1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Messe Leipzig 2017

THEMA: Messe Leipzig 2017
Startbeitrag
Handrick - 25.09.17 12:46
Die Messe Leipzig steht bevor. Was erwartet ihr an Neuigkeiten, auf welche  Hersteller freut ihr euch oder was gibt es sonst darüber zu reden.


http://www.modell-hobby-spiel.de/de/


Arnold hat ja schon Ankündigungen gemacht die zur Messe gezeigt werden sollen. Was genau weiß man natürlich nicht.


Grüße Andy

Hallo,
nach der Ankündigung
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es ist nicht groß, es ist nicht klein, für die Mitte wird es sein.
Hat nicht Rad und auch nicht Gleis, eher Stein - jetzt wird es heiß!

würde ich eher auf etwas für Spur TT tippen. In ein paar Tagen werden wir es wissen.

lg
ismael
Ja Ismael ich habe auch schon raus um was es sich da drehte - dies ist die neue Fertig Gebäute  Reihe in TT. Ich schrieb das auch bei Arnold  drunter bei Facebook und ups 5 min später war es wieder weg 😂😂😂😂


Mein Interesse liegt bei  den 6 Modellen die auch erwähnt wurden. Ok ich denk  drei mal BR 95 ☺️

Aber was werden die restlichen sein V60 ???

Grüße Andy

Hallo Andy,
die 95 ist doch nun schon lange raus...wie war es mit E11 und E42?
VG
Pierre
WOW, knapp 20 € Eintritt, und das In der AFD-Hauptstadt.
Nein danke. Da warte ich lieber noch bis nächstes Jahr und fahr nach Dortmund.
Bert
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Hexenmeister

WOW, knapp 20 € Eintritt, und das In der AFD-Hauptstadt.


Ja da können die Austeller und Veranstalter bestimmt was dafür. Gehst du jetzt auch nicht mehr nach Hamburg, weil da die Antifa den halben Stadtteil verwüstet hat? Wäre zumindest konsequent..
Hallo,

Zitat


WOW, knapp 20 € Eintritt, und das In der AFD-Hauptstadt.
Nein danke. Da warte ich lieber noch bis nächstes Jahr und fahr nach Dortmund.


Glaub mir, Leute wie dich wollen wir hier gar nicht.

Wovon Leute manche Entscheidungen abhängig machen. Da fällt einem auch echt nichts mehr ein...

Grüße,
Rico
Hallo,
mich dünkt dass es ähnlich kostet wie im Vorjahr.
Betrachtet man den großen Kreis derer die von Ermäßigung profitieren passt das schon.
Auch der 6er fürs Parken ist nicht unüblich.
Ebenso ist Essen (richtig Essen, nicht die Bratwurst im stehen) dort noch im Rahmen.

Das sollte man einmal im Jahr durchaus zusammengespart bekommen.

Grüße
Stefan

...der sich wieder auf das eine oder andre Schnäppchen freut.
13,50 Euro bzw. 14,50 Euro sind also knapp 20 Euro.

Okay ...

P.S
Eisenbahn ist fast wie Luftfahrt.
Und eine politische Meinung ist hier nicht so gefragt.

LG Stephan
Hallo Andy,
die 95 ist doch nun schon lange raus...wie war es mit E11 und E42?
VG
Pierre

Ja Pierre das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Die war mir schon wieder aus dem Kopf gefallen.

Grüße Andy

@Hexenmeister was du von dir gibt's ohne Worte 😱.
Hallo Egbert,

bitte richtig informieren und nicht irgendwelche Phrasen im Blöd-Zeitung Niveau raushauen!
http://www.leipzig.de/buergerservice-und-verwal...l-2017/wahlergebnis/

Fühle mich als (ex-)Leipziger schwer diffamiert.

Ansonsten für alle N-Bahner:
Zwei Neuheiten Umbausätze bei mir am Messestand H14 (gleicher Platz wie in den letzten Jahren).
Eine lang erwartet und eine Überraschung.

LG Gerd
Hallo,

@Gerd: Hier gibt es das ganze noch genauer: https://www.statistik.sachsen.de/wpr_neu/pkg_s...zid=BW17&p_art=2

Und wer dann fähig ist zu lesen wird feststellen, dass die AfD bezogen auf die 3 großen sächsischen Städte in Leipzig noch am schlechtesten abgeschnitten hat. Aber gut dass wir darüber gesprochen haben, falls mal wieder jemand ein Beispiel für "Fake News" braucht. Man muss gar nicht weit gehen, selbst im Modellbahnforum ist die gezielte Falschbehauptung schon angekommen...

Grüße,
Rico
Nicht aufregen Rico.
Leute die so etwas Schreiben haben mit ihrem Allerwertesten am Sonntag auf dem Sofa gesessen und es nicht für nötig gehabt zur Wahl zu gehen.

@ Bert. Kann es sein das du mit dem Wahlergebnis nicht klar kommst?

Gruß
Holger
Ach Nu zum eigentlichen Thema hoffe auf Überraschung bei MTB Arnold V60 sollte ja schon mal im Januar bzw Juli da sein dle Lowas währen auch ganz net naja die Anlagen usw Grüße Wulf
Hallo Herr Kuswa,

vielleicht der Zurüstsatz für den Roco-Talbot Schotterwagen? Auf den warte ich schon lange.

Viele Grüße

Stefan
@Gerd

Da bin ich mal gespannt auf Deine Neuheiten.
Bis Freitag

Gruß Frank
Hallo,

würde von den Messebesuchern vielleicht jemand posten, was es bei Herrn Kuswa Neues gibt.

Danke Stefan
Piko - oder ein anderer Hersteller - kann dann ruhig mal in Leipzig seinen ersten sächsischen Dampfer ( Bauart ex K.Sächs.Sts.E.)  als Großserienmodell für Spur N vorstellen ...

