Anzeige:
THEMA: Siemens und Alstom als eine Marke?
THEMA: Siemens und Alstom als eine Marke?
Throge - 25.09.17 11:17
Hallo,
Gerüchte über Siemens gibt es ja schon länger aber nun wird es wohl (leider ) konkret...
Dürfte wohl viele Arbeitsplätze kosten und die Kunden haben weniger Auswahl an Herstellern. Französische Konzerne sind ja bei Fusionen auch nicht dafür bekannt im eigenen Land viele Arbeitsplätze zu streichen. Da dürfte also in erster Linie die Siemensstandorte "angepasst" werden?
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.ge...6e-45012c6cebaf.html
Gruß
Thomas
Gerüchte über Siemens gibt es ja schon länger aber nun wird es wohl (leider ) konkret...
Dürfte wohl viele Arbeitsplätze kosten und die Kunden haben weniger Auswahl an Herstellern. Französische Konzerne sind ja bei Fusionen auch nicht dafür bekannt im eigenen Land viele Arbeitsplätze zu streichen. Da dürfte also in erster Linie die Siemensstandorte "angepasst" werden?
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.ge...6e-45012c6cebaf.html
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
die Globalisierung zwingt (gerade auch Großkonzerne) zu Fusionen - das sieht man auch in anderen Branchen seit einiger Zeit verstärkt. Jüngstes Beispiel ist ThyssenKrupp/Tata. Auch hier wird es mind. 2000 Arbeitsplätze kosten, falls die Fusion genehmigt wird. Das "Schmankerl" ist die geplante Verlagerung des Konzernsitzes in die Niederlande - dort gibt es weniger Arbeitnehmerrechte und günstigere Unternehmenssteuern. Im Falle von Alsthom wäre ich mir nicht so sicher - die neue wirtschaftliche Ausrichtung Frankreichs durch Macron wird sicherlich mehr "Flexibilität" ermöglichen ...
Gruß
Peter
die Globalisierung zwingt (gerade auch Großkonzerne) zu Fusionen - das sieht man auch in anderen Branchen seit einiger Zeit verstärkt. Jüngstes Beispiel ist ThyssenKrupp/Tata. Auch hier wird es mind. 2000 Arbeitsplätze kosten, falls die Fusion genehmigt wird. Das "Schmankerl" ist die geplante Verlagerung des Konzernsitzes in die Niederlande - dort gibt es weniger Arbeitnehmerrechte und günstigere Unternehmenssteuern. Im Falle von Alsthom wäre ich mir nicht so sicher - die neue wirtschaftliche Ausrichtung Frankreichs durch Macron wird sicherlich mehr "Flexibilität" ermöglichen ...
Gruß
Peter
Hallo,
Ja, aber für den Markt eher unkritisch. Vor weniger Jahren noch gab es in der Regel sehr wenige Bieter auf Ausschreibungen, Bombardier, Siemens, Alstom; die auch nicht immer alle boten.
Heute gibt es unter anderem mit Stadler, CAF, PESA, Skoda, CRRC, Hitachi (Ansaldo) deutlich mehr Hersteller die den europäischen Mark beackern. Die haben im Wesentlichen die großen selbst "hochgezüchtet", durch katastrophale Performance (Lieferverzögerungen) ist das Interesse bei den großen Abnehmern erst geweckt worden..
So ein bisschen wie in Spur N. Die großen Straucheln, durch viele kleinere Anbieter ist das Angebot aber vielfältig wie nie
Viele Grüße,
Simon
Ja, aber für den Markt eher unkritisch. Vor weniger Jahren noch gab es in der Regel sehr wenige Bieter auf Ausschreibungen, Bombardier, Siemens, Alstom; die auch nicht immer alle boten.
Heute gibt es unter anderem mit Stadler, CAF, PESA, Skoda, CRRC, Hitachi (Ansaldo) deutlich mehr Hersteller die den europäischen Mark beackern. Die haben im Wesentlichen die großen selbst "hochgezüchtet", durch katastrophale Performance (Lieferverzögerungen) ist das Interesse bei den großen Abnehmern erst geweckt worden..
So ein bisschen wie in Spur N. Die großen Straucheln, durch viele kleinere Anbieter ist das Angebot aber vielfältig wie nie
Viele Grüße,
Simon
Hallo,
schon sehr konkret:
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/siemens-alstom-fusion-101.html
Bin mal gespannt wie das Kind heißen soll oder ob die beiden Markennamen erst einmal bestehen bleiben.
Gruß
Thomas
schon sehr konkret:
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/siemens-alstom-fusion-101.html
Bin mal gespannt wie das Kind heißen soll oder ob die beiden Markennamen erst einmal bestehen bleiben.
Gruß
Thomas
Hallo,
viel wichtiger ist doch die Frage, ob dann in Frankreich zukünftig ICE oder in Deutschland zukünftig TGV fahren...
Grüße,
Rico
viel wichtiger ist doch die Frage, ob dann in Frankreich zukünftig ICE oder in Deutschland zukünftig TGV fahren...
Grüße,
Rico
Hallo Rico,
die Franzosen haben das ja schon längst geklärt. Die SNCF schafft ja den TGV ab (zumindest die Bezeichnung). Die Züge sollen in Zukunft als InOui verkehren:
https://www.welt.de/wirtschaft/article165144742...h-regt-sich-auf.html
Grüße
Markus
die Franzosen haben das ja schon längst geklärt. Die SNCF schafft ja den TGV ab (zumindest die Bezeichnung). Die Züge sollen in Zukunft als InOui verkehren:
https://www.welt.de/wirtschaft/article165144742...h-regt-sich-auf.html
Grüße
Markus
Dann kann der TGV Duplex den ICE-Koppelzügen ja endlich auch auf allen innerdeutschen Strecken Konkurrenz machen ...!
Gruß
Peter
Gruß
Peter
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;