1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: DR5000 LAN statt USB Kabel die Zentrale intern steuern

THEMA: DR5000 LAN statt USB Kabel die Zentrale intern steuern
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 23.09.17 18:35
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Moin
Das hast du gut beschrieben. Habe schon lange versucht meine Digikeijs per Lan mit dem PC zu verbinden. Aber es ist ja nicht mal im Handbuch verständlich beschrieben.
So gut die Digikeijs auch ist , für einen Leien eine absolutes no go. Es fehlen einfach Schritt für Schritt Anleitungen in Deutsch.
Habe es aufgegeben , meine Zentrale will nicht über Lan mit meinen PC kommunizieren.
Über Usb mit PC und Traincontroller alles gut , aber über Lan und Einstellung  Lenz Plus /Lan wie im Handbuch beschrieben keine Verbindung,
Man muss ja noch nebenbei IT-Profi sein und NetzwerkAdmin um den ganzen Mist zum laufen zu bringen.
Wahrscheinlich werde ich wieder auf mein altes System zurückkehren, das ist viel übersichtlicher.
Hast du über Router oder direkt die Verbindung hergestellt?

Grüße Lano
Hallo Norbert,
hm, bei mir hat das auf Anhieb funktioniert, ich nutze den internen Router der DR5000. Sollte aber keinen Unterschied machen, wenn du einen externen Router nutzt, solange die DR5000 per Browser erreichbar ist, muss es auch mit der Software gehen.

Wenn du die Lenz-Einstellung nutzen willst musst du in den Netzwerkeinstellungen der Zentrale die Option XpressNet LAN einstellen. Das machst du in der Config-Software der DR5000, indem du oben links auf die Netzwerkbuchse klickst. Ganz unten im Fenster hast du dann das Auswahlfeld fürs Protokoll.

In der Software musst du als Zentrale das LI-ETH (so heißts bei RocRail, TC nennt das glaube ich "Lenz Digital Plus / LAN") verwenden, als IP die Adresse der DR5000 (Standard ist 192.168.16.254) und als Port 5550. Denke dran, dass du evtl. noch deine Software in der Firewall freischalten musst, damit die aufs Netzwerk zugreifen kann.

Viele Grüße
Carsten
Moin

Ja super....danke mal für die ganzen Ausführungen Carsten und Frank.

Bin jetzt um einiges schlauer und werde mich nochmal ran setzen. Mal sehen ob ich es jetzt

hinbekomme.

Der PC ist Win 7, und läuft nur für die Anlage. Alle unnötigen Systemprogramme wurden abgestellt,

Auch die Firewall da er nicht am Internet hängt. ich verwende außer der DR 5000 noch eine Intellibox

für die Uhlenbrockrückmelder. Vorher hat die IB-Com alles gesteuert, jetzt hat sie nur noch den Part

für die Rückmelder da ich es nicht geschafft habe diese an der DR5000 zum laufen zu bringen,

obwohl sie auch Loconet sind. Ich bin eigentlich nicht ahnungslos was Netzwerke betrifft, habe hier 5

ArbeitsPC in Gange, aber die Digikeijs hat mich schon einige Nerven gekostet. Jetzt laüft die DR5000

an USB und im Traincontroller als Loconet. Die IB-Com auch als Loconet, und ich habe ab und zu

komische Aktionen der Software. Im Freiwaldforum habe ich bisher keine Antworten gefunden und ich

vermute hat zu tun mit zweimal Loconet, obwohl es zwei verschiedene Comports sind, 3 und 7.

Deswegen wollte ich die DR5000 über Lan anschließen..

aber auch weil ich dann die Lenz-digital-plus App nutzen könnte um eine Lok manuell zu steuern

na mal sehen was jetzt geht, dank euer Ausführungen.

viele Grüße

Lano (Norbert)
Hallo Norbert,
wenns Fragen gibt, kannst du mich gern auch mal anrufen. Wir kriegen das schon auf die Reihe :)

Viele Grüße
Carsten
Danke für das Angebot Carsten
Hallo zusammen,

das Umstellen auf LAN in der Software habe ich  hinbekommen
aber die Verbindung kann nicht hergestellt werden
hat jemand eine Idee?

vielen Dank vorab
Grüße
Martin

Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Martin,
willst du die Konfigurationssoftware übers Netzwerk verwenden? Das hab ich leider auch noch nicht hinbekommen :(

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten

bevor ich mit  Traincontroller verbinde, muß doch mal die Software auch die Verbindung haben
sonst brauch ich mit anderen Sachen gar nicht anfangen
oder wie soll das sonst laufen, der PC braucht ja die Verbindung zur DR5000
sonst kann auch die Steuersoftware z.B. Traincontroller nix ausrichent...

Grüße
MArtin
Hallo Martin,
das sind zwei paar Schuhe. Zumindest bei mir kann die Konfig-Software nur per USB auf die DR5000 zugreifen, per LAN sagt sie zwar, dass eine Verbindung geöffnet wurde, aber sie macht nix. Davon unabhängig läuft aber der Raspi mit Rocrail übers Netzwerk an der Zentrale.

