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THEMA: Habe im Augenblick wohl "Wiking-Fieber"...

THEMA: Habe im Augenblick wohl "Wiking-Fieber"...
Startbeitrag
[Gast] - 22.09.17 11:01


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Hallo Barbara,
die Kombination die du gezeigt hast von Wiking MB und Arnold Aral Tanker gefällt mir am besten.
Die etwas andere Lackierung ist viell. nicht die Profi Lackierung gibt dem Fahrzeug aber genau das, wo man sagt -- DER HAT WAS -- !!

Ich sehe für mich immer die Idee im Vordergrund  die Ausführung ist dann so gut wie es jeder kann !!

LG
Gernot
Moin Barbara,

ja, das mit dem Wiking-Fieber kenne ich!  

Die geöffnete Plane finde ich super!

lg  Christian
Hallo Barbara
Mein Favorit ist die ladeszene. So etwas seh ich immer gerne. Keine 0/8/15 situation, wo etwas gekauft, ausgepackt und hingestellt wird. Da hast du dir echt Gedanken gemacht. Echt toll.

Gruß
Rudi
Hallo,
ich habe vor ca. 7-8 Jahren auch mal so einen MB Kippsattelzug optimiert. Wiking Zugmaschine und eine kippbare Sattelpritsche, unter Verwendung von überwiegend Wiking Material. Die Fotos zeigen das Fahrzeug noch ohne die aktive Fahrlicht- Rücklicht-und Rundumbeleuchtung von Ottocar. Fotos davon muss ich erst noch machen.
Viele Grüße
H-W

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Hey Barbara,  wieder super gelungen. Bei dem Pritschenlastzug hätte ich persönlich eher ein Spriegelgestell von FKS drauf gesetzt und dann mit einer Taschentuchplane gearbeitet, so als Idee für die nächste Runde.
Gruß Björn
Gumo Barbara,

vielleicht lag es wirklich nur am Staub ?

Gr. G


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Servus Barbara,

hm, habe mir gerade noch einen Arnold Aral Tanker für € 8,50 geschossen, weil

mir deine Kombination irgendwie gut gefällt ! ---  DER HAT  WAS --- !!

Gr. G.

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Hallo in die Runde
Inspiriert von den tollen Bildern die hier gezeigt wurden, habe ich heute morgen auf einer Moba-Börse einen LKW von `Minis` gekauft. Nachdem ich eh einen Umzugtransporter für die Anlieferung der neuen Spinde für meine Wagenhalle benötige, habe ich dann zugeschlagen. Dieser wird jetzt zerlegt und umgebaut (also hintere Plane auf, farblich optimiert usw.).
Anbei Bilder vom LKW vor dem Umbau. Wenn er fertig ist, zeig ich dann das Resultat.

Gruß
Rudi    

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Hallo Barbara.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vielleicht sollte ich es doch mal vorsichtig verkleben und dann den weißen Bereich inkusive Aral-Emblem in Angriff nehmen.


Ich würde es lassen wie es ist. Ich habe auch schon mehrfach versucht, den Auflieger an der Stoßkante zu verkleben. Bis jetzt fand ich aber noch keinen Kleber, der bei diesem Material dauerhaft hält. Kleine Fehler gab es im Original mit der Zeit auch öfter, die Autos fuhren ja nicht nur ladenneu durchs Land , und bei normalen Sichtabstand fällt es eh nicht mehr auf.
Einige male habe ich den Auflieger schon etwas zweckentfremdet auch schon benutzt, siehe Bilder.
Wenn du bei FKS schon mal nach den Spriegelgestellen geschaut hast, kannst du ja auch mal bei den Decals schauen ( https://www.fks-modellbau.de/de/Spur---N--1-160-/Decals--N-/ ), da der Tankauflieger noch keine schönen Rückleuchten hat.
Gruß,
Harald
http://www.marsch-modellbau.de/

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Hallo,
etwas passt bei dem Arnold Tanksattelzug, egal mit welcher Zugmaschine der Auflieger gezogen wird gar nicht. Wenn der Auflieger auf seine Stützen gestellt werden soll, klappt dies nicht, da diese Stützen dann viel zu dicht am Heck der Zugmaschine sind. Ich denke einmal, der Königsbolzen am Auflieger ist viel zu weit vorne am Tankauflieger und die Aufsattelplatte am LKW mit der Aufnahme für den Königsbolzen viel zu weit nach vorne, ausgehend von der Hinterachse, angebracht.. Die Aufsattelplatte müßte sich etwa mittig über der Hinterachse befinden. Dann klappt es auch mit der Abstützung.
Dies hat Wiking bei seinen ähnlichen Modellen einwandfrei gelöst.
Grüße
H-W
Hallo Werni.
Als dieser Auflieger produziert wurde, kam es wohl eher noch auf Spielwert, als auf originale Detailumsetzung an. Bei Wiking sieht man so was z.B. an den viel zu kurzen 2-achsigen Sattelzugmaschinen MB 1317 und Magirus 100 D7.
Andererseits hast du bezüglich der Abstützung und dem Königsbolzen schon recht. Wenn man Bilder von Sattelzügen so vor 40 Jahren und davor sieht, erkennt man, dass der Königsbolzen bei den Aufliegern oft sehr weit vorne lag und zwischen LKW- Kabine und Auflieger sehr viel Platz war. Das hatte den Vorteil, dass der LKW- Zug ruhiger lief (es heißt ja: Länge läuft). Erst in Zeiten von gesetzlich geregelter Fahrzeug- und Aufbautenlänge wurde der Zwischenraum immer kleiner.
Gruß,
Harald

