1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Pirata Speisewagen der FS

THEMA: Pirata Speisewagen der FS
Startbeitrag
WeltbahNer - 23.09.17 19:26
Hallo,

ich habe eine Frage zu dem Speisewagen Pirata 6800 der FS für die Ep.5: Weiß jemand, ob der Wagen zu den "alten" Roco FS türkis/grauen Eurofimawagen 1. Kl "XMPR" Wagen passt?

Gruß und danke

Detlef

Erstmal, damit alle wissen, wovon wir reden:
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...isewagen-Ep-5-6.html

Und ein passendes Vorbildfoto:
http://www.trenomania.org/fotogallery/displayimage.php?album=2356&pos=5

Mir sind bei den Speisewagen keine zwischenzeitlichen Umlackierungen bekannt, auch das Logo hat er noch wie bei der Einführung von XMPR. Müsste also passen - im Gegensatz zu den GC-Sitzwagen waren die Speisewagen auch nie aus dem RIC-Verkehr zurückgezogen.

Gruß Kai
Frage in die Runde:

Weiß von Euch jemand, warum die Aufstiegsleiter auf einer Seite montiert ist und für die andere Seite im Zurüstbeutel liegt?
Beide Teil sind spiegelsymmetrisch identisch in der Form - haben aber verschiedene Oberflächen!

Die Schlingerdämpfer liegen übrigens auch separat bei...

Danke Euch und viele Grüße
Robert

PS: bei meinem Modell waren auch die Achsen Teil eines Bausatzes. Die lagen lose drin, obwohl sie gut im DG halten!
Hallo,

hat evtl. schon jemand das Modell und kann ein Foto einstellen, wie dieses von den Proportionen mit den gängigen Eurofimas harmoniert? Die Frage bzgl. Der Roco/Fleischmann Modelle hat Detlef ja schon gestellt, mich würde besonders der Vergleich mit den Arnold-Modellen interessieren,

Viele Grüße

Christian

Hallo zusammen,

der Grundfrage, ob der Speisewagen mit Flm/Roco zusammenpasst, würde ich mich anschließen.

Gruß
Markus
Hallo!

Ich habe seit Samstag den wahrscheinlich baugleichen Cisalpino Speisewagen von Pirata. Habe diesen für mein Minitrix Cisalpino Set gekauft. Auch wenn es keine bekanntlich hochbeinigen FL Wagen sind ist hier schon ein enormer Höhenunterschied zwischen den Mtx Wagen und dem Pirata Speisewagen was im Gesamtbild des Zuges nicht wirklich stimmig aussieht. Werde heut Abend mal ein Foto einstellen und den auch mal neben einen FS Wagen von Roco stellen.

Bin schon am Überlegen ob ich den Wagen nicht zurückgebe.

Gruß Olli
Hallo,

habe gestern abends eine Stell-/Vergleichsprobe mit Roco (24434/24435) gemacht.

Das Türkis der Bodenschürze ist einen Tick dunkler als bei Roco, die Dachfarbe ist ebenfalls marginal abweichend - beides in meinen Augen aber nicht störend.
Der Wagen liegt minimal tiefer als die Roco´s - halt "LS-typisch".
Die tiefer angeordneten Fenster sind "original".

Insgesamt kommt mir der rote diagonale Streifen etwas dunkler vor als beim Original.

Abweichend zu Roco sind die Fensterrahmen silbern (Roco: messingfarben).
Die Inneneinrichtung schaut mir auf den ersten Blick sehr nach Sitzwagen aus(?!) - das müsste ich aber noch genauer untersuchen.

Insgesamt in meinen Augen ein sehr schönes Modell, das sich gut mit den Roco-Wagen kombinieren lässt.

Viele Grüße
Robert

Die von Robert_RFR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Anbei zwei Fotos vom Cisalpino Speisewagen. Einmal neben einem Trix Cisalpino Wagen und einmal neben einem XMPR Wagen von Roco.

VG Olli

Die von Loewenolli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Olli und Robert,

danke für die Bilder. Die Kombination Trix/Pirata sieht ja nicht so toll aus. Daran ist aber nicht Pirata schuld, sondern Trix, die Wagen sind eindeutig zu hoch. Roco mit Pirata sieht schon besser aus. Auch nicht ideal, aber die Unterschiede, die man in der Macro-Aufnahme sieht, fallen wohl in der Realität nicht so stark auf.

Ich bin vor allem gespannt, ob der WR in GC-Lackierung zu den alten Arnold-Wagen passen wird.

LG

Andreas K.
Hallo zusammen,
hallo Robert,

danke für das Bild mit den Roco-Wagen.
Der Unterschied wird sicherlich in natura nicht so stark auffallen. Das Bild wurde sicher mit einem Blitzlicht aufgenommen.