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk,

mit gebau der Bitte - verbunden mit einem Dank für die 82 - werde ich bei Piko vorstellig werden

Grüße,
Rico
Moinsens,


Rico, bin am Freitag mit Jens da. Sehen wir uns ?

Richard
Hallo Richard,

meine Eltern wirst Du treffen, ich bin erst am Sonntag auf der Messe. Am Freitag bin ich noch in Dresden auf einer Tagung.

Grüße,
Rico
Hallo Richard,

ich bin auch am Freitag, wohl auch am Sonnabend dort, vielleicht treffen und erkennen wir uns ja mal? Da können wir uns kurz unterhalten.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Danilo,

dann melde dich doch mal bei mir, bin auch da

gruß
hajo
Hallo zusammen,
Ihr erwähnt die Arnold Dampflok BR95 !
Habt ihr die ? Taugt die was?
Hab Arnold seit der Übernahme durch
Rivarossi nicht mehr in der engeren Wahl gehabt !
Aber die BR 95 III könnte mir gefallen!
Gruß Burkhard
Hallo hajo,

hast du einen Stand oder bist du nur Tagesgast? Ansonsten kann ich die Gelegenheit gerne mal wahrnehmen. Es gibt an den 2 tagen sicher die Möglichkeit dazu.

Hallo Burkhard,

zur neuen BR 95 von Hornby/Arnold gibt es hier im Forum schon einige Beiträge und Fotos:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=928391

freebit.nl als Treffpunkt der N-Bahner ist ja dieses Jahr nicht möglich, wäre noch etchIT zu erwähnen oder evtl. Gabor. Es gibt aber wohl auch Anlagen in 1:160 zu sehen, neben den in der ganzen Halle verteilten diversen Angeboten und Ständen. Und auch in Halle 4 und 5 lohnt sich ein Blick, die Modellbauer und deren Zubehörlieferanten haben auch für Modellbahner interessante Angebote.

Viele Grüße,
Danilo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

WOW, knapp 20 € Eintritt, und das In der AFD-Hauptstadt.


Hallo Hexenmeister,
ich war im August beruflich in Leipzig und kann Dir sagen, dass ich zwar zum ersten aber definitiv nicht zum letzten Male dort gewesen bin! Ich habe Leipzig als eine weltoffene, quirlige Stadt erlebt und hatte dort nach meinem Termin einen wunderschönen Sommerabend mit ganz viel Sightseeing und Kultur. Ach ja, gut Essen und Trinken kann man dort auch!

Leipzig ist auf jeden Fall eine tolle Stadt, die auch ohne Modellbahnmesse eine Reise wert und zudem mit der Eisenbahn auch bestens angebunden ist! Wir werden als Familie in 2018 privat sicher noch einmal wiederkommen!

Unabhängig davon finde auch ich, dass 20,00 € Eintritt schon ein stolzer Preis sind. Ich kann aber natürlich nicht beurteilen, was dafür geboten wird.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

toll dass die Leipzig gefallen hat!

Der Eintrittspreis sind (branchenübliche) 13,50 oder 14,50, iirc, mit Gutschein 9,50. In den 20€ sind schon die Parkgebühren drin, die so bei jeder anderen Messe auch anfallen. Das ist natürlich ein toller Trick zur polemischen Untermauerung der eigenen Meinung, andere würden es gar "Fake News" nennen.

Grüße,
Rico

P.S.: Vielleicht ergibt es sich ja, dass nächstes Jahr zu deinem Besuch gerade der Leipziger Stammtisch stattfindet
Hallo für alle,

und ergänzend zu Rico - der Fahrpreis im öffentlichen Regionalverkehr zum und vom Messegelände ist im Ticketpreis ebenfalls enthalten.

Zitat:
Vielleicht ergibt es sich ja, dass nächstes Jahr zu deinem Besuch gerade der Leipziger Stammtisch stattfindet
Zitatende

Gute Idee Rico - Mathias kannst es dir ja mal überlegen - kurze Mail an mich oder Rico genügt zur Abstimmung

gruß
hajo
Moin,

habe gesehen, daß Rentner nur 9,50 bezahlen. Nur woher bekomme ich einen Rentnerausweis oder soll ich den Rentenbescheid vorlegen?

DANILO  #23

Ich werde mit einem Stammtischkollegen so gegen halb zehn am eingang sein.Er will direkt zu Gabor stürmen um nix zu verpassen. Gibt es in der Halle vielleicht einen Punkt wo wir uns zu einer bestimmten Zeit treffen können? Hast ne PN

Gruß
Richard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nur woher bekomme ich einen Rentnerausweis oder soll ich den Rentenbescheid vorlegen?



Hallo Richard,
du hast am Rentenbescheid den Rentenausweis - ausschneiden und fertig

gruß
hajo
Hallo Richard,

Gabor scheint schon seit Jahren der erste Anlaufpunkt für viele N-Bahner zur Messe zu sein, warum wohl?

Ich hänge mal einen Hallenplan der Halle 3, einmal leer (gesamt), einmal mit ergänzten interessanten Anlaufpunkten (A-Z) hier an als jpg, den kann dann jeder ausdrucken und findet sich auch zurecht bei den Standnummern.

Viele Grüße,
Danilo

PS: Leider werden alle Bilder in der Auflösung reduziert, egal ob sie einzeln oder im Multidownload hochgeladen werden, so dass man dann wohl nichts mehr lesen kann. Aus 2000 Pixeln werden so hier nur noch 800 Pixel.

