Anzeige:
THEMA: DH10C Railcom Plus fähig?
THEMA: DH10C Railcom Plus fähig?
Marc1972 - 21.09.17 22:35
Hallo Hobbykollegen!
Ich habe heute meinen ersten DH10C in einer umgebauten Arnold 2309 (BR243 DR) in Betrieb genommen und obwohl ich eigentlich davon ausgegangen bin, daß sich der Decoder wie meine anderen ESU LokPilots auch, automatisch per Railcom Plus bei der Zentrale (Piko Smartbox) anmeldet, geschah nichts dergleichen. Jedesmal, wenn ich die Smartbox stromlos machte, weil ich sie nicht unendlich laufen lassen möchte, wenn kein Betrieb auf der Fahranlage stattfindet, muß ich die Lok mühsam neu anmelden. Das funktioniert mit Railcom glücklicherweise ohne Programmiergleis, sondern auf dem Hauptgleis. Meine Frage ist nun, weil bisherige Informationsquellen dazu wenig bis gar nichts erbracht haben: Ist der DH10C wirklich Railcom Plus fähig und kann er sich somit überhaupt automatisch anmelden? Kann ich der Smartbox irgendwie beibringen die Lok in der Liste zu behalten, auch wenn ich sie stromlos mache?
Wäre für Eure Anmerkungen dankbar. Vielleicht habe ich ja irgendwo etwas übersehen?
MfG Marc B.
Ich habe heute meinen ersten DH10C in einer umgebauten Arnold 2309 (BR243 DR) in Betrieb genommen und obwohl ich eigentlich davon ausgegangen bin, daß sich der Decoder wie meine anderen ESU LokPilots auch, automatisch per Railcom Plus bei der Zentrale (Piko Smartbox) anmeldet, geschah nichts dergleichen. Jedesmal, wenn ich die Smartbox stromlos machte, weil ich sie nicht unendlich laufen lassen möchte, wenn kein Betrieb auf der Fahranlage stattfindet, muß ich die Lok mühsam neu anmelden. Das funktioniert mit Railcom glücklicherweise ohne Programmiergleis, sondern auf dem Hauptgleis. Meine Frage ist nun, weil bisherige Informationsquellen dazu wenig bis gar nichts erbracht haben: Ist der DH10C wirklich Railcom Plus fähig und kann er sich somit überhaupt automatisch anmelden? Kann ich der Smartbox irgendwie beibringen die Lok in der Liste zu behalten, auch wenn ich sie stromlos mache?
Wäre für Eure Anmerkungen dankbar. Vielleicht habe ich ja irgendwo etwas übersehen?
MfG Marc B.
Hallo Marc,
m.W. gibts Railcom "Plus" nur bei ESU und Lenz. Man wollte mal wieder was eigenes haben und hat sich das schützen lassen.
Viele Grüße
Carsten
m.W. gibts Railcom "Plus" nur bei ESU und Lenz. Man wollte mal wieder was eigenes haben und hat sich das schützen lassen.
Viele Grüße
Carsten
Alles klar, Carsten. Hatte mich nur darüber gewundert, denn ich laß davon, daß man mit einem DH10C wohl auch für Railcom Plus "gewappnet sei", daß allerdings wohl später als Update erst freigeschalten würde. War irgendein Aufsatz aus 2011/12 zum Erscheinungstermin der neuen DH-Reihe. Hatte gehofft, daß es das Update schon gab. Dem ist wohl nicht so.
Nun gut, muß ich wohl damit leben, daß die wenigen DHs sich n.n. selbst anmelden können. Soll dann auch möglichst bei den Ausnahmen bleiben. Nur die BR243 und meine Ferkeltaxen sollten den verwenden, weil die 243 hat mir jemand umgebaut und für die Ferkeltaxen werden generell die D&H-Produkte empfohlen.
MfG Marc B.
Nun gut, muß ich wohl damit leben, daß die wenigen DHs sich n.n. selbst anmelden können. Soll dann auch möglichst bei den Ausnahmen bleiben. Nur die BR243 und meine Ferkeltaxen sollten den verwenden, weil die 243 hat mir jemand umgebaut und für die Ferkeltaxen werden generell die D&H-Produkte empfohlen.