Wo hast du denn deinen FS-Speisewagen gekauft?
Derzeit ist er nur immer als "Zulauf" gelistet.

Gruß
Markus
Hallo Markus,

richtig - Aufnahme ist geblitzt (sonst wäre es vom Handy aus total verrauscht oder einfach nur schwarz geworden! ).

In Natura fällt der Farbunterschied nicht störend auf - Dächer annähernd identisch, das Weiß einen Tick klarer als bei Roco und die Schürze auch nur minimal anders. Da gibt es beim Vorbild ja noch größere Abweichungen!
Auch die Höhe ist so, dass (zumindest mein) Auge sagt: passt.

Meine Quelle: Menzels Lokschuppen. Klang aber so, dass die Erstlieferung schon sehr nachgefragt worden sei. Wahrscheinlich muss er einfach nachordern. Was sagt den die Homepage der Piraten zur Verfügbarkeit? Wenn es den Wagen dort noch gibt, sollte eine Bestellung bei einem der "Großen" (der also nicht nur 2x im Jahr beliefert wird) durchaus Erfolg haben können...

VG
Robert
Hallo,
Ich hole den Thread mal wieder hoch....... Hat evtl. inzwischen jemand ein Foto von dem
Speisewagen neben einem Arnold-Modell ? Davon habe ich nämlich einige ergattern können und die  
gefallen mir eigentlich auch besser als die von Rocco, aber zu einem ordentlichen EC gehört eben auch ein Speisewagen......

Viele Grüße

Christian
Hi,

heute kam er dann endlich der FS Speisewagen. Finde ihn schön. Anbei ein Foto mit einem Arnold XMPR Wagen. Der Farbunterschied ist minimal, Höhenunterschied nicht so schlimm wie beim Minitrix Wagen Cisalpino zum Speisewagen.

VG Olli

Die von Loewenolli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Robert und Olli für die Bilder!

Die Farbunterschiede zu den Arnold-Wagen sind tatsächlich minimal.Aber irgendwie wirkten auf mich die Fenster bei deren Eurofimas immer etwas zu groß und zu eckig - beim Vergleich im letzten Bild mit dem Speisewagen fällt das noch stärker auf.

LG
Der_Didi
Hallo Olli,

vielen Dank für das Foto. Die unterschiedlichen Höhen der Fenster und auch des Wagenkasten scheinen mir - wenn ich dies mit den Vorbildfotos vergleiche - durchaus vorbildgerecht zu sein.....

Viele Grüße

Christian  
Hallo Didi,

die Fenster vom Arnold-Eurofima SIND zu groß und zu eckig! Ein altes Manko von dem Ding!
(Aber so erkennt man z.B. auch, dass die Rheingold-Avmz nicht einfach nur Eurofima mit MD-DG sind sondern Formänderungen vom Avmz 111.1 - weil richtig dimensionierte Fenster!)

VG
Robert
Wobei die Fenster der Eurofima-Wagen korrekt höher sind als die der Gran-Comfort-Speisewagens, nur eben nicht so sehr wie von Arnold damals umgesetzt.

Gruß Kai
Hi.
Der A* Eurofima ist irgendwie indiskutabel (Als Vergleich - mag sein, das die neueren in artreinen Garnituren noch "durchgehen" aber sonst....)
WE

[dohodeanadahundasmosfazong]

Hallo zusammen,

der PIRATA-Speisewagen passt hervorragend zu den Fleischmann XMPR-Eurofima.

Seit heute verkehrt der D277 Keltenhain-Ventimiglia planmäßig mit Speisewagen!

Der Speisewagen wurde mit dem "Monolithzug" aus Carrara (der allerdings heute keine Monolithen geladen hatte) ab Domodossola überführt.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Die gesamte Zuggarnitur des D277 verkehrt als Kurswagen aus Höllenbronn mit Zug N17 (der bergwärts nachgeschoben werden muss). Hier wartet schon die Zuglok für die große Fahrt
Dieses Bild

Der Wagen wird in den Zug einrangiert, die Arbeit macht die Zuglok des Monolithzugs
Dieses Bild

Der D277 ist fertig gebildet.
Dieses Bild

Nun endlich on-topic: der Speisewagen links und rechts umzingelt von den Fleischmann Eurofima. Ich finde das passt sehr gut!
Dieses Bild

Dieses Bild

Hier noch PIRATA und Fleischmann mit SK-Kupplung, der Abstand verkürzt sich deutlich.
Dieses Bild

Und im Zugverband. Jetzt gehts auf große Fahrt über Bern-Lötschberg-Simplon-Torino-Cuneo-Tendapass nach Ventimiglia. Der an der Spitze eingereihte Kurswagen (REE-Models) läuft ab Breil-Sur-Roya nach Nizza.
Dieses Bild

Habe ich allerdings gewundert, dass die Achsen im Pirata aus Kunstoff sind. Sie waren auch teilweise los. Eingebaut und er läuft gut, aber so richtig stabil wirkt es nicht.