Die von Danilo P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@29 Hajo,
ist schön wenn der Fahrpreis im Nahverkehr inbegriffen ist.
Aber https://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/dn...REQ0HafasScrollDir=1  8-14 Stunden im Zug zu sitzen, ist mir die Messe nun wirklich nicht Wert.

der
Bert
@Hexenmeister: Die Anzahl der Leute, die das interessiert dürfte sich im niedrigen, einstelligen Bereich befinden. Ich vermute mal 0.

Bewusst ohne Gruß, aber mit plonk,
Rico
Hallo


@Bert
Diese Reise würde ich nie und nimmer unter den Bedingungen antreten.

War zur EMO in Hannover und ich hatte Glück das ich nicht Umsteigen musste .... andere "Fahrgäste" die Anschlußzüge erreichen mußten waren definitiv keine Gäste DB!!

Von daher etwas anderes machen, was auch immer....

Noch eine Anmerkung, auch wenn man politisch anders Denkt, sollte man Achtung und Respekt sich selbst gegenüber bewahren. Selbst kann ich auch nicht in keinster Art und Weise mit der AfD was Anfangen, nur alle Leipziger oder Sachsen damit in Zusammenhang bringen ist nicht richtig.

Gruß Jens
Die Hobby wird auch ohne einen Hexenmeister bestimmt wieder ein Erlebnis (oder gerade deshalb?).

Gruß
Rainer
Zitat

gerade deshalb



Nee Rainer, so bedeutend isser nicht.

Freu mich schon auf eure Berichte, Bilder und evt. verkündete neue Modelle.

VG
Nico
Hallo,

MBS hat von Kres die Messeneuheiten vorgestellt http://www.mbs-sebnitz.de/newsletter/kundeninformation_28_09_17.html , leider diesmal nix in N.

Gruß
Rainer
Oh, da war MBS aber etwas knapp angebunden. Wie im anderen Thread zusehen, bringen die doch etwas in N.

Gruß
Rainer
Neuheiten in N sind ein paar in Leipzig zusehen

https://youtu.be/5Sxgw_Q_gLk

Gruß Andy


Ps Eintritt für uns als Mitglied im BDEF 9,90€ 😂😂😂😂


20€ so ein Dummgebabel
Danke für das Video

Gruß und schönes WE
Ulf
#41
Hallo Andy,

Vielen Dank für das Video.
Bringt MTB tatsächlich die BR 107?!
Damit habe ich nicht so schnell gerechnet. Super!

Allen, die noch nach Leipzig kommen, wünsche ich eine tolle Messe.
Grüße

Uli
Hallo Andy,

schönes Video und sehr interessant für DR Bahner. Kommt ja eine ganze Welle auf uns zu. Gefällt mir alles sehr gut, besonders die 106, Holzroller und die Lowas.

#43: Die abgebildeten Loks von MTB sind T 458. Die DR 107 ist im Prinzip eine T 435. Ist etwas anders und auch etwas kürzer, da wissen Experten sicherlich mehr.

Beste Grüße
Karsten

Bei MTB klang es sehr zuversichtlich das der Hector kommen soll wer noch auf die Messe geht einfach dort vorbeigehen und den das schmackhaft machen ja t458 ist eh bissl länger größere V/max 80km/h größerer Tank, bei Arnold V60,lowa S-bahn soll in ca 6Wochen kommen wenn der Dampfer mit dem Container kommt na schauen wir mal viel Spaß noch allen Grüße wulf
#44
Hallo Karsten,

laut wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/%C4%8CSD-Baureihe_T_458.1 scheint der einzige Unterschied zwischen T435 und T458 die Übersetzung des Getriebes gewesen zu sein. Äußerlich seien sie nicht zu unterscheiden gewesen.
Aber die Experten können sicher mehr sagen.  

Mal sehen, was MTB noch alles daraus macht.

Grüße
Uli

edit: richtige Baureihenbezeichnung wäre schon gut  

Hallo


Danke für die Infos
Das Hobbytrain den "allerwelts" SVT angekündigt hat habe ich gar nicht mehr gewusst.
Von daher warte ich mal den ab .... schade für den KRES SVT ....


Die Vorserien E42/E11/BR211 und BR242 sind für mich die Interessantesten Modelle....
Auch der "Seriencontainer" BR250 ist sehr interessant....
Bin gespannt wie die Ausgeführt sein werden.


Der Gabor W50 mit rotem Führerhaus hat was ... so einen bin ich 90 gefahren.


Gruß Jens
Hallo,

die Loks sind auch in der Länge über Puffer (720 mm länger) und im Gewicht (13 t mehr Dienstmasse) deutlich unterschiedlich, auch die äußere Erscheinung des "großen Hektors" T458.1/721 https://de.wikipedia.org/wiki/%C4%8CSD-Baureihe_T_458.1 ist etwas wuchtiger als beim "kleinen Hektor" T435/720 https://de.wikipedia.org/wiki/%C4%8CSD-Baureihe_T_435.0 , da hat Uli nur die Hälfte bei wikipedia gelesen. Mit Kompromissen würde das evtl. beim Gehäuse gehen, aber ich gehe eher davon aus, dass die beiden Loks eher zueinander proportional skaliert sind, nicht ganz gleich aussehen, aber eben sehr ähnlich aufgebaut sind.

Außerdem waren einige neue Varianten bei Gabor zu sehen, eben die Skoda mit langem Fahrerhaus und höherer Pritsche, die Sattelauflieger und die Kipper sollen schon im Herbst kommen, der W50 mit Pritsche mit vorderem hohen Holzaufbau zum Fahrerhaus hin sah auch gut aus.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo,

ich habe auch bei MTB nach der V75/BR 107 der DR gefragt.

Laut Aussage eines Mitarbeiters dort soll die Lok definitiv kommen, aber wahrscheinlich erst in ein bis zwei Jahren. Na dann können wir nur hoffen, dass es auch umgesetzt wird.

Gruß
Andreas
Hallo!

