1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: ET87: Farbgebung der Inneneinrichtung

THEMA: ET87: Farbgebung der Inneneinrichtung
Startbeitrag
OberhauseNer - 23.09.17 21:54
Guten Abend holde Forumsgemeinde,
ich habe mir kürzlich den ET87 von Minitrix in der DB-Version zugelegt. Da ich ihn zwecks Digitalisierung ohnehin offen habe, möchte ich die Farbgebung der Inneneinrichtung anpassen und ihn mit Fahrgästen beleben.

Weiß aus der Gemeinde jemand, in welchen Farben Boden, Wände und Sitze gestaltet waren? Habe dazu im www nichts gefunden.

Viele Grüße
Hartmut

Moin Hartmut,

Hab beim: http://zackenbahn.de/et87.html auf die Schnelle nur diesen Technischen Ursprungsbeschreibung gefunden: http://zackenbahn.de/downloads/et87_kleinow_1915.pdf

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Goede morgen Jan,

Dat was klasse!
Weiss einer von den Mitlesern im Forum auch noch etwas von den Farben der Sesseln Bodenbelag und Vorhaenge?
Wuerde auch mir freuen .

MfG.,
Rae
Hallo Jan,
danke für diese erste Quelle. Ich habe schon erwartet, dass die Farben eher gedeckt sind.
Mal schauen, ob noch jemand etwas Konkretes zu den Farben beitragen kann.
Viele Grüße nach Assen
Hartmut
Hallo Hartmut,

die ET 87 wurden 1959 ausgemustert, das war eine Zeit, da sind noch nicht ganz viele Leute mit Farbfilmen in der Kamera rumgezogen und haben die Teile fotografiert...
Also, mir ist kein Farbfoto bekannt,selbst SW-Fotos sind ja Mangelware.

Das es noch jemanden gibt der die Teile persönlich kennen gelernt hat halte ich für unwahrscheinlich...

Aber geh mal davon aus dass die innen aussahen wie ein ganz normaler "Holzklassewagen" also Holzsitzbänke und grauer Fußboden.
Welche Farbe die Polster der 2.Klasse hatten wirst du kaum mehr ermitteln können. Ebenso die Vorhänge...

Gruß René
Hallo Hartmut,

ggf. steht in den folgenden Büchern was zur Ausstattung der ET 87 drin:

- "Wechselstrom-Zugbetrieb in Deutschland, Band 2: Elektrisch in die schlesischen Berge-1911 bis 1945"

- "Die Zackenbahn"

Ich hab beide Bücher in meiner Sammlung und würde bis nächste Woche mal schauen ob dort was zum Verbleib des ET 87 bei der DB und zur Innenausstattung auch späterer Jahre steht.

Grüße

Dominik
Moin Hartmut,

Vielleicht kannst du dir Orientieren an die Farben der Letzten Wittfeld Akkutriebwagen:
https://www.bahnfotokiste.de/museen/polen/wittfeldakku/index.html

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo zusammen,
erst einmal danke für eure Tipps.
An grauen Boden und holzfarbene Einrichtung habe ich auch bereits gedacht. Die Polster halte ich wohl ebenfalls in grau.
Insgesamt orientiere ich mich wohl am Wittfeld.
Viele Grüße
Hartmut
Jo, abweichende Farbe also nur der Polsterteil in der Zeichnung ganz rechts. Bei meinem (12526, Epoche IIIb) ist der linke Steuerwagen komplett mit Sitzbänken ausgestattet - Umsetzungsfehler oder Umbau?

Gruß Kai

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;