Viele Grüße,

Simon

P.s. Ich bitte um Entschuldigung für den teils schlechten Fokus der Bilder. Bekomme das mit meiner Kamera noch nicht richtig hin.

Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Passend zum Thema hab ich in meiner Bildersammlung noch zwei Fotos gefunden. Ein EC bei der Einfahrt in den Münchner Hbf gezogen von einer BR 115. Das waren noch Zeiten als die EC nach Italien noch mit italienischen Wagen fuhren. Die Aufnahmen hab ich im August 2007 gemacht!

VG

Olli

Hallo,

wodurch unterscheidet sich eigentlich der Speisewagen mit der Katalognummer 6800 von dem 6802?

Lg, BS
Hallo Branko,

6800 hat neben dem FS Logo noch Trenitalia stehen, 6802 nur das FS Logo.

Gruß
Daniel
Hallo,

gute Frage! Wer Bildvergleiche mag:

https://www.menzels-lokschuppen.de/out/pictures/master/product/1/324-6802.jpg
https://www.menzels-lokschuppen.de/out/pictures/master/product/1/324-6800.jpg

Die 6800 hat vergitterte Küchenfester und das "gelbe Rechteck" (die Schrift kann ich bei meinem Modell auch nicht unter der Lupe lesen) links vom Zugzielanzeiger unten im türkisen Streifen angeordnet, die 6802 über dem blauen Zierstreifen. Und der große türkise Schrägstreifen ist anders, beim 6800 das Logo mit Schriftzug "Trenitalia", beim 6802 nur ein großes Logo.

Das Vorbild von Olli scheint ein 6800 aber ohne Gitterfenster zu sein (vielleicht sieht man die Gitter aber auch nur nicht). Hier fährt ein 6802 aber mit Gitterfenster und (ehemals) gelbem QUadrat oberhalb des Zierstreifens... https://www.hornby.com/media/catalog/product/c...36e95/h/r/hr4273.jpg

Scheint also einige Varianten zu geben... Vielleicht weiß einer unserer Wagengurus mehr...

Viele Grüße,

Simon

Viele Grüße,

Simon
Hallo,

danke schon mal für die Antworten.
Die Version mit Trainitalia müsste doch die aktuellere Beschriftung sein, oder?
Kann irgendjemand da die Einsatzzeiträume eingrenzen?

Lg, BS
Moin zusammen.

Habe heute meinen ersten Wagen von PIRATA bekommen. Den Speisewagen 6802 der FS. Er sollte meinen Roco Wagenzug vervollständigen! Bin sehr enttäuscht von der Laufqualität des Wagens!! Auf gerader Strecke eiert der Wagen nach rechts und links hin und her. Der Wagen durchfährt nicht mal R5 Radius von Minitrix geschweige den R2! An praktisch jeder Weiche (Minitrix 15°) die auf abzweig steht hebelt sich der Wagen aus und entgleist. Auch über Minitrix Eingleisvorrichtungen (14974) hoppelt er drüber weg und neigt zum Entgleisen. Habe mal probeweise andere Achsen ins Drehgestell gesteckt. Danach war das eiern nach rechts und links zwar weg aber entleisen tut er immer noch an fast jeder Weiche und bis Radius R5. Werde den Wagen natürlich zum Händler (MSL) zurück schicken. Leider war es der letzte Wagen den er hatte.
Habe ich einfach nur Pech gehabt oder ist die Qualität von PIRATA nicht so gut?!

Gruß
Ralf V.
Hallo Ralf,

ob die Laufqualität allgemein so ist, kann ich nicht sagen. Aber ich hatte 2 Sets mit den Gran Confort Wagen. Ich habe beide wieder zurückgeschickt. Ein Set war nicht rollfähig, das andere entgleiste auf den großen Peco Code 55 Bogenweichen. Scheint dann wohl kein Einzelfall zu sein. Bei den aufgerufenen Preisen eine Frechheit.

VG
Georg
Hallo Georg,

Danke für die Information zu deinen Wagen. Sicherlich ist ein Preis von über 70 Euro für einen Personenwagen sehr hoch. Bei solchen stolzen Preisen sollte eigentlich alles in Ordnung sein und der Wagen einwandfrei laufen! Mal schaun ob sich noch andere hier melden und darüber berichten können.

Gruß
Ralf V.
Hallo Ralf,
also meine beiden FS Speisewagen laufen relativ gut. Entgleisungen gibt es keine, auch kein kippeln. Allenfalls die nicht ganz so guten Rolleigenschaften sind zu bemängeln. Aber da gibt es schlimmere.
Zumal jeweils nur ein Wagen im Arnold- bzw im Rocoverband mitläuft.
Bei Menzel gibt es noch den 6800. Vielleicht eine Alternative für Dich?