War ein schöner Messetag, zwar frühs, gefühlt sehr voll, dafür Nachmittags wunderbar entspannt.

Da ich ja eher der DDR Modellautofan bin, kann ich zu den Schienenfahrzeugen nich all zu viel sagen. Aber bei MTB wurde uns mitgeteilt, das die erwähnte Lok nächstes Jah zu kaufen ist.

Am Arnoldstand war noch das meiste zu sehen. Die E Loks sehen sehr gut aus, auch der Leipziger S Bahnzug  mit den Lowa Wagen gefiehl mir sehr gut. Bei Mimitrix und Fleischmann war es eher bescheiden in Sachen N Angebot, bei Piko drehte die 82er munter Ihre Runden. Bei Brawa waren viele Varianten vom Ferkeltaxi zu sehen.

Bei Permo gabs neue Motorräder, zB die MZ TS und den P3 Kübel und einen Trabant 500. Der mir aber von den Proportionen nich sonderlich gefallen hat. Den P3 habe ich eingesackt.. Bei den Magdeburgern wird es keine neuen Straßenfahrzeuge nach DDR Vorbild mehr geben. Schade auf den 500er Trabbi hatte ich sehr gehofft.

Nichts neues von V&V bei den Sebnitzern! Keines der alten fahrzeuge mehr vorhanden und neue, nur die Aussage "wir hatten gehofft das zur Messe was davon verfügbar ist" Was ich persönlich nicht glaube. Auf die frage ob die PKW MOdelle in neuen Farben aufgelegt werden, die Anrtwort " wir wissen nicht ob das V&V macht" Ich dachte das der Vertrieb der Fahrzeuge bei den Sebnitzern liegt? Dann solche Aussagen?

Gabor: Die W50 Pritsche in neuen Farben, dunkelrot und dunkelblau, mit vorbildgerechter grauen Pritsche, Auch in der Vitrine der lange Radstand mit langer Speditionspritsche und normalen Fahrerhaus. Zu sehen für den W50 ein Kofferaufbau. Der sehr gelungen aussieht, hoffentlich entschließt man sich auch dazu einen Anhänger aufzulegen. Wie Danilo schon erwähnte jede Menge Sattelzugmaschinen, hoffentlich gibt es auch bald Auflieger dafür. Wartburg Limosine habe ich nicht gesehen, dafür standen alle 3 varianten vom Barkas B1000 hinter Glas.

Jede Menge 2. Wahl Modelle in sehr intressanten farben vorhanden. Die Körbchen wurden ständig aufgefüllt. Selbst um Schluß gab es Wartburg Tourist, B 1000Bus, LIAZ Müll und Deutrans, Skoda RT Müll, W50 Pritsche und auch Pritsche mit langer Kabine in sehr vielen Farben. Ikarus 260, H6Bus mit Anhänger, Trabbis, Wolga Kombi, Dacia. Renault, Lada, Peugeot, EMW, Wartburg 312, Pritschenanhänger. Volvo F88 in 3 Farben und die passenden Kofferanhänger.

Aber die größte Überraschung: PTL mit eigenem Stand und sehr guter Auswahl. Den LO gab es in 3 Kabinen Ausführungen als Pritsche. Sowie den LO Verkaufsbus. Auch den Ikarus 556 gab es zu kaufen, wie auch Trabant Kübel und die Skoda RT Varianten als Müllfahrzeug und Wasserwagen.

Bei Etchit gab es jede Menge wunderschöne Fertigmodelle zu sehen.

Morgen vielleicht noch paar Bilder VG Eckhard

Hallo!

In dem von Andy (#41) verlinkten Video ist eine digital fernsteuerbare Kupplung von SD-Modell zu sehen. Ist die kompatibel zur Normkupplung? Ist sie möglicherweise feiner als die Krois-Kupplung? Auf dem Video war das nicht so genau zu erkennen. Ich würde mich freuen, wenn darüber jemand etwas Genaueres berichten könnte, evtl. sogar mit Bild.

Herzliche Grüße
Elmar
#48
Hallo Danilo,

tatsächlich nicht richtig gelesen: Wikipedia schreibt das die Loks äußerlich bis auf die Farbe kaum zu unterscheiden waren und die Maße geringfügig voneinander abwichen...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Asche auf mein Haupt.

Gruß
Uli
Hallo Andy!

Danke für den Link! Das sieht ja echt gut aus.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo!


Ich hänge noch paar Bilder von gestern an.

das Wagenset von Minitrix

Dann der Arnoldstand, mit Snacks, S Bahn, V60 Varianten und der Messeanlage

Sowie der PTL Stand

VG Eckhard

Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Bin ja gespannt, wie weit Trix bei den Unterschieden der Schlafwagen geht - was es da an Unterschieden gibt, ist wirklich erstaunlich und zum Teil nicht mehr als "Formvariante" zu bezeichnen, sondern würde komplett eigene Konstruktionen erfordern.

Gruß Kai
Hallo!


Zum Schluß noch Bilder von 2 echt schönen Dioramen am Auhagenstand.
die ersten 4 vom ersten. das zweite ließ sich schlecht fotografieren, da es fast auf dem Boden stand. Echt schade bei so einem super Diorama.

VG Eckhard



Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin

Auch gerade zurück. Nunja, vieles war ja schon bekannt. Ich nutze solche Messen aber auch gerne, um mich mal bei den Herstellern zu bedanken! Wie jedes Jahr bei Auhagen für die kleine, aber feine Auswahl an Modellen, bei KRES für den VT 135, Piko für die 82 und bei Brawa für die Kesselwagen.
Arnolds Neuheiten, also DR 250 Serie, V60, Lowa-Wagen und E11 sollen wie schon erwähnt in circa 6 Wochen ausgeliefert werden. Könnte teuer werden. Piko's Vertreter wurde bei Nachfrage nach einer weiteren  (Dampf)Lok wie einer 93 oder sä 94 auffallend still... "Man wisse ja jetzt, wie es geht..." und grinste.
Beim Modellbahnshop Sebnitz wurde auf meine Frage nach den vor einigen Jahren angekündigten Kalkkübelwagen nur mit der Schulter gezuckt.
Naja,  und bei MTB wurde Stand heute die T435/107 abgelehnt. Aber immerhin gab's noch ein paar Weichenantriebe.

