1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: ESU Micro 4.0 Spannung drosseln am Aux Ausgang

THEMA: ESU Micro 4.0 Spannung drosseln am Aux Ausgang
Startbeitrag
Motegi - 22.09.17 20:35
Hallo liebe Freunde,

Ich habe ein Problem weil ich ein absoluter Legastheniker in der Cv Sprache der dekoder bin. Ich möchte an einem esu Micro 4.0 die Spannung an dem Aux1 Ausgang drosseln auf etwa 10 Volt. Laut meines Multimeter liegt jetzt in etwa 16,9 Volt Spannung an. Ich finde mich nur überhaupt nicht zurecht in der Tabelle welcher Wert geändert werden muss und auch nicht welche Werte dann einzugeben sind. Ich denke mal ich muss hier in einer Dimmer Funktion agieren.
Die Sache wird auch nicht leichter wenn man das mit einer Multimaus machen muss. Werde mir aber auf kurz oder lang einen lokprogrammer zulegen um mir die Sache zu vereinfachen.

Danke schon mal im Voraus

Liebe Grüße

Andreas

Hallo Andreas,
ganz einfach: Geht nicht. An den Ausgängen liegt immer ungefähr die Gleisspannung an.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Andreas

Versuche mal folgende CVs zu ändern:
CV 275 auf 1 setzen (dimbares Licht)
CV 278 Wert verringern (Helligkeit)

Viele Grüße
Dieter
Dimmung wird bei Decodern immer mit PWM gemacht, nicht durch Spannungsreduktion.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation

Grüße,
Harald.
Heißt das meine einzige Option ist ein widerstand? Oder ist das auch nicht möglich oder würde dem Decoder schaden?
Sonst würde ich einen smd widerstand davor setzen.

Nur mal zur Info es handelt sich dabei um einen rauchgenerator der bis maximal 14 Volt betrieben werden darf.
Hallo Andreas,
ich denke das kannst du mit der Dimmung machen, nicht nötig die Spannung direkt zu verringern.

Viele Grüße
Carsten
Dann werde ich es mal versuchen über die Werte die mir Dieter vorgeschlagen hat versuchen. Danke noch dafür Dieter.
Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie die Staffelung der beiden Werte ist da ich an der Multimaus nicht die voreingestellten sehen kann.
Das geht mit dimmen. Der Rauchgenerator verträgt die dann zwar höhere Spannung als 14V, aber entscheidend ist die Leistung.
Du musst nur aufpassen, dass die Rauchentwicklung im Rahmen bleibt und bei einem möglichen Reset des Decoders den Wert wieder einstellen.
Bei Decodern mit 31 Dimmstufen betreibe ich Raucher bei 15-20 , wobei 31 max und voreingestellt ist.
Das kann aber keine absolute Empfehlung sein, weil die Raucher in ihren Werten stark streuen.
Also Augenmaß.

Jürgen H.

Also irgendwie verstehe ich es nicht ganz!
Ich habe jetzt die Cv 275 auf 1 gesetzt also dimmbares Licht.
Danach habe ich die Cv 278 auf 15 gesetzt.
Ich bekomme aber nach wie vor 16,9 Volt am Multimeter angezeigt.
Oder habe ich da einen Denkfehler? Werden da immer 16,9 angezeigt?
Ja, die Spannungshöhe bleibt gleich, die Impulslänge verändert sich.

Jürgen H.
Den Effekt kan man besser angucken wenn man statt dem Raucher ein Glühlämpchen (z.B. 16V Modellhausbeleuchtung) dranhängt. Dein Multimeter kommt wahrscheinlich mit der PWM gar nicht zurecht und zeigt irgendwas zwischen 0 und Maximalspanung an.

Grüße,
Harald.
Danke für eure Antworten.
Nur noch mal für mich als Laien. Diese Art der Reduzierung/Dimmung kommt also im Endeffekt auf das gleiche raus? Ist dies dann trotzdem für den Generator schonend als ob man die Spannung reduziert? Möchte nicht Gefahr laufen das er mir nochmal durchbrennt! Dieses Szenario hatte ich erst!
Hallo Freunde,

Ich komme in dieser Sache nicht so weiter wie ich es mir vorstelle.
Habe die Werte so angepasst wie beschrieben aber der rauchgenerator dampft immer noch wie verrückt. Wird sogar rot an der Spitze das ich ihn gleich wieder ausschalte. Habe den Wert sogar auf Stufe 1 gesetzt und das Ergebnis war das selbe. Habe auch mal den aux2 wert auf dimmen verändert und auf Stufe 1 runter gesetzt. Hätte auch sein können das ich ihn aus versehen an aux2 angeschlossen habe aber das war auch nicht der Fall.
Jetzt weiß ich auch keine Lösung mehr.
Habe im Handbuch des esu dekoder noch gefunden das man einen seuthe rauchgenerator als Option auf aux1 einstellen kann. Aber wenn ich das richtig verstehe ist dort die einzige Option im Stand die Rauchentwicklung zu steuern. Das ist bei mir auch nicht Sinn der Sache.

