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THEMA: MINITRIX VT75 Kontaktprobleme

THEMA: MINITRIX VT75 Kontaktprobleme
Startbeitrag
Etsche - 24.09.17 11:52
Hallo liebe N-Bahnkollegen,

mein Minitrix VT75 macht z.Zt. richtig Ärger, weil er massive Kontaktprobleme hat. Die seinerzeit von Minitrix gewählte Lösung, den einen Pol über die "Masseverbindung"  der Achsen aufzunehmen, ist eben doch sehr unsicher!

Hat einer von Euch zusätzliche Stromabnehmer auf der Zahnradseite angebaut? Falls ja, wie ist das ausgeführt?

Ich habe es mir natürlich auch angesehen, finde aber - wegen der Zahnräder - keine vernünftige Lösung.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich würde mich sehr freuen.

Viele Grüße und allzeit HP1

Etsche


Hallo

vielleicht eine Idee, krois stromführende kupplungen zu nutzen und den VB 140 mit Sromabnehmer zu versorgen?

mfg Rob
Hallo Etsche,

unter Minitrix 12345 finde ich keinen VT75 sondern eine BR 120.

bei VT75 finde ich 3 verschiede Artikelnummern 51209000 - 12090 - 12528

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die seinerzeit von Minitrix gewählte Lösung, den einen Pol über die "Masseverbindung"  der Achsen aufzunehmen, ist eben doch sehr unsicher!


1. ist das keine Masseverbindung, sondern nur 1 pol um Strom von der schienen ins Innere zu bekommen
2. funktioniert beim alten VT 98 sehr gut

Lösungen zum Problem:
1. Achsen ausbauen und gründlich reinigen, auch die Lagerung der Achsen, Vorsicht mit Öl das wirkt isolierend. Zum schmieren eigne sich leitendende Schmiermittel, eventuell CU Paste.
2. wenn der VT immer fest mit dem VB fahren soll, dann 2 Litzen vom VT zum VB ziehen und die Stromabnahme des VB mit hinzuziehen.
Beim alten MTX VT 98 war da 1 Leitung nötig (die 2te ist die Deichsel), seit dem gibt es keine Probleme mehr.

Gruß Detlef
Hallo Detlef, hallo Rob,

danke für eure Vorschläge. Leider muss bei mir der VT75 solo fahren, weil er auf meiner Anlage als "Wendezug" eingesetzt wird und der Beiwagen kein Steuerwagen ist. Sonst könnte ich natürlich einen Beiwagen mit einer stromführenden Kupplung, z.B. die von Peho, einsetzen.

Im Übrigen ist mir durchaus klar, dass es hier um den 2. Pol für die Spannungsversorgung des Motors und der Beluchtung geht, aber dafür nutzt Minitrix leider das Chassis aus Zinkdruckguss und die sehr unsichere elektrische Leitfähigkeit zwischen den Achsen und dem Chassis. Daraus resultiert nach meiner Meinung die sehr unsichere Übertragung des einen Pols der Fahrspannung.

Zusätzliche Stromabnehmer an den Rädern auf der Antriebsseite, die elektrisch mit dem Chassis verbunden sind, halte ich für die sicherste Lösung. Nur, wie bringt man diese am besten an bei den beengten Platzverhältnissen?  Mir ist noch keine gute Lösung eingefallen!

Viele Grüße

Etsche
Hallo Etsche,

fährst du analog oder digital? Digital könnte man ihn sicherlich puffern.

Ich hatte meinen vor einiger Zeit verkauft, genau wegen der Kontaktprobleme. Heute würde ich ihn nach Möglichkeit (Platz?) puffern.

Gruß,

Simon
Hallo Simon,

danke für deinen Beitrag. Ich fahre analog mit einem Heißwolf-Fahrregler. Mein VT75 ist umgerüstet auf einen Glockenankermotor mit Schwungmasse. Dadurch lindert sich das Problem etwas, aber wenn der Triebwagen längere Zeit gestanden hat, geht zunächst gar nichts. Ich muss ihn dann lange "einlaufen" lassen. Dabei bleibt er immer wieder stehen und muß angeschoben werden. Ganz allmählich läuft er dann immer ein bischen besser.
Dieses Verhalten gefällt mir nicht. Deshalb der Gedanke, auch auf der Seite der Zahnräder Radstromabnehmer anzubringen. Die Frage ist nur WIE.

Viele Grüße

Etsche
Hallo Detlef #2 und alle
Schau mal unter VT 135 + VB 140, das sind die gleichen. Meine haben die Nummern 2090 VT+VB und 2095 für VB. Leider kann ich die nicht dreiteilig einsetzen, weil die Zugkraft nicht ausreichend ist (in Steigung).
Wegen der Kontaktprobleme kann ich nicht meckern, kontrolliert doch mal Staubansatz zwischen Stromabnehmern und Rad. Die anderen Reinigungen wurden ja schon erwähnt.
Gruß elber
Hallo
Herr Glasmachers hat mal eine Verbesserung der Stromabnahme im N Bahnmagazin beschrieben. Weiss leider nicht in welchem.
MfG
Torsten
Hallo zusammen,
die Verbesserung der Stromaufnahme beim VT 75 stand im N Bahnmagazin 3/2006.
Gruß
Klaus
Hallo zusammen,

danke für den Hinweis auf das N-Bahnmagazin 3/2006!

Viele Grüße

Etsche
Hallo,
habe mal nach gesehen, jedoch gibt es das Heft  3/2006 nicht mehr.  Nur bis 5/2014

Könnte jemand so nett sein diese Möglichkeiten Bitte mal Posten oder erläutern ?
Kauf auch gerne jemandem das Heft für kleines Geld ab.

Danke

Grüße Yeti
Moin Roger, hast email von mir.

Gruß Kai
Hallo Kai,
ja ist angekommen.

Danke Dir vielmals.

Frohes und Besinnliches Weihnachtsfest.

Gruß
Roger
Kein Problem, gerne wieder.

Ebenfall frohes Fest


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