Gruß Ralph
Eine 93 bzw. T 14.1 wäre in der Tat ein Traum, nachdem Arnold damals ja doch eine sehr enttäuschende Variantenauswahl hatte.
Hallo,

eine Frage an die Besucher:
War auf dem Stand von DM-Toys noch was vom nächsten "Projekt", einem Fährbootwagen was zu sehen? Letztes Jahr war ein Tcefs als schwarzes Handmuster zu sehen.

Gruß Berni

Viele Bilder,

super danke

Gr. G..
Hallo,

von mir noch einige ergänzende Eindrücke. Bei NPE ist der DR-Samms http://www.npe-modellbau.de/images/stories/downloads/Neuheiten%202017.pdf noch aktuell, es werden aber die Vorbestellungen der Händler abgewartet.

Bei Permo kaufte ich eine AWO mit Beiwagen.

Interessant waren die sehr detaillierten Brücken von inari (Bilder 1-3). Werden in auch in N vorgestellt.

Dann noch Bilder von Hobbytrain und Brawa.

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke an alle für die Berichte und Fotos, auch dir Rainer besonders für die vielen ndeuen Muster-Fotos. Endlich auch der neue gedeckte und derachs Kesselwagen von Brawa ( oder wurden die schon in Göppingen fotografiert - und die E 17 von Hobbytrain scheint ja sehr fein zu werden, vor allem auch Fahrwerks-Bereich.

Zusammen mit der neuankündigung eines VT 137 Bauart Stettin von Kres, den bald lieferbaren neuen Arnold-Modellen, der jetzt in Leipzig gezeigten neu lieferbaren Sound BR 82, Falns usw doch viel interessantes Neues - samt Zubehör - für N-Bahner in Leipzig.

Fährbootwagen von DM-Toys / Modellbahn Union ?


Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk,

letztes Jahr hatten sie auf dem Stand was ausgestellt.

Gruß Berni

Die von Dieselbär zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

.... also, Leipzig war die Reise wert, Bilder kommen morgen .....

Micha
Hallo,

Eckhard und Andreas, da haben wir uns doch am Freitag glatt in der Halle 3 verfehlt. Aber ich habe ja trotzdem genug Bekannte getroffen und nette Gespräche geführt. Am Freitag wurde mehr eingekauft und gar nicht fotografiert. Auch am Sonnabend habe ich wieder einige Bekannte getroffen und konnte mich mehr auf das Fotografieren konzentrieren.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
In Andys (Handricks) Bilderschau-Video waren auch die DDR-Signalbrückenteile als Prototyp von modeba Modellbau Michalsky zu sehen, daneben lagen die typischen DDR-Wartehäuschen in diversen Varianten und Europaletten aus Holz zum Verkauf. Die vielen Varianten der Hl-Signale und Zusatzsignale waren natürlich auch am Stand erhältlich.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Die im Video bei MTB zu sehende T458.1 ähnlich der "DR-Lackierung" ist nur eine Werksbahnvariante, die aber nicht der DR 107 (=T435) entspricht. Am Stand waren die aktuellen Modelle erhältlich bzw. in der Vitrine als Muster zu sehen, dazu wieder die verschiedenen Weichenantriebe mit Funktionsmuster.

Bei Hornby/Arnold war auch die Aussage, dass die Modelle aus dem Katalog bis Ende März (Abschluss des Geschäftsjahres der Firma) ausgeliefert werden, z.B. die oleanderrote 250 kommt evtl. nicht mehr dieses Jahr, auch die Lowa E5 mit dem rehbraunen Dach sind dann etwas später avisiert. Das schont den Geldbeutel zumindest bis Weihnachten etwas, wenn nicht alles auf einmal kommt. Die Snacks am Hornby-Stand waren nur wegen der Pressevorstellung der neuen Resin-Fertighäuser in TT am Freitag um 11 Uhr bis kurz nach dem Mittag dort stehend, dann waren die weggeräumt.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Am Stand waren auch die Modelle der frühen Epoche III Lowa-Wagen zu sehen mit zweifarbiger grüner Lackierung. Die ist als Auslieferungsvariante mit Chromleisten und gelber 3. Klasse-Beschilderung etwas gewöhnungsbedürftig gegenüber den späteren Farbvarianten als Epoche III in 2. Klasse mit weniger Chromleisten, die aber auch noch nicht angekündigt sind. Weitere Planungen für 2018 waren aber natürlich noch nicht bekanntzugeben, wie üblich wurden die von den Vertretern aus den verschiedenen Ländern wohl erst gesammelt, vorkalkuliert und müssen vom Mutterkonzern dann freigegeben werden bis zur Präsentation in Nürnberg. Die neue Messeanlage von Arnold sieht auch schön aus, das Gleismaterial ist aber eindeutig von Fleischmann/Roco.