Danke schon mal.

Liebe Grüße

Andreas
Hallo Andreas

gib doch erst einmal ein paar Infos zu Lok Art.Nr.und Rauchgenerator Art.Nr.
und wo Du den anderen Pol des Rauchgenerators angeschlossen hast (Aux 1 und  ???).
Bisher wissen wir nur, welchen Decoder Du eingebaut hast.
Ansonsten tappen wir im Dunkeln.

Gruß, Dieter
Hallo Dieter,

Es handelt sich um eine BR41 von Arnold mit echtdampf.
Laut Einbau Anleitung habe ich alles richtig verdrahte. An den rauchgenerator gehen blau und grün. Es funktioniert auf der Taste 8 zum an und ausschalten. Was dafür spricht das es aux1 ist. Kommt es denn noch darauf an wo am rauchgenerator welches Kabel ist? Im Moment habe ich grün am Draht und blau an der Unterseite des rauchgenerator!

Liebe Grüße

Andreas
Hallo Andreas,
hast du den Rauchgenerator zum Gleis hin isoliert? Der Kessel führt Gleispotential, wenn ich mich nicht irre.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

Ja das ist alles entfernt. Der Generator läuft nur am Decoder.

Liebe Grüße

Andreas
Hallo Andreas

Schließe das Gehäuse des Rauchgenerators mal wieder wie vorgesehen an Fahrzeugmasse an ( rechter Radschleifer roter Draht )!
Damit hast Du schonmal die Spannung am Rauchgenerator ca. um die Häfte reduziert gegenüber Decodermasse ( blauer Draht ),
Der Seuthe Raucheinsatz qualmt schon recht stark bei 7 bis 8 Volt.
Danach stell folgende cv's wie folgt ein:
CV 275 auf Wert 24 (Seuthe Rauchgenerator)
CV 278 auf Wert 10 (Rauch im Stand)
CV 279 auf Wert 20 (Rauch bei Fahrstufe 1)
CV 280 auf Wert 15 (Rauch bei max. Fahrstufe)
CV 278, 279, 280 kannst Du nach Deinen Vorstelungen (wieviel Rauch wann) variieren.

Gutes Gelingen und Gruß
Dieter
Wenn du temporär eine Glühlampe anschließt dann siehst du ob die Dimmung funktoniert. Dein "Qualmt wie wild bei Stufe 1" spricht irgendwie dafür dass du die Dimmung noch nicht aktiviert hast.

Geschickt wär es, wenn ein Decoder die Dimmung an die Gleisspannung anpassen könnte.

Grüße,
Harald.
Ich habe es endlich,

Danke noch für eure hilfreichen Antworten. Ich werde auch mal die Einstellung für den seuthe dampfgenerator versuchen Dieter. Das hört sich schon cool an das man den Rauch in den verschiedenen Fahrstufen einstellen kann.

Jetzt zur Lösung meines Problems. Was einerseits total dämlich als auch simpel war. Nach nochmaligem studieren der Decoder Anleitung viel mir endlich auf woran es lag. Ich hörte zwar immer nachdem ich die cvs eingestellt habe ein knacken in der Lok als ob etwas eingestellt wurde aber das war mehr Schein als sein. Denn die super Multimaus kann keine cvs über 250 ändern!
Also sie kann es zwar auch indem man einen sehr umständlichen Weg geht aber eben nicht auf direktem Weg! Man muss erst die Hunderter stelle in eine dafür zugewiesene cv eingeben und dann die Zehner und einer Ziffer in eine andere cv und zu guter letzt kann man in cv 99 dann diese dreistellige cv ändern. Nach dem ändern löschen sich die ersten beiden cvs automatisch und man kann wieder eine neue cv eingeben. Aber warum leicht wenn man es auch umständlich haben kann!

Nun ja jetzt kann ich guter Dinge loslegen. Die Spitze des Generators glüht jetzt auch nicht mehr und ich sehe das diese Veränderung etwas bringt. Aber wie gesagt ich werde heute Abend mal die cv mit dem seuthe Dampf versuchen. Da werde ich eine Weile dran sitzen wenn man tausende cvs eingeben muss um eine Einstellung zu verändern!

Liebe Grüße

Andreas
Hallo Andreas!

Wenn Du die Multimaus auf den aktuellen Softwarestand bringst, kann sie auch CVs über 250 programmieren.

LG
AP

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;