonsten Danke für die gute Arbeit!

Viele Grüße Michael

So, nachdem ich jetzt alles kapiert habe finde ich die "Neue" sehr gut !

VG Christian
Ich wollte auch mal bekunden, dass sich hier seit meinem Post doch Einiges getan hat, was meiner Methodik, Bilder zu gucken, sehr entgegen kommt. Herzlichen Dank für die positive Aufnahme der Kritiken zur neuen Bildsteuerung und der Adaption derselben.

Jetzt gibts nix mehr zu meckern. Der Trennhinweis ist super.

Gruss Jurgen

Ich hole den Thread hier nochmal nach vorne - mir ist gerade aufgefallen: wenn man ein Bild angezeigt hat, dann kann man auch rechts neben das Bild klicken, um wieder zum Text zurückzukehren. Klickt man links neben das Bild, geht es 1 Bild zurück. könnte man das anpassen, sodass man immer die Bildanzeige abbricht, wenn man außerhalb des Bildes klickt?

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;