1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welchen Untergrund für den Geländebau

THEMA: Welchen Untergrund für den Geländebau
Startbeitrag
Kuddel1109 - 24.09.17 17:55
Guten Abend die Damen und Herren,

da ich so langsam genau weiß, wie meine Schienen liegen, mache ich mir nun so langsam Gedanken um die Geländegestaltung. Eigentlich will ich erst einmal nur mein Bahnhofsmodul so richtig gestalten, da der Rest eigentlich nur Teil der Übergangsanlage sind.

Da ich Kato-Gleise verwende, habe ich natürlich eine gesamthöhe von 7,3mm. Ich würde nun gerne die Geländehöhe etwas anpassen. Wie hoch ist es bei euch so bis SOK? Habe nach NEM 6mm gefunden was aber ja 96cm in 1:1 bedeuten würde. Hatte jetzt gedacht, mit 2-3mm dicken Kork das Umland anzugleichen.

Will ungern irgendwie ungern die Platte zu Gunsten von Styrodur zersägen. Wäre aber Notfall-Plan B, wenn alles nichts hilft.

Gruß und schönen Abend

Kurt

Hallo,

ich verstehe die Frage nicht. Beim Vorbild war zuerst das Gelände da, die Gleise wurden nach Bedarf gelegt - mal in einem Einschnitt, mal auf einem Damm, mal eben. Bei der Modellbahn ist es halt umgekehrt. Immer schön beiputzen und bei Bedarf Stützmauern etc.

Grüße Zwengelmann
Hallo,

die Geländehöhe an den Schienen richtet sich nicht unbedingt nach Normen   
Man gleicht die Höhe einfach zweckentsprechend an.... fertig .... womit ist dann auch wirklich egal

VG
Christian
N'abend Kurt

Ich verwende Peco-Gleise. Deshalb kann ich dir nur sagen, wie es bei mir im Bahnhof aussieht.
Im Bahnhof bzw. Bahnhofsvorfeld habe ich den Schotter und Kleinsplitt bis Schwellenoberkante verlegt.
Auch gibt es sonst keine großen Erdverwerfung. Heisst: Bei mir ist es im Bahnhofsbereich komplett eben.
Bei größeren Bahnhöfen ist das meineserachtens auch so (ausgenommen Über- und Unterführung), bei kleineren Stationen, vor allem im  Bereichen mit Gebirgen, sieht es meist anders aus. Aber das muss ja jeder für sich entscheiden.
Vielleicht konnte ich helfen.

Gruß
Rudi
Hallo ihr drei,

vielleicht habe ich  mich etwas doof ausgedrückt. Mir geht es darum, dass das Kato-Gleis im Verhältnis viel zu hoch steht und es so eine keine schöne Optik ist. Das die Erde nicht um die Schienen rum entstanden ist, ist mir bekannt

@Rudi
Deine Antwort ist so ein Erfahrungswert den ich meine. Ich schätze du hast dann eine Höhe über Gelände von rund 4mm (Höhe der Peco-Schienen). Also wären 3mm gut zum anpassen.

Gruß
Kurt
Hallo Kurt,

Trittschalldämmung für Laminat in Plattenform (3mm Stärke).

Lässt sich leicht verarbeiten und kostet nicht die Welt. Ggf. im Baumarkt nach Bruch suchen.

Berry
Hallo Kurt

Hab mich noch einmal an dein Thema druntergeklemmt. Nachdem ich selbst noch ein paar Kato-Gleise besitze, habe ich es einmal mit den Kork-Bettungsstreifen versucht. Diese umgedreht (also die angeschrägte Seite) passt wunderbar an die Bettung vom Kato-Gleis. Die Korkbettung hat eine Stärke von 4mm.
Ich habe schnell auf einem Brett einen provisorische Aufbau vorgenommen. War wirklich kein Hexenwerk. Nachdem ich das Gleis und den Kork aufgeklebt hatte, habe ich die Schienen farblich behandelt. Erst danach habe ich dünn Weißleim an die Seiten aufgebracht und dann Schotter und Kleinsplitt verteilt. Zusätzlich noch ein bisschen Schotterkleber. Aber das ist nur ein Versuch. Wie man es schließlich dann selber macht, bleibt jedem selbst überlassen. Es gibt bestimmt noch andere Wege. Wie man zwischen den Schwellen bei Kato schottert, kann ich nicht sagen. Das muss jeder selbst probieren, da Kato ja nicht mein bevorzugtes Gleissystem ist.
Vielleicht hilft es die ja.

Gruß
Rudi

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rudi,

danke für deine Bilder. Das gefällt mir auf jeden fall schon mal.

@Berry
Danke für deinen Tipp. Hast du Erfahrungen, wie gut sich auf der TSD Wiesen, Straßen, Gärten etc. herstellen lassen und ob das auch auf Dauer haltbar ist? Handelt sich ja meist um XPS-Schaum.

Gruß
Kurt
Kurt,

Ponal hält auf TSD gut, ich nehme auch nix anderes. Vielleicht etwas anrauen, könnte die Klebekraft verbessern.

VG Jörch
Hallo Kurt,

hab bei meiner alten Anlage alles vorher mit Wandfarbe resp. verdünnter Abtönfarbe gestrichen. Die Farbe hielt über Jahre, bis zum Abriss, bombenfest und war als Untergrund für weitere Klebearbeiten bestens geeignet.

Berry

Guten Morgen,

das mit der TSD werde ich erst einmal in einem der "Übergangsbereiche versuchen. Ich habe noch 3 und 5mm starke TSD liegen die ich testen kann.

Außerdem werde ich mir eine "Probier-Brocke" Kork besorgen. Dann kann ich das schön testen. Werde versuchen an Bilder zu denken

Kurt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;