1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Reinigung mit Tomix 6415+didital

THEMA: Reinigung mit Tomix 6415+didital
Startbeitrag
bauundbastel - 25.09.17 14:48
Mahlzeit Zusammen aus der Löwenstadt,
ich habe hier im Forum schon viel über die Tomix-Reinigungswagen und deren Vor-/Nachteile gelesen. Aber gibt es bei Euch auch schon Erfahrungen mit dem Radsatzreinigungsgleis Tomix 6415, vor allem unter "digitalen" Bedingungen? Ich könnte mir vorstellen, das dies für z. B. wenig belastete Radsätze von Zweiachswaggons dann doch nicht so optimal funktioniert:
Bin gespannt auf die Antworten - bitte aber nur zu dieser Komponente. Reinigungswagen an sich und das Drumherum wurde ja schon hinreichend behandelt

Viele Grüße
Andreas

Das Gleis habe ich im Einsatz. Ob digital oder analog spielt keine Rolle. Der Antrieb wird separat eingespeist.
Es ist sehr laut. Die Speisespannung habe ich mit einem einstellbaren Widerstand soweit reduziert, dass der Lärm erträglich ist.
Es ist gut geeignet zur laufenden (wie treffend)  Reinigung und verhindert Schmutzablagerungen an den Rädern.
Als alleiniges Hilfsmittel ist es nicht geeignet, jedenfalls bei mir nicht. Das ist sicher abhängig von der Gleislänge der Anlage und Häufigkeit des Befahrens.
Sind aber z.B. bei einem Gebrauchtankauf bereits "Haftreifen" an den Wagenrädern, hilft es nicht .
Ausserdem würden die Reinigungsstreifen dann zu schnell verschmutzen.
Ich verwende nur die weißen Streifen. Die dunklen Schmirgelpapierstreifen sind mir zu gefährlich.
Häufiges Wechseln der Streifen ist angeraten um die Funktion zu erhalten.
Bei mir laufen alle Züge zwangsweise darüber. Auslöser ist eine Lichtschranke.
Ich würde es wieder kaufen.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,
das ist mal eine gehaltvolle Aussage. Herzlichen Dank dafür. Hast du auch Erfahrungen mit den alten Kunststoffachsen? Ich habe noch reichlich alte Waggons mit diesen Dingern und umrüsten erschien mir bisher zu kostspielig.
Diesmal Gruß aus der Eulenstadt
Andreas
Es mag irgendwo ein Wagen mitlaufen bei mir. Besonders Auffällig ist das nicht.
Bei dem geringen Auflagedruck der Räder kann nichts passieren.

Jürgen H.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;