MfG Marc B.
Hallo Marc,
diese Empfehlungen basieren darauf, dass D&H für Brawa Erstausrüster ist. Du kannst dort auch andere Decoder verwenden, wobei ich persönlich Lenz und ESU generell für die schlechtere Wahl halte. Die Fahreigenschaften finde ich bei diesen beiden Herstellern ziemlich grottig.
Viele Grüße
Carsten
diese Empfehlungen basieren darauf, dass D&H für Brawa Erstausrüster ist. Du kannst dort auch andere Decoder verwenden, wobei ich persönlich Lenz und ESU generell für die schlechtere Wahl halte. Die Fahreigenschaften finde ich bei diesen beiden Herstellern ziemlich grottig.
Viele Grüße
Carsten
Nachdem ich die Smartbox gestern den ganzen Abend habe laufen lassen und nur über Nacht stromlos gemacht habe, war die Lok dann heute früh nach Wiedereinschalten auch noch in der Lokliste. Wenn das so bleibt, bin ich zufrieden. Einmal anmelden (Edit: mit Railcom auf dem Hauptgleis, nicht wie ich es bei den vorhergehenden Malen gemacht habe nur über das Programmiergleis - entscheidend scheint zu sein, daß man das Railcom-Feature "Bearbeiten auf dem Hauptgleis" nutzt) und dann bleibt die Lok drin. Damit kann ich leben.
Ich finde die ESUs nicht schlecht. Habe mehrere davon im Einsatz und die haben für mich völlig ausreichende Fahreigenschaften. Nun gut, mir fehlt wahrscheinlich der Vergleich. Die ganze Materie ist ja noch ziemlich neu für mich. Lenz hatte ich einen in meiner Fleischmann BR110 DR, auch einen vom Hersteller für die Lok empfohlenen. Da hatte die Lok im Analogbetrieb erschreckenderweise nicht mal einen Lichtwechsel. Hat mich nicht wirklich überzeugt. Ich mußte den "leider" als Verlust abschreiben, weil ich ihn im Analogbetrieb mit alten Trafos kaputt gemacht habe. War ich auch nicht sonderlich traurig drüber. Inzwischen hat die Lok einen LokPilot Nano und mit dem bin ich - bis jetzt - wirklich zufrieden.
MfG Marc B.
Ich finde die ESUs nicht schlecht. Habe mehrere davon im Einsatz und die haben für mich völlig ausreichende Fahreigenschaften. Nun gut, mir fehlt wahrscheinlich der Vergleich. Die ganze Materie ist ja noch ziemlich neu für mich. Lenz hatte ich einen in meiner Fleischmann BR110 DR, auch einen vom Hersteller für die Lok empfohlenen. Da hatte die Lok im Analogbetrieb erschreckenderweise nicht mal einen Lichtwechsel. Hat mich nicht wirklich überzeugt. Ich mußte den "leider" als Verlust abschreiben, weil ich ihn im Analogbetrieb mit alten Trafos kaputt gemacht habe. War ich auch nicht sonderlich traurig drüber. Inzwischen hat die Lok einen LokPilot Nano und mit dem bin ich - bis jetzt - wirklich zufrieden.
MfG Marc B.
Beitrag editiert am 22. 09. 2017 11:51.
Hallo Marc,
solange du zufrieden bist, ist ja alles gut :) Ich hab anfangs eben ein wenig rumgetestet, weil die ESUs in meinen Loks arg Probleme machten. Dort, wo sie wenigstens liefen hab ich dann auch mal getauscht, da war der Unterschied deutlich sichtbar.
Viele Grüße
Carsten
solange du zufrieden bist, ist ja alles gut :) Ich hab anfangs eben ein wenig rumgetestet, weil die ESUs in meinen Loks arg Probleme machten. Dort, wo sie wenigstens liefen hab ich dann auch mal getauscht, da war der Unterschied deutlich sichtbar.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Marc,
ESU, Tams und die ganz neuen von Uhlenbrock können Railcom+.
Grüße
Stephan
ESU, Tams und die ganz neuen von Uhlenbrock können Railcom+.
Grüße
Stephan
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;