Viele Grüße
Carsten
Siehe Bild vom protokoll: es ist nach 2 second keine verbindung zustande gekommen
Hallo Martin,
wie gesagt, das ist völlig ok. Du musst diese Software nicht laufen lassen, um mit TC oder einem anderen Programm die Verbindung aufzubauen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

hab grad den Traincontroller ausprobiert: tut nicht!
(so wie in der Anleitung beschrieben die IP-Adresse eintragen unter Lenz / LAN
seltsam...

mke
Hallo Martin,
ich habs bei mir grad mal getestet. Demo von TC Bronze installiert, Zentrale über Lenz LAN eingerichtet, geht. Ist also keine generelle Unverträglichkeit von DR5000 und TC.

Jetzt mal ganz blöd gefragt: Wie hast du beides angeschlossen? Beides an der LAN-Buchse? Hängts an einem bestehenden Netzwerk oder nur DR5000 und PC mit nem Netzwerkkabel verbunden?

Viele Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

Netzwerkkabel direkt vom Laptop zur DR 5000
zurückgestellt auf USB läuft TC Bronze wieder

Frage: was hast Du unter den LAN einstellungen in der DR5000 gesetzt: Dr.Command oder loconet IP
ich hab beides schon probiert....

mke
Hallo Martin,
da dürfte das Problem liegen. Die Netzwerkbuchse ist ab Werk so konfiguriert, dass sie sich in ein bestehendes Netzwerk einklinkt. Mit anderen Worten: Da muss ein anderer Router vorhanden sein. Wenn du nur PC und DR5000 verwenden willst, musst du die DR5000 anders konfigurieren. Verbinde dich mal per USB zur Zentrale und starte die Konfig-Software. Dann klickst du auf die Netzwerkbuchse und schaust im rechten Teil des Fensters. Dort stellst du den LAN-Betriebsmodus von Gateway auf Bridge um. Danach sollten PC und DR5000 miteinander reden können. Die DR5000 macht dann einen DHCP-Server auf, ein angeschlossener Rechner bekommt eine IP-Adresse von ihr.

Über WLAN ists erstmal einfacher, das ist schon ab Werk richtig eingestellt.

Als Einstellung musst du Xpressnet LAN nehmen, das ist das Protokoll, das das Lenz-Interface spricht.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Frank,
feste IP geben ist nicht nötig und auch nicht sinnvoll. Wenn man die Zentrale in ein bestehendes Netzwerk einbinden will, kann man den Router so einstellen, dass er ihr immer die gleiche Adresse per DHCP zuweist. Feste IPs setzt man heute nur noch im Notfall ein. Und in Martins Fall hilft das eh nicht, weil er keinen externen Router dran hat.

Die Einstellung Gateway und Bridge ist wichtig! Im Modus Gateway sind LAN-Buchse und WLAN praktisch zwei unterschiedliche Netzwerke, im Bridge-Modus sind beide in einem.

LI-ETH heißt die Schnittstelle nur bei RocRail, die anderen Programme haben jeweils ne eigene Bezeichnung. Den Port kann man z.B. bei TC auch nicht einstellen, der ist standardmäßig auf 5550. Und die Baudrate spielt bei LAN eh keine Geige, es ist völlig egal, was man da einträgt. Baud-Raten stammen noch vom RS232.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Frank,
wovon redest du bitte? Was hab ich entkoppelt?

Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen,

die maßgebliche Info kam con Carsten - vielen Dank dafür.

so bin ich vorgegangen:
Verbindung auf die DR5000 per WLAN (per USB kann man die LAN Settings nicht erreichen)
dann auf "Bridge" konfiguriert und es läuft nun direkt am Laptop.

das ganze funktionert auch auf einem 2. Laptop sogar unter WinXP

herzlichen Dank an Eure Unterstützung

Grüße
Martin
Hallo Frank,
das ist eben die Standardkonfiguration des eingebauten Routers. Technisch gesehen ist auch bei deiner FritzBox die WAN-Buchse in einem anderen Netzwerk als die anderen (nämlich im Internet, statt im lokalen Netzwerk). Nicht anders ist das bei der DR5000.

Aus diesem Grund war meine Empfehlung den Bridge-Modus zu verwenden, dann wird die LAN-Buchse ins interne Netzwerk verschoben.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Martin,
super, freut mich, dass ich helfen konnte :) Wie gesagt, das Problem lag schlicht daran, dass weder DR5000 noch PC eine gültige IP-Adresse bekamen, deshalb konnten sie auch nicht miteinander reden.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Frank,
natürlich schlägt das fehl, die DR5000 hat dann wieder ihre Standard-IP - also 192.168.16.254. Der PC muss dann auch wieder auf DHCP gestellt werden, damit er sich eine gültige IP-Adresse holt. Aus genau diesem Grund sollte man niemals DHCP ausschalten, wenns nicht zwingend nötig ist. Mit DHCP bekommt man in jedem vernünftig konfigurierten Netzwerk eine verwendbare IP sowie alle weiteren Einstellungen, außerdem werden doppelte Adressen vermieden etc. pp.

Viele Grüße
Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;