1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Trix Schiebebühne + m84 + Multimaus

THEMA: Trix Schiebebühne + m84 + Multimaus
Startbeitrag
Fredbert - 22.09.17 21:15
Hallo,

ich quäle mich jetzt seit Stunden mit der Kombination Schiebebühne, m84 Decoder und Multimaus herum.
Ich habe die Kabel genau so angeschlossen, wie in der Trix Anleitung (https://static.maerklin.de/damcontent/5f/a5/5fa...519c621504786730.pdf Seite 15) gezeigt. Ich schaffe es auch den Decoder zu programmieren (glaube ich: er klackt, zwei Leuchten blinken), aber danach passiert nichts. Weder wenn ich ihn als Lok, noch wenn ich ihn als Weiche anspreche.
Alles was passiert, ist dass eine Leuchte am Gleisspannungsanschluss blinkt.
Kann die Multimaus evtl. den Decoder gar nicht steuern?

Kann mir bitte jemand helfen? Vielen Dank!

Grüße
Alex

Edit: Ich habe ihn ausgelesen. Das Programmieren hat funktioniert!

???

Seit wann kann die Multimaus Decoder auslesen? Das ist mir neu.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

das kann sie in dem Fall tatsächlich nicht. Ich habe den m84 an meinen Programmierausgang der DR5000 geklemmt.

Grüße
Alex
Mehr wie die Adresse musst du doch garnicht programieren? Sollte danach auf weiche zu schalten sein. Den Schalter 10 auch aktiviert?

Gruß zikro
Hallo Zirko,

ja die 10 ist aktiviert, alle anderen habe ich deaktiviert. CV1 auf 6 und CV 9 auf 1. CV 79 kann man noch einstellen (0-4).
Ich habe zwischenzeitlich alle Kabel noch einmal weggemacht und bei 0 angefangen.
Wahrscheinlich sitze ich wie der Ochs vor'm Berg und seh vor lauter Wald die Bäume nicht.

Grüße
Alex
Dann hast du weichenadresse 277 - 280 programiert cv 79 bleibt auf 0

Gruß zikro
Hallo,

@Zirko
genau, da hast du Recht. Leider passiert da nichts.
Ich möchte und werde nicht aufgeben!

Grüße
Alex

Edit: Einmal mehr hilft der Zufall: Ab 281 reagiert die Schiebebühne. Sie fährt!
Edit: Und jetzt packt mich der Ehrgeiz: Wie bringe ich der SB bei, bei einem Gleisanschluss automatisch zu halten?
Hmm ok normal solltest du das Relais klicken hören wenn du die Adressen ansteuerst sehr seltsam. Dann weiß ich jetzt auf Anhieb auch nicht woran es liegt. Alle Schalter ausser 10 sind auf off?
Schön das es klappt :) soweit ich weiß klappt das automatische halten nur per Software und Rückmeldern aber ganz schlau bin ich auch nicht meine vorbestellte ist leider noch nicht lieferbar :(
Hallo Zirko,

jetzt wissen wir ja, dass das Matheergebnis an dieser Stelle mit Vorsicht zu genießen ist :)
Hauptsache sie  fährt, das ist ja schon mal was. Wenn jemand Ideen für das automatische Anhalten hat, nur immer her damit... :D

Anmerkung: Die Verkabelung funktioniert tatsächlich genau so wie auf Seite 15 der Anleitung. In dem Waschzettel aus meiner Verpackung steht auf Seite 15 allerdings nur 12V, statt 14V. Was es damit wohl auf sich hat?

Grüße
Alex
Hallo Alex,

blöde Frage .....was steuerst Du denn jetzt mit der Multimaus? Die Bewegung der Bühne? Wenn ja wie? Interessiert mich....

fragt
Uwe
Hallo Uwe,

so blöd ist die Frage gar nicht!
Ich steuere sowohl meine Loks, als auch die Bewegung der Bühne über die Multimaus.
Das mit den Loks brauche ich jetzt denk ich nicht erklären.

Die Schiebebühne habe ich (fast, siehe hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1005401 #29) wie in der Anleitung Angeschlossen. Den m84 wie in dessen Anleitung beschrieben programmiert und spreche ihn mit der errechneten Nummer +4 (Also statt 277 ist es 281, wieso auch immer) an. 281 für links aktivieren, 283 für rechts und 282 ist die Umpolung (glaube ich). Also die drei Werte umstellen.