Gruß aus Berlin
Ralf
Hallo Ralf,

Das kippeln bei meinem Wagen liegt ja einwandfrei an den Radsätzen. Die sehen bei mir irgendwie klobig aus!! Auch sind die Radsätze nicht sonderlich fest im Drehgestell. Wenn alle 4 Radsätze aus dem Drehgestell heraus sind lässt sich das Drehgestell ohne Probleme ganz um die eigene Achse drehen. Mit den Radsätzen wird der Wagen bei Kurvenfahrt durch die Radsätze ausgehebelt und entgleist! Werd mit dem Händler telefonieren ob er mir noch einen Wagen besorgen/bestellen kann. Dann werde ich entscheiden was ich machen werde. Schein ja wohl eine höhere Ausfallquote bei den Wagen von PIRATA zu geben. Einige laufen andere nicht.

Gruß aus Bochum
Ralf V.
Hatte mir mal den Cisalpino Speisewagen bestellt, der hatte auch höchstens Bastlerqualität. Da fielen die Achsen schon beim Anschauen raus. Vom schlechten und falschem Druck ganz zu schweigen.
Morgen zusammen,

Update zu meinem Problem:

Habe mir gestern abend die Radsätze des Wagens nochmal genau angeschaut und mit dem Messschieber gemessen. Dabei ist mir aufgefallen das die Spurweite aller 4 Radsätze zu groß war!!! Glücklicherweise konnte ich mit etwas Kraftaufwand und durch drehen mit meinen Fingern die Spurweite um 0,3mm verringern! Jetzt entgleist und kippelt der Wagen nicht mehr. Er hoppelt zwar noch über Weichen aber ist in ca. 2 Std. Probefahrt auf meiner Anlage nicht mehr entgleist.
In #24 schieb ich das der Wagen auch mit anderen eingesteckten Achsen an fast allen Weichen entgleiste. Das lag aber daran das es nicht die Radsätze waren für die ich sie gehalten habe! Die Achslänge war um 0,5mm zu kurz!
Irgenwo in meinen Kisten habe ich noch passende Radsätze mit den Maßen 5,6 x 14,5mm. Habe sie aber auf die schnelle nicht gefunden.
Da die originalen Radsätze mit den Maßen 5,6 x 14,3mm in meinem Wage etwas locker sitzen, könnte ich mir vorstellen das der Wagen mit den anderen Radsätzen eventuell besser läuft. Ich muss sie aber erst mal finden.
PS.: Der Wagen durchfährt zwar den angegebenen Mindestradius R2 (228mm) aber man merkt doch das er sich da dadurch Quält.

Gruß
Ralf V.
Moin,
ich besitze 2 Pirata Speisewagen. Zum einen den Bistro in XMPR und die Cisalpino-Variante. Beim Auspacken ist mir jeweils aufgefallen, dass die Achsen nicht wirklich gut in den Drehgestellen montiert sind. Schon bei leichtem schütteln der Wagen fielen die Achsen aus den Halterungen. Im Fahrbetrieb hat sich das allerdings nicht als störend herausgestellt. So dass ein Achstausch unterbleiben konnte. Allerdings neigen beide Wagen dazu im Verbund mit den Minitrix CIS-Wagen und den GFN Eurofimas XMPR sich auszukuppeln. Deswegen verwende ich jetzt vor und hinter dem Speisewagen in beiden Zügen Kupplungsdeichseln von 9 mm. Meine Züge laufen jeweils 7-teilig super (auch die Wendeln hoch und runter). Bin sehr zufrieden.
Grüsse von der Nordsee, loti4
Moin,

Update zu #30.

Habe dem Wagen (PIRATA 6802) jetzt endlich die passenden Tauschradsätze (5,6 x 14,5 mm) verpasst. Das Laufverhalten über Weichen ist viel besser geworden. So sollte es eigentlich von Anfang an sein!

Gruß
Ralf V.

Hi,
konnte endlich den Gran Confort  Speisewagen genau sichten,
sorry bei dem Preis ist das eine FRECHHEIT!
Da waren Lima aus den 80-ern 10 x besser
Ich lasse mich dazu hinreissen, das gesamte Unterteil damt DG + Achsen als billigen Chi.... Müll zu titulieren!
Radsätze, DG sind untere Schublade!
Vom Anklebtritt red` ich erst garnicht....
WE

PS: Wie bekomm ich das DG ab?
Es ist höher als sein Nachbar
Hi,

Ralf wo hast Du die Radsätze geholt?
Luck s Site ist platt :-o

hier?
https://www.modellbahn-radsatz.de/

WE

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;