Barbara,

jetzt habe ich noch schnell das Bild von meinem Sea Land MB suchen müssen !

Auch ich hatte mal Wiking Fieber !

Gr. G.


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Hallo,
noch etwas aus der Vergangenheit EP 3 in Sachen Wiking.
Ich muss mal schauen, was sonst noch so in dieser Richtung im großen Speicher ist.
Grüße
H-W

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Jo, das waren noch Zeiten,
Wiking und sonst fast nix !

Gr. G.

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Hallo,
noch einen Wiking MB 16230 Kühllastzug mit 3-Achsanhänger und einen Henschel Transportbeton LKW, allerdings mit Arnold Fahrerkabine.
Grüße
H-W

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Hm,
das war damals ca. 40 Grad Fieber ?

Gr. G.

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Hallo,
auch bei Winzlinge suchte man die Herausforderung.

Arnold Unimog mit VW Bus Dach

Gr. G

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Barbara,
was zeigt den dein Fiebermesser ?

Anbei noch ein alter Laster - Büssing 12000 - aus neuerer Fertigung,
gebaut aus einer Notbom Wiking Kombination.

Gr. G.
ps: momentan leider nur ein Bild vom Bild

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N´abend zusammen

Wollte meine Nachmittag-Arbeit kurz zeigen. Nachdem ich recht viele tolle Bilder hier bestaunen durfte, hat es einfach in meinen Fingern gekribbelt.
Kurzgeschichte:
Nachdem die Wagenhalle komplett neu gebaut wurde, gibt es natürlich auch neue Betriebseinrichtung. Diese wird nun durch ein Speditions-LKW geliefert. Die meisten Sachen wurden schon ausgeladen und auf die Straße gestellt, damit der LKW wieder los kann. Reintragen kann man ja auch ohne LKW.

Gruß
Rudi  

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Hallo Barbara,
jo, da hat sich über die Jahre was angesammelt.

Die Freude am Basteln, ob Anlagengestaltung, Loks, Waggons oder Autos,
das Fieber ist immer noch da, Kronisch eben !!

Gruß
Gernot


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Hoi Alex,

danke, man hat nie ausgelernt !!

Gr. G.
Na gut Barbara,

dann mache ich eine Ladescene daraus, wo die Ladesicherung schon abgenommen ist , 3 Mann dazu die auf den Stapler und Kran warten.

Jetzt meine Frage :

Ottocar hat den Verkauf von Littke Modelle eingestellt, wo kann man nun noch

Littke Fahrzeuge erwerben ?

ZB. Krupp-Kran HK 8, den es in grüner, roter und gelber  Ausführung gäbe ?

Gr. G.


Hallo,
hier eine hoffentlich ordnungsgemäße Ladungssicherung bei einem Schwerlastzug mit Alu- Vollmaterial und Krantransport, einmal mit Vierachs- und einmal mit Dreiachs-Sattelzugmaschinen.
Grüße
H-W

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und nun noch etwas aus der Epoche 3, LKW, Strassenroller und Ladung, die hoffentlich richtig gesichert ist.
Grüße
H-W

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Hallo Horst,

herzlichen Dank für dein Info!!

Ich habs mir gleich bestellt.

Gr. G.

Hallo Barbara,
gerade fertig vorbereitet für die Beschriftung.

Industrieglas Manufaktur Jandl

Gr. G.

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Hallo Barbara

Ha, hast du ne Ahnung: die Bahnmitarbeiter haben für so eine Aktion keine Zeit. Das machen die Leute von der Spedition.
Die Bahn Menschen befüllen nur die Spinde.


Gruß
Rudi
Hi Barbara,
du zeigst in @29 einen US Truck von hinten, gibt es den auch ein Bild von Vorn ?

Gernot

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Hoi,
mein Respekt, du fährst diese geile Kiste !!
Super, habe gerade einige US Bilder in @40 ergänzt !

2006  in New Orleans u. San Francisco aufgenommen, war dort mal auf dem Gelände eines Truck Stops unterwegs.

Gr. G.

ps: 1998 Harley Tour USA Route 66 from Chicago to L.A.

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moinsens,

so ein paar Umbauten hab ich auch.


mfG

Ralf



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Hallo,
die Seite für die, die an chronischen Wiking Fieber leiden !

https://www.wiking.de/de/wikingmodelle/1/pritschensattelzug-magirus-db-1665.html

Gr. G.