Zu den Kuehn-Knödelpressen kam die Aussage, dass die aktuellen 3 Varianten CD 371, CD 372, DB Cargo 180 mit einer Gehäuseänderung zur Tieferlegung des Pantografen gefertigt werden, die Muster am Stand aber noch die alten Ausführungen sind. Weitere Varianten wie DR 230, CSD 372 und andere Nummern sind möglich, aber erst nach vollständigem Verkauf der aktuellen Auflagen. Derzeit hat er mit den TT-Modellen und den geplanten Neuheiten (Kesselwagen Bauart Uerdingen und Taucherbrille T478.3001 Protoypen) in Neukonstruktion genug zu tun.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Die kurz zu sehenden sowjetischen, bulgarischen und DR-Container fertigt DR-Modell, von dort sind im nächsten Jahr dann auch die Dolomitkübelwagengestelle mit 8 Kübeln inkl. Decals zum Preis von etwa 47 Euro passend zu den Roco Vierachs-Schwerlastwagen und alternativ den IG MET/Modellbahn-Kleinserien Neumann Schwerlastwagen erhältlich.

Und wie im Bild und Video auf der Seite von SD-Modell zu erkennen hat die N-Variante der Digitalkupplung im Gegensatz zur Krois-Variante direkt den N-Standardkopf und braucht kein passendes firmeneigenes Gegenstück.

Außerdem waren einige neue Fahrzeugvarianten bei Gabor zu sehen, die Skoda mit langem Fahrerhaus, langem Achsstand und höherer Pritsche, die Sattelauflieger-LKW und die Kipper sollen schon im Herbst kommen, der W50 mit Pritsche mit vorderem hohen Holzaufbau zum Fahrerhaus hin sah auch gut aus ebenso der Koffer mit gesickten Wänden. Auf dem Drehteller standen 3 Varianten des Barkas als Bus, Halbbus und nur einem Seitenfenster.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Nur die Gehäuse von Feuerwehr W50, Wartburg Limousine und Skoda waren diesmal nicht zu sehen. Außerdem sind ja verschiedene neue Farben für die Fahrzeuge vorgesehen, einige Muster konnten als 2. Wahl schon gekauft werden. Eckhard sind dann noch die neuen Trilex-Felgen an einigen Fahrzeugen aufgefallen.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Die Minitrix-Schlafwagen sind laut Aussage vom Stand schon Formenabspritzungen, der russische Wagen hatte in der Vitrine keine Sicken. Aber die Gehäuse sind trotzdem unterschiedlich schon in der Fensterteilung und -größe, was man da noch daraus nachbilden möchte ohne Sicken? Im Detailfoto erkennt man aber eher den Schichtenaufbau eines 3D-Druckers.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Fleischmann zeigte außer einem Muster der Weinkühlwagen keine (für mich) wesentlichen Modelle am Stand. Es gab wieder einige Aktionspreise, aber es war nichts für mich dabei. Die beiden Schauanlagen Roco H0 und Fleischmann N waren allerdings auch nicht ganz ohne Aufsicht durchgehend funktionsfähig, aber zeigten im Landschaftsbau schon sehr interessante Details und betriebliche Lösungen.

PTL hat sich nun erstmals mit einem ziemlich großen Stand und extra Vorabwerbung zur 3D-Konstruktionsvorführung für Interessierte auf der Messe Leipzig vorgestellt, bisher ist er auch mit dem Verkauf seiner Modelle recht zufrieden gewesen. Weitere Projekte sind ja noch anzuschieben oder aus der Versenkung zu holen, da braucht es entsprechende Resonanz von den Kunden. Einige Teile hatte er nun fertig, wie seinen Wasserwagen und den Müllaufbau, sowie die Robur-Fahrzeuge.

Die am Auhagen-Stand gezeigten Spur N-Dioramen waren die Siegermodelle des Dioramenkönig 2018-Wettbewerbs von Auhagen und VGB/Eisenbahn-Journal.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Oben war das Siegermodul Dioramenkönig 2018 von Andreas Galgon, darunter ein H0-Modul des 1. Stellvertreters,

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
ganz unten das N-Modul des 2. Stellvertreters Sven Schneider zu sehen. Herzlichen Glückwunsch den Preisträgern auch noch mal von mir an dieser Stelle.

Bei NPE hatte ich auch nach den Samms gefragt und entsprechend die gleiche Aussage wie RainerP bekommen, dass man die Vorbestellungen der Händler abwartet bis zum Produktionsstart, aber die Konstruktionsarbeiten für N nun schon über den Herbst/Winter laufen, spätestens nächstes Jahr hier in Leipzig dann die Varianten in N präsentiert werden könnten. Die fertigen Spur H0-Varianten sind in den letzten 4 Monaten entstanden. Demnächst geht es aber für Spur N mit den Schweizer Silowagenmodellen in Zusammenarbeit mit der Aare Valley Models AG (AVM) los in der Fertigung,die entsprechenden Besuche in China sind dafür in den nächsten Wochen geplant.


Bei Permo gab es mit den AWO mit Beiwagen, den MZ TS und dem Motorrad mit Lastentransporterbeiwagen (postgelb) einige Neuheiten, den P3 als zivile bzw. Feuerwehrvariante sowie den Trabant 500, weitere Modelle wie die Picco-Dumper, diverse Anhänger, Panzer und einige Bausätze waren natürlich auch am Freitag am Stand dabei.

Die Brücken am Stand von Inari Piotr Ciechocinski sind ja auch schon mal in Leipzig zu sehen gewesen, er hat mit seinen Modellen schon einige Preise gewonnen und wurde in Zeitschriften vorgestellt. Es war auch schon mal hier Thema im Forum, auch zu den Preisen.

Die Modelle bei Hobbytrain und Brawa habe ich auch gesehen, aber nicht extra fotografiert. Auch habe ich mich dort nicht lange am Stand aufgehalten und mit den Anwesenden keine Gespräche geführt, Informationen zu diesen Modellen habe ich also nicht hinterfragt.