Grüße
Alex
Hallo Alex,

ja ok, aber voher weiß die Bühne wo die hinfahren oder stoppen soll???
Habe zwar keine Multimaus, aber eine z21......da könnte man ja auch eine Mutlimaus anschließen.

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

also die Richtung gibst du ja vor, durch Einstellen des betreffenden Decoderausgangs (z.B. 281 aktiv) und anhalten von Hand (281 wieder inaktiv), das mit dem automatischen Stoppen am Gleisanschluss funktioniert laut Zirko in #8 wohl nur mittels Rückmelder und Software. Wie das funktioniert, kann ich dir aber leider auch nicht sagen, die Frage beschäftigt mich aktuell auch noch. Mit dem Steuergerät stoppt die Bühne ja, wenn sie beim Nächsten Gleisanschluss ist, oder?

Für Hinweise zum Stoppen bei digitalem Anschluss wäre ich dankbar.
Edit: Auch das funktioniert, wenn man es richtig macht ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1005401 #35)

Grüße
Alex

Hallo,

ich hole diesen Thread noch mal für eine Anschlussfrage aus der Versenkung:

Ist es möglich, alle Anschlussgleise (also alle sieben je rechts und links) der Schiebebühne dauerhaft unter Strom zu lassen?
Bisher ist es so, dass nur jeweils das eine Gleis rechts und links mit Strom versorgt wird, bei dem die Schiebebühne gerade steht. Ich hätte gerne alle Gleise unter Strom, um z.B. beim Rangieren bei einer Lok das Licht anlassen zu können.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Grüße
Alex
Hallo Alex,

ja - das ist möglich. Dazu müssen diese Gleise nur jedes für sich direkt und dauerhaft mit dem Fahrstrom gespeist werden, also je 2 Kabel pro Gleis. Am besten als Ringleitung. Vorteilshalber natürlich mit identischer Polung zur Bühne. siehe auch Hinweis zur Drehschiebebühne...
Dann kannst Du unabhängig von der Bühnenposition rangieren nach Belieben.
Wenn Du nach einer Bühnenfahrt jetzt in ein Gleis abfahren willst, brauchst Du auch nicht mehr die jeweilige Pfeiltaste auf dem Bedienpult drücken.

Gruß aus Nordertown

PS: Bei der Drehschiebebühnen-Variante sollte ein KSM mit eingebunden sein.
Hallo Exitus,

danke schon mal für die rasche Antwort. Ich hatte gehofft, es würde reichen, die Adern 2 und 3-5 des Flachkabels der Schiebebühne mit dem Fahrstrom zu versorgen? Deine Antwort klingt aber so, als wäre das nicht der Fall. Okay, dann eben eine Ringleitung, das krieg ich hin - selbstverständlich richtig gepolt!

Nochwas: In der Anleitung zur Schiebebühne steht, man soll sie vom Rest der Anlage isolieren, habe ich natürlich auch gemacht. Aber ist das tatsächlich nötig?

Grüße
Alex
... das dürfte wohl eine Aussage zur / zum Risikovermeidung und Haftungsausschluss sein.
Sofern Deine Anschlussgleise als Stumpfgleis/Abstellgruppe ausgeführt sind, bilden sie für sich einen eigenen geschlossenen Stromkreis, ohne Anbindung zur Anlage. Einheitliche/richtige Polung natürlich vorausgesetzt. Identische Einspeisung bei der Bühne ist dann nur die Verbindung der "Fahrstrasse" und daher vollkommen unproblematisch.
Entscheidend ist lediglich das von der Anlage kommende Zufahrtsgleis, das sollte natürlich auch die gleiche Polung haben, im Zweifel als jisolierte Zufahrt (schaltbar) installieren. Ist aber nicht notwendig, wenn es nur eine Zufahrt gibt.
Idealerweise sollte die Stromversorgung der Bühne und der Ringleitung von diesem Gleis abgenommen werden, dann gibt's auch keine Verpolungsgefahr.

Gruß aus Nordertown

Hallo Exitus,

danke nochmal für die Ausführungen. Jetzt weiß ich bescheid.

Das Einzige, was mich etwas stört ist der Verdrahtungsaufwand:
14 Gleise mal 2 Kabel und je nach Lage ~16 Bohrungen für die Kabel.
So groß (und ausgebaut - es ist eigentlich nur ein Brett) ist meine Anlage nicht. :-D

Wenn es doch eine einfachere Möglichkeit gäbe, wäre ich für Hinweise dankbar. Ansonsten weiß ich, was ich über Ostern tun kann...