Hallo.
Ich baue auch öfter Wiking- Fahrzeuge um, wenn gleich ich es mache, um sie wieder zu veräußern
Hier z.B. ein Magirus Hängerzug, bei dem fast nur Wiking- Teile verwendet wurden. Einzig das Anhänger- Fahrgestell stammt aus der Restekiste von Gabor.
https://www.hood.de/img1/xxl/10249/102497022.jpg
Auch der Actros besteht nur aus Wiking- Teilen verschiedener Spender. Kabine und vorderes Fahrgestellteil von der Actros Sattelzugmaschine, hinterer Teil und der Anhänger vom MB NG Kühlkoffer- Hängerzug, wobei die Kühlaggregate abgeschnitten und verspachtelt wuden.
https://www.hood.de/img1/xxl/10249/102497412.jpg
Der Büssing 8000 entstammt einer Büssing Sattelzugmaschine und dem hinteren Teil eines kleinen MB NG
https://www.hood.de/img1/xxl/10093/100933905.jpg
Für diesen Magirus Kipp- Sattelzug wurde das hintere Teil einer 3-achsigen Szm. an die zu kurze Magirus- Szm. gebaut. Damit der Lastzug die vorgeschriebenen max. 5 Achsen hat, wurde das 3-achs-Aggregat des Aufliegers gegen ein 2-achsiges getauscht.
https://www.hood.de/img1/xxl/10181/101811211.jpg
Und wer jetzt wissen will, wo das 3-achsige Teil des Aufliegers hin gekommen ist, siehe hier
https://www.hood.de/img1/xxl/10093/100935892.jpg
So kompliziert ist das gar nicht mit den Umbauten, man muss nicht bei mir kaufen, ich freue mich über jeden der das selber probiert
Gruß,
Harald
http://www.marsch-modellbau.de/
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name:

die Seite für die, die an chronischen Wiking Fieber leiden ! https://www.wiking.de/de/wikingmodelle/1/prits...magirus-db-1665.html

wie nennt man das, wenn man alle bisher erschienenen Modelle in ihren Farbvarianten unverändert sein Eigen nennt? Als Steigerung gäbe es dann auch das Sammeln von produktionsbedingten Farbnuancen .

Johannes
Hallo Johannes,

wie nennt man das ?

Wiking Krank unheilbar süchtig im Endstadium, Hoffnungslos, das Ende ist ab zu sehen !

Gr. G.

Hallo Barbara,
wirklich tolle Arbeiten, die Ladeszene hat es auch mir besonders angetan. So etwas mit dem Lötkolben hinzukriegen, ohne die Plane komplett zu schrotten, alle Achtung!
Was aber besonders bei Wiking LKWs negativ auffällt, sind die Räder. Besonders ältere Modelle, da haben die Reifen noch nicht mal ein Profil. Und die für LKWs typischen Zwillingsreifen sucht man auch vergebens.
Mein Tipp : Resinabgüsse von vernünftigen Rädern. Ich habe welche von Roco-LKWs gemacht. Minis gehen sicher auch.
Man benötigt nur Silikon und Zweikomponenten-Gießharz. Die Form erstellen ist nicht kompliziert, einfach die Räder gut auf eine Kunststoffplatte kleben und Wände darum bauen. Diesen Kasten mit Silikon füllen, nach dem Aushärten die Wände entfernen und die Silikonform von der Platte lösen-fertig.
Viele Grüße
Thomas
Hallo,
da ich bei meinen Fotos in # 5  des MB Sattelkippers keine Fotos des LKW mit Beleuchtung mehr anhängen kann, nun hier 3 Stück.
Grüße
H-W

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Hallo H-W,

schöne "Lichtfusseldressur", die Du da mit den LEDs gemacht hast

Noch eine Anmerkung zum Stroh-Laster:
Irgendwas hat mich an dem immer gestört, da kam mir was nicht stimmig vor. Jetzt glaube ich, den Punkt gefunden zu haben: Plane und Seile sind zu ordentlich! Vor allem die Seile, die innerhalb der Bordwand verlaufen. Sollten die nicht besser außen sein? So ein bißchen "balkan-like"? Vielleicht lässt sich da noch was ändern, ich glaube, dass das das Modell noch "authentischer" machen würde.
Bin gespannt, was da als nächstes "auffährt"

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
die Beleuchtung hat mir Ottocar vor Jahren mal eingebaut, er wollte unbedingt diese kubischen MB Sattelzugmaschine mit voll beweglicher Sattelpritsche beleuchten.
Mit den Seilen des Strohtransporters werde ich entsprechend verfahren. Diese waren oftmals an Ösen unter der Ladefläche befestigt, so dass die Seile, Bänder, etc. über die Bordwand verlief. Da hast du Recht, sieht dann authentischer und uriger aus.
Gruß
H-W


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