Bei BubiModell waren am Freitag "verkaufsfertige" Modelle der CSD-Zementsilowagen erhältlich in mehreren Ausführungen. Ich habe mir die Modelle mal aus der Verpackung herausnehmen dürfen und habe (auf Englisch) kurz mit dem Hersteller gesprochen. Mir ist aufgefallen, dass durch die große fest angebaute Kupplungskammer der Wagen kaum in Kurven fahrbar ist, er sagte den Radius 30 hat er getestet. Die Anbauteile der vorhandenen Wagen waren aber alle schief zusammengeklebt, teilweise bereits abgefallen, die immer gleiche Nummer der Bedruckung der Unterteile, die nur sehr primitive Darstellung der Drehgestellblende und der scheinbar immer geringer werdende Preis von 25 € im Februar und 23 bzw. 20 Euro am Freitag waren eigentlich eher abschreckend. Ich hätte mich schon nach Dresden im Frühjahr nach der damaligen Kritik auf einige Verbesserungen gefreut aber wurde leider enttäuscht. Seine anderen Bierwagen auch in größeren Spurweiten und die Lasercutmodelle sind aber ebenfalls in Leipzig gezeigt worden und standen zum Verkauf.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Am Kres-Stand waren die Geschäftsführer ständig von TT-Bahnern und die H0-Bahnern umringt, dort ist wohl derzeit das größte Verkaufspublikum auf Grund der speziellen Modelle. Aber auch für uns N-Bahner hatte Herr Köstel Gehör und wir dankten Ihm für die schönen Triebwagenmodelle und seine Neuankündigung des VT Stettin. Aber auch das Thema Doppelstockgliederzüge wurde wieder angesprochen. Für die jetzt in TT angekündigte DGB12 Serie Baujahr 1957 ist nach dem schon ausgelieferten Modellen der Serien 1970 noch kein direkter Plan für Spur N zu machen. Aber im ebenfalls angekündigten Doppelstock-Gepäckwagen, der ja bis zuletzt im Gex-Verkehr fuhr sieht er evtl. eine Chance und eine Testoption für Spur N in den nächsten Jahren. Wenn die Wagen gut verkauft würden könnte über die anderen Doppelstockzüge nachgedacht werden.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Bei Luetke waren wieder viele Architekturmodellbauten zum Thema Landwirtschaft, Großstadt, Brücken, Zirkus- und Marktstände zu sehen, die aus Kunststoff und Sperrholz wetterfest und durchgefärbt, CNC gefräst und gelasert hergestellt werden in Spur Z bis G. Im Angebot sind auch Mikrostreifen und Profile (Rund, Flach, L, T, U, H, I, Dreieck) in diversen Wanddicken und Größen sowie in weiß sowie teilweise schwarz und anthrazit.

etchIT hatte ebenfalls an seinem Stand am Freitag viel Andrang, am Sonnabend war es wohl etwas ruhiger, aber seine Fertigmodelle fanden guten Absatz neben den ganzen Bausätzen. Aber in Zukunft wird wohl dem allgemeinen Trend folgend der Absatz von Fertigmodellen zunehmen gegenüber den filigranen Bausätzen.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Gerd Kuswa hatte als neue Ätzteile die Bühnen und Hebel für den Fleischmann-Talbot-Schotterwagen dabei, die es im Einzel- und Doppelpack gibt (mit kleiner Adaption auch für Roco-Wagen passend), weiterhin die Bühnen für den kurzen schweizer Liliput-Kühlwagen. Ebenfalls waren die Ätzteile zur Superung für den niederländischen (Roco/Fleischmann) Gemüsetransportwagen eingebaut zu sehen.

Bei Artitec muss über die Produktion der T 34-Varianten in Spur N erst noch mal nachgedacht werden trotz schon etwas längerer Ankündigung, die anderen Modelle/Bausätze westlicher Fahrzeuge werden wohl nicht gut genug verkauft. Ich habe da nur den Verdacht, dass die vielen schon von z.B. Roco-Minitanks vorhandenen Modelle dieser Fahrzeuge da den Markt gesättigt haben, der bei Ostfahrzeugen noch fast komplett unbefriedigend abgehandelt ist, da es nur Kleinserien solcher Modelle gab allerdings in verschiedenen Maßstäben und teilweise nur aus Weißmetall, also anders einsetzbar und nicht für den Eisenbahntransport geeignet.

An N-Anlagen habe ich neben der Herstellerpräsentation bei Piko, Hornby/Arnold, Fleischmann und Minitrix die große Modulanlage der 160er aus Wien bewundert, ebenso die Anlage nach japanischen Motiven des MEH Modelleisenbahn- und Eisenbahnfreunde Halle-Stadtmitte e.V., wo auch auf die Verwendung älterer VERO und Temos-Bausätze für die Großstadtmodelle hingewiesen wurde, die neben den Tomix und Kato-Modellen sehr gut passten. Die größten Flächen wurden aber von Spur 0 und I-Anlagen eingenommen, auch Spur II war vertreten, dazu gab es dann einige kleinere aber umso feinere Modulanlagen in H0, TT als Normal- und Schmalspur zu sehen. An einigen Ständen wurde dazu der Modul- und Landschaftsbau vorgeführt.

Viele Grüße,
Danilo

Die von Danilo P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

leider habe ich es erst jetzt geschafft.

Hier der Umbausatz von Kuswa für die Roco Talbot Schotterwagen

Grüße
Peter

Die von pm15 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#64 Danke für die Bilder vom Handmuster Fährboot-Wagen, Berni !

Modellbahn Union / Dapol bedienen ja sowohl den britischen ais auch den kontintental-europäischen N-Markt, der Fährbootwagen ist ja für beide Märkte gleichzeitig, wenn ich das richtig interpretiere   ... war doch z.B. in DEutschland unterwegs, aber auch auf britischen Gleisen, richtig ?