Grüße
Alex
Hallo Exitus,

auch von mir vielen Dank für deine Info`s die Schiebebühne betreffend.

Ich setze jetzt noch einendrauf:

Gilt das so auch für die Dreh-Schiebe-Bühne? Da ist doch bestimmt noch mehr Aufwand zu betreiben?

Danke schon mal im Voraus

Grüße
JürgeN
@Jürgen,

wie ich in #15 schon im PS erwähnte, ist in dem Fall ein Kehrschleifenmodul wegen der Polwendung bei Drehung notwendig. Ist im Prinzip wie bei einer "normalen" Drehscheibe bei Überschreiten der 180°-Drehung. Bei der Drehschiebebühne gibt es nur die 180° Drehung und ist somit in jedem Fall eine Polwendung.
Der sonstige Aufwand ist identisch, bei gleicher Aufgabenstellung.

Gruß aus Nordertown
Moin Exitus,

stimmt. Hab ich total überlesen. Trotzdem Danke.

Gute Nacht aus Mainz

JürgeN
Hallo Fredbert,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Einzige, was mich etwas stört ist der Verdrahtungsaufwand:

... ist nur etwas Fleissarbeit, aber kein Hexenwerk.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

nachträglich noch einmal herzlichen Dank für die Hilfe! Ich bin erst jetzt zur "Fleißarbeit" (das trafs ganz gut, Exitus ) gekommen.

Und bei der Gelegenheit habe ich natürlich die nächste(n) Frage(n):
Bisher muss ich immer erst zwei Ausgänge des m84 Decoders für die richtige Richtung der Schiebebühne schalten, danach erst danach kann ich den "Fahren-Befehl" an die Schiebebühne geben. In der Anleitung für die Versorgung mit Wechselstrom sieht es so aus, als müsste ich da nur einen Ausgang umschalten für die Richtungsänderung.
- Gibt es eine Möglichkeit nur einen Ausgang schalten zu müssen (außer die Versorgung mit Wechselstrom)? Mein Gedanke war, zwei Ausgängen am Decoder eine Adresse zu geben?
- Wenn das nur mit Wechselstrom geht: Welches Netzteil kann ich für die Wechselstromversorgung nehmen? Bei Reichelt, Conrad und Amazon finde ich nur DC-Netzteile.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße
Alex
Hallo,

entschuldigung für's Hochholen. Kann mir jemand meine Frage(n) in #23 beantworten?
Vielen Dank!

Grüße
Alex
Hallo Alex,

Gratulation zur Vollendung der Fleissarbeit. Und? Hast Du es überlebt?

Das war's dann auch schon von meiner Seite. Bei der digitalen Steuerung der Schiebebühne muss ich leider passen.
Im BW ist nur der Fahrbetrieb digital, alle Schaltungen  werden analog ausgeführt.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

überlebt habe ich es natürlich. Aber Löten muss ich unbedingt üben!

Zur Wechselstrom-Versorgung der Bühne:
Ich hab ein altes Netzteil in meinem Fundus gefunden und probier's jetzt einfach aus. Von den Werten her sollte es passen, die Frage ist nur, ob 300mA ausreichen, das werd ich ja dann sehen (und hier berichten). Zumindest sollte da nichts abrauchen bei 16V AC 300mA und den passenden Dioden.

Grüße
Alex
Hallo Alex,

... noch löten üben?

Lass' mich mal kurz die graue Excelmasse im Kopf bemühen...
2 * 7 Gleise = 14 Schienenkontakte je Seite = 28 Lötstellen
dazu die Ringleitung
nochmal 28 Lötstellen... sind schon 56 Lötstellen...
Da sollte man schon langsam ein Gefühl für Zinn und Kolben entwickelt haben.

Spass beiseite, es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen. Nur ein einziger Tipp von mir: lass das Zinn immer schön flüssig sein und dann weg mit dem Kolben und nicht mehr am Kabel rumwackeln in dem Moment. Hauptursache für sogenannte "kalte Lötstellen", die sich später als Wackelkontakte rächen.
Viel Erfolg!

