1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Arnold BR 18 Rauchgenartor befüllen

THEMA: Arnold BR 18 Rauchgenartor befüllen
Startbeitrag
BR65 - 24.09.17 11:48
Hallo Zusammen,

ich habe bei einer Arnold BR 18 mit Rauchgenerator ein Problem mit dem befüllen des selbigen.
Laut einer mir vorliegenden Anleitung soll der Dampfgenerator 0,4ml maximal aufnehmen können.
ich bekomme aber maximal knapp über 0,1ml hinein

Das Modell (gebraucht erworben) ist mit einen Faulhaber / Maxon Motor ausgestattet und fährt bei 12V eher zu langsam als zu schnell, von da her top.
Die Rauchentwicklung ist eben bei rund 12 V auch sehr schön, aber dadurch das ich den Tank nur minimal befüllen kann ist nach wenigen Sekunden schon wieder Schluß.
Das die Lok nicht ewig (10-20min) dampfen kann ist klar, aber so 3-5 min hatte ich schon erwartet.

Das einfüllen mach ich mit einer Spritze (2ml - 0,1ml Teilung) und einer Kanüle 30G / G30 (0,3mm).
Dünner geht es nicht. Die Versuche mit einer Pipette (0,5ml) zu befüllen habe ich erst mal verworfen

Jetzt zum Problem:
Woran liegt es das ich nicht annähernd 0,4ml Flüssigkeit einfüllen kann, oder gibt es einen Trick?
Lok vorne anheben hatte ich schon überlegt, aber das kann es auf Dauer nicht sein.

Gruß Detlef

Hallo,

wie tief steckst Du die Kanüle in den Dampfgenerator? Falls Du es nicht schon machst, die Kanüle muss bis ganz runter. Das Dampfrohr kannst Du dabei auch ganz leicht zur Seite biegen, das hält es aus.

Grüße,
Rico
Hallo Rico,

die Kanüle stecke ich so tief rein wie es geht, ca. 12mm, länger ist die nicht.
Die G30er ist so dünn, die passt da locker vorbei.

Bleibt auch die Frage wie viel ml der Rauchgenerator fasst, ich habe 2 verschieden Angaben.
lt. Anleitung max. 0,4ml
lt. Seuthe HP 0,2ml
http://seuthe-dampf.de/service/

Allerdings habe ich den Eindruck das es mit der zeit besser wird und das dampfen länger anhält.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

Lok vorne anheben und mit kleiner Kanüle in Richtung der Führerhausseite einfüllen, Spitze muss unten ansitzen.
Das Dampfrohr bitte nicht berühren!
Bitte nicht zuviel Rauchöl einfüllen!
Gültig nur, falls keine weiteren Veränderungen als der Motorumbau vorgenommen wurden.

Gruß

Herbert
Hallo Herbert,

ob andere Änderungen als der Motorumbau vorgenommen wurde weiß ich nicht da ich die Lok gebraucht erworben habe. Lediglich hat die hinter Beleuchtung noch eine Dioden bekommen, aber das kann sich ja nicht auf die Füllmenge des Verdampfers auswirken.
Kann sein das mit vorne anheben minimal mehr Flüssigkeit hinein geht, vielleicht 0,05ml aber nicht mehr. 0,2ml bekomme ich hinein und mehr schein nicht zu gehen, das deckt sich auch mit den Angaben die ich bei Seuthe gefunden hatte.
Sollte wirklich zu viel hingekommen sein, ist das nicht tragisch, dann ziehe ich mit der Spritze wieder etwas heraus, geht mit der dünnen Kanüle sehr gut.

Ich werde mir noch andere Spritzen besorgen, welche mit 1 ml, da dürfte das dosieren noch besser sein.

Gruß Detlef
Hi Detlef !

Also ich mache es bei meinen Märklin Dampfern und der Arnold 41 immer so das ich bis Oberkante Schornstein das öl einfülle dauert dann zwar etwas länger naja wie beim Vorbild die 41 dampft dann so circa 5 min naja und die H0 Loks circa eine viertel Stunde.

https://www.youtube.com/watch?v=910bqIfWvos&t=247s

Danach dann bitte lüften.  

Gruß Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;