Super-Bericht , Danilo, und auch das Video von Andy dass ich grad mal anschauen konnte. TOLLE neue Modelle von Arnold, und insbesondere der LOWA -Wagen in Epoche 3a Lackierung/Beschriftung - mit dem ich sowieso seit Ankündigung geliebäugelt habe - ist ja genial schön und elegant, welche DR N-Modelle in zeitgemäßer sehr guter Ausführung würden denn als Zuglok bis ca 1956 davor passen ( bitte mit Best-Nr am besten) ? In einen D-Zug nach West-Deutschand hinein brauch ich diese schönen Wagen wohl nicht vergewaltigen, diese Wagen waren wohl nur im Nahverkehr-Einsatz ... (oder?).

Ja, und die Leipziger Messe lohnt sich allemal, nicht nur wegen der überraschend grossen Zahl an Groß- und Kleinserien-Hersteller, sondern auch wegen der sehr vielen ausgestellten Anlagen und Module - zumindest vor zwei Jahren war das so, und man kann gleichzeitig diese wunderschöne Stadt Leipzig mit ihrem tollen Flair und ihrer unglaublichen Architektur anschauen, und trifft dort natürlich auch viele liebe Menschen die dort wohnen.

Schöne Grüsse aus Bayern

Dirk
Irgendwo hatte ich mal ein Foto eines Lowa E5 in Nordenham, ich meine in den 1960ern. Aber zu den Wagen sollten wir einen eigenen Thread machen.
Hallo zusammen,

ich fand die Messe auch sehr schön, egal ob polnische H0-Anlage, neue Hornby-Modelle oder Spur 1.
Endlich kommt in N die 250er im hellem rot

Was mich etwas wundert ist, dass niemand der Freitags- und Samstagsbesucher von Gedränge schrieb und heute war es auch nicht extrem voll. Die Besucherzahlen sind nicht total anders (2016: 100.600, 2017: 94.100) und es waren letztes Jahr 4 Tage Messe und es gab Gedränge.
In einer anderen Halle heute war es sehr voll.
Ist es nur mein Eindruck, dass die Eisenbahnfans sich dieses Jahr zurückhielten?

Viele Grüße, Michael

Hallo,

@Dirk #68: natürlich waren die Fährbootwagen Tcefs 845 auch auf der Insel, wozu sonst das britische Lichtraumprofil und die Saugluftbremse? "f"  = geeignet für den Fährverkehr nach Grossbritannien.  "Beide Märkte" glaub ich allerdings jetzt nicht, die Briten ticken ja auch maßstabsmäßig etwas anders...
Die Lowa E5 kamnen auch in Interzonenzügen zum Einsatz, auch uin der zweifarbigen Lackierung. Da gibt es Fotos die das belegen.

Gruß Engelbert

PS: Dank an die Bildeinsteller und sonstigen Berichterstatter.
Ja, ich war am Sonnabend dort und das Gedränge, daß ich von vergangenen Jahren in Erinnerung hatte, konnte ich diesmal nicht feststellen.

Gruß
Rainer
Hi,

War NME auch auf der Messe vertreten?

Wenn ja gab es ein neues Handmuster der Henschel DHG 500

Danke.

Gruss Jörg
NME war nicht da.

Gruß, Michael
Sodele, die Bilder gibt es als ZIP-Archiv zum Download unter -> http://www.michaelruge.de/temp/Leipzig.zip <- die sind auf 1280 Pixel in der Breite reduziert und die Piko BR 82 Sound gibt es als kurzen Videoclip.

Gruß, Michael
@66: Vielleicht besteht bei Kühn ja auch noch die Hoffnung auf eine Formänderung der Doppelstockwagen zum DBuz(a) 747 mit den zusätzlichen Fenstern über den Türen. Damit wären dann auch verkehrsrote Varianten möglich.

Gruß Kai
@ Danilo (#66)

Danke für die "Blumen".
Ich bin jetzt erst einmal fast damit durch alles was liegen geblieben ist nach zu lesen und auf zu arbeiten.
Ja, es war mein 1. Versuch, und wenn es möglich ist werde ich ihn nächstes Jahr wiederholen.
Vom Lo hätte ich wohl noch ein paar mehr mit haben müssen, zumindest sind alle verkauft und das schon lange vor Messeende. Das habe ich nicht erwartet! Müllwagen sind weniger gut gelaufen. für den Lo habe ich auf der Messe als Vorführung die Plane in 2 Versionen (geschlossen und Heckseite hoch gerollt) gezeichnet die ich demnächst testen werde sie dann als Ergänzung zum Lo angeboten werden sollen. Ausserdem soll noch aus Lo-Teilen als Ergänzung ein Pritschenanhänger entstehen. Mal schauen was davon zu Dresden zu schaffen ist.
Verkauft habe ich zu ca. 75% N, 20% haben sich Z und TT etwa gleich geteilt und der Rest dann H0 und größer. Bei TT hatte ich einen größeren anteil erwartet, bei H0 dürfte es daran liegen das ich da nur wenig 3D-Druckreile habe. Ätzbausätze waren kaum gefragt, die 3D-Druckteile waren in allen Nenngrößen das was (gefühlt) gefragt war.
Ich muß jetzt erst einmal Inventur machen was ich ausser dem Lo noch alles nachfertigen muß. Auch am Stand muß ich noch einiges ändern.

Übrigens vermisste ich dieses Jahr die "Schiebezeiten" die ich früher bei der Ausstellung unserer TT-Clubanlage und in den letzten Jahren dort als Besucher erlebt habe. Ob das an dem Dauerparkplatz A14 lag  kann ich nicht sagen.

  
Ist eigentlich irgendwo mal irgendwas über den ICE 4 von Kato zu hören oder sehen gewesen?
Nein, zum ICE4 gab es nichts.

Gruß, Micha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;