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

deine Excelmasse ist theoretisch recht nah dran, aber eben doch daneben

Ich habe die Gleisanschlüsse 2 und 3-5 des Flachbandkabels der Bühne benutzt, um die Bühne und die Anschlüsse mit Strom zu versorgen. Auf diese Art ist schon mal immer da Strom, wo gerade die Schiebebühne steht.
Da ein Pol dauerhaft an den Gleisen anliegt und die elektrische Trennung nur über den anderen Pol  stattfindet, musste ich nur noch diesen zweiten Pol "durchverbinden".
Das waren insgesamt 14 Gleisverbinder, an die ich ein Kabel gelötet habe. Die Kabelerbindung - auch in der Ringleitung - übernehmen auf meiner lose auf ein Brett gelegten "Anlage" bisher Wago-Klemmen (gekürzter Link: https://tinyurl.com/y8auu768 ), die ich nur empfehlen kann!

Das mit dem Üben bezog sich mehr auf die ruhige Hand, als auf die Löt-Theorie. Ohne dritte bzw. helfende Hand (sowas brauch ich bei Gelegenheit wohl auch noch) ist es etwas schwieriger, die kleinen Schienenverbinder und Kabel ruhig zu halten.

Noch kurz zum Netzteil (#26): Das ist was für die Realbahner, die Bühne kriecht in umgerechnet vermutlich realistischer "Geschwindigkeit" (Langsamkeit) dahin. Mir dauert es so etwas  zu lange. Für den Moment kehre ich zu Gleichstrom zurück, bis ich ein geeignetes AC Netzteil (15V 0,5-1A) finde

Grüße
Alex
Hallo Alex,

das ist eben der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Die Rechnung stimmt, nur Deine Konfiguration weicht davon ab und entspricht somit einer anderen Denkweise.

Weiterhin viel Erfolg.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

da ich Automatikbetrieb habe, möchte ich gerne die Bühne auch digital betreiben. Ist das denn nun mit dem M84 möglich? Wenn ja, dann wäre ich Euch dankbar, wenn mir jemand mal genau schreiben, kann, was man da machen muss. Ich habe bisher nur die Steuerung von MÜT hier und da hab ich nur Probleme mit. Da fährt die Bühne immer nur in eine Richtung und niemand kann mir sagen, wo das Problem liegt.

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

ich werde dir gerne soweit helfen, wie ich kann. Allerdings ist deine Anfrage nicht allzu spezifisch, sodass ich nicht weiß, wo denn das Problem, bzw. dein Ziel liegt.
Lies dir zunächst mal diesen Thread, sowie den http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1005401 durch. Dazu die Anleitung zur Schiebebühne und die des M84.

So viel voraus: Ich betreibe Digikeijs DR5000, Multimaus und M84 zusammen. Das funktioniert.

Grüße
Alex
Hallo Alex,

ich möchte die Schiebebühne digital über den Traincontroller steuern. Ich muss dazu sagen, dass ich noch die alte Schiebebühne besitze, aber wenn ich die Threads hier so lese, scheint, die "Neuauflage" auch nicht unbedingt anders zu sein. Da ich den M84 noch nicht besitze, wollte ich mich erst einmal erkundigen, ob das mittlerweile möglich ist. Ich möchte ja nicht unnötig Geld rauswerfen.

Wenn Du also ein Paar Bilder hast, wie das Ganze verkabelt ist, dann hilft mir das auch schon mal weiter.

Gruß Sven
Hallo Sven,

ich kann dir gerne ein Foto von meiner Verkabelung hier einstellen, ich weiß aber nicht, ob dir das weiterhilft. Ich gehöre nicht zur Schönbau- oder Elektrofachmann-Fraktion.
Ich habe es genau so gemacht, wie in der Anleitung zur Schiebebühne ( https://static.maerklin.de/damcontent/aa/ab/aa...6d208c1515578224.pdf ) auf Seite 15 beschrieben.
Damit funktioniert die Schiebebühne.

Die Kabel 2-4 sind der eine Pol am Gleis, Kabel 5 der andere, d.h. die schließt du noch an den Fahrstrom an. Das war´s. Den m84 programmierst du wie jeden anderen Funktionsdecoder auch (am Gleis anschließen, programmieren, fertig).

Das automatische Stoppen müsste man wohl über Rückmelder machen, das hab ich aber nicht, weil ich noch nichts automatisiert habe.

Grüße
Alex
Hallo,

es hat sich nun wohl schon erledigt. Da ich noch die alte Version der Bühne habe, beitze ich das Flachbandkabel mit den offenen Enden nicht. Und das Vorhandene für den Analogbetrieb möchte ich nicht zerstören :-/

Gruß Sven

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;