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THEMA: Druckertüchtigte und nicht druckertüchtigte Waggons mischen?

THEMA: Druckertüchtigte und nicht druckertüchtigte Waggons mischen?
Startbeitrag
Fliesengott - 25.09.17 12:02
Hallo,

Gab es das beim Vorbild? Passte das aufgrund der unterschiedlichen wagenübergänge?

Fabian

Hallo Fabian,

ja, das gab bzw. gibt es. Das ist kein Problem.

Grüße
Markus
Gab es, ja. Gibt es aber nicht mehr, weil alle(?) Wagen zwischenzeitlich wieder Gummiwulste bekommen haben.

http://kbs761.startbilder.de/1024/ic-wagen-d-db-61-80-20-51425.jpg

http://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images...rden__17.07.2013.jpg

Ob es noch einzelne Wagen mit dem Druckübergang gibt, das wissen sicher die Kollegen hier.

Gruß
Olaf
Die Mischung beider Übergänge war ausdrücklich vorgesehen und wurde auch massenweise praktiziert. Man hat zwar in den frühen 1990ern fast alle Wagen mit Schwenkschiebetüren entsprechend umgebaut (stets mit Verlegung der Schlussleuchten auf die Ecke und neuer Beuartnummer), Mitte der 2000er hatte man jedoch die meisten Übergänge wieder zurückgebaut.

Ausnahmen:
- einige Avmz 207 (mit FIS Avmz 108.7, jetzt Avmmz 106.7) und Bpmz 291 (mit FIS Bpmz 294, Bpmmz 294) würden nie auf Druckertüchtigung umgebaut und haben auch immer noch die Lampen am Ende. Ebenso die irgendwann mal falsch einsortierten 10 Bpmz 295.8/Bpmmz 285.8. Böse Zungen behaupten, das war ein Gefallen an die Moba-Industrie…
- nicht zurückgebaut wurden neben den Wagen des "RE200" (München-Nürnberg) nur etwa 10 Apmmz 126 und die 12 Steuerwagen Bpmmbdzf 286.3.
- Außerdem hatte der Kanzlerwagen WGSmz 853 SIG-Portale (aber konventionelle Türen). Meines Wissens ebenfalls zurückgebaut.

Gruß Kai
@2

Mahlzeit,

alle Druckertüchtigten sind noch nicht verschwunden, habe vor einiger Zeit noch in Dortmund einen Apmz gesehen. War das erste Mal seit Jahren, dass ich wieder einen gesehen habe.

Viele dürften es aber nicht mehr sein.

Gruß
Marco

Guten Abend,

das Problemchen hatte mich pers. auch schon gestört - darum hab ich das hier:

https://www.eichhorn-modellbau.de/de/?option=co...earch&search=SIG

Gruß
W.E.
Tach,

was war der Grund, dass die Wagen von druckertüchtigt  wieder zurück gebaut wurden?

Gruß Karsten
Moin Karsten,

erhöhter und damit kostenintensiverer Wartungsaufwand.

Gruß
Marco
Hallo Karsten,

Marco hat mit den Kosten recht aber das hängt auch mit dem veränderten Einsatz der Wagen zusammen. Als die Wagen ab Ende der achtziger Jahre damit nachgerüstet bzw. auch neu ab Werk (Bvmz 185) so ausgeliefert wurden, liefen noch fast alle IC-Linien über Neubaustrecken (NBS).
Inzwischen sind viele IC-/EC-Linien von damals zu ICE-Linien geworden oder es gibt sie in dieser Form gar nicht mehr. Beim Verkehr über das alte Streckennetz bzw. über kurze Abschnitte der NBS mutet man den Fahrgästen den geringeren Komfort einfach zu. Im IR war das jahrelang der Standard...

Grüße
Markus

Hi.
Abgesehen davon waren die monströsen Platten zT ein technischer Flopp:
Viel Aufwand + Kohle für nicht vorhandenen Funktion - Das Engeneering ist eine Frechheit gewesen:
Ich war mal im FD Königssee - die Platten lagen schön aneinander; jedoch konnte ich an den Bodenübergängen ins freie blicken: beidseitig! Ich frage mich was da druckdicht sein sollte.
Nach einem SPW in Prien versetzen sich die beiden Platten zueinander und verblieben in der folgenden geraden in der Pos.
- gut, mag die erste generation gewesen sein aber sehr bedenklich

WE

<Ich frage mich was da druckdicht sein sollte.>

Die Ohren der Fahrgäste im Tunnel-Begegnungsverkehr ...

Gruß
Peter
@5 Hallo!

"...das Problemchen hatte mich pers. auch schon gestört - darum hab ich das hier."

Wobei es hier um das Verschwinden der Druckübergänge geht und nicht um die Nachrüstung mit eben dieser. :)


Und generell: Die neuen Übergänge waren sowas von luftzugig, daß ich als Reisender nicht wirklich einen Unterschied bei Tunnelfahrten erleben konnte. Der sicherlich messbare Effekt war seine Umbaukosten aber nicht wert. Die Bundesbahn hat es auch schnell gemerkt, fuhren doch sehr bald schon wieder olle Bm und Bim in FD oder IR über Neubaustrecken. Ja man machte sich nicht einmal mehr die Mühe, Wagen mit Druckübergängen auf Schnellfahrstrecken zu konzentrieren. Kompletten Zügen mit diesen umgebauten Wagen konnte man u.a. auf der IC-Linie Hamburg - Berlin - Leipzig - München begegnen. Kilometer-Anteil NBS = Null! IC mit Bim (und auch neu der LOCO) fahren noch heute über NBS, aber das wisst Ihr ja.

Gruß
Olaf
Welche Linie auch Mitte der 90er ein paar Jahre (beinahe) komplett mit druckdichtem Material fuhr, war die IC/EC-Linie Dortmund - Ruhrgebiet - Stuttgart - München - Österreich/Italien. Gegen Ende der 90er wurde da aber auch wieder durchgetauscht und alles fuhr bunt durch´s Land.

Gruß
Marco
Hallo,

die ÖBB rüstete ebenfalls ein paar ihrer EC-Garnituren für den Mozart Paris - Wien mit druckertüchtigten Wagenübergängen und Notbremsüberbrückung aus. Das letztere war/ist Vorschrift für das befahren von Neubaustrecken. Denn der Mozart befuhr ab Juni 1991 den Abschnitt Stuttgart - Vahingen/Enz über die NBS mit 181.2.

Gibt es die druckertüchtigten Übergänge noch bei bei "normalen" ÖBB-Wagen? Der Railjet ist ja ebenfalls druckdicht aber den meine ich mit meiner Frage nicht sondern die Eurofima-Wagen bzw. die ÖBB-Nachbauten.

Grüße
Markus


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